Angler lernen von Kollegen kollegiale Hilfe !

theduke

Dackel Fischer
Jeder fing mal zum Fischen an . :angler:
Egal ob nun Jugendlicher mit Jugendschein, oder ob Kids als Einsteiger mit Prüfung, junger Bursch mit 18 / 20 oder älterer Mann, der in gehobenen Alter gerade sein Schein machte.
Geht ihr auf andere Kolegen zu um Fragen zu eueren neuen Hobby zu stellen?
Nein nicht hier im Forum, sondern an eueren Gewässern !

Hierbei auch die Frage , an die erfahrenen Petrijünger . Wie weit helft ihr andere Anfängern ? Dies meine ich auch nicht hier im Internet, sondern mal real am Wasser.
Die Gründe , die mich zu dem Thread bewogen haben, war das Forum.
Habe das Thema mit Absicht für alles offen gehalten, da ich jede Hilfe meinte.
Wie sieht gegenseitiges helfen aber am Wasser aus ?
Wird bei Not auch mal eine Pose, Blei und mit Haken geholfen, wenn ihr den anderen gar nicht kennt ?
 
hi ich muß sagen ich habe schon öfters am fopu anderen anglern mit spiros ausgeholfen .weil die auf biegen und brechen mit pose gefischt haben und keinen erfolg hatten .ich habe es nartürlich auch erklärt wie mann mit spiro fischt .
oder habe auch schon selbst geholfen bekommen am neckar oder am marbach stausee. da habe ich gute tipps bekommen wie und wo welcher fisch zu finden ist .
deshalb helfe ich wenn ich kann ,da ich mich selbst über jede hilfe freue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also ich helfe hier und da schon aus. Sei es den Jungs bei uns im Verein und unseren Vereinsgewässern.
Bei Fremden bin ich da etwas zurückhaltender. Oder sagen wir es mal andersherum. Wie man in den Wald ruft so schallt es wieder zurück.
Wir haben bei uns im Verein ein paar richrig alte Leute denen muss man einfach helfen. Mal ein Knoten hier eine kleine Hilfe beim tragen der Ausrüstung. Das ist doch klar.
Oder unserer Jugend. Da ist auch nicht immer das Geld für Ausrüstung und Zubehör da.
Wenn ein Fremderam Wasser sitzt und es fehlt an irgend einem Kleinteil biete ich von mir aus meine Hilfe an.
 
im Grundegenommen mach ich es so wie jubo. wer mich nett um etwas bittet,der bekommt es auch!!! Vereinsintern wird grundsätzlich jedem geholfen,egal ob ich ihn schon mal am Gewässer gesehen habe oder nicht!!! mir wurde auch schon oft geholfen,ob es vergessene Maden waren oder den passenden haken nicht dabei. auch ne handvoll boilies von unseren Spezis. hab an unseren Gewässer noch kein eigenes Boot(Brauch ich wohl auch nicht wirklich)da mir von verschiedenen Leuten ihr Boot zur Mitbenutzung angeboten wurde!!! ich helfe jedem,der meine Hilfe haben möchte!!! und das nicht unbedingt nur unter uns Anglern!!! Gruß Frank
 
Hallo!

Klar ist man als Angelkollege auch hilfsbereit. Ob es mit Köder, Blei, Stahlvorfach usw. ist. Natürlich gibt es auch Tipps welcher Köder oder welche Farbe bei Spinnern oder Wobblern oder welche Fliege heute gängig ist. Da hilft man auch schon mal mit einer Zigarette oder einen kühlen Bier aus. Und so soll es auch sein.

Servus und Petri
 
Hi Duke,

ach hier hast den Thread vom Hechtpaddy94 hingestellt :)

Na ich geh eigentlich öfters mal mit Jungangler von Arbeitskollegen ans Wasser und stell mich den Fragen.

Was ich bemerkt habe ist wenn eine ganze zeitlang nichts beisst werden die Jungs ganz hibbelig :hops, dann versucht man Schaden zu begrenzen so damit wenigstens ein Rotauge oder Brassen an den Haken geht. Wenn diese Metode dann gefruchtet hat gehts wieder einiger massen.

Auch schon geschehen ist z,B. das mich zwei Jungangler gefragt haben ob ich die Aufsichtspflicht übernehme damit se Angeln können.

Ist doch allet kein Problem, man muss sich doch nur etwas überwinden und Fragen.
 
Da hilft man auch schon mal mit einer Zigarette oder einen kühlen Bier aus.
Servus und Petri

Ich will auch nen Bier und ne Ziggi :prost :spass.
Quatsch, mal im Ernst.

Wir haben doch ein sehr gemütliches und recht ruhiges Hobby. Da bleibt immer Zeit für einen kleinen Schnack unter Angelkollegen, man tauscht sich aus und hilft sich, da ist Konkurrenzdenken völlig fehl am Platz.
Dem Opa mit seinen Enkeln mit Würmern am FoPu aushelfen und während der Opa seinen 1er Haken vom Teichwirt aus der Backe operieren lässt, mit den Enkeln werfen üben, dass das nicht mehr vorkommt.
Bei einem Anfängerangeln dem unerfahrenen Nachbar mal ne vernünftige Montage dran tütteln, damit er nicht mit zwei Vorfächern und auf das eine Vorfach aufgezogener Pose weiterfischt und Frust sammelt.
Sollte normal sein, wie im Restleben übrigens auch.
Ist ein in meinen Augen ein Gesamtproblem unserer immer anonymer werdenden Gesellschaft.

Ich habe selbst etliches von einem Angler gelernt, der ohne Scheu sein Wissen gerne und wie ich meine mit großer Freude weitergibt, Danke und großen Respekt dafür, Christian.
 
Servus

Also zu mir kann ein jeder am Gewässer kommen um Hilfe oder einen Ratschlag, wenns nicht gleich eine ganze Schulklasse auf einmal ist.
Ich hab schon oft Anfängern im Fliegenfischen geholfen, seis bei der Handhaltung oder auch Tips in der Auswahl der Muster.
Hab auch schon Kindern ganze Montagen gebunden und die fingen dann auch was. Ist doch eine Freude.

Lg. Oberesalzach :)
 
Ich helfe auch aus zum Beispiel habe ich letztens am Vereinssee einen Herren gesehen den ich bis Dato nur 2 mal antreffen konnte.

Wir tauschten infos zum Gewässer aus und er meinte er hat bis jetzt nur eine krautfreie Stelle gefunden das nervt!

Da ich einige Tage zuvor 2 sehr schöne Stellen für Karpfen gefunden habe teilte ich es ihm mit!

Ich teilte ihm auch mit, mit was ich dort gefangen habe und wie meine Montage war!

Mahc daraus keine Geheimnisse!

Warum auch???

Ich denke mir immer, wenn ich etwas wissen möchte bin ich auch froh, wenn ich mal keinen Angelmuffel finde der mir auch Auskunft gibt zum Gewässer oder sonstigem!

Gruß Maddin
 
Hi Leute ,

für mich ist es selbstverständlich anderen Petrijüngern zu Helfen , das Alter und alles andere spielt dabei keine Rolle .

Da wird schon mal eine Pose , ein paar Bleie , Haken oder anderes Angelgerät , was man in mehrfacher Ausführung zu Hause hat hergegeben .
Ebenso werden Fangplätze , Ködertipps , Montagen auch gerne weitergegeben .
Hilfe am Wasser kann vielseitig sein , man hilft sich mit dem Grill aus (läßt denen ihr Zeug grillen) , macht heißes Wasser für Kaffee , zeigt ihnen diverse Montagen , leiht ihnen Säge und Axt zum Holzmachen , usw, usw .

Meist sind es nur Kleinigkeiten , bei größeren Dingen versucht man dann oft gemeinsam eine Lösung .


mfg Jacky1
 
Hoi!!!

Ich helfe auch jedem der mich fragt... Aber man muss unterscheiden zwischen Anfänger und Neider!!!

