Fischzucht -  Zanderlaich ausbrüten

Matue

Profi-Petrijünger
Hi,

ein befreundeter Forellenzüchter hat zufälligerweise einige Zander in einem seiner leeren Teiche vorübergehend aufbewahrt, bis sie nächste Woche wieder abgeholt werden.

Gestern haben wir festgestellt, dass einige Zander im Uferbereich abgelaicht haben. Da er keinerlei Erfahrungen hat, was die Zanderaufzucht betrifft, hat er mich gebeten, die Aufzucht der Brut zu übernehmen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was es zu beachten gilt? Ich habe einen Teil des Laichs ins Aquarium getan (22°C) und den Rest in den Gartenteich.

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar - wäre toll wenn's klappt :klatsch

Gruß

Marcus
 
Ja, setz dich nicht zu fest drauf beim brüten....:ertrinken

Aber mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht, das du da irgenwas erreichen wirst.
Am besten hättet ihr den Laich dort belassen, wo er war.

Gott sei Dank haben wir das nicht gemacht! Der Teich wird nämlich nächste Woche abgefischt und mit Hunderten von Forellen besetzt.
 
Hi Matue ,

der Laich wird aber weder im Aquarium (zu warm) oder im Gartenteich(zu wenig Sauerstoff/evtl auch zu warm) was werden , wenn du Pech hast .

Das hatte evtl auch fofftein gemeint , derselben Meinung bin ich auch .
Wenn Rogen abstirbt , kannst du ihn nicht aussortieren , also fault oder verpilzt er und beschädigt so auch den anderen Laich .

In der Fischzucht hat man hierfür spezielle Bruthäuser , in denen immer nur eine bestimmte Menge Laich pro "Becken" aufgezogen wird , die ständigen Wasserdurchfluß haben und wo Temperatur und Sauerstoffgehalt überwacht werden , das hätte dein Freund evtl wissen müssen , wenn er mit Fische (egal welchen) handelt oder diese aufzieht .

Er wird ja wohl den Teich reinigen und desinfizieren , bevor er die Forellen einsetzt , von wegen der Hygienevorschriften , die er als "Forellenzüchter" , bzw Teichwirt kennen sollte!


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Eier sollten halt beim umsetzten so wenig an der luft sein wie möglich ,auch sollte ständig frisches Wasser an die Eier gelangen ,was eigentlich das Zander Männchen macht .Das Aquarium sollte unbedingt ne Pumpe haben beim Gartenteich braucht man auch desgleichen ,und falls sie ausschlpfen solltest du jeden Tag an einen Teich gehen und Zuckmückenlarven und co fangen und dannach halt kleine Brut.
 
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass für Zanderlaich Totholzballen ins Produktionsgewässer eingelassen werden, in denen der Laich dann hängt und sich entwickelt.

Die Bruthausbecken, die angesprochen wurden kenne ich persönlich nur aus der Salmonidenzucht. Laut Wikipedia legt der Zander einzelne klebende Eier und betreibt dann Brutpflege. Der Schlupf erfolgt ziemlich schnell, nach 1-2 Wochen bei genügend Tagesgraden.
Eine Zucht im klassischen Bruthaus ist wohl ziemlich schwierig, da die Eier kleben.

Wie auch immer wünsche ich Dir viel Glück bei der Aufzucht! Die Larven benötigen entweder kleinstes Zooplankton oder spezielles Brutfutter. Wir benutzen bei uns Futterautomaten damit die Fische 24 Stunden lang versorgt sind.

Was soll denn mit den Tierchen passieren, falls sie schlüpfen?
 
Hoi!!!

Also ein Bekannter von mir hat das schon mal gemacht... Ist aber ziehmlich aufwendich wenns was werden soll!!!... Der Zander Laich sollte bei einer temperatur von 18-20 C gehalten werden... Wichtig ist das man schaut das immer (Leitungswasser) Frischwasser ins Aquarium kommt... Wenn sie schlüpfen sollte man sich kleine Wassertierchen aus dem Teich oder Zooplankton holen...

Wichtig ist auch der Grund des Aquariums... Feiner Kies ist am besten (0,5-1,5cm) Wenn die Larven dann größer werden (das geht dann schneller als man glaubt...) sollte man schauen wann der Dottersack aufgebrauch ist... das dauert ca. 1-2 Wochen...

Dann fängt man an das Plankton/Wassertierche (reichlich) ins Auqarium einzubringen...

Wenn die Larven dann 4-8 Wochen alt sind muss man darauf achten das man die Größeren von den Kleineren trennt (SEHR VORSICHTIG) denn ab diesem alter fangen sie an andere Brut (auch Artgenossen) zu verspeisen....

Wie gesagt wenn dus mal soweit geschafft hast RESPEKT!!!!

Mein Kumpel hat 3 Jahre gebraucht bis er es geschaft hat die Fischchen durch zu bringen... Er hältert sie bis sie zwischen 15-35cm groß sind dann setzt er sie in seinen Teich und in den seines Vereines aus...

Die Fische brauchen ca. 1,5-2,5 Jahre bis sie diese Größe erreichen... Also ein langwiriger Prozess der sehr viel Arbeit und Zeit kostet!!!!

Naja aber wenns dir das wert ist würde ichs auf jeden Fall machen!!!
 
Mit Leitungswasser wäre ich vorsichtig. Da es hygienisch rein sein muss hat es in vielen Bereichen Zusätze, von denen ich nicht weiß, wie die Brut auf das Zeug reagiert. In unserem Bruthaus wird Wasser aus einem kleinen Bach durch mehrere Filter genagt und dann durch die Becken gespült. Estrem wichtig ist der Sauerstoffgehalt. Aber das versteht sich ja von selbst.

Nochmal viel Glück und Freude, wenns klappt!
 
i würde sowas nicht machen!

naja und sonst habt ihr schon zander raus dies Jahr? i hatte letzte woche den hier!

picture.php
 
nee den wohl net mehr grins naja solce habe i schon ein paar bin auf die aus 80cm aufwärts=)
 
Was hier ein fangfähiger Zander zu suchen hat ...ich sag mal nichts dazu:eek:

Laichhilfe sind sogenannte Zandernester. Aber darum geht es auch nicht.
Da Zander im " normal kalten " Frühjahr ablaichen, sind Tipps wie Temperaturen von 18 C wohl falsch.:nein
Da auch schon Laich vorhanden ist, sollte ( wenn es möglich ist), Wasser aus dem vorhandenen Gewässer mit übernommen werden .
Mit den Teichwasser sollte vorher ein Aquarium ohne Kies, ohne Pflanzen , und einen nicht zu starken Innenfilter , eingelaufen werden.
Der Filter soll so stark sein um das Wasser zu reinigen, aber nicht die Brut anzusaugen. Sauerstoff mit Membran-Luftpumpe zugefügt werden.
Kein Kies ins Becken, um dies besser von Kot zu reinigen.
Futter nach 7 Tagen nach dem Schlupf :
Teiche haben sicher noch wenig Wasserflöhe oder Cyclops zu bieten.
Aquariumgeschäft bietet oft billig lebende Wasserflöhe an.
Problem ....was dann ????? Woher die Weißfisch-Brut für die 4cm Zander , die sie zum fressen benötigen ?
 
theduke;236478Woher die Weißfisch-Brut für die 4cm Zander schrieb:
Morgen

Ich glaube nicht das sich ein 4 cm Zander nur von Weißfischbrut ernährt.
In Zuchtanstalten werden die sicher auch nicht mit Weißfischbrut gro0gezogen.
Außerdem könnte man sie ja in dieser Größe schon sich selbst überlassen und wieder ins Gewässer einsetzen.

Lg. Oberesalzach
 
Salzach die 4 cm waren etwas untertrieben, gebe ich zu.
Dennoch muß man sich fragen, wie man sie füttern will, wenn Hüpferlinge, Cyclops und Wasserflöhe nicht mehr ausreichen.
Klar kann man sie mit 4cm dem Gewässer zurücksetzen, wenn diese auch zu dem jeweiligen Gewässer passen.
 
Zurück
Oben