Hecht -  Schleppangeln mit Wikam Köderfischsystem

B

Bohne

Gast
Hallo Forengemeinde,

Den kommenden Samstag will ich mal wieder zum Schleppangeln nutzen. Da ich die Jahre bisher immer nur mit großen Rapalla Wobblern geschleppt habe möchte ich mich in 2009 mehr auf das Schleppen mit dem toten Köderfisch konzentrieren und vor allem erlernen. Ich habe mir ein Wikam Schleppsystem für Köderfisch von 12-16 cm Größe gekauft. Das System möchte ich in Kombination mit einer Schlepppose in Tiefen um die 4m anbieten. Die Fragen die ich habe sind allerdings:
1. ist der Bleikopf ausreichend am Wikam System oder muss ich ein weiteres Blei vorschalten um auf die gewünschte Tiefe zu kommen?
2. wie schleppt sich das System mit Rotaugen und Rotfedern (Erfahrungen?)?
3. ist ein frischer Köderfisch besser am Wikam System als ein aufgetauter ?
4. gibt es sonst besondere Dinge die ich noch beachten sollte (Montage, ect.)?

Bin dankbar über jeden nutzbaren Beitrag. Bis dahin
 
Zu Punkt 3



Ein frischer Köderfisch ist immer besser zum Schleppen als ein
aufgetauter, da aufgetaute eher matschig sind und nicht
sehr gut auf dem System halten. Aufgetaute würde ich
persönlich nur auf Grund anbieten.


Lg. Oberesalzach
 
habe auch ein paar von solchen systemen...und zu punkt eins....das ist abhängig von der geschwindigkeit mit der du schleppst und wie weit hinterm boot wie dick deine schnur ist und so weiter das musst du ausprobieren und denn mit blei zugabe zum beispiel dich an die gewünschte tiefe ran tasten...
 
habe auch ein paar von solchen systemen...und zu punkt eins....das ist abhängig von der geschwindigkeit mit der du schleppst und wie weit hinterm boot wie dick deine schnur ist und so weiter das musst du ausprobieren und denn mit blei zugabe zum beispiel dich an die gewünschte tiefe ran tasten...

Schleppe mit dem Emotor fast immer auf Stufe zwei. Was für Köderfische bietest du auf dem Wikam an, und laufen diese dann auch vernünftig?
 
Schleppe mit dem Emotor fast immer auf Stufe zwei. Was für Köderfische bietest du auf dem Wikam an, und laufen diese dann auch vernünftig?

Ich an deiner Stelle würde beim Schleppen auf den E-Motor
verzichten und rudern. Durch die ungleichmäßige Bewegung des
Köderfisches hast du mehr Fangerfolg. :daumenhoc

Oberesalzach
 
ich fische meist mit großen plötzen also rotaugen oder rotfedern bis zu 25cm länge bei den rotfedern und bis zu 30cm bei den rotaugen.....am besten frisch angeln die fische und bevor du sie ran machst ein paar mal schön biegen damit sie schön beweglich sind.....wenn ich werfe mit systemen dann benutze ich meist barsche da die zäher sind und somit m,ehr würfe überstehen......
also ich schleppe mitverbrennungsmotor meist so bei 4-6m tiefen wasser und da reicht das gewicht des systems aus.....angel mit 20er geflecht und so 30m hinterm boot....wenns tiefer gehen soll mache ich klemm blei 2m vorden köder oder an einen seitenarm
 
Ich an deiner Stelle würde beim Schleppen auf den E-Motor
verzichten und rudern. Durch die ungleichmäßige Bewegung des
Köderfisches hast du mehr Fangerfolg. :daumenhoc

Oberesalzach

Volkommen richtig. Ich mache den Köder attraktiver in dem ich leichte Zick Zack Kurven fahre. Auch das bringt unterschiedliche Geschwindigkeiten. Mit dem Rudern wird das problemtisch wenn man den ganzen Tag durchschleppt, da mir sonst Abends die Flügel abfallen:)
 
das mit dem zick zack fahren mache ich auch.....allerdings wenn genug wind ist lass ich mich nur treiben und steuer denn mal nach links und rechts das geht auch super
 
1.Ja auf Tiefe komst du durch den Druck der Tauchschaufel am Wikam
2.Am besten mit schlanken Köfis Hochrückige sind nicht der Hit!
3.Mir sind aufgetaute lieber laufen besser da keine Totenstarre
 
Und du hast eine Schlepppose erwähnt die braucht man aber eher dazu Köfis ganz langsam zu ziehen ohne das diese an die Oberfläche treiben ,für das system sind Schleppposen nur hinderlich ,und zwar sehr .
 
Volkommen richtig. Ich mache den Köder attraktiver in dem ich leichte Zick Zack Kurven fahre. Auch das bringt unterschiedliche Geschwindigkeiten. Mit dem Rudern wird das problemtisch wenn man den ganzen Tag durchschleppt, da mir sonst Abends die Flügel abfallen:)

Kann ich verstehen. Wir habe einmal zu zweit den Wallersee abgeschleppt ohne Motor. Wir hatten 2 Hechte gefangen und einen mächtigen Muskelkater.

Oberesalzch
 
Zurück
Oben