Schon oft bin ich am Wasser gewesen und habe sehr gut gefangen da kommt ein "älteres Semester" vom andern Ufer rüber und fragt mich ob ich überhaupt die Fischereilizenz habe und ob ich weis das man maßige Fische entnehmen muss (ich release so gut wie immer ausßer es geht nicht mehr)... Nur weil er genau so lange wie ich am Wasser gesesse hat und nix gefangen hat...

Und der selbe Typ hat die Frechheit die Woche darauf zu mir zu kommen und mich um ein Paar Maiskörner zu bitten... Ich habe ihm natürlich welche gegeben aber solche Leute kann ich nicht ausstehen...

Oder ein anderer hat sich mal aufgeret weil ich mir 3 Stellen angefüttert habe... Und am nächsten Tag ist er genau an einer der drei Stellen gesessen und hat geangelt... Ich meine wollen sich manche Leute ihre Fische vorher aussuchen bevor sie sie fangen???

Wenn solche Leute zu mir kommen überlege ich schon 2 mal ob ich ihm Helfe...

Da es sich hier meist um "ältere" Angler handelt ist es wohl der Neid....

Die Jungen sind da überhaupt nicht so!!!

Naja is meine Meinung zum Thema helfen... Man sollte darauf achten wen man hilft und ob er überhaupt hilfe braucht...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Also wenn jemand hilfe braucht währe ich der Letzte der nicht helfen würde ist ja nicht schlimmich vergesse ab un d aauch was.
 
Hallo!

Bei machen ist das so ein großes Konkurenzdenken das man denkt man ist in der Steinzeit und ihr Leben hängt vom Fang ab.:nein :nein

Hey das ist unser Hobby und da hilft man doch wo man kann, schließlich ist man froh wenn andere einen auch mal helfen.

Servus und Petri
 
.@ Austropetri,

na solche kommen mir auch immer gerade recht :shock
Warscheinlich war dein Mais besser als seiner und du hast welche gefangen und er nicht :)
 
Rapfentod schrieb:
Hi Duke,
ach hier hast den Thread vom Hechtpaddy94 hingestellt :)

Nein war nicht wegen Hechtpaddy, auch wenn er mich zu dieser Frage animiert hatte :prost Mich interessierte eben halt , wie wir Angler uns helfen.

Die schönsten Erinnerungen hatte ich meißt in der Tschechei .
1993 verbrachte ich mit meiner Frau notgedrungen, unseren Urlaub 7 Tage am Moldaustausee südlich von Prag. Erste Nacht guckten mich die Kinder an, als sie meine Knicklichter sahen. Ich verschenkte einige davon und so fröhliche Augen sah ich selten. Nächsten Tag waren sie immer öfters bei uns, und merkte was sie interessiert. Wirbel , Häken und Bleie. Was ich so übrig hatte gab ich den Jungs, die es ihren Opa brachten.
War mein Fehler.....:hahaha:
Von den Tag an, hatte ich jede Nacht einen Rausch, vollen Magen mit geräucherten Fischen, und selbstgemachten Rotwein. Die Gastfreundschaft war himmlisch.

1995 am Skalka. Fischen in der CZ ist nur bis 0.00 Uhr erlaubt. Ich hatte durch Zufall einen tschechischen Polizisten am Wasser als Angelkolegen kennengelernt und nun konnten die Ruten 24 Std im Wasser bleiben.
Er hatte in mein Katalog 2 Karpfenruten entdeckt, die es drüben noch nicht gab. Ich bestellte sie in Deutschland für ihn, und ohne daß er wußte ob er die Ruten bekam, schenkte er mir einen russischen Poncho und Militär Schlafsack. Es gibt noch viele solcher Beispiele von Freundschaften, die durch Hilfe am Wasser entstanden sind.
 
Hallo,
ich denke jeder hat mal klein angefangen. Ob beim angeln oder sonst wo. Da hat man ja auch die Hilfe oder die Ratschläge von anderen gebraucht. Also sollte man das jetzt auch an die Anfänger weitergeben.
Wenn ich irgend jemanden helfen kann, mach ich das natürlich auch. Das gehört sich einfach unter Angelkollegen so.
Petri Heil
Philipp
 
Hallo liebe Angkerfreunde,

das kollegiale helfen kann auch nach hinten losgehen:

Ich kann aus Erfahrung sprechen...

Es gibt einen Angler aus meiner Heimatstadt, der regelmäßig an der Oder auf polnischer Seite angelt. Als ich das erste mal auf ihn traf, dachte ich, ich treffe Horst Schlämmer in Kopie vom aussehen her...
Die erste Begegnung war ganz angenehm. Beim zweiten mal dann das: Gerade als Du gestern weg warst, fing ich Meterhechte und Zander...
Aber dann kam der Horror:
Beim dritten Mal saß ich bereits auf seinen "Stammplatz" und fing an zu nörgeln... Ich hatte nur einen Kurzansitz geplant und daher hatte er gleich seinen Platz wieder. Als er meine Montage sah, dann das: "Deine Montage ist grundsätzlich falsch, damit kannst Du nichts fangen..." Meine Antwort: Aale und Brassen lieben die Montage :spass

Mein Kollege war ein paar Tage später auch am besagten Platz und Horst Schlämmer lief ihm übern Weg. Jetzt wollte er es wissen, denn die Story: ..Gerade als du weg warst fing ich ..." forderte ihn heraus. Das gleiche Spiel:
sein Platz, Montage falsch, Gesäusel ohne Ende. Ansitz bis 0.00 Uhr und der Angel-Horst saß Schneider...

In desem Sinne

stecs
 
@ Stecs

Ja die Experten kenne ich auch am Rhein und Main bewaffnet mit Fahrrad und Radio (Mit Hurra Volksmusik). " Ah hallo schon was gefangen?" (Nein Blick aufs Wasser). Also 1486 haben wir hier mit blossen Händen die Fische gefangen. Wir hatten ja nichts. .....(Denk ja nicht mal den Anstand einfach weiter zu gehen......) .Ja das Wasser war auch viel dreckiger, ( Denk ja ihr in Frankfurt Höchst habt ja auch ordentlich beigetragen). Also gestern hat hier an der Stelle einer einen Hecht von 12 metern gefangen habe ihm gesagt wie das geht (Denk oh Mann Verpi.... dich ich will in Ruhe hier angeln). Zeig mal dein Montage ach lass sie im Wasser sehe sie eh ist nicht gut musst so und so bla bla (Denk Goethe ist tod Elvis ist tod DER LEBT WARUM?????). Also so genannte Allroundnervbesser wisser sind nicht auf ein gebiet beschränkt. Die Schmeissfliegen mit Personalausweis sind halt da und man muss sie einfach zu tode ignorieren jeder Wort wechsel kommt eine Adoption gleich.
 
Hallo Leute!
Ich kann mich der hier vorherschenden Meinung nur anschließen.
Es sollte eigentlich Selbstverständlich sein das man sich
gegenseitig hilft.
Ich hatte in meiner Anfängerzeit zum Glück ein paar ältere Angler
bei Dehnen ich fragen und Kiebitzen konnte.
Heute versuche ich es genauso zu machen,erst zum selber probieren anregen
und wenn es nichts wird vormachen und erklähren.
ich kann mich noch erinnern wie ich mal auf einem großen Steg gesessen habe.
Kommt ein Knirps mit Papa und fragt ob ich aufpasse,ich sag ja und es geht los.
Erklähren und vormachen,alles läuft gut.
Was ich nicht bemerkt habe war das hinter mir eine Gartenanlage war,der Papa des einen hat dann oben Bescheid gegeben.
Und was soll ich sagen,ich dreh mich um und au Backe Stalingrad sprich Eingekesselt.
Nun ja hat aber Spaß gemacht und als die Kleinen hoch mußten kamen die Muttis und brachten Kaffe und Kuchen und abends Gegrilltes.
Also ich war zufrieden und vor allem Satt.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben