Boilies u. Pellets -  Kann man Popup-Boilies selber machen

Pati85

Petrijünger
Ich hab mal ne frage kann man Pop ups auch selber machen oder gekaufte sinkende Boilies zu pop ups machen?
 
Ja kann man und man kann ich auch gleichen Rezepte nehmen wie bei einem Sinkendem Boilie. Der Unterschied ist nur das Sinkende Boilies gekocht werden, und Schwimmende im Backofen geabackt werden, soweit ich weiss.:)

Aber laut dem Treat des Anglerboardes sollte man diese Kochen und lange trocknen...ist mir auch neu !!!
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=146141
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den Boiliemix für sinker etwas Natron geben (10g Natron/1kg Mix) sonst wie sinker Kochen.Oder eben nen fertigen Pop up Mix kaufen. Aus den gekauften sinkern kann man Pop ups machen. Boilies für 10min in den Backofen. Die schwimmen aber nicht lange.
 
hau ne handvoll für 2 min. in die mikrowelle.
Die werden dann schwimmen, und das ziemlich lange sogar :-)
 
Tip am Rande
Geh mal in ein Bastelgeschäft ( Geschäft wo Mädels ihre Hobbydinge einkaufen ) dort fragst du mal nach Styroporkügelchen .
Rolle deine normalen Boilies mit dem Roller, und von der Boiliemasse nimmst du dir eine kleine Handvoll heraus. Damit formst du dir kleine 20 mm Knödel , knetest die Styropor in die Mitte ein, und kochst sie kurz.
Dein Pop Up kann ruhig größer sein , als deine normalen Boilies.

Der Tip mit Microwelle geht auch, aber nur für kurze Zeit .
 
- microwelle (musst du aber probieren wie lange und wie oft, jeder mix ist anders),
- korkmehl druntermischen oder
- garnelenmehl (ab 10% - max. 25% im mix)
 
Einfach in den Boiliemix für sinker etwas Natron geben (10g Natron/1kg Mix) sonst wie sinker Kochen.Oder eben nen fertigen Pop up Mix kaufen. Aus den gekauften sinkern kann man Pop ups machen. Boilies für 10min in den Backofen. Die schwimmen aber nicht lange.

Statt des Natrons kannst du auch Backpulver nehmen
 
Hallo,
hier noch ein Tipp für Pup Up Boilis:
Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.
Dem Trockenmix Backpulver beimischen.
Dem Trockenmix Hefe zumischen und Kugeln vor dem Kochen 1 Stunde gehen lassen.

MFG
Philipp
 
Was mich hier grad doch sehr verwundert........

Der Karpfen ist ja für viele ne heilige Kuh, wie kommts das noch keiner gemeckert hat wegen dem Styropor in den Boilies?
 
Ich denke mal da kannste du lange warten. Der Sportsfreund war gast, und das vor fast 3 Jahren...
Zu Bierhefe kann ich nur sagen, dass man sie bis zu 8% im Mix verweden kann.
Und nun nochmal ein allgemeines Wort zu Pop-Up-Mixen: es gibt nur ein Geheimnis dabei und das nennt sich Schüttgewicht bzw. Schüttdichte der Zutaten. Also das Gewicht das z.B. ein liter der Zutat hat. Die Grenze, damit definitiv Pop-Ups entstehen, egal auf welche Weise man sie nun zubereitet, dürfte wohl um die 500g/l liegen.
 
Aus dem gleichen Grund weshalb man sich auch normale sinkende Boilies selber macht, nehm ich an. Weil einem die Farb-Geschmackskombinationen nicht gefallen, die Größen, die Qualität bzw. die Seriösität mit der Köder angepriesen werden und und und ...
 
Ich glaube das bei einem Pop up nur die Farbe und Geruch wichtig sind. Man braucht nur eine minimale Anzahl an von. Man füttert sie nicht also nur Hackenkoeder.
 
Zurück
Oben