Teichforellenangeln -  Was ist denn daran falsch?

mhhh interessant...
also ich montiere immer so
1. kleines blei (schrot, damit verschiebbar)
2. pose
3. wirbel
3.1. birnenblei, der pose entsprechend
3.2. vorfach

So und nun meinst du sollte ich anstatt des birnenbleis, das ich in den wirbel hänge zwischen wirbel und pose schrotblei der pose entsprechend hinhängen?

Ja würde ich persönlich machen da durch das Birnblei der Fisch zu viel Spielraum. durch eine gute bebleiung sieht man jeden biss. Ich würd auch noch am Vorfach wenn du auf Grund angelst 5 ein bleischrot und 3 Zentimter vor dem Haken ein ganz kleines Bleischrott dranmachen dann siehst du Hebebisse viel viel besser.

Achja noch was............

Wenn du mit Pose auf Forellen angelst reicht normalerweise eine Vorfachlänge von 60 -80 cm völlig aus. Nur manchmal sind Vorfachlängen von über 100 cm nötig aber selten. Das 120 + cm Vorfach was ich meinte nimmt man eigentlich zum Sbirofischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich persönlich machen da durch das Birnblei der Fisch zu viel Spielraum. durch eine gute bebleiung sieht man jeden biss. Ich würd auch noch am Vorfach wenn du auf Grund angelst 5 ein bleischrot und 3 Zentimter vor dem Haken ein ganz kleines Bleischrott dranmachen dann siehst du Hebebisse viel viel besser.

Und die Montage streckt sich beim Auswerfen besser!!
 
Ja würde ich persönlich machen da durch das Birnblei der Fisch zu viel Spielraum. durch eine gute bebleiung sieht man jeden biss. Ich würd auch noch am Vorfach wenn du auf Grund angelst 5 ein bleischrot und 3 Zentimter vor dem Haken ein ganz kleines Bleischrott dranmachen dann siehst du Hebebisse viel viel besser.

Na dann lass Ihn doch den Spiro ausprobieren. Da verheddert sich so oder so kaum was.
Sbiro-Montage:
http://www.sfv-dietzhoelztal.de/images/SpirolinomitPilotposeTeig.gif Ob mit Pilotkugel(Bissanzeiger) oder ohne bleibt Dir ueberlassen. Fuer den Anfaenger ist "mit" vllt. besser.

Die Schrot-Bebleiung am Forellen Teich so wie das ausloten halte ich fuer recht sinnfrei. Er soll ja schleppen auf Forellen und nicht grundnah dem Rotaugenfang nachgehen. Hebebisse wirst Du auch keine haben. Eine Forelle sieht (den sich bewegenden) Koeder, schnappt zu und zieht ab. Warte ruhig 10sek. mit dem Anschlag. Die Forelle wird ja verwertet...somit schadet tiefes Schlucken ja nur indirekt.

Der Köder sollte in einer Wassertiefe von 50cm-100cm in Bewegung sein. Glaub mir je mehr Strecke(Auswerfen --> Pause --> Einholen) Du machst, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit auf bisse. Ist ja auch logisch!

Das die Forelle ein Augenjaeger - und auf Bewegung reagiert - ist, wurde ja in den 1ten 5 Beitraegen deutlich formuliert!

regards
fubar
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure vielen tipps. scheinen echt kleine technik tipps zu sein, die nichmal viel geld kosten aber was bringen können. das nächste mal werd ich beides mal ausprobieren, wobei bei dem gedanken sich mir eine frage auftut. wie macht ihr das?
wenn ich mehrere ruten habe, und die alle die ganze zeit einholen muss. . . ? kaum realisierbar oder?
 
okay, danke für eure vielen tipps. scheinen echt kleine technik tipps zu sein, die nichmal viel geld kosten aber was bringen können. das nächste mal werd ich beides mal ausprobieren, wobei bei dem gedanken sich mir eine frage auftut. wie macht ihr das?
wenn ich mehrere ruten habe, und die alle die ganze zeit einholen muss. . . ? kaum realisierbar oder?

Na komm! Muss ich Dir jetzt erklaeren dass Du abwechselnd die eine und dann die andere Rute 1-3m einholst(KLAR MACHST DU "SCHLEPPPAUSEN"). Lies nochmal die Beitraege!

regards
Peter
 
Moinsen !
Eine sehr gute und sehr fängige Methode auf Forellen ist eine Kombination Sbirolino / kleiner Spinner. Sbirolino als Wurfgewicht auf die Hauptschnur, 3-facher Wirbel zur Vermeidung von Schnurdrall, an den Wirbel kommt ein mindestens 150 cm langes Vorfach u. an das Vorfach wieder ein Wirbel /so klein wie möglich) in den der Spinner eingehängt wird. Gut sind die Größen, bei denen das Spinnerblättchen etwa Daumennagel-Größe hat. Wegen des langen Vorfaches ist natürlich auch eine nicht zu kurze Rute erforderlich. Ich würde sagen, etwa 280 bis 300 cm lang sollte sie sein. Dann wird so weit wie möglich ausgeworfen u. wieder zurückgekurbelt. Der Tipp von Heiko (Wallerseimen) mit dem Wurm auf Posenmontage ist auch sehr gut. Wenn man eine leichte Match - oder Bologneserute um 4 Meter Länge verwendet, kann man sogar sehr leichte Montagen, also Posen mit einer Tragkraft von, sagen wir mal, 3 Gramm sehr weit auswerfen. Die Rolle muß dafür allerdings bis etwa 2 mm unter den Rand der Spule gefüllt sein, sonst entsteht am Spulenrand zu viel Reibung, wodurch die Schnur beim Wurf gebremst wird.
Auch diese Montage mit einer Tiefeneinstellung von ca. 150 cm so weit wie möglich auswerfen u. langsam wieder einkurbeln. Die Hakengröße dabei nichtzu klein wählen. Ein langschenkliger Wurmhaken der Größe 8 dürfte gut sein. Die Schnur, wie schon einer meiner Vorposter schrieb, nicht stärker als 0,20 mm wählen.
Gruß
Eberhard
 
Junge, Junge... Probiers aus! Das Angel-Hobby lebt vom Ausprobieren....

Du kriegst das schon hin. Einfach da Koeder bewegen. Mal mehr mal weniger. Wie Du gerade Lust hast! Irgendwann stellt sich fuer jeden DIE Methode ein.
 
Hallo!
Da ich auch Anfänger bin kann ich Dir aus meinen Erfahrungen sagen, das ich beim ersten mal am Forellen Teich auch lehr ausgegangen bin. Habe nur auf Pose geangelt.
Bein Zweiten besuch, allerdings an einem anderen Teich hatte ich jetzt eine Rute mit Pose die andere mit Sbirolino Montage. Die Köder habe ich immer wieder einmal ausgetauscht.
Teig Made und Bienenmade.
Am ende des Tages hatte ich 3 Forellen. Eine auf Pose mit Bienenmade und 2 mit Spirolino
Daran habe ich ein 120 Vorfach mit 10 Haken und Blinker und Made gehabt.
Du musst einfach alles einmal ausprobieren.
Aber wenn es zu voll ist macht alles keinen Spaß. Da dann auch die Erholung fehlt.
Gruß
Eddy :angler:
 
Richtig wenn man nicht gescheit fischen kann weil tausend angeler da sind wird es auch nichts mit dem Fisch wir wahren mal in Limburg sch... Anlage zuviele Angler dauernt hat ein Depp über deine schnur geworfen. wenn ma ein fisch drann war haste drei Ruten akssiert und alle ziehen rechts links.
 
Richtig wenn man nicht gescheit fischen kann weil tausend angeler da sind wird es auch nichts mit dem Fisch wir wahren mal in Limburg sch... Anlage zuviele Angler dauernt hat ein Depp über deine schnur geworfen. wenn ma ein fisch drann war haste drei Ruten akssiert und alle ziehen rechts links.

Hallo Markus

Das muß ja ein schöner Angeltag gewesen sein. Da rührt sich
wenigstens was an der Rute :hahaha:
 
Den meisten kann man nicht mal böse sein die sassen schon da als die Saurier nich umeinander gewuselt sind.
 
Hallo,
wie ein Vorredner schon sagte gehen Forellen gerne auf bewegte Köder!
D.h. wenn du zB mit Bienenmade fischt, dann zieh die Bienenmade auf den
Haken (die Bienenmade ziehe ich bis über den Schenkel des Hakens) und
schalte mind. 2-3 "Winkermaden" davor!
Diese "Winkermaden" solltest du so auf den Haken ziehen, das sie sich noch
relativ frei bewegen können.
Ich ziehe den Haken immer nur ganz knapp durch die Haut, so bewegt die Made sich länger!
Ausserdem verhindert die zähe Haut der Made das verrutschen der Bienenmade!

Fischt du mit Teig, dann knete den Teig in Form eines Propellers.
Dafür gibt es spezielle Former im Angelladen, aber wenn man den Teig
zwischen Daumen,Zeige und Mittelfinger nimmt (beide Hände) und die Hände
entgegengesetzt dreht klappt das auch ;)

Viele vergessen besonders beim Forellenangeln die Seitenlinie der Fische! Zb
wenn du einen Blinker am Spiro ins Wasser hängst, wirst du wenig Erfolg
haben, ziehst du den Blinker fängst du! Ein am Spiro an der Forelle
vorbeigezogener Köder kann auch bei "satten" Fischen einen Schnappreflex
auslösen und dir den erhöfften Fisch bringen, den du sonst event. nicht
fangen würdest! Das ist das ganze Geheimniss des Schleppens!
Das dafür nicht unbedingt ein Spiro von nöten ist, sollte klar
sein. Bevor Spiro´s aufkamen wurde eben mit Wasserkugel oder normaler
Pose geschleppt und viele nutzen diese immer noch! Ein Vorteil der nicht von
der Hand zu weisen ist, das Spiro´s einfach weiter fliegen, als Wasserkugeln.

Du solltest so fein wie möglich und so stark wie nötig fischen!
Bei Portionsforellen sind 18er Schnüre ok wenn die Rute/Rolle dazu paßt, aber
wenn wirkliche Kracherforellen im See sind, dann würde ich dir unbedingt zu
stärkerer Schnur raten!
Nix ist ärgerlicher als eine starke Forelle zu verlieren, weil die Schnur zu fein gewählt wurde!
Ebenso die Haken! Ich binde meine Haken selber, weil ich einfach flexibler bin
und bei vorsichtigen Forellen kleine Haken besser fangen als regelrechte
Haihaken (wie schon oft gesehen)

Die Vorfachlänge solltest du individuell wählen. Ein Blick zum fangenden
Nachbarn reicht oft aus ;) oder eben selber ausprobieren! Die Fische
stehen/ziehen je nach Jahreszeit/Wassertemperatur in unterschiedlichen
Tiefen und auch die Wassertiefe des Gewässer trägt dazu bei, das man nicht
pauschal die Vorfachlänge angeben kann.......

VG Sven
 
Zurück
Oben