Kunstköder -  Kunstköder zu legen....

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Ich möchte mir eine Kunstködersammlung anlegen damit ich für jede Situation den Richtigen parat habe...

Nun ich Habe mir eine Michtelle set vom Blinker genommen und brauche dazu passende Köder...

Nun Drop Shoten möcht ich auch...

Jetzt brauch ich eure Unterstützung bei diesem Überangebot an Kunstködern...

Für den Anfang möchte ich nicht mehr als 150 € Ausgeben...

Naja und bei der Schnur bin ich mir auch noch nicht sicher...

Bitte um Unterstützung....

Petri Heil und danke für Eure Tipps!!!!:prost
 
Hi
Ich möchte mir eine Kunstködersammlung anlegen damit ich für jede Situation den Richtigen parat habe...

Für den Anfang möchte ich nicht mehr als 150 € Ausgeben...

Naja und bei der Schnur bin ich mir auch noch nicht sicher...
Das wird sehr schwer!

Also wenn du wirklich ein Allround Kunstködersortiment für alle möglichen Situationen und Zielfische,Schnurr und Dropshotkram brauchst und nur 150,- ausgeben kannst,dann vergiss es! Bedenke auch mal die Hänger...


Wenn du ein Gewässer und ein Zielfisch hast,das Gewässer schon kennst,dann kannst du mit 150,- schon sehr weit kommen.
Kleine Kunstköder tätest du natürlich ne Menge dafür kriegen...aber bei größeren und hochwertigeren Modellen z.B. zum Hechtfischen ist das Geld schnell weg! Das summiert sich alles ganz schnell und schwupps sind deine 150,- weg!
Ich tät an deiner Stelle die Zielfische und die Gewässer eingrenzen und Köder kaufen die genau auf deine Gewässer und Zielfische passen!



Man muss doch nicht auf alles Angeln und auch nicht jedem Trend (z.B. Drop Shot) hinterher rennen,wenn dieser überhaupt für dein Gewässer von nutzen sein sollte...
 
Zielfisch ist eigentlich Hauptsächlich Zander und Hecht... Und die 150 € sind ja nur mal damit ich loslegen kann wenn...

Ich kann schon mehr ausgeben nur ich will mal zumindest paar DS sachen und bisschen was zum Hecht angeln...

Weil du sagst ich soll meine Köder dem Gewässer anpassen....

Wie funzt das???

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi
Weil du sagst ich soll meine Köder dem Gewässer anpassen....

Wie funzt das???

Du sollst nur die kaufen mit denen du an deinem Gewässer wirklich was anfangen und die dort am erfolgsversprechendsten sind!


Bsp:
1m Wassertiefe und tieflaufende Wobbler,schwere Blinker/Gummiköder passen nicht zusammen...sondern halt flachlaufende (schwimm) Wobbler,leichte Spinner,dünnblechige Blinker oder minimal bebleite/unbebleite Gummiköder...

Farbe,Modell und Größe je nach vorkommenden Futterfischen,Wassertrübung,Zielfisch (+Durchschnittsgröße) usw.!
 
Vielleicht hilft das:

Gewässertiefe: min. 1m max. 22 m

Gewässertrübung: Grünlich gefärbt sichttiefe ca. 0,5-1m

Futterfische: Rotaugen,Karauschen und Barsche

Durchschnitsgröße: ca. Hecht 60cm, ca. Zander 60 cm

Gewässergrund: Teils Stiniger Grund (Ziegelsplit,Schotter) Teils lehmig bis schlammig

Steil abfallende Ufer, 1 ca. 20X100m Flachwasserbereich 1-3m am Ufer altes Gehölz das ca 5 m ins Wasser reicht....

Angeln vom Boot ist nicht erlaubt...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Jop das is genau was ich suche!!!

Sowas für Wobbler und Gufis wär auch noch toll!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hi AustroPetri,

so etwas für Wobbler in der Preisklasse und guter Qualität wirst Du nicht finden, bei Wobblern muß man leider verdammt tief in die Tasche greifen. Ich selber habe einige von 10€ aufwätrs und angle mit denen nur dort wo ich weiß das da nichts auf´m Grund rumliegt was einen Verlust zur Folge haben könnte. Die guten sind halt SCH....E teuer.

MFG carphunter
 
Jo das habe ich auch gemerkt... Ich habe mir ein paar im int. angeguckt Wobbler um 35 € wenn ich so einen abreissen würde, würde ich mir selbst in den Ar*** treten!!!

Naja aber ich werd mir wohl doch etwas mehr Geld mit nehmen zum Angelladen... Naja man weis nie...

Schätz mal die 150€ kann ich mir abschminken....

Naja was solls...

Aber zu den Köder farben...

Soll ich eher gedeckte Farben nehem oder eher schocker...???

Ich bin mir da nicht so sicher....

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Du solltest dich nicht auf eine Farbe festlegen also kaufe von beiden Farben ein paar und auch auch die da zwischen liegen. Bei den Wobblern kann ich Dir Fischimitate empfehlen (Hecht, Barsch, plötze, Rotfeder) aber auch grelle Farben.

Mfg carphunter
 
Und Ködergröße???

Ich habe schon oft gelesen das die Hechte oft Große Köder im gegensatz zu ihrer Körpergröße attackieren... Wie groß sollten die Köder an meinem Wasser (wie oben beschrieben) kann man dazu was sagen???

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ich würde dir empfelen das du 70- 80% gedeckte bzw Naturfarben und 20%
Schocker einkaufst! Es kommt natürlich schon auf das Gewässer an aber selbst im trüben Wasser habe ich die Erfahrung gemacht das Naturfarben (Barsch,Motoroil,Weisfisch usw) fangen.
Meine Schocker kommen meist dann zum Einsatz wenn tatsächlich nix geht
oder es ein Zander werden soll die stehen eher mal auf Grün und Gelb.
Porbier es einfach aus oft kann es auch ganz anders sein :).

Gruss Fetz
 
Das stimmt das Hechte Beute attackieren bei denen sie Probleme hätten sie runter zu bekommen. Du solltest dich aber an der größe der am meißten vorkommenden Beutefische orientieren, bei mir so zwischen 5-12cm und ich denke bei dir wird es ähnlich sein.

Mfg carphunter
 
Und zur Ködergrösse beim Hecht würde ich 12-25cm sagen wobei 25cm die Obergrenze sein sollte in deinem Gewässer und Grösse der Hechte.

Gruß
 
Hi
Gewässertiefe: min. 1m max. 22 m

Angeln vom Boot ist nicht erlaubt...
1-22m ist nicht gerade präzise,aber da du kein Boot verwenden darfst,tät ich mich an deiner Stelle erstmal auf die (flachen) Uferbereiche konzentrieren!


z.B. Mepps Gr.5 silber,Mann's 1- Super Stretch,Rapala Super Shad Rap,die großen flachlaufenden X-Rap,Magnum Floating,die flachlaufenden Modelle von Bomber...
Barschdesign ist super (hell-dunkel Kontrast,natürlich...),ansonsten tät ich persönlich allgemein noch weiß,grau und silber Töne bevorzugen!

Ködergröße:
Je nachdem ob der Köder "bullig" oder eher schlank ist 10cm aufwärts! 18cm ist auch noch ne gute Größe,viel größere tät ich (erst recht am Anfang) aber nicht kaufen!
 
Sorry das ich erst jetzt schreibe hatte viel zu tun und kene zeit mal zu schreiben... Ja unter beachtung eurer Tipps habe ich mir ausgerechnet wie viel Kohle ich brauche um alles in allem zu haben... (Wobbler,Schnur,DS-Zubehör und Köder)... Komme auf ca. 190€

Mit der Summe habe ich aber eh ca. gerechnet... Naja sind keine 150€ geblieben...HIHI

Aber man leistet sich ja sonst nix...

Ich hätte da noch eine Frage im Bezu auf die Köderführung... Ich habe mir schon etliche Videos auf Youtube reingezogen aber so wirklich heraus finden konnte ich nicht wie man Wobbler richtig führt...

Gehört zwar nicht hier rein aber... Passt doch irgent wie dazu...

Nur einhohlen ohne mit der Rute zu zucken??? Oder einholen und zucken....???

Wies funzt hab ic noch nicht beobachten können... Da bei uns am Wasser (wenn ich dort bin fast keiner mit Kustködern angelt...)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hoi Jungs und Mädls!!!

Ich habe mir jetzt ein paar Wobbler zu gelegt... (Fotos folgen heute bzw. morgen früh...)

Naja und bei den ersten Tests habe ich nichts damit gefangen... Naja war zwei mal am Wasser jeweils 1,5 Std. mit Wobbler geangelt...

Ich angle noch mit meinem alten "Stecken" weil die Rute und Rolle vom Blinker Abo nich (immer) nicht da ist...

Naja schauts euch einfach die Fotos an und sagts mal ob ich ne gute Auswahl getroffen habe...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
@AustroPetri

Was hast Du denn schon von der DS Ausrüstung:
Rute, Rolle, Schnur, FluoCarbon, OffsetHaken, Bleie, Gummis?
evtl Quetschhülsen und Zange, Wirbel.

Blei.
Achte darauf, dass das Öhr richtig eng zusammen läuft.
Es kann sonnst sein, dass Dir beim werfen das Blei einfach weg fliegt.
Dabei ruhig drei oder vier Packungen10€

Gummis:
Besorge Dir einfach Vierer oder Fünfer Packungen in verschiedenen Farben.
Die Gummis sollten dabei, einzeln nicht mehr wie 1€ kosten.
Somit hast du schon mal einen gewissen Satz an Gummis. ca20€

Haken.
Es gibt dabei auch Packungen mit ca 10 Haken zb von Cormoran.
Vieleicht in zwei verschiedenen Größen.ca6€

FluoCarbon.
Gibt es in verschiedenen Stärken, je nach Hauptschnur.
Um eine gute verbindung zum Blei zu bekommen ruhig etwas Dicker.max10€
25m

Schnur.
Geflochtene mit Farbe Rot,Gelb sie sollte gut zu erkennen sein.ca12€

Rolle.
Je nach Geschmack Rolle für das Spinnfischen ist ganz gut.ca40€

Rute.
Nur wo DropShot drauf steht ist auch Dropshot drin.
Vom Ufer 2,30m bis 2,60m
Boot 1,80m bis 2m
ca40-100€

Also für Montage und Köder kommst Du mit 150€ sehr gut klar.
Eine gute Rute und Rolle wird die 150€ aber knacken.

Hoffe ich konnte etwas helfen für den Start ins DS geschäft
Gruß
 
@ Wels,Hecht,ZanderBarsch

THX für deine tollen und wichtigen Infos...

Naja von der DS Ausrüstung hab ich noch gar nix weil die Rute und Rolle vom Blinker (noch immer) nicht da is...

Habe mich im Stollwerkkatalog schon um gesehen...

Was sagst du zu den Jonson Sets dies da gibt (koffer)???

Machst Sinn so was zu kaufen???

PS: Fahre jetzt ne Woche nach Italien Urlaub machen... Deshalb werd ich erst in 2 Wochen das restliche Zeugs anschaffen....

Petri Heil und nochmal danke!!!
 
Also von Jonson gibt es bestimmt gute Sachen, ich habe schon oft welche gesehen. Ich denke, dass Du dir einfach ausrechtnen solltest was für Dich billiger ist.
Ob Du ein Set kaufst oder ausgewählte einzelne Sachen, ist denke ich nur vom Endpreis abhängig.

Viel Spaß dabei:klatsch
Schönen Gruß aus Wuppertal
 
Zurück
Oben