Allgemeine Erlebnisse -  Euer angelnder Nachwuchs

Aber Hallo komm nach Hessen hier ist alles easy keine Kontrollen. Wurde in Hessen das Letzte mal vor 16 Jahren Kontrolliert.
 
Aber Hallo komm nach Hessen hier ist alles easy keine Kontrollen. Wurde in Hessen das Letzte mal vor 16 Jahren Kontrolliert.

Ich wurde bei uns noch nie kontrolliert.
Ist aber keine Garantie, deshalb immer schön sauber bleiben ;) .

Und Hessen, ich will keinem zu nahe treten, aber Hessen.......:hahaha: :spass
 
Das meine ich auch nicht geht ja um die Kinder das diese Angeln dürfen ohne Schein.
 
ich kann angeln mit meinen Kindern wer hat da das Lachen?


Also bei uns ist das Vereinssache ob Kinder bis 12 mitfischen dürfen oder
nicht. Ich kenne aber in Salzburg kein Gewässer, außer exklusiven Fliegengewässern wo das nicht so wäre. Bei einem Verein dürfen
Kinder bis 12 nur mit einem Köderfischzeug angeln.
 
Ich jedenfalls hab meine Anfänge mit meinem Vater gemacht.
Da haben wir am Inn oder am Irrsee gefischt. Ja da war ich acht und mit12 hatte ich meinen Angelschein und seit dem hat es mich nicht
mehr losgelassen.
 
Mit den Kindern kommt es warscheinlich immer darauf an, bei uns im Verein würde bestimmt keiner etwas sagen wenn ein kleiner Nachwuchsangler auch mal ein wenig stippt.
Einfach mal den Vorsitzenden fragen.
 
Mit den Kindern kommt es warscheinlich immer darauf an, bei uns im Verein würde bestimmt keiner etwas sagen wenn ein kleiner Nachwuchsangler auch mal ein wenig stippt.
Einfach mal den Vorsitzenden fragen.

Sowas gehört gleich mal in die nächste Vorstandssitzung mußt gleich
mal mit den richtigen Leuten reden ( Obmann ) un das muß dann auch
gleich auf der Lizenz vermerkt werden.

Lg. Oberesalzach
 
Moin zusammen!!!

Unser Sohnemann (Marvin fast 9 Jahre alt) ist fast immer mit dabei! Vom Stippen hält er nicht viel, sein Argument: Da beissen nur die Kleinen an! Aber er ist mit Feuereifer dabei! Im Laufe der letzten Zeit haben wir für ihn 2-3 kleine Ruten angeschafft, mit denen er den Schuppenträgern nachstellt!
Unser Verein toleriert es auch, wenn die jungen Angler und auch Anglerinnen dem Angelsport nachgehen! Es gibt leider auch Vereine in der Gegend, die ganz und garnicht tolerant in dieser Beziehung sind!
Marvins Standartfrage zum Angeln ist: Papa, wann gehen wir wieder auf die Jagd??? Es ist schon toll zu sehen, daß die Kinder am Hobby der Eltern teilhaben wollen!
Auf dem Foto ist unser Sohnemann zu sehen, wir er ein Rotauge "erjagt" hat! Es gibt kaum etwas Schöneres, als in die stolzerfüllten Augen eines Kindes zu sehen, wenn es einen Erfolg hatte!
jps00291.jpg



Gruß Holger
 
Hallo in die elterliche Runde.

Ich nehme meine Große - die bald 4 wird - auch gerne mit zum Angeln und - was viel wichtiger ist - sie geht auch gerne mit.

Jetzt les ich hier, dass ihr die Knirpse auch angeln lasst.
Wie geht das? Die haben ja noch keine Lizenz zum töten, äh fischen.

Geht ihr mit ihnen an FoPu's, an denen keine Lizenz gefordert ist, habt ihr Privatteiche?
Oder sind evtl. auftauchende Kontrolletis meisst so drauf, dass sie es tolerieren?

Ist keine Anmache, es interessiert mich tatsächlich, möchte meiner Tochter da auch mal gerne was bieten.
Immer nur dem Papa zuschauen kann ja schnell mal langweilig werden.
hi also beim marbachstau see wo ich öfters angel ist es erlaubt das sie angelt solange wir keine 3 ruten benutzen und ich immer dabei bin
so wurde es mir von dem mann der die kontrollen macht erklärt

In Hessen auch musst dir einen Schein beim Ordnungsamt holen und fertig.
hi ich war auf dem amt dort sagte mann mir das sie mindestens 11 sein muß für den jugend schein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe meinen Sohn schon seit dem er 6 ist beim Angeln mit , heute ist er 12 und fischt jetzt schon seit 2 Jahren kräftig mit , ich hole sehr oft an den verschiedensten Gewässern in Deutschland Gastkarten , und er ist fast immer dabei und Angelt mit. Hatte noch nie Probleme mit einem kontroleur , im gegenteil , die meisten haben ihm was zeigen wollen wenn er was falsch gemacht hat.

Gruß
 
hi also beim marbachstau see wo ich öfters angel ist es erlaubt das sie angelt solange wir keine 3 ruten benutzen und ich immer dabei bin
so wurde es mir von dem mann der die kontrollen macht erklärt

Danke Werner für den Hinweis.
Die Frage ist aber schon geklärt.
Da der Marbachstausee in Hessen liegt, geht das lt. Landesfischereiverordnung (was ist das eigentlich für ein Wortgebilde, fällt immer erst auf, wenn man's schreibt) in Ordnung. Wie in den meisten Bundesländern übrigens, nur bei uns in Ba-Wü nicht :wein

Hier nochmal der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Hab bei meinem Verein nachgefragt und tatsächlich.......Familienangehörige
(Sohn,Tochter,Frau) dürfen in meinem beisein mit meiner Rute angeln,
abschlagen muß ich den Fisch!
Wenn die Jungens aus der Schule kommen und ich denen das
erzähle......*auweia* Naja, Sachen sind gepackt, Wochenende gerettet ;)
 
Also hier in Sachsen ist es so das man den jugendfischereischein erwerben kann für 20€. Wenn man 9 jahre alt ist und Ein jahr bei einem verein Mitglied ist darf man nach ein kleiner Prüfung das Jungangler Zertifikat erwerben. Mit den kann man dann alleine angeln gehn.
Die Prüfung enthält 3.Teile:
-Therorie(Mindestmaße, Schonzeiten u.ä)
-Dann eine Werfübung in der man von max.150 Punkten 70 Pkt. erreichen muss
-Fische artgerecht töten und ausnehmen

Ich hab die prüfung am 18.mai und ich finde es gut wie es gemacht ist weil wenn man die Prüfung besteht kann man auch alleine angeln gehn.
Ach ja und man muss schwimmen könn..^^
 
Moin :)
Hab bei meinem Verein nachgefragt und tatsächlich.......Familienangehörige
(Sohn,Tochter,Frau) dürfen in meinem beisein mit meiner Rute angeln,
abschlagen muß ich den Fisch!
Wenn die Jungens aus der Schule kommen und ich denen das
erzähle......*auweia* Naja, Sachen sind gepackt, Wochenende gerettet ;)

Da habt ihr aber einen sehr kulanten Verein wenn sogar die Frau
mitangeln darf. Hut ab vorm Vorstand
 
Erstmal Danke an Honeybee für diesen tollen Thread.
Ja unsere Kinder - wenn die dabei sind, macht es uns gleich doppelt Spaß.
Mein Sohn (heute 8 1/2) hatte mit 3 Jahren die erste Angel in der Hand...und seit dem nicht mehr losgelassen ;)
Seit ich im Angelverein bin, hat er mich fast immer begleitet und auch kräftig "mitgeholfen" (ich geb ihm dann meine Rute) und manchmal fängt er besser als ich!
doebel.jpg

hecht_gross2.jpg
bafo.jpg


Letzten Samstag hatte er seinen ersten maßigen Hecht dran und auch raus gebracht.
heute war's ne Bachforelle (Bild)

Für das Ansitzangel kann er sich genauso wenig begeistern wie sein Vater und so hab ich Ihm kurzerhand 'ne Kinderwathose besorgt.
wathose.jpg


Probleme gibt es hier in Bayern nicht. Selbst an einem Fremdgewässer, als ich mit Gastkarte unterwegs war, sagte der Kontrolleur nichts, das mein Sohn mit Wathose dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben