Forelle -  Euer Lieblingsköder

Zanderschreck2

Stachelritterfan
Was würdet ihr bei klarem Wasser in einem Fluss von ca.10m Breite und 1m Tiefe auf Forelle einsetzen.
Würde mich über eine Antwort freun.
 
Hi Zanderschreck ,

da würde ich Spinner bis Größe 3 , kleine Blinker , kleine Wobbler(3-7cm) und für Tiefe Gumpen auch kleine Twister, Shads oder andere Gummiköder verwenden .
Auch wäre der meist verpönnte Wurm oder jede Made an der Pose oder Tiroler Hölzl-Montage ein super Köder , kommt immer darauf an ob auch natürliche Köder erlaubt sind !

mfg Jacky1
 
Also Fliege of keinen Fall,das bekomm ich nicht hin.Posen angeln mag ich nicht so besonders aber wenn du das mit dem Tiroler Hölzl machst lässt du da den Köder auftreiben oder läst du ihn am Grund liegen.
 
Hi ,

beim Angeln mit dem Tiroler Hölzl wirft man aus , läßt die Montage absinken , kurz liegen lassen , anheben -treiben lassen -absinken -kurz warten und wieder anheben und so weiter bis man wieder einkurbelt und neu auswirft .
Diese Angelmethode wurde extra für Bäche und Flüsse entwickelt , damit kann man jeden Köder benutzen auch Fliegen , Köfis usw .
Dies ist eine sehr intensive Angelmethode , die aber immer erfolgversprechend ist .
Ich verwende sie beim Wanderangeln sehr gerne , gerade mit wenig Gepäck , welches im Rucksack und der Anglerweste Platz hat , da ich dadurch sehr flexibel bin und stets ohne viel Heckmeck den Platz wechseln kann .

mfg Jacky1
 
Hoi!!!

Eine Frage zum Tiroler Hölzel:

Kann man damit auch in stehenden Gewässern was erreichen... Hecht,Zander vielleicht sogar Waller???

Es gibt jetzt bei uns beim Penny Markt ein set 15 Grundbleie versch. größen, 20 10er Wirbel, 5 Springringe, Klemmbleibox, und ein Tiroler Hölzel... um 4,99 €

Ich hab mir gleich auf verdacht 2 gekauft... Das Schrotblei und dir Wirbel sind Mist aber alles andere macht einen sehr robusten eindruck....

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hoi!!!

Eine Frage zum Tiroler Hölzel:

Kann man damit auch in stehenden Gewässern was erreichen... Hecht,Zander vielleicht sogar Waller???

Es gibt jetzt bei uns beim Penny Markt ein set 15 Grundbleie versch. größen, 20 10er Wirbel, 5 Springringe, Klemmbleibox, und ein Tiroler Hölzel... um 4,99 €

Ich hab mir gleich auf verdacht 2 gekauft... Das Schrotblei und dir Wirbel sind Mist aber alles andere macht einen sehr robusten eindruck....

Petri Heil aus Österreich!!!

Hallo!

Das Tiroler Hölzel ist eine Art Grundblei das benutzt wird wenn der Gewässergrund sehr schlammig ist. Es verhindert das das Vorfach mit Haken und Köder im Schlamm versinkt.

Servus und Petri
 
@Zanderschreck

Bei klarem Wasser sind immer gut dunkle Muster. Das heißt bei Spinnern
Schwarz mit roten Punkten. Und da auch eher die kleineren . Bei Blinkern schmale und auch eher kleinere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Eine Frage zum Tiroler Hölzel:

Kann man damit auch in stehenden Gewässern was erreichen... Hecht,Zander vielleicht sogar Waller???

Es gibt jetzt bei uns beim Penny Markt ein set 15 Grundbleie versch. größen, 20 10er Wirbel, 5 Springringe, Klemmbleibox, und ein Tiroler Hölzel... um 4,99 €

Ich hab mir gleich auf verdacht 2 gekauft... Das Schrotblei und dir Wirbel sind Mist aber alles andere macht einen sehr robusten eindruck....

Petri Heil aus Österreich!!!

Das tirolerhölzl ist aber sehr schwer vom Penny ist glaube i 40 oder 60 g
ist also nur bei sehr starker Strömung zu verwenden. Den Rest kannst du für 4,99.- nehmen
 
Hi Austro Petri ,

in stehenden Gewässern habe ich sie früher auch benutzt bringt aber nicht viel , das sie auch bei schlammigen Grund einsinken , ebenso wie normale Bleie .
Bei kiesigem Grund hatte ich mit ihnen weniger Hänger als mit anderen Bleien , aber ansonsten haben sie dort keine Vorteile , die können sie erst in der Strömung ausspielen , wenn man die Angelart kennt oder beherscht .

Wie gesagt entwickelt wurden sie für die Fließgewässerfischerei , kannst es ja mal versuchen , ich benutze lieber normale Bleie in stehenden Gewässern .

mfg Jacky1
 
Ich benutze sie ausschließlich in fließenden Gewässern wo erlaubt und da habe ich alle Gewichtsklassen lagernd. Denn wenn mann es versteht mit dem Tiroler Hölzl richtig umzugehen ist das im Fluß fast unschlagbar.

Lg. Oberesalzach
 
ich hab auch ne frage zum tiroler hölzel. kan mann z.b. im rhein damit einen köderfisch führen ober gibt es ein problem ???
 
Hi ,

selbst mit Köderfischen funktioniert es super , denn wo es erlaubt ist benutze ich es auch auf Forellen mit Mühlkoppen und Elritzen oder anderen kleinen Köderfischen , habe ich auch im ersten Post schon geschrieben .
Selbst auf Hecht , Barsch und Zander klappt es damit an Fließgewässern sehr gut.

mfg Jacky1
 
das is super danke für den tipp dann werde ich es mal mit tiroler holz versuchen ich glaub 80-100g werden reichen (mein angelrevier ist der rhein bei kleve)

gruß mr.zander
 
Nimm nen Rapala Original Bachforellen-Design in 5 bzw 7 cm .
Für klares Wasser und starke Strömung wirklich top
 
Also ich würde eine 3g Spinner nehmen.Bei uns auch die gleichen Bedingungen wie bei dir habe ich nur mit einem Spinner Erfolg der ist silber glitter
 
Zurück
Oben