Aktuelle Fangergebnisse -  Kapitale Rotfeder aus dem Main bei Frankfurt!

KRIZ

D.A.M. Effzett Spinner
Gude!

Nach langem Warten .. unzähligen versuchen und beinaher Kapitulation i.S. Angeln .. habe ich endlich meinen ersten Fisch aus dem Main gezogen!! .. :angler:!

Los ging es gestern gegen 12 Uhr. Ausser diversen GRUNDELN / MAINPlage [siehe Foto] - meine einzigen "Fangerfolge" bisher in 2008 und 2009 - nichts. Naja ... also das übliche wenn ich an den MAIN gehe. Die Angelprüfung ende 2008 erfolgreich abgelegt - ging die Pleitewelle in 2009 erfolgreich weiter..

15 Uhr .... ich telefoniere ... die Rute hängt bereits seit 25 Minuten im Wasser .. plötzlich - ein Ruck geht durch die Rute - und die Spitze meiner Feederrute biegt sich kurz heftig in Richtung MAIN ... nicht das übliche Grundel-Zupfen ..nein.. ein Ruck. Ich schmeiße das Handy zur Seite - der Gesprächspartner hört nur noch das Klacken meiner Rolle ... und hole ein .... und was hängt dran :klatsch ..... siehe Bild :hops .. eine schöne Rotfeder ging mir an die Feederrute. .. :spass

Fazit: ANGELN IST EINFACH GEIL!

PS: Natürlich ist das Fischchen quitsch lebendig-ist ja Schonzeit!
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
Petri Heil Kriz :respekt

Siehste, so übel ist der Main nicht.
Kommt Erfahrung, kommt Fisch. Dazu noch ein schöner Fisch.
Darf man fragen, welchen Hakenköder du benutzt hast?

@Maddin,

ohne dem Kriz seine Rotfeder zu zerreden, sie ist wirklich ordentlich, aber sooo selten sind Rotaugen/Rotfedern in der Größe nicht.
Nicht alltäglich, aber auch nicht sonderlich selten. Gerade im Main gibt es sie öfter mal in der Größe und größer.

Also Kriz, hau rein, da geht noch was.
 
Also wenn es die noch größer gibt .. dann versuch ich mal'ne 40 cm Rotfeder ;) !

Zu deiner Frage:

Hakenköder => 21 Maden auf 'nem 4er Haken aufgezogen + Weißfischfutter in einem 80gr. Futterkorb.

Gruß!
 
Also wenn es die noch größer gibt .. dann versuch ich mal'ne 40 cm Rotfeder ;) !

Zu deiner Frage:

Hakenköder => 21 Maden auf 'nem 4er Haken aufgezogen + Weißfischfutter in einem 80gr. Futterkorb.

Gruß!

Dieses Ziel ist ehrgeizig, aber ich behaupte mal machbar.

Ist das Deine Standard-Feedermontage?
Viele Maden auf einem großen Haken.
Deine Ausbeute würde besser werden, wenn Du Haken zwischen 8 und 14 verwenden würdest. Da 4-5 Maden dran, reichlich Maden dem Lockfutter beigemischt. Nur so als kleiner Tipp am Rande.

Und die feinste Spitze auf die Rute montieren. Mußt halt beim Auswerfen gefühlvoller vorgehen, aber du merkst daran die kleinsten Zupfer.

Der Anfang ist jedenfalls gemacht, jetzt geht es bergauf.
 
Petri zu dem tollen Fang.

Aber ich denke es ist eher ein Rotauge als eine Rotfeder, denn die Rotfeder hat ein leicht goldenes Schuppenkleid und ein oberständiges Maul.
 
