Allgemein -  Rekordjagd um jeden Preis - Contra Respekt, Schutz von Fischen

@Spezi
Die Öffentlichkeit, genauso wie die gesetzgebenden Politiker, können nur über etwas richten von dem sie auch Kenntnis haben.
Hat nur ein Angler Kenntnis ?
Es gibt genügend Leute,die keine Angler sind,sich beruflich aber mit Fischen und was Ihnen zuträglich ist, beschäftigen.
Diese haben oftmals mehr Ahnung wie jene Angler,die das von sich denken.
Und gesetzgebende Politiker (nicht alle,zugegeben ) oder andere die Zuständig sind,holen sich auch mal ne Meinung von anderen ein,die aber durchaus beurteilen können,was für Fische,den Umgang mit Ihnen halbwegs vertretbar ist.
Auch aus Respekt diesen gegenüber.
Oder bist Du im Ernst der Meinung,das ausschließlich Angler,das am besten beurteilen können ?
Viele schon,die sehen aber oftmals ebend auch,kritisch, solche von mir angesprochenen Dinge.

Die meisten Verbote über die sich heute viele Angler aufregen und diese nicht verstehen können, kamen nur daher dass sich manch ein Angler über so genannte Ausnahmeerscheinungen öffentlich wie z.B. auch in Vereins- oder Verbandssitzungen ausgelassen hat (anstatt sie direkt vor Ort anzusprechen).
Na den Satz musst Du mir mal genauer erklären.
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn Angler so etwas in der Öffentlichkeit ( Medien ) ansprechen,meist aus dem Grund,weil vieles unter dem Tisch gehalten werden soll,was unbequem ist.
Wenn in Vereinen oder Verbänden so etwas angesprochen wird,ist das doch mehr wie Richtig.
Erleben doch viele Vereine,Verbände diese Auswüchse an Ihren Gewässern.
Und dann ist es doch vor Ort angesprochen.

Und zu den Fakten gehören absolut auch Maximalgewichte von den zu erwartenden Fischarten aller europäischen Länder bzw. der einzelnen Fischgewässer.
Gut,aber nur Daten zu Fischen aus Gewässern,die nur über Länge und Gewicht verfügen,sind dann genehmigt.
Richtig ?
Wie möchtest Du dann,Gewässer und Ihre Fischpopulation bewerten,die ein Vermessen,Wiegen,Fotografieren und anschließendem zurücksetzen nicht gestatten ?
Dann ist doch diese Datenbank sehr einseitig.
Und wenn es Dir um die Datenbank geht,wozu eine Einteilung in Ränge ?
Fördert diese Einstufung nach Klassen,nicht auch den Hype der Recordjagd ?
Das ewige Wiederfangen einzelner Fische.
(wo sollte ein Rekordjäger seine Fänge sonst melden)
Dein Ausdruck Recordjäger beschreibt eigentlich alles.:)
Doch was wollen wir dagegen tun, außer uns gegenseitig hier anzugiften? Was erwartest Du, lieber Torsten, von dieser Diskussion?
Warum angiften,wenn man Dinge anspricht,die Faul sind in der Anglerschaft,von der sich auch ein Großteil dieser distanziert.
Siehste auch hier.:)
Was ich mir erwarte.
Kein sofortiges Umdenken,sicher nicht,so blauäugig bin ich nicht.
Einfach das man sich auch in der Anglerschaft mit solch fragwürdigen Einstellungen auseinander setzt.
Unabhängig von der jeweiligen Meinung.

@MKK
Es ist wie in allen Themen vorher...eine gewisse Gruppe Angler schießt sich auf die anderen ein...immer das gleiche Spiel...langweilig!
Du nicht auch.:)Auf Angler die eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge haben ?:)
Torsten1,Madada,Duke u.a. verteufeln alle die nicht ihrer Meinung sind oder einfach anders handeln...tolle Demokratie hier!!!
Du nicht auch,in dem Du unsere Meinung angreifst ?:)
Und was wolltest Du jetzt mitteilen ?:nixweiss:

P.S. Spezi
Ranglisten kannste den Rangjäger zugänglich machen.Das würde reichen.
Ein Fangbericht,siehe Alltägliche Fänge oder Anglererlebnisse ist doch Prima.Warum das verschließen.
Gibt um längen mehr Info`s als andere Fangmitteilungen ala unser Mitglied usw.hat,dort usw.
Nur hört und liest man selten etwas von den meisten dieser hier.
Aber das Bild hat sich ja eingebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na den Satz musst Du mir mal genauer erklären.
Verstehe ich nicht ganz.
Wenn Angler soetwas in der Öffentlichkeit( Medien ) ansprechen,meist aus dem Grund,weil vieles unter dem Tisch gehalten soll,was unbequem ist.
Wenn in Vereinen oder Verbänden so etwas angesprochen wird,ist das doch mehr wie Richtig.
Erleben doch viele Vereine,Verbände diese Auswüchse an Ihren Gewässern.
Und dann ist es doch vor Ort angesprochen.
Jein! Wir sehen es doch hier im Forum immer wieder. Da wird darüber berichtet und geschumpfen wie sich manch andere Angler voll daneben benehmen oder gar gegen gültige Gesetze verstoßen. Wieso wird nicht direkt "vor Ort" derjenige angesprochen oder besser noch die Fischereiaufsicht informiert? Nichts tun und hinterher in einem Forum darüber schimpfen finde ich sinnlos. Ob da eine solche Diskussion wirklich demjenigen einen Gedankenanstoß gibt, mag ich zu bezweifeln.

Und wenn es Dir um die Datenbank geht,wozu eine Einteilung in Ränge ?
Fördert diese Einstufung nach Klassen,nicht auch den Hype der Recordjagd ?
Das ewige Wiederfangen einzelner Fische.
Ob jetzt die Fänge nach Datum, Länge, Gewicht oder Namen des Fängers sortiert sind, Rangliste ist Rangliste. Und wenn Du Dir unsere Ranglisten mal genauer ansiehst, wirst Du bemerken, dass diese gar nicht nur nach dem Gewicht der Fisch sortiert sind. Klicke einfach mal auf die Überschriften, wie z.B. dem Fanggewässer und Du hast die ganze Liste nach PLZ-Bereichen und Ländern sortiert. Ich habe mir damals schon was dabei gedacht als ich die Rangliste entworfen habe. ;)

Was ich mir erwarte.
Kein sofortiges Umdenken,sicher nicht,so blauäugig bin ich nicht.
Einfach das man sich auch in der Anglerschaft mit solch fragwürdigen Einstellungen auseinander setzt.
Unabhängig von der jeweiligen Meinung.
Ok, auseinandersetzen ist ja schön und gut. Aber wie gesagt, erreichen wird man wohl nur etwas wenn man an den Wurzeln ansetzt und die Fänger direkt im Affekt auf die Mißstände ansspricht. Dies ist zumindest meine Meinung... :)
 
@Torsten1
Versteh dich nicht....ist ja nicht der erste Tread bei dem du nur diese eine Schiene fährst!
Habe auch schon vorher mal gesagt das mir deine Meinung ziemlich wurscht ist,ich sie aber respektiere :) Also warum respektierst du meine Meinung nicht auch :confused: Ich tue nichts verbotenes,also habe ich mir auch nichts vorzuwerfen!!!
Ich seh das mal so wie z.b. beim Fußball :)
Der FC Bayern geht ja auch nicht in die Saison um letzter zu werden,sondern um zu gewinnen...Bingo...so seh ich das auch :)
Ich gehe auch nicht an den See um kleine glückliche Rotäugelchen zu zupfen,sondern um dicke Carps zu fangen :hops Das ist halt die Natur der Dinge...das Streben nach Höherem :)
Finde daran nichts verwerfliches,oder gar wiederliches :nein
Würde mir gern mal die Angelei bei so manchem hier anschauen...Theorie und Praxis liegen da oft Kilometer weit auseinander :(
Soll kein Vorwurf sein....höchstens ne Annahme :augen
Außerdem sollte sich hier keiner anmaßen anderen bei der Ausübung ihres Hobbys niedere Beweggründe nachzusagen!!!! :mad: Da hört eigentlich der Spaß auf,denn du kannst nichts beurteilen und verurteilen was du weder Live gesehen oder gehört hast!!!!!!
Gruß MB
 
@ Madada
Hey Mattes, Dein unbedingtes Daraufbestehen, daß man nur angeln soll, um die Fische dann auch zu essen, ist, entschuldige wenn ich das so unverblümt sage, ein wenig lächerlich. Nimm doch mal folgenden Fall an: Du fährst zum Wasser, hast vorher viel Zeit damit verbracht, Dein Gerät zu richten, Köder u. Anfutter zu kaufen u. vorzubereiten, hast dann am Wasser Dein Zeug aufgebaut und erwischst einen wirklich guten Beißtag (so etwas kommt ja vor). Du hast in einer halben Stunde genug für die Bratpfanne. Dann hörst Du also auf und fährst nach Hause oder nimmst Deine Angel aus dem Wasser und beschränkst Dich darauf, die Sonne zu genießen. Wenn das bei Dir wirklich so abläuft, muß ich leider Deine anglerische Passion in Zweifel ziehen.
Ich schäme mich nicht, weil ich angle, Du offenbar schon.
Ich fahre zu dem Gewässer, das ich meist beangle, ca. 42 km. Das sind nach Adam Riese 84 km hin und zurück. Wenn ich dann an einem sehr warmen Tag in kurzer Zeit genügend für meine Frau und mich gefangen habe, muß ich Deiner Meinung nach aufhören. Es kam schon vor, daß ich innerhalb der 1. Stunde 2 schöne Fische fing, die einen guten Abendschmaus ergeben hätten. Nur hätte ich dann sofort aufhören müssen, weil die Fische sich im Kofferaum mit Sicherheit sonst nicht gehalten hätten. Da ich nicht für eine knappe Stunde 84 km fahre, habe ich sie also wieder frei gelassen und damit Deiner Ansicht nach sehr verwerflich gehandelt. Was ich dann nach einem schönen Angeltag gegen Abend fing, habe ich mitgenommen u. verspeist.
Lieber Mattes, wenn Du Dich insgeheim schämst, weil Du Angler bist (u. das lese ich zwischen Deinen Zeilen heraus) so gibt es doch eine sehr einfache Möglichkeit::schrei Laß es doch einfach sein!!!
So, das mußte mal raus! Wenn Du jetzt sauer bist, kann ich`s leider auch nicht ändern.
Gruß
Eberhard
 
@Ralf
Da wird darüber berichtet und geschumpfen wie sich manch andere Angler voll daneben benehmen oder gar gegen gültige Gesetze verstoßen. Wieso wird nicht direkt "vor Ort" derjenige angesprochen oder besser noch die Fischereiaufsicht informiert? Nichts tun und hinterher in einem Forum darüber schimpfen finde ich sinnlos.
Oh,wie gebe ich Dir da Recht.:)
Ich hoffe Du denkst nicht,das ich genauso handle,obwohl nicht immer zwingend die Info an die Fischereiaufsicht nötig ist.
Manche verstehen es auch nach einem kurzen Gespräch.
Ob da eine solche Diskussion wirklich demjenigen einen Gedankenanstoß gibt, mag ich zu bezweifeln.
Na wenn man hier User ist,manches sieht was nicht i.O. ist,sollte man auch hier darauf hinweisen.
Mache ich auch,wenn es gegen z.B. LAVB Gesetze verstößt.
Oft genug hier zu lesen.
Ist doch i.O. Oder ?
Ob jetzt die Fänge nach Datum, Länge, Gewicht oder Namen des Fängers sortiert sind, Rangliste ist Rangliste.
Schön um den Eigentlichen Gedanken drum rum argumentiert.;)
Steht immer noch die Frage.
Warum zwingend eine Gewichts,Längenangabe nötig ?
Andere Meldungen werden ausgeschlossen ?
Aber wie gesagt, erreichen wird man wohl nur etwas wenn man an den Wurzeln ansetzt und die Fänger direkt im Affekt auf die Mißstände ansspricht.
Naja ne Wurzel ist oftmals sehr verzweigt.
Deshalb kann und sollte jeder Zweig,der auch einen Teil der Ursache darstellen kann,angesprochen werden.
Und auch ein Anglerforum ist dazu da,Mißstände die in der Anglerschaft sind,anzusprechen,darüber zu informieren und sich damit auseinanderzusetzen.
Damit auch hier.
Weil einiges was hier zu lesen ist,auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.
 
@MKK
Wo liegt jetzt Dein Problem.:nixweiss:
Ich respetiere Deine Meinung,was nicht zwingend bedeutet,das ich mit Ihr im Einklang bin.
Genauso wenig wie Du mit meiner.
Was ich aber auch nicht erwarte.
Jeder hat seine Einstellung.:)
Was ich nicht verstehe,das Du gleich wieder die Karpfenangler als Grund für diesen Post in`s Spiel brachtest,dieses Thema mit ein anderes verknüpfst,obwohl mein Gedanke ein ganz anderer war,ist.
Darum ging und geht es hier nicht.
Deshalb meine Aussage zu Dir.
So vielleicht hast Du jetzt zumindest meinen Gedankengang verstanden.
Ob Du damit,oder ein anderer konform ist,stand für mich nicht zur Debatte.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MKK
Wo liegt jetzt Dein Problem.:nixweiss:
Ich respetiere Deine Meinung,was nicht zwingend bedeutet,das ich mit Ihr im Einklang bin.
Genauso wenig wie Du mit meiner.
Was ich aber auch nicht erwarte.
Jeder hat seine Einstellung.:)
Was ich nicht verstehe,das Du gleich wieder die Karpfenangler als Grund für diesen Post in`s Spiel brachtest,dieses Thema mit ein anderes verknüpfst,obwohl mein Gedanke ein ganz anderer war,ist.
Darum ging und geht es hier nicht.
Deshalb meine Aussage zu Dir.
So vielleicht hast Du jetzt zumindest meinen Gedankengang verstanden.
Ob Du damit,oder ein anderer konform ist,stand für mich nicht zur Debatte.:)

Nun...ich bin nunmal hauptsächlich Karpfenangler und mußte mir daher schon einiges zu div. Themen anhören,u.a. auch Rekordjagd oder Profilierungssucht usw.! Ob du jetzt einen großen Waller ,oder einen großen Karpfen gemeint hast ist doch völlig egal...der Rekord Gedanke steht im Vordergrund!
Und da gehen unsere Meinungen und Ansichten eben auseinander :augen
Allerdings versuche ich nicht ständig dir deine Meinung auszureden,sondern erwehre mich nur gegen div. Anschuldigungen!
Laßt uns doch einfach so verfahren wie wir es für uns pers. für richtig halten!!!! Die einen fangen und fotografieren den Fisch,und lassen ihn schwimmen...die anderen fangen ihn,töten ihn,fotografieren ihn,essen ihn und entsorgen ihn....Thats Life :) Jedem das seine,und was dem Fisch besser gefällt steht für mich sowieso schon fest :engel
Achtet lieber auf die Leute die dem Gewässer und den Fischen wirklich schaden!!!! Da hast genug zu tun :)
Gruß MB
 
Schön um den Eigentlichen Gedanken drum rum argumentiert.;)
Steht immer noch die Frage.
Warum zwingend eine Gewichts,Längenangabe nötig ?
Andere Meldungen werden ausgeschlossen ?
Um den eigentlichen Gedanken herum argumentiert? Aber ganz im Gegenteil! Ich habe mit der Aussage dass unsere Ranglisten nach den unterschiedlichsten Gesichtsspunkten sortierbar sind, Dein Argument gegen einseitige Ranglisten entschärft. Stört Dich das nun etwa? ;)

Warum wir zwingend die Angaben zur Länge und dem Gewicht in unserem Fangmeldeformular verlangen, dürfte doch auf der Hand liegen. Zum einen ist die Länge für so manche vorgeschriebene Mindest- und Maximallängen wichtig um die Gesetzmäßigkeit zu überprüfen. Und zum anderen möchte der Großteil der Angler bei einer Fangmeldung wissen wie groß/lang der Fang denn tatsächlich war. Dafür gibt's hier im Forum jede Menge Beispiele derartiger Anfragen. Die Angler wollen genaue nachweißbare Maßangaben und keine Fantasiewerte vom Anglerstammtisch. Was nutzt mir die Angabe eines Anglerstammtisch der behauptet in meinem Zielgewässer schwimmen hundertpfündige Karpfen? Nochmal, wir sammeln hier Fakten aus denen alle was lernen können und wir prüfen diese sogar für Euch alle durch. Was für ein unglaublicher Service und dann noch kostenlos. Und trotzdem sind da zwei/drei Leute die damit nicht einverstanden sind? Wir haben monatlich zwischen einer viertel- und einer halben Million (!!!) Besucher auf unseren Seiten. Warum wohl? Na!? ;)
 
@Eberhard,

Nein, ich bin nicht sauer. Du sagst nur deine Meinung und ich meine. Was gibt es daran, das man sauer reagieren könnte?

Du liest aus meinen Posts Scham heraus?! Da liegst du aber mal voll daneben. Ich bin sogar richtig stolz auf mich. Stolz wenn ich etwas gefangen und es zuhause präsentiere. Gelingt es mir, das ganze dann noch schmackhaft zuzubereiten, wachse ich um weitere zwei Zentimeter.

Klar lässt sich dieses Rad nicht zurück drehen. Auch ich release einen zu großen Fisch. Beim Aal rufe ich ja sogar dazu auf. Bis ich dann einen geeigneten Fang habe, der nicht geschont ist und nicht zu groß ist, kann eine Weile vergehen. Jedoch unterscheide ich klar das Ziel. Ich gehe nie ans Wasser mit dem Vorhaben einen möglichst großen Fisch zu bejagen. Aber auch das fände ich nicht verwerflich. Der klar gefasste Vorsatz diesen sowieso nicht zu verwerten und ihn sich zum Ziel gemacht zu haben ist es, was mir aufstößt.

Was dich an meiner Post stört, kann ich nur ahnen. Wir wissen es wohl beide. :augen

Deine Rechnung (Ausrichtung, Anfahrt, Aufbau, KM, bei anderen zusätzlich auch noch tagelanges Anfütter) trifft mich nicht. Meine Gewässer liegen lokal um mich herum. 10 Minuten und ich stehe am Wasser. Gummi ins Wasser und los geht´s. Klasse Ausklang eines Tages. Auch hier von Scham keine Spur. Eher ein Genuss.

Ich gehe aber auch hin und baue auch mal für eine Nacht auf, mit Freunden. Sollte ich dann umgehend meine Fänge tätigen, genieße ich tatsächlich den Sonnenuntergang mit meinen Leuten und ´nem Bierchen. Bislang haben sich bei solcher Gelegenheit oft die anderen geschämt, weil sie Schneider blieben und ich meinen Fisch nach kurzer Zeit im Sack hatte. (Kommt aber eher slten vor)

Also Eberhard, du siehst, ich kann meine Meinung haben, gemütlich angeln und auch dir deinen Tag gönnen. Deine Empfehlung, es sein zu lassen, werde ich daher nicht folgen wollen.
 
Moin!

Es ist schon interessant, welche Züge diese Diskusion angenommen hat.
Ich versuche das ganze mal aus meiner Sicht aufzudröseln.

Ranglisten dienen zur Veröffentlichung von Fangdaten, der Nutzen den jeder Angler für sich daraus ziehen kann,
geht gen Null, keinerlei Information, die einem am Wasser weiterhelfen würde, wenn es mal schlecht läuft.
Will ich Informationen über meine Zielfische, gibt es bessere Möglichkeiten als Ranglisten.
Folglich reine Präsentation welch toller Kerl man doch ist.

Eine Rekordjagd ist in meinen Augen absolut verwerflich, ja ich hab Euch auch lieb.
Wenn ich mein "PB verbessere" geschiet dies absolut zufällig, nicht gezielt.
Natürlich darf man sich über ein seltenes, kapitales oder besonders schön gefärbtes Exemplar eines Flossenträgers freuen,
warum denn auch nicht?
Wenn man als Angler Rekorde aufstellen will, den sportlichen Erfolgen nachjagen will,
sollte man sich dem Castingsport oder ähnlich gelagerten sportlichen Verantstaltungen widmen. (Das Wettangeln zählt nicht dazu)
Mit einem Waidgerechten Verhalten haben solche "Großfischjagden" nichts gemein.

Zum öffentlichen (negativen) Ansehen der Anglerschaft haben solche o.a. Verhaltensweisen,
Maßgeblich beigetragen, der Wandel einer Jagd nach Nahrung und Hege der Bestände,
zu einem sportlichen Wettstreit kann in der nichtangelnden Öffentlichkeit nur negativ bewertet werden.
Warum sind die Kollegen Waidmänner nicht mit derartigen Problemen behaftet?
Richtig, sie haben es verstanden, sich entsprechend in der Öffentlichkeit zu präsentieren,
oberstes Ziel ist die Hege der Wildbestände und dies wird auch ständig propagiert.
Die Jungjäger werden nicht durch "Jagdprommis" beeinflusst und dazu angehalten,
sich ständig zu messen und nur mit der neusten Ausrüstung aufwarten zu müssen.
Klar, bei den Kollegen ist auch nicht alles Gold was glänzt, es läuft aber alles etwas "stiller/ruhiger" ab,
bietet nicht so viel Angriffsfläche wie bei uns "Sportanglern".
Das sich auf dem Angelsektor alles in die sportliche Richtung verlagert ist an der Ausrüstung unverkennbar.
Die Angelmethoden werden so verfeinert, daß Fische fast ausschließlich nur noch im Maulbereich gehakt werden, mal abgesehen von den Naturködern.
Im Grunde ja keine negative Entwicklung, wäre da nicht der fade Beigeschmack,
daß diese Entwicklung stattgefunden hat, um den Fisch ein weiters Mal fangen zu können,
also rein sportliche Interessen, die der Verantwortung die wir als Angler dem Lebewesen Fisch gegenüber haben nicht gerecht werden.

Nun zu einem Punkt über den sich wohl am häufigsten gestritten oder diskutiert wird.
Als Ziel des Angels steht bei mir die Entnahme, esse 1-2x pro Woche Fisch, soll ja gesund sein.
Ist es nun nicht Waidgerecht, sich durch den Fischbestand hindurchzuangeln,
bis ein passendes "Nahrungsmittel" gefunden ist?
Diese Münze hat zwei Seiten, beangel ich einen Bereich, in dem nur untermaßige Fische überwiegen,
stelle ich das Angeln ein oder ziehe weiter.
Habe ich bereits nach den ersten Würfen meine Küchenfische beisammen müsste ich aufhören.
Oder ich lege den Fang auf Eis und beangel eine andere Fischart,
wenn man ein wenig flexiebel bleibt, ist das durchaus möglich.
So kann dann neben den 2 Forellen auch noch 1 Hecht fürs Wochende bei rausspringen.
Da auch ich nicht ohne Tadel bin, ertappe ich mich immer wieder dabei,
wie ich meine Angelklamotten packe nur weil ich den Kick des Bisses haben will.
Nun, als Fliegenfischer wird es mir da sehr einfach gemacht,
entweder ich verwende Schonhaken, um die Verletzung des Fisches so klein als möglich zu halten,
oder ich kneife den Haken der Trockenfliege einfach ab.
Bis auf die Tatsache das der Drill wegfällt und der Fisch unversehrt bleibt,
gibt es keinen Unterschied zum Fischen mit Haken.
Der Adrenalinspiegel ist genau so hoch, man geht abends genau so befriedigt nach Hause.
Da wie oben schon erwähnt diese Methode nur eingeschränkt möglich ist,
bleibt dem Naturköderangler leider nur die Beendigung des Angeltages
oder der Schwenk auf eine andere Fischart.

Solange sich die Einstellung so manch eines Anglers nicht ändert,
daß die Tatsache, daß wir es auf Lebewesen abgesehen haben,
die wir in eine für sie ungesunde, unangenehme oder sogar lebensbedrohliche Situation versetzen,
unabhängig davon, ob wir den Fang verwerten oder zurücksetzen,
nicht im Hirn eingebrannt hat, nützen auch die schönsten Zeitungsfotos nichts,
die den Ministerpräsidenten eines Landes beim Fischbesatz zeigen,
um unser Anglerimage aufzupolieren.
 
Hi

Eigentlich ging es hier mal um das gezielte beangeln eines ganz bestimmten Fisches, etwas was absolut verwerflich ist in meinen Augen (wie etwa Rekord Spiegler in Angelteichen die schon Namen haben und jedes Jahr aufs neue in Ranglisten auftauchen, da gabs auch mal einen Rekordjaeger der das mit Hechten machte also nicht nur auf die Carper einhauen.) Gehe ich jetzt auf Hecht angeln und fange dabei einen schönes und vll auch noch grosses Exemplar werde ich den Teufel tun und mich schämen diesen hier in der Fihi anzumelden.
Und nein es geht nicht nur um die Daten (auch wenn ich meine Fangmeldung ganz ausfülle) es geht darum die Freude darüber mit anderen zu teilen.
Wer sagt das das präsentieren von Fängen etc. verwerflich ist sollte mal schnell durchs Board huschen und seine Danke bei Fangmeldungen löschen, hat nen blöden Beigeschmack.
Ich angel um zu angeln nicht um Rekorde aufzustellen, das heisst aber nicht das ich ein Gutmensch bin. Ich freu mich diebisch eine alte Hechtdame zum Landgang bitten zu dürfen und zu knipsen oder mit nach Haus zu nehmen, je nachdem wie es gerade ist.
Wer den Fisch lediglich als Nahrungsmittel sieht ist genauso blauäugig wie sein Conterpart.
Gruss
Olli
 
Es ist schon interessant, welche Züge diese Diskusion angenommen hat.
Ich versuche das ganze mal aus meiner Sicht aufzudröseln.

Ranglisten dienen zur Veröffentlichung von Fangdaten, der Nutzen den jeder Angler für sich daraus ziehen kann,
geht gen Null, keinerlei Information, die einem am Wasser weiterhelfen würde, wenn es mal schlecht läuft.
Will ich Informationen über meine Zielfische, gibt es bessere Möglichkeiten als Ranglisten.
Folglich reine Präsentation welch toller Kerl man doch ist.

Eine Rekordjagd ist in meinen Augen absolut verwerflich, ja ich hab Euch auch lieb.
Wenn ich mein "PB verbessere" geschiet dies absolut zufällig, nicht gezielt.
Natürlich darf man sich über ein seltenes, kapitales oder besonders schön gefärbtes Exemplar eines Flossenträgers freuen,
warum denn auch nicht?
Wenn man als Angler Rekorde aufstellen will, den sportlichen Erfolgen nachjagen will,
sollte man sich dem Castingsport oder ähnlich gelagerten sportlichen Verantstaltungen widmen. (Das Wettangeln zählt nicht dazu)
Mit einem Waidgerechten Verhalten haben solche "Großfischjagden" nichts gemein.

Zum öffentlichen (negativen) Ansehen der Anglerschaft haben solche o.a. Verhaltensweisen,
Maßgeblich beigetragen, der Wandel einer Jagd nach Nahrung und Hege der Bestände,
zu einem sportlichen Wettstreit kann in der nichtangelnden Öffentlichkeit nur negativ bewertet werden.
Warum sind die Kollegen Waidmänner nicht mit derartigen Problemen behaftet?
Richtig, sie haben es verstanden, sich entsprechend in der Öffentlichkeit zu präsentieren,
oberstes Ziel ist die Hege der Wildbestände und dies wird auch ständig propagiert.
Die Jungjäger werden nicht durch "Jagdprommis" beeinflusst und dazu angehalten,
sich ständig zu messen und nur mit der neusten Ausrüstung aufwarten zu müssen.
Klar, bei den Kollegen ist auch nicht alles Gold was glänzt, es läuft aber alles etwas "stiller/ruhiger" ab,
bietet nicht so viel Angriffsfläche wie bei uns "Sportanglern".
Das sich auf dem Angelsektor alles in die sportliche Richtung verlagert ist an der Ausrüstung unverkennbar.
Die Angelmethoden werden so verfeinert, daß Fische fast ausschließlich nur noch im Maulbereich gehakt werden, mal abgesehen von den Naturködern.
Im Grunde ja keine negative Entwicklung, wäre da nicht der fade Beigeschmack,
daß diese Entwicklung stattgefunden hat, um den Fisch ein weiters Mal fangen zu können,
also rein sportliche Interessen, die der Verantwortung die wir als Angler dem Lebewesen Fisch gegenüber haben nicht gerecht werden.

Nun zu einem Punkt über den sich wohl am häufigsten gestritten oder diskutiert wird.
Als Ziel des Angels steht bei mir die Entnahme, esse 1-2x pro Woche Fisch, soll ja gesund sein.
Ist es nun nicht Waidgerecht, sich durch den Fischbestand hindurchzuangeln,
bis ein passendes "Nahrungsmittel" gefunden ist?
Diese Münze hat zwei Seiten, beangel ich einen Bereich, in dem nur untermaßige Fische überwiegen,
stelle ich das Angeln ein oder ziehe weiter.
Habe ich bereits nach den ersten Würfen meine Küchenfische beisammen müsste ich aufhören.
Oder ich lege den Fang auf Eis und beangel eine andere Fischart,
wenn man ein wenig flexiebel bleibt, ist das durchaus möglich.
So kann dann neben den 2 Forellen auch noch 1 Hecht fürs Wochende bei rausspringen.
Da auch ich nicht ohne Tadel bin, ertappe ich mich immer wieder dabei,
wie ich meine Angelklamotten packe nur weil ich den Kick des Bisses haben will.
Nun, als Fliegenfischer wird es mir da sehr einfach gemacht,
entweder ich verwende Schonhaken, um die Verletzung des Fisches so klein als möglich zu halten,
oder ich kneife den Haken der Trockenfliege einfach ab.
Bis auf die Tatsache das der Drill wegfällt und der Fisch unversehrt bleibt,
gibt es keinen Unterschied zum Fischen mit Haken.
Der Adrenalinspiegel ist genau so hoch, man geht abends genau so befriedigt nach Hause.
Da wie oben schon erwähnt diese Methode nur eingeschränkt möglich ist,
bleibt dem Naturköderangler leider nur die Beendigung des Angeltages
oder der Schwenk auf eine andere Fischart.

Solange sich die Einstellung so manch eines Anglers nicht ändert,
daß die Tatsache, daß wir es auf Lebewesen abgesehen haben,
die wir in eine für sie ungesunde, unangenehme oder sogar lebensbedrohliche Situation versetzen,
unabhängig davon, ob wir den Fang verwerten oder zurücksetzen,
nicht im Hirn eingebrannt hat, nützen auch die schönsten Zeitungsfotos nichts,
die den Ministerpräsidenten eines Landes beim Fischbesatz zeigen,
um unser Anglerimage aufzupolieren.


Du wiedersprichst dir doch selber....oben verdammst du die Haarmontage,Schonhaken usw. und weiter unten beim Fliegenfischen verwendest du sie dann selbst...Sorry...das ist lächerlich :respekt
Genauso das Beispiel der Jäger...habe noch keinen Angler gesehn der bei der Ausübung seiner Passion von einem anderen rein zufällig erschossen wurde,was bei Jägern durchaus öfter vorkommt :(
Oder wenn die arme Sau von einem übermüdeten,von Tee mit Rum wachgehaltenen Jägersmann angeschossen wird und dann von Hunden gehetzt irgendwo im Wald elendig krepiert...klasse...das versteh ich unter Tierschutz...Hallaliiii :respekt
Waidgerecht...so ein Schmarrn :mad:
Kenne Jäger die morgens kaum grade laufen können,wenn sie ihren Hochsitz verlassen....das soll ein Vorbild sein!!!!
Solche Leute verderben das Bild der Angler :mad: wenn sie morgens um 10 Uhr schon Hackebreit am See liegen und arme Fußgänger anpöbeln,ihren Müll großflächig verteilen,und Fische einfach zum verrecken ins Gras werfen :mad::mad:
Da müßt ihr eingreifen...aber da traut sich ja keiner von euch Super Kontrolleuren dran,weil ihr viel zu viel Schiss habt,und das ist Tatsache!!!!!
Wenn da 5 besoffene Angler sitzen,grölen und pöbeln,hab ich noch keinen kontrollieren gesehn....nein...die kommen dann zu mir und bemängeln meine Abhakmatte usw.!!!!! Tolle Kerle!!!!!
Hier im Forum kann jeder den Bär raushängen lassen,aber am Wasser sieht das ganz anders aus (leider)!!!!
Noch ein Wort zur Ausrüstung Angeln - Jagd....
Eine gute Büchse,Flinte oder sonstiges kostet locker locker zwischen 2000 - 5000 €...da kann ich mir aber einiges an Angelzeug kaufen!
Und kuck dir mal die Gewehre an....schön mit Gravur,Edelholz und Edelmetallbeschlägen...dient das nicht zur Profilierung????
Mit solchen Posts kannst du mich echt nicht beeindrucken...eher im Gegenteil :respekt

Gruß ein Angler (nicht Jäger) :hahaha:
 
...Wer sagt das das präsentieren von Fängen etc. verwerflich ist sollte mal schnell durchs Board huschen und seine Danke bei Fangmeldungen löschen, hat nen blöden Beigeschmack.

Nicht das Fotografieren und anschließende präsentieren ist das Problem,
sondern das Angeln mit dem Ziel sich präsentieren zu können/müssen.
Logisch oder?

Ich angel um zu angeln nicht um Rekorde aufzustellen, ...

So isses. ;)

@ MKK

Du hast es immer noch nicht verstanden oder?:(

Die Aussagen die ich oben geschrieben haben gehen nicht konträr, keineswegs.
Wenn Du Dich mal hinsetzen würdest und über das Gelesene nachdenken würdest,
könntest Du verstehen was ich aussagen wollte, scheinbar willst Du es aber nicht.
Dein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MKK

Du hast es immer noch nicht verstanden oder?:(

Die Aussagen die ich oben geschrieben haben gehen nicht konträr, keineswegs.
Wenn Du Dich mal hinsetzen würdest und über das Gelesene nachdenken würdest,
könntest Du verstehen was ich aussagen wollte, scheinbar willst Du es aber nicht.
Dein Problem!

Schon gut...ich versteh dich nicht...na klar...logisch! :)

Wir/ich sind eben unproffesionelle,unintelligente,wiederwärtige und Rekordgeile Fischquäler die man besser nicht kennen sollte!

Wenn du das meinst,solls mir recht sein!!! Damit kann ich leben!!

Zum Glück hab ich von deiner Sorte (und den anderen) bisher nur hier welche getroffen,und bin am Wasser verschont geblieben!!!
Da gabs noch nie solche Probleme...eher das Gegenteil :)

Woran das nur liegt?????

Naja...solange ihr hier die Leute nervt,könnt ihr es wenigstens nicht am Wasser machen :respekt

In diesem Sinne....
Einen schönen Sonntag noch...

Gruß MB
 
Nicht das Fotografieren und anschließende präsentieren ist das Problem,
sondern das Angeln mit dem Ziel sich präsentieren zu können/müssen.
Logisch oder?
quote]


Neeeee is es nicht denn oft ist hier ( im ganzen Board ) herauszulesen das man es verwerflich findet Fische überhaupt zu melden oder zu präsentieren, zu zeigen was man gefangen hat. Wie oft musste ich auch im Board schon lesen das Jungangler angegriffen wurden nur weil sie einen Fisch abschlugen oder präsentierten etc..
Geht man angeln um zu angeln? bei vielen habe ich den Eindruck nicht mehr, in vielen Berichten geht es nur noch um Regeln Fänge Gerät etc. immer weniger um die Natur und das was Angeln auslösen sollte.
Und jeder rutscht mal dahin ab ist normal nehme mich da nicht aus. Wer aber morgens am Teich sitzen kann und die Rufe der Vögel hört und es geniessen kann den Nebel sich heben zu sehen und nicht in Rekordzeit seine Angeln ins Wasser bringen muss nur weil einige Blasen oder Ringe zu sehen sind, der weiss das Angeln mehr ist als Fische fangen.

Gruss
Olli
 
@Ralf
Stört Dich das nun etwa?
Warum sollte mich das stören.:confused:
Überzeugt hast Du mich trotzdem nicht,aber auch das ist O.K.:)
Und das nur 2,3 Leute den Sinn deiner Rangliste nicht verstehen,bezweifle ich doch sehr.
Aber wie ich vorher schon schrieb.
Dein gutes Recht es so zu halten wie Du möchtest.
Andere haben halt auch das Recht,dem vielleicht kritisch gegenüberzustehen.

@Olli
Keiner hat was gegen ein Fangbild oder Angelbericht.
Es ist entscheidend,ob ebend nur dieses Fangbild oder ein neuer Rekord der einzige Antrieb war.
Und das ist bei den Recordjägern der Fall.
Das wird in der Öffentlichkeit,bei anderen Angler,in Vereinen oder Verbänden durchaus kritisch gesehen.
Diese Aussage zeigt es auch ganz deutlich.

Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei.

Und ebend weil auch viele Vereine,Gewässer,Fische darunter teilweise zu Leiden haben.
Und das zeugt für mich von wenig Respekt dem Fisch gegenüber.
Und leider ist es auch so,das Ranglisten ebend auch dafür sorgten,das es Angler gibt,die den Platz weiter oben,als einzigen Ansporn sehen.
Zum Leidwesen vieler Fische,die mehrmals in ihrem Leben immer wieder " Vermessen,Gewogen,Fotografiert " wurden,nebst anderen nicht sonderlich erquickenden Dingen,für Gewässer usw.
 
Nicht das Fotografieren und anschließende präsentieren ist das Problem,
sondern das Angeln mit dem Ziel sich präsentieren zu können/müssen.
Logisch oder?
quote]


Neeeee is es nicht denn oft ist hier ( im ganzen Board ) herauszulesen das man es verwerflich findet Fische überhaupt zu melden oder zu präsentieren, zu zeigen was man gefangen hat. Wie oft musste ich auch im Board schon lesen das Jungangler angegriffen wurden nur weil sie einen Fisch abschlugen oder präsentierten etc..
Geht man angeln um zu angeln? bei vielen habe ich den Eindruck nicht mehr, in vielen Berichten geht es nur noch um Regeln Fänge Gerät etc. immer weniger um die Natur und das was Angeln auslösen sollte.
Und jeder rutscht mal dahin ab ist normal nehme mich da nicht aus. Wer aber morgens am Teich sitzen kann und die Rufe der Vögel hört und es geniessen kann den Nebel sich heben zu sehen und nicht in Rekordzeit seine Angeln ins Wasser bringen muss nur weil einige Blasen oder Ringe zu sehen sind, der weiss das Angeln mehr ist als Fische fangen.

Gruss
Olli

So seh ich das auch! Das Erlebnis zählt,nicht nur der Fisch!!!
Gehe öfter über Nacht an den See,geniese die Ruhe,die Natur...wenn dann noch ein Fisch beißt ist das doch klasse!!!!
Abends werden die Montagen ins Wasser gelegt,und morgens erneuert...von Stress keine Spur!!!

Gruß MB
 
Hi Thorsten
Darum geht es ja nicht aber wie oft wird man hier angepöbelt weil man eben diesen Fisch abschlug?
Dieses ganze Gezerre um die ethische Vertretbarkeit der eigenen Handlungsweise macht es einfach schwierig zu sagen der hat Recht oder der. oder einem Jungangler zu vermitteln was nu richtig ist und was nicht denn er bekommt haue von beiden Seiten egal was er macht.
Mag ich es das ein Fisch 30 mal in seinem Leben gefangen wird? Nein. Lehne ich angeln auf Rekordfische ab die nur zu diesem Zweck existieren und ihr Leben in einem Angelpark nur dafür fristen? Ja ganz entschieden ( Bin auch dafür das solch Fische nicht aufgenommen werden in Fihi und andere Ranglisten). Kann ich den Angler verurteilen der einen grossen Fisch releast weil er ihn nicht verwerten kann oder nichts mit anzufangen weiss? nein ganz bestimmt nicht.
Was mir hier von beiden Seiten fehlt ist das Differenzieren von extremen, nicht jeder releaser ist ein Rekordangler und nicht jeder Kochtopfangler ein Engel.
Das gründen der eigenen Handlungsweise auf eine starre Überzeugung ohne das aktzeptieren anderer ist immer schlecht, Argumente und auch verständniss für die Gegenseite sind angebracht um sich selber hinterfragen zu können kann ich mich nicht hinterfragen weil ich glaube immer alles richtig zumachen habe ich entweder das Perpeetum Mobile erfunden und bin unfehlbar oder einfach nur stur.
Nehmt das beste von beiden Seiten und schon werden die meisten bis auf einige Sturköpfe oder geniale Erfinder ;) diese Regeln aktzeptieren da sie allen einleuchten.
Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben