Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge

    Angler lernen von Kollegen kollegiale Hilfe !

    Jeder fing mal zum Fischen an .
    Egal ob nun Jugendlicher mit Jugendschein, oder ob Kids als Einsteiger mit Prüfung, junger Bursch mit 18 / 20 oder älterer Mann, der in gehobenen Alter gerade sein Schein machte.
    Geht ihr auf andere Kolegen zu um Fragen zu eueren neuen Hobby zu stellen?
    Nein nicht hier im Forum, sondern an eueren Gewässern !

    Hierbei auch die Frage , an die erfahrenen Petrijünger . Wie weit helft ihr andere Anfängern ? Dies meine ich auch nicht hier im Internet, sondern mal real am Wasser.
    Die Gründe , die mich zu dem Thread bewogen haben, war das Forum.
    Habe das Thema mit Absicht für alles offen gehalten, da ich jede Hilfe meinte.
    Wie sieht gegenseitiges helfen aber am Wasser aus ?
    Wird bei Not auch mal eine Pose, Blei und mit Haken geholfen, wenn ihr den anderen gar nicht kennt ?
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    raubfisch Jäger Avatar von zander werner
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    69483
    Alter
    40
    Beiträge
    250
    Abgegebene Danke
    136
    Erhielt 82 Danke für 56 Beiträge
    hi ich muß sagen ich habe schon öfters am fopu anderen anglern mit spiros ausgeholfen .weil die auf biegen und brechen mit pose gefischt haben und keinen erfolg hatten .ich habe es nartürlich auch erklärt wie mann mit spiro fischt .
    oder habe auch schon selbst geholfen bekommen am neckar oder am marbach stausee. da habe ich gute tipps bekommen wie und wo welcher fisch zu finden ist .
    deshalb helfe ich wenn ich kann ,da ich mich selbst über jede hilfe freue
    Geändert von zander werner (05.05.2009 um 00:26 Uhr)

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an zander werner für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Jubo
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    63179
    Alter
    54
    Beiträge
    413
    Abgegebene Danke
    942
    Erhielt 412 Danke für 212 Beiträge
    Hallo zusammen

    Also ich helfe hier und da schon aus. Sei es den Jungs bei uns im Verein und unseren Vereinsgewässern.
    Bei Fremden bin ich da etwas zurückhaltender. Oder sagen wir es mal andersherum. Wie man in den Wald ruft so schallt es wieder zurück.
    Wir haben bei uns im Verein ein paar richrig alte Leute denen muss man einfach helfen. Mal ein Knoten hier eine kleine Hilfe beim tragen der Ausrüstung. Das ist doch klar.
    Oder unserer Jugend. Da ist auch nicht immer das Geld für Ausrüstung und Zubehör da.
    Wenn ein Fremderam Wasser sitzt und es fehlt an irgend einem Kleinteil biete ich von mir aus meine Hilfe an.
    Grüße aus dem Hessenland

    Jürgen

  6. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Jubo für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    im Grundegenommen mach ich es so wie jubo. wer mich nett um etwas bittet,der bekommt es auch!!! Vereinsintern wird grundsätzlich jedem geholfen,egal ob ich ihn schon mal am Gewässer gesehen habe oder nicht!!! mir wurde auch schon oft geholfen,ob es vergessene Maden waren oder den passenden haken nicht dabei. auch ne handvoll boilies von unseren Spezis. hab an unseren Gewässer noch kein eigenes Boot(Brauch ich wohl auch nicht wirklich)da mir von verschiedenen Leuten ihr Boot zur Mitbenutzung angeboten wurde!!! ich helfe jedem,der meine Hilfe haben möchte!!! und das nicht unbedingt nur unter uns Anglern!!! Gruß Frank

  8. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angel_Max
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    96178
    Alter
    47
    Beiträge
    535
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 191 Danke für 137 Beiträge
    Hallo!

    Klar ist man als Angelkollege auch hilfsbereit. Ob es mit Köder, Blei, Stahlvorfach usw. ist. Natürlich gibt es auch Tipps welcher Köder oder welche Farbe bei Spinnern oder Wobblern oder welche Fliege heute gängig ist. Da hilft man auch schon mal mit einer Zigarette oder einen kühlen Bier aus. Und so soll es auch sein.

    Servus und Petri

  10. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Angel_Max für den nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Rapfenjäger
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    91056
    Alter
    47
    Beiträge
    847
    Abgegebene Danke
    305
    Erhielt 493 Danke für 286 Beiträge
    Hi Duke,

    ach hier hast den Thread vom Hechtpaddy94 hingestellt

    Na ich geh eigentlich öfters mal mit Jungangler von Arbeitskollegen ans Wasser und stell mich den Fragen.

    Was ich bemerkt habe ist wenn eine ganze zeitlang nichts beisst werden die Jungs ganz hibbelig , dann versucht man Schaden zu begrenzen so damit wenigstens ein Rotauge oder Brassen an den Haken geht. Wenn diese Metode dann gefruchtet hat gehts wieder einiger massen.

    Auch schon geschehen ist z,B. das mich zwei Jungangler gefragt haben ob ich die Aufsichtspflicht übernehme damit se Angeln können.

    Ist doch allet kein Problem, man muss sich doch nur etwas überwinden und Fragen.
    Grüsse aus dem Frankenland,
    Robert

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Rapfenjäger für den nützlichen Beitrag:


  13. #7
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Zitat Zitat von Angel_Max Beitrag anzeigen
    Da hilft man auch schon mal mit einer Zigarette oder einen kühlen Bier aus.
    Servus und Petri
    Ich will auch nen Bier und ne Ziggi .
    Quatsch, mal im Ernst.

    Wir haben doch ein sehr gemütliches und recht ruhiges Hobby. Da bleibt immer Zeit für einen kleinen Schnack unter Angelkollegen, man tauscht sich aus und hilft sich, da ist Konkurrenzdenken völlig fehl am Platz.
    Dem Opa mit seinen Enkeln mit Würmern am FoPu aushelfen und während der Opa seinen 1er Haken vom Teichwirt aus der Backe operieren lässt, mit den Enkeln werfen üben, dass das nicht mehr vorkommt.
    Bei einem Anfängerangeln dem unerfahrenen Nachbar mal ne vernünftige Montage dran tütteln, damit er nicht mit zwei Vorfächern und auf das eine Vorfach aufgezogener Pose weiterfischt und Frust sammelt.
    Sollte normal sein, wie im Restleben übrigens auch.
    Ist ein in meinen Augen ein Gesamtproblem unserer immer anonymer werdenden Gesellschaft.

    Ich habe selbst etliches von einem Angler gelernt, der ohne Scheu sein Wissen gerne und wie ich meine mit großer Freude weitergibt, Danke und großen Respekt dafür, Christian.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  14. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei wallerseimen für den nützlichen Beitrag:


  15. #8
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Servus

    Also zu mir kann ein jeder am Gewässer kommen um Hilfe oder einen Ratschlag, wenns nicht gleich eine ganze Schulklasse auf einmal ist.
    Ich hab schon oft Anfängern im Fliegenfischen geholfen, seis bei der Handhaltung oder auch Tips in der Auswahl der Muster.
    Hab auch schon Kindern ganze Montagen gebunden und die fingen dann auch was. Ist doch eine Freude.

    Lg. Oberesalzach

  16. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei oberesalzach für den nützlichen Beitrag:


  17. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    55262
    Alter
    31
    Beiträge
    2.576
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Ich helfe auch aus zum Beispiel habe ich letztens am Vereinssee einen Herren gesehen den ich bis Dato nur 2 mal antreffen konnte.

    Wir tauschten infos zum Gewässer aus und er meinte er hat bis jetzt nur eine krautfreie Stelle gefunden das nervt!

    Da ich einige Tage zuvor 2 sehr schöne Stellen für Karpfen gefunden habe teilte ich es ihm mit!

    Ich teilte ihm auch mit, mit was ich dort gefangen habe und wie meine Montage war!

    Mahc daraus keine Geheimnisse!

    Warum auch???

    Ich denke mir immer, wenn ich etwas wissen möchte bin ich auch froh, wenn ich mal keinen Angelmuffel finde der mir auch Auskunft gibt zum Gewässer oder sonstigem!

    Gruß Maddin
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!


  18. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei PBMaddin86 für den nützlichen Beitrag:


  19. #10
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

    für mich ist es selbstverständlich anderen Petrijüngern zu Helfen , das Alter und alles andere spielt dabei keine Rolle .

    Da wird schon mal eine Pose , ein paar Bleie , Haken oder anderes Angelgerät , was man in mehrfacher Ausführung zu Hause hat hergegeben .
    Ebenso werden Fangplätze , Ködertipps , Montagen auch gerne weitergegeben .
    Hilfe am Wasser kann vielseitig sein , man hilft sich mit dem Grill aus (läßt denen ihr Zeug grillen) , macht heißes Wasser für Kaffee , zeigt ihnen diverse Montagen , leiht ihnen Säge und Axt zum Holzmachen , usw, usw .

    Meist sind es nur Kleinigkeiten , bei größeren Dingen versucht man dann oft gemeinsam eine Lösung .


    mfg Jacky1
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  20. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  21. #11
    Süßwasser Spezi Avatar von AustroPetri
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    2333
    Alter
    28
    Beiträge
    1.274
    Abgegebene Danke
    2.193
    Erhielt 1.246 Danke für 485 Beiträge
    Hoi!!!

    Ich helfe auch jedem der mich fragt... Aber man muss unterscheiden zwischen Anfänger und Neider!!!

    Schon oft bin ich am Wasser gewesen und habe sehr gut gefangen da kommt ein "älteres Semester" vom andern Ufer rüber und fragt mich ob ich überhaupt die Fischereilizenz habe und ob ich weis das man maßige Fische entnehmen muss (ich release so gut wie immer ausßer es geht nicht mehr)... Nur weil er genau so lange wie ich am Wasser gesesse hat und nix gefangen hat...

    Und der selbe Typ hat die Frechheit die Woche darauf zu mir zu kommen und mich um ein Paar Maiskörner zu bitten... Ich habe ihm natürlich welche gegeben aber solche Leute kann ich nicht ausstehen...

    Oder ein anderer hat sich mal aufgeret weil ich mir 3 Stellen angefüttert habe... Und am nächsten Tag ist er genau an einer der drei Stellen gesessen und hat geangelt... Ich meine wollen sich manche Leute ihre Fische vorher aussuchen bevor sie sie fangen???

    Wenn solche Leute zu mir kommen überlege ich schon 2 mal ob ich ihm Helfe...

    Da es sich hier meist um "ältere" Angler handelt ist es wohl der Neid....

    Die Jungen sind da überhaupt nicht so!!!

    Naja is meine Meinung zum Thema helfen... Man sollte darauf achten wen man hilft und ob er überhaupt hilfe braucht...

    Petri Heil aus Österreich!!!

  22. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei AustroPetri für den nützlichen Beitrag:


  23. #12
    Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    65428
    Alter
    39
    Beiträge
    1.802
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Also wenn jemand hilfe braucht währe ich der Letzte der nicht helfen würde ist ja nicht schlimmich vergesse ab un d aauch was.

  24. #13
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angel_Max
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    96178
    Alter
    47
    Beiträge
    535
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 191 Danke für 137 Beiträge
    Hallo!

    Bei machen ist das so ein großes Konkurenzdenken das man denkt man ist in der Steinzeit und ihr Leben hängt vom Fang ab.

    Hey das ist unser Hobby und da hilft man doch wo man kann, schließlich ist man froh wenn andere einen auch mal helfen.

    Servus und Petri

  25. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Angel_Max für den nützlichen Beitrag:


  26. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Rapfenjäger
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    91056
    Alter
    47
    Beiträge
    847
    Abgegebene Danke
    305
    Erhielt 493 Danke für 286 Beiträge
    .@ Austropetri,

    na solche kommen mir auch immer gerade recht
    Warscheinlich war dein Mais besser als seiner und du hast welche gefangen und er nicht
    Grüsse aus dem Frankenland,
    Robert

  27. #15
    Im Norden zu Hause Avatar von Bernd Zimmermann
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    1xxxx
    Alter
    63
    Beiträge
    1.700
    Abgegebene Danke
    3.937
    Erhielt 2.982 Danke für 920 Beiträge
    Ist für mich eine Selbstverständlichkeit anderen am Wasser zu Helfen, unabhängig von Alter und Nationalität.
    Man kann jederzeit auch in eine Situation geraten die Hilfe erfordert.

    Gruß Bernd

  28. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Bernd Zimmermann für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen