Waller -  Wie waren eure ersten Wallererfahrungen?

harro1979

Neuer Petrijünger
Hallo erstma! Ich bin noch grün hinter den ohren was das Fischen angeht! Mich würde aber brennend interessieren wie eure erste begegnung mit eurem ersten Waller war! Diese Fische Haben es mir einfach angetan! Hab mir ne Black Bull waller Rute gekauft 3 meter und 100-300g wurfgewicht plus komplettausstattung fürs Waller Angeln! So nun erzählt mal! Hoffentlich habt ihr auch ein paar gute Tipps für mich ! Na bis denn und ein gesundes Petri Heil!!
 
meinen ersten wels hab ich an der donau mit einem Fischboilie gefangen.
War 110cm.

Ansonsten bin ich auf waller eigentlich nur in Spanien und Italien unterwegs.
 
mhh also meine erste begegnung mit den wasserkatzen war vor 2 jahren an nem vereinsee hab 2 gefangen allerdings noch babys hat trotzdme spaß gemacht^^ mit wurm auf grund fängt man die bei uns in der größe fast shcon wie köfis möcht ich mal sagen, auf die großen exemplare musst halt bissl anderst fischen erstma natürlich des material in anderen deminsionen wählen und zweitens tiefe löcher suchen da der weiher flach si udn sich die welse tagsüber bevorzugt an den tiefen stellen aufhalten, das gilt übrigends für viele gewässer ;) also viel spaß mit dem catfish
 
Meine allerersten Wallererfahrungen waren keine guten.

Das ganze Angelmaterial was ich verwendete war zu
schwach ausgerichtet und das Ergebnis könnt ihr
euch ja vorstellen. :wut
Aber diesen Fehler macht jeder nur einmal.
Man sollte auch in Gewässern wo Waller vorkommen nie mit zu schwachen Gerät fischen. Denn unverhofft kommt oft.

Lg. OS
 
Ich hatte erst 2 Waller kleine letztes Jahr ein im Juli auf Fisch 46,5cm und ein im September von 35,5cm mhmm.

Dies Jahr will i es versuchen zu schaffen in der Elbe ein von wenigstens 90cm zu schaffen!
 
Meine allerersten Wallererfahrungen waren keine guten.

Das ganze Angelmaterial was ich verwendete war zu
schwach ausgerichtet und das Ergebnis könnt ihr
euch ja vorstellen. :wut
Aber diesen Fehler macht jeder nur einmal.
Man sollte auch in Gewässern wo Waller vorkommen nie mit zu schwachen Gerät fischen. Denn unverhofft kommt oft.

Lg. OS

das problem hat ich auch ;)

schön nen boili raus gelegt auf einmal Bissanzeiger pippt ich hau an richtig dicker wels dran
na ja nach einiger zeit leider verloren :crying
 
Ich habe die Ersten Waller meist beim Feedern gefangen die wahren so um die 30 cm lässtige biester gestern nacht wahren wir draussen haben zwei Waller verloren.Schade drumm aber nicht zu ändern.
 
Meinen ersten Waller fing ich letztes Jahr im August an unserem Vereinsgewässer ...
Ich hatte eine Rute weiter weg von unseren Aalruten auf Köfi gemacht mit KnicklichtPose und Pieper (ich weiß aber der Pieper war dafür wenn wir ins Zelt gehen)
Nunja als wir dann ins Zelt gingen bekam ich vom Biss nichts mit der Pieper war wohl leer oder so ...
Am nächsten Morgen fand ich meine Rute nicht mehr in den Ständern :eek:
Einige 100 Meter weiter von unserer Angelstelle trieb sie auf dem Wasser ...
Indem wir einen Spinner drüberwarfren konnten wir sie samt Fisch einholen ein ca ´87 cm langer wels hat sie wohl auf einen seiner Streifzüge geschnappt und ist in sein Versteck zurückgekehrt ...
Es war wirklich ein tolles Erlebniss :klatsch
 
i will mal versuchen dies Jahr ein in der Elbe zu fangen der wenigstens 90cm hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Wels hatte ich beim Aalangeln auf Tauwurm erwischt 35cm, einige jahre zuvor hatte ich ein riesen Exemplar gehakt es hat keine 3 min gedauert da war er weg.
Wenn die Schonzeit zuende ist werd ich mal mit n Echolot und Wallerholz los.
 
Hi

Meinen ersten Wels fing ich nicht aber er sorgte für einen gewaltigen Schreck als ich Weissfische beobachtet hab gabs einen Schwall einen Platsch und ich dachte ich wäre Ahab und Moby käm um mich zu holen.
So erschrocken hab ich mich selten.

Gruss
Olli
 
heute abend gehts wieder zu Elbe.....

da haben die auch schon ein paar kleine waller raus=)
 
Die ersten kleinen Waller hier an der Lahn gabs vor bestimmt 20 Jahren schon als Beifang beim Aalangeln auf Tauwurm.
Seitdem ich fast ausschließlich mit künstlichen Ködern fische, wurden die Beifänge immer größer, angefangen von 67, 73, 98 cm bis deutlich über die Metermarke wie 107 cm auf Jerk, 111 cm auf 8 cm Kopyto, 146 cm auf 5er Mepps und schließlich 182 cm auf 15 cm Saltshaker:)

Wie geagt, die Fische kamen immer als Beifang beim Hecht/Zanderspinnen und konnten auch mit nur dazu ausgelegtem Gerät gelandet werden.
Wenn ich irgendwann einmal gezielt auf Waller losziehen sollte, dann wird das Gerät auch entsprechend ausgelegt sein, aber bis dahin bleibe ich bei meinem normalen Spinnzeugs. Es käme ja auch niemand auf die Idee, mit ner 040er Mono auf Weißfische zu stippen, weil es dicke Karpfen im Gewässer gibt :nein
 
Meine ersten wallererfahrungen hab ich am Regen gemacht und die fielen schon sehr klein aus der ein glaub ich 33cm der andre knapp 30cm haben sich beide nen Tauwurm reingezogen, waren beides mehr zufallsfänge.
 
Ich habe bisher nur einen Waller gefangen ,aber genau an meinem 11.ten geburstag, man hab ich mich über den 60 cm schniepel gefreut ;)
 
ich habe aufgrund von leichtem gerät noch keinen waller landen können. allerdings war meine erste begegnung mit nem waller sehr eindrucksvoll.
ich war, nachdem ich gerade meinen schein gemacht hatte, mit einem wurm auf grund am rhein das erste mal überhaupt angeln. ein freund von mir saß neben mir und wir waren sehr gespannt, ob wir einen fisch fangen würden. als der abend einbrach, hatte ich dann _den_ biss. zuerst dachte ich an nen hänger, dann trieb ein scheinbar größerer "gegenstand" mit meiner schnur sehr langsam ein stück parallel zum ufer. als ich neuling dann relativ perplex dachte, dass ich den baumstamm meines lebens an der angel hatte und dementsprechend ruckelte, drehte der fisch sich um 90° und floh direkt vom ufer weg in den hauptstrom. ich hatte, trotz 0.35er mono hauptschnur, natürlich gar keine chance. das vorfach riss.
hab ich mich aufgrund der rohen gewalt an der rute sehr gefürchtet. mein kollege war ebenfalls total bleich... ich hegte die befürchtung, dass mir angeln als hobby viel zu krass ist, weil ich die rohe gewalt dieser monster im rhein mal so gar nicht kontrollieren kann. war ja mein erster biss meiner anglerkarriere...
ich hab auch prompt die angeln erstmal n halbes jahr in die ecke geschmissen, bis ich erfuhr, dass ich absolutes anfängerglück hatte, weil das beißverhalten laut angelshopbesitzer nur ein waller gewesen sein kann. ich hab am niederrhein einen ähnlichen kapitalen biss erlebt und seitdem fische ich nur noch auf wurm, wenn meine montage 15kg traghaft minimum hat (was wahrscheinlich aber auch nicht reicht ^^). allerdings biss seitdem zwar alles mögliche auf meine würmchen, aber kein waller mehr...
aber mal sehen, wat dat jahr noch bringt...
 
ich habe aufgrund von leichtem gerät noch keinen waller landen können. allerdings war meine erste begegnung mit nem waller sehr eindrucksvoll.
ich war, nachdem ich gerade meinen schein gemacht hatte, mit einem wurm auf grund am rhein das erste mal überhaupt angeln. ein freund von mir saß neben mir und wir waren sehr gespannt, ob wir einen fisch fangen würden. als der abend einbrach, hatte ich dann _den_ biss. zuerst dachte ich an nen hänger, dann trieb ein scheinbar größerer "gegenstand" mit meiner schnur sehr langsam ein stück parallel zum ufer. als ich neuling dann relativ perplex dachte, dass ich den baumstamm meines lebens an der angel hatte und dementsprechend ruckelte, drehte der fisch sich um 90° und floh direkt vom ufer weg in den hauptstrom. ich hatte, trotz 0.35er mono hauptschnur, natürlich gar keine chance. das vorfach riss.
hab ich mich aufgrund der rohen gewalt an der rute sehr gefürchtet. mein kollege war ebenfalls total bleich... ich hegte die befürchtung, dass mir angeln als hobby viel zu krass ist, weil ich die rohe gewalt dieser monster im rhein mal so gar nicht kontrollieren kann. war ja mein erster biss meiner anglerkarriere...
ich hab auch prompt die angeln erstmal n halbes jahr in die ecke geschmissen, bis ich erfuhr, dass ich absolutes anfängerglück hatte, weil das beißverhalten laut angelshopbesitzer nur ein waller gewesen sein kann. ich hab am niederrhein einen ähnlichen kapitalen biss erlebt und seitdem fische ich nur noch auf wurm, wenn meine montage 15kg traghaft minimum hat (was wahrscheinlich aber auch nicht reicht ^^). allerdings biss seitdem zwar alles mögliche auf meine würmchen, aber kein waller mehr...
aber mal sehen, wat dat jahr noch bringt...

Das ist schon echt krass. Ich bin auch noch Anfänger und hatte mal ein ähnliches Erlebniss in der Ems, Wurm auf Grund mit eigentlich stabilen Gerät und Schnur. Den Fisch konnte ich nicht sehen, aber als das 25er Vorfach durchriss meinte ein anderer Angler der in der Nähe war sofort das war ein Wels.
 
Meinen ersten Waller hatte ich auf Wurm im Rhein.Er war leider nur Handgroß,aber schon interessant ihn mal von nahen zu sehen da ich normal nicht auf Waller fische.
 
Zurück
Oben