PLZ18 Hafen Stralsund - Strelasund

ja ich weiß das es jetzt noch recht warm ist, aber haben mitn kumpel immer ganz schlecht zusammen urlaub bzw frei deshalb, da haben sich die tage angeboten:)

puhhh frage mich was leichteres ob nun da oder da lang, aber ich glaube wir bleiben im sund...gibt es dort große unterschiede?:confused:

mit welchen gummis angelt man dort oben am besten?
 
Es gibt Unterschiede,der Kubitzer Bodden links von Stralsund ist um diese Jahreszeit viel besser als der Strelasund.Von Stralsund mit dem Boot braucht man 20Minuten,fahrt ihr von Stralsund oder von Altefähr los?Super Gummifische sind die Shaker von Lunker City.http://www.lunkercity.de/
 
nee von stralsund nicht wir legen von "neuhof" ab, kennste das?wenn ja wo sollte man vn dort aus hinfahrn am besten?:confused:...ja die salt shaker habe ich auch schon gehört das die recht fängig dort oben sein sollen!!!

reicht meine combo aus auch einen "guten" hecht ausm wasser zu bekommen oder sollte ich noch schwereres gerät mitnehmen?:augen

dankee
 
Ich würde mit dem zahnstocher im hafen auf barsch angeln, aber auf metermuttis? Nehm dir ne spinnrute 2.70 und wg bis 80g damit kannste den kollegen auch parolie bieten.
 
nee von stralsund nicht wir legen von "neuhof" ab, kennste das?wenn ja wo sollte man vn dort aus hinfahrn am besten?:confused:...ja die salt shaker habe ich auch schon gehört das die recht fängig dort oben sein sollen!!!

reicht meine combo aus auch einen "guten" hecht ausm wasser zu bekommen oder sollte ich noch schwereres gerät mitnehmen?:augen

dankee
Leider kann ich Dir nicht helfen,in Neuhof war ich noch nie!Wir Angeln immer vom Rügendamm links Richtung Kubitzer Bodden.Da hätte ich reichlich Tips gehabt. Ein Echolot habt ihr ja,ich würde es so bei 2-4Metern versuchen,für Zander tiefe Löcher suchen.Es ist im übrigen seit letztem Jahr erlaubt vom treibenden Boot zu angeln,(nicht in der Fahrinne).Deine Rute mit 40g Wurfgewicht mag für Zander und Barsch super sein,zum Hechtangeln würde ich sie dort nicht benutzen.Ich habe letztes Jahr Ende September ein 1,10m Hecht im Sund gefangen,der mir nach dem Biss erstmal 30m Schnur von der Rolle zog(der hat gekämpft für zwei)!Bei der Wassertemperatur sind die Hechte noch topfit!Als Köder kann ich Dir auch noch den Zalt Wobler empfehlen,läuft auch super.Grüsse Micha.
 
ja hab noch ne spinnrute von DAM mit 2,7m länge und nem wg von 40-80 gramm...naja mal schauen, obwohl ich auch von leuten gehört habe die dort oben ebenfalls mit 2,2m ruten fischen und damit auch ihre fische rausbekommen:confused:mhhh mal schauen...

obwohl ich auch sagen muss das ich der mitchell rute um einiges mehr vertraue als dem stärkeren DAM knüppel:augendie mitchell kannste biegen bis zum A***:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab noch ne spinnrute von DAM mit 2,7m länge und nem wg von 40-80 gramm...naja mal schauen, obwohl ich auch von leuten gehört habe die dort oben ebenfalls mit 2,2m ruten fischen und damit auch ihre fische rausbekommen:confused:mhhh mal schauen...

obwohl ich auch sagen muss das ich der mitchell rute um einiges mehr vertraue als dem stärkeren DAM knüppel:augendie mitchell kannste biegen bis zum A***:klatsch

möglich ist das schon, keine frage! aber ich persönlich würde lieber auf nummer sicher gehn den fisch auch landen zu können als unnötig lange zu drillen bis der fisch halb tod ist. mitnehmen würd ich die auf jeden fall aber wie gesagt safety first auch fürn fisch!
 
nee von stralsund nicht wir legen von "neuhof" ab, kennste das?wenn ja wo sollte man vn dort aus hinfahrn am besten?:


Also die Marina Neuhof bis hinter Stahlbrode gehört zum östlichen Strelasund, während Stralsund bis Hiddensee der nördliche Strelasund ist.
Teilung ist wie gesagt der Rügendamm.
Von Neuhof aus gibt es einige interessante Fanggebiete für Raubfische.

Zanderangler fahren von dort gern nach rechts in Richtung des rechten großen Starkstrommasten über den Strelasund Richtung Stahlbrode.
Um dessen Fundament in Wurfweite ist es etwa 6 - 8 m tief, leider auch mit einigen Unterwasserhindernissen.
Dafür wurden dort schon einige kapitale Zander und Hechte gelandet, soweit ich weiss meist mit kleineren silbernen Pilkern oder mittleren grüngelben Gummifischen.

Hechtangler bevorzugen oft flachere Gewässerteile in 1,50 m - 3 m Tiefe wie links von Neuhof rund um die Höhe 23 ( Steilküste ) bis Devin oder am gegenüberliegenden Nebenfahrwasser ( 5,5 m ) nach Gustow, dort mit kleineren Z- Blinkern oder bei ( seltener ) Krautfreiheit auch Gummifische.

Direkt am großen Hauptfahrwasser nach Stralsund gibt es besonders bei den beiden starken Fahrwasserknicken Höhe Drigge und Devin ( jeweils am Außenradius ) Richtung Stralsund gute Stellen auf Barsche, Zander und Hechte, im Frühjahr sind das auch die Top - Heringsstellen .
Wenn dort an der Fahrwasserkante in 8 - 12 m ein Hecht beisst, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Großer.
Auch eher kleinere Barsche und Zander sind dort gleichzeitig anzutreffen, wobei die Tiefe + Strömung dort schon größere Gewichte erfordert.

Wichtig ist immer den Saum zu treffen, denn direkt im Fahrwasser ist eher wenig und wenn man im Flachen angelt die Krautgrenze bei 3 m zu finden oder eben noch flachere Löcher ohne Kraut, wo man bis auf 50 m zum Ufer herankommen kann.
Ein Echolot ist deshalb dringend angeraten !

Schleppen ist soweit ich weiss noch verboten, treiben lassen soll angeblich jetzt erlaubt sein.
Aber bitte nicht in die Fahrrinne bzw. drinnen ankern, denn der Wasserschutz schlägt oft gnadenlos zu und gefährlich ist es wegen des starken Schiffsverkehrs zu Brückenöffnungszeiten in Stralsund auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Martin Urban
Fangmonat/-jahr: 11 / 2011
Länge: 114 cm
Gewicht: 10 Kilo 800 Gramm

tn_OMu5eM7zFcDbYD.jpg

 
moin leute, zur zeit geht der hecht ganz gut.im hafen vorm ozeaneum werden nahezu täglich grosse hechte gefangen,mit zander läufts noch nicht so. kleine köder fangen erstaunlich grosse fische und meist auch mehr als jigs am fireball. mit carolinarig läufts eigentlich am besten.:prost
 
Hallo. Fahre nächsten Freitag zum ersten mal nach Neuhof. War bis jetzt erst ganze 3 mal am Bodden und bin sonst immer von Stahlbrode losgefahren. wollte eigentlich mehr auf Zander fischen. hat da jemand einen Tip für mich?? ich weiß das man viel selbst suchen sollte aber da ich so gut wie keine Zeit habe da hoch zu fahren würde ich mich über tips und stellen riesig freuen. und Ködertip wäre auch nicht schlecht. Hab mich extra ein wenig mit ein paar Lunker city shads eingedeckt. bloß farben und größe da hab ich nicht so den Plan was grad fängig ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Hallöchen
Mir ist zu Ohren gekommen das sich die Hechte in die Fahrrinne verzogen haben,um sich den Bauch mit Hering voll zu schlagen.
Es sollen sogar Heringe schon gefangen worden sein.Bei den Temperaturen ist ja alles möglich,
Weiß jemand mehr
gerne auch als PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen
Nichts neues bei euch????
Wenn man die Rügendammkamera zum Hafen dreht ,da wümmelt es ja von Anglern.Oder trefft ihr euch da nur zum Käffchen:hahaha:
:prost
 
Sicherlich meist nur untermaßige Zander???
Ist viel Kraut nach dem Sturm und Hochwasser bei Euch im Sund unterwegs??
:prost
 
Zurück
Oben