Teichforellenangeln -  Was ist denn daran falsch?

EvilBen

Petrijünger
Hey Leute,

ich habe mich inzwischen entschlossen in einen Angelverein einzutreten. Darf jetzt an allen Vereinsgewässern angeln, und muss am Ende des Jahres den Schein machen.

Nun habe ich eine Frage.
Waren gestern an einem See und ich saß meiner Meinung nach ungünstig. Der See war proppen voll. Ich saß in einer Kurve, weil ich dort viele Forellen springen saß, die ich eigentlich zum Muttertags grillen mitnehmen wollte.Da nun aber links und rechts von mir auch jemand saß, konnte ich natürlich nicht soo weit auswerfen. War meiner Meinung nach anfangs aber auch nicht nötig, da die Fische auch vorne oft zu sehen waren. Naja, ich nun also Wasserkugel mit Wassergefüllt so dass sie aufrecht stand, dahinter eine Gummiperke und einen Wirbel, und 120er Vorfach mit 10er Haken ran. Die zweite Rute hatte ich genauso montiert, nur dass ich mir mein Vorfach selbst gebunden habe so auf ca. 50 cm. Dann hab ich ausgeworfen, so weit wie ich konnte, auf Bienenmade, Made-Mais und auf Köderfisch probiert. Manchmal war der Köder ab, doch aob die abgekaut wurden, oder ich beim einholen irgendwo hängen geblieben bin? Ersteres würde mich ja wenigstens ein bißchen bestätigen.
Der Links voin mir hatte 5 Ruten, ein paar auf Pose ein paar auf Grund. Forellen hatte er eine dran, und ein großen Karpfen der ihm abgerissen ist. Der Rechts von mir aber, hat mit einer Sbirolino montage gearbeitet. Und eine Forelle nach dem anderen gezogen. Wieso?
der war doch auch nur ein paar Meter von mir weiter.
Was hab ich falsch gemacht?
Und was hat es mit dem Sbirolino auf Sich. Hab im Internet schon solche Montaen gesehen,abe rrichtig raus schlau werd ich nicht. Kanns mir jemand erklären? Er sprach schlecht deutsch, meinte nur, das es so besser geht...Grins...
 
das ist komisch der hat die aber auch nur ausgeworfen, und sie nicht mehr bewegt, oder bewegen die sich aufgrund der montage?
 
Sbirolino angeln ist wie Schelppfischen vom Ufer. Du hast einen Sinkenden, Halb Sinkenden oder Schwimmenden Sbirolino und einen Dreifachwirbel (um Verdrallen durch die Rotatation des Köders zu vermeiden) und ein min. 120cm langes Vorfach, das beim Wurf kurz vor dem auftreffen auf die Wasseroberfläche gestreckt werden muss, da es sich sonst verwickelt!

Dann wirfst du einfach raus und kurbelt ein....mal schnell mal langsam dass bekommst du mit der Zeit selber raus....

achja.. als Köder wird meist Trout Bait von Berkley hergenomen, hierfür gibt es für ein paar euronen einen so genannten Baitformer, der den köder in eine bessere rotierende form bringt.
 
Hm komisch, der hat die dinger nieee sofort eingeholt. Da bin ich mir hundert pro sicher. Er hat sie regelmäßiger eingeholt. als andere ihre posen, keine frage, aber prinzipiell lagen die da schon ein wenig. 120 vorfch? naja kann mich auch irren aber zwischen sbiro und dem bait sahen das für mich nciht wie 120cm aus.....
Forellen beißen nach 30 skunden? ich meine wenn cih auswerfe treff ich ja nicht gleich auf ne forelle oder?
 
Forellen sind Augenjäger bewegt sich was schnappen sie. Versuche mal die Köder grösse zu variiren das hilft auch ab und an. es kann auch sein das es dir wie einem bekannten geht der ist fang legasteniker der kann machen was es will der fängt nichts.sowas habe ich noch nie erlebt der hat zwei Jahre mit mir gefischt nicht ein brauchbaren fisch klein zeug mal gelegentlich aber sonst nichts.

Also fazit bewegung und Köderwechseln .
 
ich hab ja ködergewechselt..made, mais, bienanmade, köderfisch, blinker,
wollte diese spiro-sachen ma ausprobieren, mal sehen ob es was bringt. man liest ja immer mehr dazu!
bei meinem nachbarn gestern am see, hab ich die Spiro-pose gesehen, und eine farbige kugel dahinter (irgendein bait, denke ich ma) danach kam der haken, nur was empfiehlt sich als köder? die montage ist mit nun bewusst.

Spiro pose, danach stopperkugel und dreifach wirbel, danach 120cm vorfach, aber am vorfach muss er ja noch das bait gehabt haben...
 
Ich stell jetzt mal ein kühne Behauptung auf: Mit feiner Pose, 80-100 cm langem Vorfach und einem Mistwurm am Haken fängt man genausoviele Forellen, wie mit Spirolino.
Du musst den Köder nur in Bewegung halten.
Da reicht schon alle 20-30 Sekunden mal an der Schnur zu zupfen.
Der Mistwurm selber zappelt auch noch dazu.
Spiro ist eine Erscheinung, die durch die Angelgeräteindustrie dadurch gepuscht wird, indem sie uns suggerieren, dass es kaum noch anders geht.
Und den Köder (Forellenteig) muss man auch noch kaufen, alles Quatsch in meinen Augen.
 
okay.....es gibt anscheinend doch mehr montage kombis als mir lieb is...
Find das argument von wallerseimen ganz interessant...
Ich meine ich hab auch ohne spiro schon forellen gefangen, nur ich bin anfänger, und vielleicht gibbet da ja geheime tricks, die für diesen riesen fang entscheidend sind. diese tricks will ich natürlich wissen ;)
Und eigentlich kann man ja nich viel falsch machen als haken auf bestimmter höhe halten und geeigneten köder anbieten.

Ich werd das mit dem zupfen mal probieren, will aber auch mal spiro probieren um zu sehen was das so gebracht hat...
und mich dann entscheiden.

Hat noch jemand tipps?
 
Der wichtigste Tipp vielleicht: Die Montage so fein als nur irgend möglich halten.
Feine Hauptschnur, feine Pose (die auch richtig ausgelotet ist, so dass nur noch ein kleines bischen aus dem Wasser spitzt), feines Vorfach, feine Haken.
 
Ich meine ich hab auch ohne spiro schon forellen gefangen, nur ich bin anfänger, und vielleicht gibbet da ja geheime tricks, die für diesen riesen fang entscheidend sind. diese tricks will ich natürlich wissen ;)
Hi,
der Trick ist Bewegung, Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung!

Klar Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber als Anfaenger, beherzige einfach diesen "Trick". Deine Montage mit der Wasserkugel ist eigentlich schon sehr gut(statte aber Beide mit 120cm Vorfach aus) und der Sbiro-Montage sehr aehnlich. Manchmal hat die schwere Wasserkugel-Montage etwas Scheuchwirkung. Manchmal ist es aber auch gegenteilig und das laute Aufklatschen lockt die Fische richtig an.

Meine Vorredner haben Dir schon nahezu alle guten Tipps gegeben. An diesen "Forellenteichen" solltest/musst du dir Deinen Fisch erarbeiten:

Auswerfen --> 1-3m einkurbeln --> 30-60sec. stehen lassen --> 1-3m einkurbeln --> ... --> ... ---> Auswerfen ....und das den ganzen Tag. Genau so solltest Du ebenfalls "eine nach der anderen ziehen".

Dieses Power-Bait-Klebezeug ist wirklich nicht zu verachten. Probiers halt aus. Gaaanz wichtig: Es muss rotieren wie ein Spinner/Blinker.


regards
Peter
 
ich lote die pose immer so aus, wie es auf derpose angegeben ist. zum biepsiel 9g, dann kommt an den wirbel meistens nen 10er birnenblei dran, so guckt sich echt nur noch ein wenig raus.
schnur hab ich ne 0.30 er hatte vorher ne 0.20er nur die is zu schnell gerissen wenn ich irgendwie mal falsch ausgeworfen habe oder wenn ich die schnur bremsen wollte im flug.
vorfach is immer ganz fein. mal ne andere frage, wie kann man dem problem vorbeugen, das die schnru sichimmer um die pose wickelt usw...manchmal wenn ich auswerfe und dann wieder einhole, ist die schnur um die pose gewickelt und das vorfach hat sich somit stark verkürzt. hat da jemand tipps?
 
Du sollstest evtl dein Schwimmer richtig bebleien. Also mit Schrotblei mit dem größten zuerst und dann immer kleiner werden. so bekommst du die Bisse besser mit.:angler:
 
mal ne andere frage, wie kann man dem problem vorbeugen, das die schnru sichimmer um die pose wickelt usw...manchmal wenn ich auswerfe und dann wieder einhole, ist die schnur um die pose gewickelt und das vorfach hat sich somit stark verkürzt. hat da jemand tipps?

Fischst du mit Laufpose oder Feststellpose?
Bei Laufposen hab ich das Problem auch hin und wieder.
Mit einer Feststellpose gibt es das Thema in der Regel nicht.

Und das Klemmblei auf dem Vorfach so verteilen, dass das kleinste Blei ca. 5 cm vor dem Haken sitzt.
 
mhhh interessant...
also ich montiere immer so
1. kleines blei (schrot, damit verschiebbar)
2. pose
3. wirbel
3.1. birnenblei, der pose entsprechend
3.2. vorfach

So und nun meinst du sollte ich anstatt des birnenbleis, das ich in den wirbel hänge zwischen wirbel und pose schrotblei der pose entsprechend hinhängen?
 
Zurück
Oben