petri zum super fang
bei euch gibts auf Rotfedern ne schonzeit?
Schau mal in der hessischen Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische nach:
§ 2
Schonzeiten und Mindestmaße
(1) Es ist verboten, Fische folgender Arten während der Schonzeit oder wenn sie nicht das Mindestmaß besitzen, zu fangen und zu entnehmen:
Fischart Schonzeit Mindestmaß in cm
Aal Anguilla anguilla (LINNAEUS, 1758) - 40
Äsche Thymallus thymallus (LINNAEUS, 1758) 1.3. - 15.5. 30
Bachforelle Salmo trutta trutta morpha fario LINNAEUS, 1758 15.10. - 31.3. 25
Bachsaibling Salvelinus fontinalis (Mitchell, 1815) 15.10. - 31.3. 25
Barbe Barbus barbus (LINNAEUS, 1758) 1.5. - 15.6. 38
Dreistachliger Stichling Gasterosteus aculeatus LINNAEUS, 1758 1.5. - 30.6.
Gründling Gobio gobio (LINNAEUS, 1758) 15.4. - 30.6.
Hecht Esox lucius LINNAEUS, 1758 1.2. - 15.4 50
Karpfen (Teichformen) Cyprinus carpio LINNAEUS, 1758 - 35
Karpfen (Wildform) Cyprinus carpio LINNAEUS, 1758 15.3. - 31.5. 45
Moderlieschen Leucaspius delineatus (Heckel, 1843) 1.5. - 30.6.
Nase Chondrostomata nasus (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 30.4. 25
Regenbogenforelle Oncorhynchus mykiss (WALBAUM ) - 22
Rotfeder Scardinius erythrophthalmus (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 31.5. 20
Irgendwie ist der Vorschriftentext (farblich hervorgehoben) nicht logisch, da man Beifang nie verhindern kann.

Petri zum schönen Fisch.
 
Beifänge kann man nie verhindern - ich hab schon Hechte auf ne einzelne Made gefangen. Die Vorschrift bezeichnet das gezielte Fangen dieser Arten, also z. B. der Einsatz von Methoden um Raubfische zu fangen wären der Schonzeit.


AWebber
 
Hallo!

Gefange Fische können doch zurückgesetzt werden. Soweit lebensfähig.

Servus und Petri
 
Hallo!

Gefange Fische können doch zurückgesetzt werden. Soweit lebensfähig.

Servus und Petri


Trotzdem sollte man nicht in der Laichzeit auf die jeweiligen Fische angeln, selbst wenn man die Fische zurück setzt. Was meinst du wofür eine Schonzeit da ist? Bingo, um den Fisch nicht beim Laichgeschäft zu stören...
 
Hallo AWebber u. Angel Max,

was gemeint ist ist mir schon klar.
Nur gefällt mir die bayrisch Version besser:
Untermaßige oder während der Schonzeit gefangene lebensfähige Fische hat der Fischer
unverzüglich mit der zu ihrer Erhaltung erforderlichen Sorgfalt in dieselbe Gewässerstrecke
zurückzusetzen.
 
ne rotfeder auf n vierer haken :hahaha::respekt.
ich finds verryckt. ist ja klar, dat ein monster anbeißen musste. also n vierer haken ist auf normale weißfische viel zu riesig und 21 maden viel zu viel...^^
 
Petri auch von mir zum klasse Fisch,
aber recht haben die Leute oben schon.
Deine Montage solltest Du noch verfeinern,dann werden die Fangtage
noch häufiger.
Gruß Frank.
 
Petri zu dem tollen Fang.

Aber ich denke es ist eher ein Rotauge als eine Rotfeder, denn die Rotfeder hat ein leicht goldenes Schuppenkleid und ein oberständiges Maul.

Gude! Da die Rückenflosse eindeutig hinter der Bauchflosse lag - ist es wohl eher eine Rotfeder. Bei dem Rotauge liegen die Flossen auf einer Achse :peace:.

Trotzdem sollte man nicht in der Laichzeit auf die jeweiligen Fische angeln, selbst wenn man die Fische zurück setzt. Was meinst du wofür eine Schonzeit da ist? Bingo, um den Fisch nicht beim Laichgeschäft zu stören....

GUDE!
Ja gut, aber ich habe ja "gezielt" auf ROTAUGEN geangelt und die haben KEINE SCHONZEIT :grins. Da lässt sich halt der Beifang einer Rotfeder nicht verhindern.. gut, die beiden haben die gleiche Angelmethode - aber darauf kann man ja keine Rücksicht nehmen, oder. Auch wenn man während der Schonzeit [Rotfeder - ja / Rotauge -nein ] eines Weißfisches, eine Weißfischmontage verwendet,da andere Weißfische keine Schonzeit haben - kann mir da ja niemand einen "Strick drauß drehen".

Aber die Bayrische Version - wie von mikesch erwähnt - gefällt mir da viel besser !

ne rotfeder auf n vierer haken :hahaha::respekt.
ich finds verryckt. ist ja klar, dat ein monster anbeißen musste. also n vierer haken ist auf normale weißfische viel zu riesig und 21 maden viel zu viel...^^

GUDE! Ich habe es davor immer mit kleineren - 12er,14er etc.pp Haken probiert - und alles was man DA fängt, sind GRUNDELN! Außerdem ist ein 4er Haken mit'nem Madenbündel VIEL attraktiver für Weißfische als so'n kleenes Ding mit 4 Maden drauf! Den 4er Haken schluckt so'n Fisch ohne Probleme, dass Maul des hiesigen Fisches war 10x größer wie der ganze Haken..außerdem will ich ja auch die G R O S S E N :klatsch

:angler::klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
GUDE!
Ja gut, aber ich habe ja "gezielt" auf ROTAUGEN geangelt und die haben KEINE SCHONZEIT :grins. Da lässt sich halt der Beifang einer Rotfeder nicht verhindern.. gut, die beiden haben die gleiche Angelmethode - aber darauf kann man ja keine Rücksicht nehmen, oder. Auch wenn man während der Schonzeit [Rotfeder - ja / Rotauge -nein ] eines Weißfisches, eine Weißfischmontage verwendet,da andere Weißfische keine Schonzeit haben - kann mir da ja niemand einen "Strick drauß drehen".
Es bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf das Zitat von "Angel_max".

Außerdem ist ein 4er Haken mit'nem Madenbündel VIEL attraktiver für Weißfische als so'n kleenes Ding mit 4 Maden drauf! Den 4er Haken schluckt so'n Fisch ohne Probleme, dass Maul des hiesigen Fisches war 10x größer wie der ganze Haken

Ich glaub nicht, das man das so pauschal sagen kann. Zum Feedern würde ich Haken mit max. größe 10 nehmen, die wenn möglich ein 20er Vorfach haben falls Barben im Gewässer sind haben. Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen gemacht wenn ich nur 3-6 Maden auf den Haken gezogen habe wie wenn ich ein riesiges Madenbündel mache. An meinem Vereinssee fische ich sogar nur mit einer Made die komplett längs aufgezogen ist und fange Schleien bis etwa 35 cm, große Brassen, Karpfen bis 6-7pfd. Wenn ich 3 Maden an die Futterkorbmontage mache bekomme ich weit aus weniger bisse. :augen
 
Ich glaub nicht, das man das so pauschal sagen kann. Zum Feedern würde ich Haken mit max. größe 10 nehmen, die wenn möglich ein 20er Vorfach haben falls Barben im Gewässer sind haben. Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen gemacht wenn ich nur 3-6 Maden auf den Haken gezogen habe wie wenn ich ein riesiges Madenbündel mache. An meinem Vereinssee fische ich sogar nur mit einer Made die komplett längs aufgezogen ist und fange Schleien bis etwa 35 cm, große Brassen, Karpfen bis 6-7pfd. Wenn ich 3 Maden an die Futterkorbmontage mache bekomme ich weit aus weniger bisse. :augen

Hmm .. also ich hatte vorher 10er drauf und da bissen nur Grundeln. Die kleinen Haken sind außerdem soooooo winzig - die wären bei dieser Rotfeder sicherlich umgebogen .. Also du magst recht haben, aber ich werde jetzt nur noch 4er oder 6er Haken benutzen - einfach um im Main für den Fisch "attraktiv" zu sein. Wenn'ne große Barbe so'n Bündel sieht - kann die NIEMALS nein sagen .. *PETRI HEIL!*:angler:
 
Moin KRIZ,

eigentlich gibt dir der Erfolg ja recht, aber.......
wenn Grundeln da sind, hauen die sich auch einen 2er Haken mit aufs Vorfach aufgezogenen Tauwurm ohne mit der Wimper zu zucken rein.
Da hilft dir ein 4er nicht.
 
Zurück
Oben