Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    D.A.M. Effzett Spinner Avatar von KRIZ
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    60325
    Alter
    37
    Beiträge
    63
    Abgegebene Danke
    37
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

    Talking Kapitale Rotfeder aus dem Main bei Frankfurt!

    Gude!

    Nach langem Warten .. unzähligen versuchen und beinaher Kapitulation i.S. Angeln .. habe ich endlich meinen ersten Fisch aus dem Main gezogen!! .. !

    Los ging es gestern gegen 12 Uhr. Ausser diversen GRUNDELN / MAINPlage [siehe Foto] - meine einzigen "Fangerfolge" bisher in 2008 und 2009 - nichts. Naja ... also das übliche wenn ich an den MAIN gehe. Die Angelprüfung ende 2008 erfolgreich abgelegt - ging die Pleitewelle in 2009 erfolgreich weiter..

    15 Uhr .... ich telefoniere ... die Rute hängt bereits seit 25 Minuten im Wasser .. plötzlich - ein Ruck geht durch die Rute - und die Spitze meiner Feederrute biegt sich kurz heftig in Richtung MAIN ... nicht das übliche Grundel-Zupfen ..nein.. ein Ruck. Ich schmeiße das Handy zur Seite - der Gesprächspartner hört nur noch das Klacken meiner Rolle ... und hole ein .... und was hängt dran ..... siehe Bild .. eine schöne Rotfeder ging mir an die Feederrute. ..

    Fazit: ANGELN IST EINFACH GEIL!

    PS: Natürlich ist das Fischchen quitsch lebendig-ist ja Schonzeit!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß || KRIZ ||
    _____________________________________________

  2. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei KRIZ für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    55262
    Alter
    31
    Beiträge
    2.576
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Petri Heil und das aus dem Main ist nicht gerde alltäglich!
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!


  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an PBMaddin86 für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Fliegen-Fan Avatar von Lucanier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    63329
    Beiträge
    300
    Abgegebene Danke
    115
    Erhielt 166 Danke für 76 Beiträge
    tach

    petri heil zu dem fisch und fetten

    mfg lucas
    Metaller of the World united
    "Die ganze Romantik, die das Forellenangeln umgibt,
    besteht nur im Kopf des Anglers und wird in keinster Weise von den Fische geteilt"
    -Harold F. Blaisdell



  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lucanier für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Petri Heil Kriz

    Siehste, so übel ist der Main nicht.
    Kommt Erfahrung, kommt Fisch. Dazu noch ein schöner Fisch.
    Darf man fragen, welchen Hakenköder du benutzt hast?

    @Maddin,

    ohne dem Kriz seine Rotfeder zu zerreden, sie ist wirklich ordentlich, aber sooo selten sind Rotaugen/Rotfedern in der Größe nicht.
    Nicht alltäglich, aber auch nicht sonderlich selten. Gerade im Main gibt es sie öfter mal in der Größe und größer.

    Also Kriz, hau rein, da geht noch was.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an wallerseimen für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #5
    D.A.M. Effzett Spinner Avatar von KRIZ
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    60325
    Alter
    37
    Beiträge
    63
    Abgegebene Danke
    37
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge
    Also wenn es die noch größer gibt .. dann versuch ich mal'ne 40 cm Rotfeder !

    Zu deiner Frage:

    Hakenköder => 21 Maden auf 'nem 4er Haken aufgezogen + Weißfischfutter in einem 80gr. Futterkorb.

    Gruß!
    Gruß || KRIZ ||
    _____________________________________________

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an KRIZ für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Zitat Zitat von KRIZ Beitrag anzeigen
    Also wenn es die noch größer gibt .. dann versuch ich mal'ne 40 cm Rotfeder !

    Zu deiner Frage:

    Hakenköder => 21 Maden auf 'nem 4er Haken aufgezogen + Weißfischfutter in einem 80gr. Futterkorb.

    Gruß!
    Dieses Ziel ist ehrgeizig, aber ich behaupte mal machbar.

    Ist das Deine Standard-Feedermontage?
    Viele Maden auf einem großen Haken.
    Deine Ausbeute würde besser werden, wenn Du Haken zwischen 8 und 14 verwenden würdest. Da 4-5 Maden dran, reichlich Maden dem Lockfutter beigemischt. Nur so als kleiner Tipp am Rande.

    Und die feinste Spitze auf die Rute montieren. Mußt halt beim Auswerfen gefühlvoller vorgehen, aber du merkst daran die kleinsten Zupfer.

    Der Anfang ist jedenfalls gemacht, jetzt geht es bergauf.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  12. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von Fuxx
    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    31636
    Alter
    33
    Beiträge
    248
    Abgegebene Danke
    250
    Erhielt 219 Danke für 92 Beiträge
    Petri zu dem tollen Fang.

    Aber ich denke es ist eher ein Rotauge als eine Rotfeder, denn die Rotfeder hat ein leicht goldenes Schuppenkleid und ein oberständiges Maul.
    Ich bin der Karpfen im Hechtteich...

  13. #8
    Allrounder Avatar von Erli
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    8
    Alter
    27
    Beiträge
    578
    Abgegebene Danke
    486
    Erhielt 1.524 Danke für 277 Beiträge
    petri zum super fang
    bei euch gibts auf Rotfedern ne schonzeit?

  14. #9
    Angler Avatar von mikesch
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    83301
    Alter
    59
    Beiträge
    205
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 152 Danke für 88 Beiträge
    Zitat Zitat von Erli Beitrag anzeigen
    petri zum super fang
    bei euch gibts auf Rotfedern ne schonzeit?
    Schau mal in der hessischen Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische nach:
    § 2
    Schonzeiten und Mindestmaße
    (1) Es ist verboten, Fische folgender Arten während der Schonzeit oder wenn sie nicht das Mindestmaß besitzen, zu fangen und zu entnehmen:
    Fischart Schonzeit Mindestmaß in cm
    Aal Anguilla anguilla (LINNAEUS, 1758) - 40
    Äsche Thymallus thymallus (LINNAEUS, 1758) 1.3. - 15.5. 30
    Bachforelle Salmo trutta trutta morpha fario LINNAEUS, 1758 15.10. - 31.3. 25
    Bachsaibling Salvelinus fontinalis (Mitchell, 1815) 15.10. - 31.3. 25
    Barbe Barbus barbus (LINNAEUS, 1758) 1.5. - 15.6. 38
    Dreistachliger Stichling Gasterosteus aculeatus LINNAEUS, 1758 1.5. - 30.6.
    Gründling Gobio gobio (LINNAEUS, 1758) 15.4. - 30.6.
    Hecht Esox lucius LINNAEUS, 1758 1.2. - 15.4 50
    Karpfen (Teichformen) Cyprinus carpio LINNAEUS, 1758 - 35
    Karpfen (Wildform) Cyprinus carpio LINNAEUS, 1758 15.3. - 31.5. 45
    Moderlieschen Leucaspius delineatus (Heckel, 1843) 1.5. - 30.6.
    Nase Chondrostomata nasus (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 30.4. 25
    Regenbogenforelle Oncorhynchus mykiss (WALBAUM ) - 22
    Rotfeder Scardinius erythrophthalmus (LINNAEUS, 1758) 15.3. - 31.5. 20
    Irgendwie ist der Vorschriftentext (farblich hervorgehoben) nicht logisch, da man Beifang nie verhindern kann.

    Petri zum schönen Fisch.
    Fishing isn't a sport, it's a passion.

    Gruß
    Michael

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei mikesch für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    01829
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 251 Danke für 71 Beiträge
    Beifänge kann man nie verhindern - ich hab schon Hechte auf ne einzelne Made gefangen. Die Vorschrift bezeichnet das gezielte Fangen dieser Arten, also z. B. der Einsatz von Methoden um Raubfische zu fangen wären der Schonzeit.


    AWebber

  17. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angel_Max
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    96178
    Alter
    47
    Beiträge
    535
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 191 Danke für 137 Beiträge
    Hallo!

    Gefange Fische können doch zurückgesetzt werden. Soweit lebensfähig.

    Servus und Petri

  18. #12
    Barben-Spezialist Avatar von Toller-Hecht14
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    53229
    Alter
    23
    Beiträge
    319
    Abgegebene Danke
    388
    Erhielt 423 Danke für 125 Beiträge
    Zitat Zitat von Angel_Max Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Gefange Fische können doch zurückgesetzt werden. Soweit lebensfähig.

    Servus und Petri

    Trotzdem sollte man nicht in der Laichzeit auf die jeweiligen Fische angeln, selbst wenn man die Fische zurück setzt. Was meinst du wofür eine Schonzeit da ist? Bingo, um den Fisch nicht beim Laichgeschäft zu stören...

  19. #13
    Angler Avatar von mikesch
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    83301
    Alter
    59
    Beiträge
    205
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 152 Danke für 88 Beiträge
    Hallo AWebber u. Angel Max,

    was gemeint ist ist mir schon klar.
    Nur gefällt mir die bayrisch Version besser:
    Untermaßige oder während der Schonzeit gefangene lebensfähige Fische hat der Fischer
    unverzüglich mit der zu ihrer Erhaltung erforderlichen Sorgfalt in dieselbe Gewässerstrecke
    zurückzusetzen.
    Fishing isn't a sport, it's a passion.

    Gruß
    Michael

  20. #14
    Petrijynger Avatar von yog_
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    53225
    Beiträge
    243
    Abgegebene Danke
    418
    Erhielt 570 Danke für 151 Beiträge
    ne rotfeder auf n vierer haken .
    ich finds verryckt. ist ja klar, dat ein monster anbeißen musste. also n vierer haken ist auf normale weißfische viel zu riesig und 21 maden viel zu viel...^^

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an yog_ für diesen nützlichen Beitrag:


  22. #15
    Coepenicker-Fishing-Devil Avatar von 270CDIT-Model
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    16559
    Alter
    51
    Beiträge
    1.929
    Abgegebene Danke
    6.224
    Erhielt 2.753 Danke für 1.150 Beiträge
    Petri auch von mir zum klasse Fisch,
    aber recht haben die Leute oben schon.
    Deine Montage solltest Du noch verfeinern,dann werden die Fangtage
    noch häufiger.
    Gruß Frank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen