Feederangeln -  Feederrutenmontage für Karpfen

mütze62

Petrijünger
Hallo und Petri Heil
Ich habe ein Problem
Die Karpfen an meinem Angelgewässer sind in diesem Jahr sehr vorsichtig.
Ich nehme eine Feederrute mit nur zwei Meiskörner als Köder die zupfen sie mir vorsichtig ab.
Wie kann ich meine Rute montieren um sie zu erwischen.:mad:
 
Wie schwer sind deine Körbe und wie gross ist dein Haken? Welche Montage fischst du? Gibt es Strömung ? wie weit draussen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Zucki
Feederrutenangeln ist für mich absolutes Neuland,deshalb habe ich den
Futterkorb weggelassen. Ich angle am See 15m vom Ufer und kann mit Futterballenanfüttern. Meine Montage sieht wie eine normale Grundmontage aus 20g Laufblei und Haken der Grösse 5.
Als nächstes wollte ich 40g Festblei mit kleinsten Boiliehaken probieren.
Fielleicht hacken sie sich selbst.
Was hälst Du davon.
 
Ja kein Thema ich würde dir empfehlen. Nimm 10 gramm bleichen und einen 10-12 Haken jedenfalls so gross das du nicht dauernt Rotaugen hast. Merkste schnell welcher haken da gut ist. dann füttere an wie gehabt scheint die Karpfen ja an den Platz zu locken. mit den kleineren haken schlucken sie schneller da er in zwei Maiskörner nicht auffällt. dann Hängen die auch .
 
Petri Heil Zucki
Vielen Dank für Deinen Ratschlag.Du wirst es kaum glauben,aber am Sonntag abend
konnte ich den ersten verhaften.Es war nicht der Grösste (4,5 kg)aber das wird noch.
DANKE !!!
 
Na Bingo dann haben die Tips ja was geholfen. Und jetzt noch am Futter schrauben dann werden die Auch noch grosser mach bisschen hartmais rein ins Futter.
 
Hallo Zucki
Beim Thema Hartmais komme ich schon wieder ins grübeln.
Kumpel von mir sagt ich solle lieber den Mais abkochen oder mehrere Stunden einweichen.
Würde nochmals Deinen Rat in Anspruch nehmen.
Vielen Dank von Mütze62.
 
Hallo Zucki
Beim Thema Hartmais komme ich schon wieder ins grübeln.
Kumpel von mir sagt ich solle lieber den Mais abkochen oder mehrere Stunden einweichen.
Würde nochmals Deinen Rat in Anspruch nehmen.
Vielen Dank von Mütze62.

min. 12 besser 24 stunden einweichen und dann 15-30 min auf kleinster bis mittlere stufe kochen.
 
Ob du den Mais jetzt Hart oder Weich rein machst das denk ich ist egal. Hab letztens sogar eine Tüte alten Popcornmais in mein Futter gemacht und das hat prima funktioniert. Bei Karpfen kann ich immer nur empfehlen "Partikel". Weizen, Mais, Weizenkleie, Vogelfutter funktioniert alles super
 
Danke Alex and Manuel

Ich werde Eure Tips berücksichtigen.
Wenn ich einen grösseren Karpfen überlistet habe melde ich mich wieder.
 
kann mir jemant sagen wie mann diese technik im fließwasser z.b. rhein anwendet

Hallo mr. zander,

der Rhein ist vergleichbar mit der Oder. Daher brauchst Du entsprechend mehr Gewicht um die Körbe in der Strömung am Platz zu halten. Ab 100g aufwärts...

Dem Futter mußt Du Flußerde oder Angellehm beimischen, damit es schnell auf Grund sinkt. Sonst verteilst Du das Futter im Rhein, nur nicht da, wo Du angelst.

Solltest Du noch Fragen haben, einfach posten.

gruss stecs
 
Zurück
Oben