Ruten -  Gute Posenrute gesucht

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer guten Posenrute. Diese sollte folgendes Voraussetzungen erfüllen:

Wurfgewicht: hauptsächlich Posen mit Blei bis 30g, vielleicht auch mal eine Wasserkugel
Zielfisch: Karpfen, Forelle, Schleie
Länge: 3m - 3,30 m (länger gibt Problem wegen Bäumen)
möglichst große Ringe wg. Fadenstopper
Preis: bis 120,00 € günstiger wäre mir natürlich lieber ...
Gewicht: möglichst gering (unter 300g)
2 Teilig
Marke: egal

Nachdem ich bei uns in den örtlichen Angelladen nicht viel Auswahl an solchen Ruten habe und die Bilder bei den Shops meist viel zu klein sind um wirklich was zu erkennen hoffe ich auf ein paar gute Tips ...

Danke!

Update:

Ich hätte was gefunden, kenne die Rute aber nicht:
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/s115.pdf
Die IHS 106 MH-2, wobei mich das hohe Wurfgewicht (25 - 60 g) etwas abschreckt.
 
Hallöle!
Wie wäre es denn mit ner vernünftigen Spirolino-Rute?
Ich denke die würde genau das abdecken was Du brauchst(suchst).
Gruß Frank.
 
Hallo CP!
da gibt es sehr viel Auswahl,die Preise fangen so bei 40€an und nach oben gibt es kaum eine Grenze.
Setze Dir am besten ein ungefähres Limit und gehe in einen gutsortierten
Angelladen,sag was Du willst und wenn der Laden was taugt wird er Dir das richtige raussuchen.
4,90m sollte die Rute schon haben und bis 25 oder 28g Wg,achte auf die Ringzahl sie sollte nicht zu niedrig sein.
Die Ringe auch nicht zu klein(Stopper)wichtig wäre noch eine schöne kleine Rolle und dann kann es losgehen.
Du kannst Dir auch ne Bolo-Rute holen,ist ähnlich und das Angebot ist größer.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo,

wenn ich Ruten in der Größe 3,60 oder größer verwenden könnte wäre die Auswahl groß!! Leider kann ich aufgrund der Umgebung (Bäume und andere Hinternisse) keine Ruten verwenden die länger als 3,20 m hernehmen, 3.00m wäre optimal. Dies hatte ich oben bereits geschrieben.

"Richtige" Posenruten in dieser Länge sind selbst im gutsortierten Angelgeschäft Mangelware oder kostet weit über 100 €. Deshalb muß ich auf Ruten ausweichen, welche zwar keine ausgewiesen Posenruten sind wie z.B. Spinnruten, die sich aber dazu "mißbrauchen" lassen.

Deshalb frage ich ja hier im Forum ...

Gruß Peter
 
Hallo Peter!
Cormoran Big Trout Lakemaster Tele
3m
WG 10-35g
32,95€
gibt es auch in 3,30m
35,95€
Das selbe nochmal als Steckrute für jeweils 10€ mehr.
Gruß Frank.
Ps.Laß Dir mal den Askari-Katalog kommen,die haben sehr viel zu kleinen Preisen.
Gewöhne Dir aber nicht an immer da zu bestellen,den vorher in die Hand nehmen ist immer noch das sicherste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was würdest du denn von einer handgefertigten Rute halten, welche auf einem britischen oder amerikanischen Posenrutenblank aufgebaut wäre?
Da gibt es viel Auswahl. Das sind Ruten für's Leben und du findest garantiert eine für dich passende. Du müsstest allerdings noch ein paar 10er drauf legen.
Z.B.:
Century Zander,
Harrison Omen,
Batson Rainshadow RX7
Batson Rainshadow XST
Diverse Barbel Blanks
MfG.
 
Hallo Peter!
Also wenn Dir der nette Mann aus dem oben stehenden Beitrag ein gutes
Angebot macht bist Du sehr gut beraten.
Gut verarbeitet ist so ein Teil schon ein Hingucker und hält ewig(bei guter Pflege.
Gruß Frank.
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge und die guten Angebote. Habe mir heute im Angelladen meines Vertrauens eine Posenrute f. 100,00 € gekauft die er am WE neu hereinbekommen hat. Hat mich sehr überzeugt. Hoffe dass es am Wochenende am See noch genauso ist.

Gruß Peter
 
Hallo Peter!
Schön das Du was gefunden hast.
Schreib doch mal was es nun geworden ist.
Das möchte ich nach der großen Beratungsaktion schon wissen,hihi.
Bin nämlich total Neugierig.
Gruß Frank.
 
Hallo Peter!
Schön das Du was gefunden hast.
Schreib doch mal was es nun geworden ist.
Das möchte ich nach der großen Beratungsaktion schon wissen,hihi.
Bin nämlich total Neugierig.
Gruß Frank.

Hallo,

sorry habe es vergessen zu posten. Habe mir eine BERKLEY SSGS TITANIUM mit 3,05 m geholt. Mit der Rute kann ich nicht nur normale Posen rausbefördern sondern auch Wasserkugeln was bei meinem neuen Gewässer nicht unbedingt schlecht ist.

Gruß Peter
 
Hallo Peter!
Gute Wahl,die Firma baut super Ruten.
Viel Spaß damit und vor allem ganz viel Fisch.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben