Kunstköder -  Wobbler+Fliege? Wie?

anfaenger

Profi-Petrijünger
Ich habe jetzt schon ein paar mal gehört das man wobbler und Fliege verbinden kann. Da ich in einem Gewässer angeln viel in dem viel Raubfisch aber auch Forelle vorkommt würde ich gerne wissen wie man dieses Kombi montiert?:angler:
 
Ich habe jetzt schon ein paar mal gehört das man wobbler und Fliege verbinden kann. Da ich in einem Gewässer angeln viel in dem viel Raubfisch aber auch Forelle vorkommt würde ich gerne wissen wie man dieses Kombi montiert?:angler:

Hab davon zwar noch nie gehört, wenn du mich fragst, vielleicht hinter dem Wobbler noch ein Vorvach mit einem Streamer oder einer Naßfliege dran.

Lg. OS
 
Hi

Kann mir nur vorstellen, das damit Wobblerfliegen gemeint sind, denn an vielen Forellenbächen ist das Spinnfischen nur mit einem Köder erlaubt.

Gruss
Olli
 
vielleicht hinter dem Wobbler noch ein Vorvach mit einem Streamer oder einer Naßfliege dran.

Lg. OS

Genau, die Raubfliege jagt dem Fisch nach! :spass

Die Fliege kommt vor den Wobbler. Der Wobbler imitiert einen jagenden Raubfisch.
Funktioniert auch mit Spinnern oder sonstigen Rauffischködern.
Einen Spinner mit vorgeschaltener Fliege durch einen Barschschwarm gezogen
bringt öfters auch 2 Barsche aufs mal.
 
Moin !
Kann mir das auch nur so vorstellen, wie von West beschrieben. Man kennt es aus der Spinnfischereiin ähnlicher Form: erst en kleiner Spinner oder auch nur ein Schwingblättchen auf der Schnur u. dahinter der Hechtspinner. Da aber eine Streamerfliege völlig anders präsentiert wird, als ein Wobbler, stelle ich mir die Köderpräsentation in einem solchen Tandem ziemlich schwierig vor.
Ich würde so nicht fischen, sondern mich für einen der beiden Köder entscheiden. Entweder ich fische auf Hecht oder auf Forelle. Beides gleichzeitig mit einem überhaupt nicht zueinander passenden Tandemköder ist für mich persönlich nicht einmal den Versuch wert, da es vertane Angelzeit bedeutet.
Gruß
Eberhard
 
Beides gleichzeitig mit einem überhaupt nicht zueinander passenden Tandemköder ist für mich persönlich nicht einmal den Versuch wert, da es vertane Angelzeit bedeutet.
Gruß
Eberhard

Du musst es ja nicht verwenden! :nixweiss:

Die Fliege imitiert ein flüchtendes Brutfischchen oder ähnliches, der Wobbler einen raubenden Raubfisch. Gemeinsam lösen die beiden Futterneid aus.
Ob die beiden unterschiedlichen Köder nun zusammen passen oder auch nicht ist grad egal! Das Ergebnis zählt!
 
Hi West,
ich kenne schon die Wirkung eines Tandemköders. Ich weiß auch, daß sie Futterneid auslöst. Nur glaube ich, daß es weit bessere Tandems gibt als ausgerechnet Wobbler u. Streamerfliege. Die Präsentation dieser beiden Köder ist so unterschiedlich, daß es für meinen Geschmack kaum möglich ist, sie als Tandem in fängiger Weise zu präsentieren. Twister und Schwingplättchen, Spinner und Gummifisch, das ist alles bekannt und sehr gut anwendbar, aber Wobbler u. Streamer?? Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben