Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Matue
    Registriert seit
    19.05.2004
    Ort
    72xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    188
    Abgegebene Danke
    142
    Erhielt 96 Danke für 42 Beiträge

    Question Was bewirkt der Zucker beim Kalträuchern?

    Hi,

    habe letztens zum ersten Mal kalt geräuchert. Bei der Präparation der Gewürzlake habe ich mich gefragt, weshalb man Zucker hinzugeben muss.

    Was bewirkt der Zucker und weshalb fügt man ihn beim Heißräuchern nicht ebenfalls hinzu?

    Gruß

    Marcus
    Manche lernen´s nie - andere noch später...

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Matue ,

    zum Kalträuchern wird der Fisch nicht in einer Lake eingelegt , sondern trocken gewürzt , mache ich zumindest so , weil ich es so gelernt habe .
    Dies bewirkt , daß der Zucker und das Salz dem Fisch Feuchtigkeit entzieht und ihn gleichzeitig dadurch schon ein wenig konserviert (wie beim Gravad Lachs) , was beim Kalträuchern sehr wichtig ist .
    Dieser Vorgang ist beim Heißräuchern nicht nötig , weshalb in einem Lakenrezept nie oder Kaum Zucker verwendet wird .

    mfg Jacky1
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen