Ruten -  Grundrute beim Wurfgewicht überlasten ?

Hallo :)
Ich bin heute noch meinem damaligen (leider zu früh verstorbenen)Freund und Angelgeräteverkäufer dankbar, das wir soviel Ruten ausprobieren konnten. Wenn damals neue Firmen oder neue Modelle auf den Markt kamen, wurden die von uns erst mal auf Herz und Nieren getestet, bevor sie in den Laden kamen. Dabei sind auch genügend zu Bruch gegangen......

Viele wären überrascht gewesen, wieviele Ruten in der damaligen 50-100 DM Klasse weitaus teurere und Edle in den Regen gestellt haben.
Teuer gleich stabiler, kann man so mal gar nicht sagen.
Schlanker......leichter....steifer.....schöner....ja.........aber stabiler ?:confused:

Ich würde beim Vergleich auf Belastung zwischen einer 50€ und einer 200€ Rute nicht so hoch wetten........es könnte sein das da manche Edelruten ganz schön blass dagegen aussehen.............
 
Ja das ist was ich ja gesagt hatte eine Fiberglasrute kann mehr ab ubnd ist billiger aber wir sind männer wir wollen was aus der Weltraumforschung auch wenn es eine einfache Rute tut ne man muss was Spezielles haben.Wer braucht freilaufrolle und elektrischen bissanzeiger zum überleben am Waser ehrlich keiner! Klar sind sachen die Bequem sind und was hermachen. Am Schluss muss jeder wissen wie und was er möchte und sich auch leisten kann.
 
Hallol!

Na ihr Nobelangler!!!!! Wie eine Rute unter100€ ist Schrott???? Oh je wieder so eine Diskusion fürm Ar...
Das ist doch hier nicht das Thema.

Du kannst deine 70gr. Rute auch locker mit 100gr. Wurfgewicht belasten. Nur ist es halt außerhalb des optimalen Bereiches. Aber was soll denn das???

Der optimale Bereich ist der in dem die Fische beißen.
Und viel Spaß bei denen die meinen nur teuer ist gut. Viel Spaß bei betrachten euer Nobelgerätschaften, allen anderen viel Spaß beim Fische fangen.:trost :trost :trost

Servus und Petri
 
Richtig, Angel-Max :klatsch

Ausschlaggebend ist, wo der Fisch zu erwarten ist.

Als Brandungsangler habe ich lange genug über Ruten, Wurfgewichte und Weiten meine Gedanken und auch Erfahrungen gemacht.

Das angegebene Wurfgewicht einer Rute bezieht sich auf Windstille und weniger kräftige Mädels... also Durchschnitts-Schönwetterangler.
Wer wirklich volle Kanne richtig werfen kann, rechnet beim WG der Rute ein paar Gramm mehr dazu.
Weite nützt jedoch allein nichts, wenn die Fische erstaunt schauen, wie der Köder samt Montage weit über sie hinwegrauscht.

Bei kürzeren Entfernungen und nicht optimaler Beschleunigung und somit Aufladung der Rute kann ruhig das angegebene WG überschritten werden.
 
Hallo,

wollte hier eigentlich keine Diskussion pro/contro hochpreisiges Angelmaterial auslösen....

Nach meiner "Erfahrung" ist eine höherwertige (nicht höherpreisige) Rolle das wichtigste zumindest wenn man mit größeren Fischen rechnen muß. Bei Ruten sollte man zwar auch keine "Haselnußstecken" kaufen, aber selbst Ruten um die 50 €, richtiges Wurfgewicht und Aktion vorausgesetzt, reichen völlig aus. Aber dass nur nebenbei.

Was mein Problem mit dem Wurfgewicht angeht habe ich diese Frage nur gestellt, weil schon zwei Bekannte das Problem mit Rutenbruch bei zu hohen Wurfgewichten hatten. Beide hatten eine Spinnrute mit WG bis 40g mit einer Festbleimontage von 70g+Köder "traktiert" und dass bei relativ großen Wurfweiten.

Nach den Äußerungen hier, die mir auch einleutend sind, werde ich erstmal mit 60g Festblei versuchen und wenn es zu Fehlbissen kommt auf 70-80g erhöhen und hoffen, dass die Rute das mitmacht...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß Peter
 
Solange du nicht voll durchziehst, hätte ich da auch keine Bedenken. Mit Gefühl an die Sache gehn :)
Schön gleichmässig und nicht ruckartig werfen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp so nebenbei, wenn größere Gewichte als das angegebene Wurfgewicht benutzt werden sollen.

Nach dem Abwurf unbedingt die Rutenspitze ganz durchschwingen und nicht nach dem Loslassen der Schnur in der Wurfbewegung aufhören.

Kein Angler ist so schnell, wie die Entspannungsphase der Angelrute, wenn diese etwas überladen wird. Die Rute federt zu früh zurück und das Wurfgeschoss knallt die Angelspitze weg. Deswegen.
 
Hallo Peter!
So nun haben Wir Dir alle Unsere hochgepriesenen Weisheiten unter die Nase
gerieben.
Mach es mal so wie Du es zuletzt geschrieben hast und erzähle dann mal
wie es gelaufen ist.
Um nochmal auf das Thema Teuer-Billig zu kommen,die Billigsten sind nicht so toll(Gewicht,Verarbeitung,Material)die Teuersten sind schon toll(Gewicht,Verarbeitung,Material,Optik)aber sind eben oft Überteuert und man zahlt den Namen mit.
Bleib einfach im mittleren Segment und Du bist bestimmt zufrieden.
Gruß Frank.
 
Schön immer wieder :respekt daß Leute es ihre High Tech Ruten so ganz nebenbei vorstellen. :hahaha:

Nein Peter ich meinte nicht dich damit. :nein :trost

@ Peter ich denke mal es ist eine Feeder-Rute, ?! Und eine Steckrute.
Hab selber gerade im Google nichts genaues gefunden. :heulend:
Sollte ich falsch liegen , dann bitte berichtige mich :trost
Normale Wurfweite, zu der Rute passende Rolle, und passende Schnur , kann deine Rute sicher 70g werfen.
Mach mal an deinen Gewässer einen Probewurf nur mit 60g Blei , schließ den Bügel, spann die Schnur, und guck mal welche Kraft du aufwenden mußt, um das Blei aus dem Schlamm zu ziehen. Biegt sich deine Rute gut durch, und es ist etwas Mühe um das Blei aus dem Schlamm zu ziehen, reicht es aus für eine Selbsthakmontage.
Ich denke nicht das Peter gleich mit Arni Terminator Gewaltwürfen seine Rute beansprucht. :engel
 
Ok du hast dir eine Markenrute für 40€ im Angebot gekauft aber bitte was ist das hier Interfish Excellent Pro??? Ne Diabolo kostet laut Hersteller auch 60-70€.

Nix desto trotz muss die Rute das eigentlich aushalten auch mal 80g rauszufeuern jedoch tendier ich auch lieber zu 60g reicht doch völlig.
 
Ok du hast dir eine Markenrute für 40€ im Angebot gekauft aber bitte was ist das hier Interfish Excellent Pro??? Ne Diabolo kostet laut Hersteller auch 60-70€.

Nix desto trotz muss die Rute das eigentlich aushalten auch mal 80g rauszufeuern jedoch tendier ich auch lieber zu 60g reicht doch völlig.

Richtig. Aber zu dem Zeitpunkt des Erwerbs der Rute vor ca. einem Jahr war zum einen für mich das Wurfgewicht bis 70g ok da ich ohne Festblei gefischt habe und vergleichbare "Markenruten" von Balzer, DAM usw. haben zumindest im Laden im Schnitt fast das doppelte gekostet und diese Ruten waren etwas schwerer und mir hat die Aktion der Interfish mehr zugesagt. In der Praxis hat sich in zahlreichen Drills gezeigt das der erste Eindruck nicht getäuscht hat. Wieso also eine doppelt so teure Rute kaufen?? Aus diesem Grund habe ich ja auch hier im Forum nachgefragt weil ich gerne mit dieser billigen Rute fische und sie deshalb auch nicht unbedingt zerstören will!

Wegen dem Wurfgewichtproblem habe ich mir in mehreren Angelläden "vergleichbare Ruten" angeschaut. Ruten die mit meiner vergleichbar oder besser waren habe ich bisher nur im Preisebereich angetroffen der deutlich über 100 € liegt.

Man kann also auch bei den "Nonames" gute Ruten finden... :)
 
Hi

Dann probiere es doch aus verstehe dies ganze hin und her nicht???? Wenn sie bricht wird ne neue fällig und wenn nicht sparst du ein bissl was.
Warum aber eine Karpfenrute über 100€ kosten soll verstehe ich nicht wo geht ihr denn immer schauen?
Selbst eine Chub und das ist wirklich ne gute Rute ist für nen hunni zu bekommen und auch darunter gibt es Markenruten die ein tolles Fischen bieten. Wirklich teure Ruten (150€ bis ind den Himmel) kaufe ich nur fürs Fliefi. Alle anderen Sparten sind auch von den Markenherstellern mit normalpreisigen Rutenserien abgedeckt.
Teure Ruten sind nicht immer besser aber das gilt genauso für günstige bei beiden kann man mal ins Klo greifen.

Gruss
Olli
 
@ Cyberpeter,

eine no Name muss ja nicht heissen das die schlecht ist :)

Die 80g muss die jedoch aushalten kommt drauf an wie du wirfst, es gibt das gefühlvolle werfen und das brachiale werfen, wenn das mit dem gefühlvollen Werfen bei dir am Gewässer ausreicht warum nicht 80g verwenden?
 
Hi

Dann probiere es doch aus verstehe dies ganze hin und her nicht???? Wenn sie bricht wird ne neue fällig und wenn nicht sparst du ein bissl was.
Warum aber eine Karpfenrute über 100€ kosten soll verstehe ich nicht wo geht ihr denn immer schauen?
Selbst eine Chub und das ist wirklich ne gute Rute ist für nen hunni zu bekommen und auch darunter gibt es Markenruten die ein tolles Fischen bieten. Wirklich teure Ruten (150€ bis ind den Himmel) kaufe ich nur fürs Fliefi. Alle anderen Sparten sind auch von den Markenherstellern mit normalpreisigen Rutenserien abgedeckt.
Teure Ruten sind nicht immer besser aber das gilt genauso für günstige bei beiden kann man mal ins Klo greifen.

Gruss
Olli

Das Problem ist, dass es die Excellent Pro 70 weder in meinem Angelladen noch im Internet mehr zu kaufen gibt. Sie wurde von der Pro 80 abgelöst die vom Wurfgewicht zwar besser passen würde, allerdings hat die Pro 80 eine andere Aktion (zu steif) und ist irgendwie kopflastiger.

Kurz und gut ich möchte meine Pro70 nicht schrotten weil ich für eine für mich vergleichbare Rute "tief" in die Tasche greifen müßte und ich Moment gerade dabei bin, mein Stammgewässer zu wechseln und noch nicht so genau weiß welche Rutenlänge für das neue Gewässer wirklich optimal ist.

Deshalb diese, vielleicht für manche übertriebene Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Wie ich schon schrieb: Nimm im Zweifelsfall etwas weniger Gewicht und wirf nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Wenn Du Deine Rute erst besser kennst, wirst Du auch merken, ob sie ein etwas höheres Gewicht noch gut verkraftet oder ob`s gefährlich wird. Wirft jemand nur mit Kraft und ohne Gefühl, so kann er auch eine teure Markenrute, mit der er innerhalb des angegebenen Gewichtes bleibt, sehr schnell zu Schrott verarbeiten. Das ist bei Grundruten nicht anders, als bei Fliegenruten. Der Unterschied ist nur, daß man mit einer Grundrute aus Fiberglas ohne weiteres gut umgehen kann. Eine Fliegenrute aus Fiberglas wäre zumindest mir für meinen Geschmack zu "schlabberig". Damit präzise servieren, stelle ich mir schwierig vor. Dann schon lieber eine Gespließte. Die ist zwar im allgemeinen auch sehr weich, aber sie wirft sehr präzise. Eine gespließte Grundrute jedoch wäre mir zu schwer.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben