Premiere bei einer Fischart -  Renken Premiere am Ammersee für Waggl junior und Pescar

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus Angler-Companeiros
Heute gegen 10 uhr rief mich Christian (Pescar aus dem Forum) an, und fragte mich: "Markus, was machst du den heute"?, Ich daraufhin:" Das weisst du doch, Ammersee Bootssaisoneröffnung ist angesagt"!. Er dann:"Wie schauts aus, wollen wir zusammen los, hast du lust? daraufhin meine Gegenfrage:"Hast du denn überhaupt das Material zum Renken angeln:)? . Nach kurzer Abklärung dieser Angelegenheit, holte er mich so gegen 11 uhr ab, und zuerst fuhren wir nach Breitbrunn um die Wochenkarte zu holen, nach kurzem Plausch mit Fr. Perchthold, gings dann auch Stanta pede nach Herrsching zum Ruderboot. Am schlimmsten für mich ist eigentlich immer diese Vor-Phase eines Angeltages, Ruten herichten, alles überprüfen Echolot montieren etc.... da kanns einem nie schnell genug gehen, das man aufs Wasser kommt.
Endlich so gegen 13 uhr gings dann auf den See. Die Vorfreude war Enorm. Am ersten Hotspot fanden sich dann auch schon drei Boote ein, die schon sehr früh am Morgen auf dem See waren. Zumindestens auf einem Boot sind schon Renken gelandet worden. Aber nach Aussage eines Kollegen, war es trotzdem ein schwieriges Geschäft. Ok, mal sehen wie es uns ergeht. Nur ein paar Runden gedreht, und schon zappelte meine erste Bootsrenke im Netz. Siehe Foto

PIC00429.JPG


Meine Freude war gross, denn dieser Fang bewies mir, es geht was zam heut auf Renken. Ich meinte dann zu Pescar: "Ich verspreche, du wirst bestimmt heute deine Erste Renke fangen, ich habe ein gutes Gefühl".

Nach diesen ersten Fisch, konnte ich noch ein Bekanntes Gesicht aus dem Forum erkennen, Waggl war mit seinem Gummiboot und Junior auf dem See. Ich natürlich gleich hingerudert und gefragt wie es läuft. Strahlend hielt mir der Junior seine erste Renke entgegen. Was für eine Freude für den "Buam".

PIC00425.JPG



Nach einem kurzen Gespräch, ging es für uns weiter. "Pescar" war schon ganz heiss auf seine erste Renke. Ich bin dann einen zweiten Hotspot angefahren, und hatte Glück. Ich hatte einen Schwarm getroffen, innerhalb von 10 minuten konnten wir noch drei Weitere Renken fangen...
Hier ein Foto von Pescar´s erster Renke.........

PIC00427.JPG


leider ist ihm kurz darauf eine gute 40er ausgeschlitzt:(, naja was solls.........kann passieren....
Nach diesen Schwarm ging gar nichts mehr, ausser das ein Vereinskollege kurz "Hallo" sagte...

PIC00426.JPG


Gegen Abend konnte unser Pescar noch seine dritte und letzte Renke dieses gelungenen Renkenauftakts landen. Ich habe leider diesesmal nur zwei Stück gefangen, aber das war mir ja nicht so wichtig. Wichtig war für mich, das mein Spezl seine ersten Renken überhaupt gefangen hat. Ich wünsche ihm auf diese Fischart weiterhin viel Erfolg, der Start ist gemacht^^. Und es war für uns ein super Ausflug am Tag der Arbeit....
Ich hoffe das noch mehr Ausflüge dieser Art folgen werden...

Schönes Wochenende und Petri Heil aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi perikles,

einmal mehr ein toller Bericht und wunderschöne Fotos! Macht weiter so und dickes Petri an die Ranknfischer!

Grüsse!
 
Servus Marcus!
Na mein Freund,hast Du wieder einen mit dem Renken Virus infiziert.
Hat ja gut geklappt,nicht die Menge ist ja wichtig sondern das Erlebnis an sich.
Weiter viel Petri und Gruß aus Berlin an Dich und Deinen Spezi.
Klasse Bericht und super Bilder,der kleine Mann träumt heute bestimmt von Renken im Weißhai Format.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,schöner Bericht. Bald ist es auch bei mir soweit,die ersten Hegenen werden schon geknüpft.:)

Gruß, Ralle
 
@all: danke für die lorbeeren, ich habe ja gar nicht erwähnt das mir noch 2 renken ausgeschlitzt sind, und ich noch zwei barsche gefangen habe, mein spezl meinte noch: nein schmeiss die nicht zurück, die sind gut zum essen! ich habe ihm dann gesagt, auf diesen boot werden nur barsche von 28cm verspeisst :)
@ralle viel glück auf die renken
 
Hallo Marcus,

super Bericht!!! Ihr habt ja doch noch Glück gehabt und ein paar schöne Fische verhaften können....Glückwunsch! Am Ammersee wird halt harte Arbeit belohnt.

Mei Bua ist stolz wie Nachbar´s Lumpi, daß sein Bild mit seiner ersten Renke im Internet steht!! (Danke in seinem Namen dafür!)

Heute klappt´s bei mir leider nicht mehr, aber wir sehen uns nächste Woche bestimmt mal an den bekannten Plätzen.

Petri Heil
Andreas
 
Servus Waggl!
Na den kleine Mann hat das Angelvirus wohl voll erwischt.
Solche Momente mit den Zwergen sind Gold wert,leider sind die kleinen
viel zu schnell Flügge.
Dann bekommt man Sie kaum noch zu Gesicht.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo zuammen

Wieder mal ein super Bericht mit klasse Bilder.
Super find ich das Bild mit dem kleinen "Strahlemann". So hat meine Tochter auch gestrahlt als sie den größeren Fisch als ich gefangen hatte. Waren damal nur Köfis gewesen Aber das Lachen eines Kindes ist einfach toll.
 
Servus,

nach dem schönen Beitrag muss ich mich auch mal zu Wort melden. Es war ein super Tag und tatsächlich hat mich der Renken-Virus voll erwischt (danke Markus) ;).
Morgen fahre ich mal mit eigenem Boot und Freundin raus, mal schauen ob ich wieder Glück habe. Hätte nie gedacht, dass diese Fischart so lecker schmeckt!!

Petri Hail an alle.
 
Hallo,mal ein kleiner Auszug aus meinem selbstgefertigten Nymphensortiment.Bis Größe 18 habe ich die ja noch selbst gebunden,ab 20 wurde eine befreundete Schneiderin verpflichtet.An unserem Gewässer sollen die Renken nur noch auf diese Winzlinge beißen,na schaun wir mal.
Ich habe heute einen kleinen Tagesausflug an die Müritz,dem größten Binnensee Deutschlands gemacht.(Verglichen mit dem deutschen Teil des Bodensees) Ich bestellte mir in einem Lokal Maräne( Renke) und war erstaunt das ich ein Filet von einer großen Maräne auf dem Teller hatte.Bisher war mir nur das Vorkommen der kleineren Art bekannt.Lt.Auskunft der Kellnerin kommt die grosse Renke auch in diesem Gewässer vor.Ich denke ich muß mich mal mit den Gewässern nördlich von Berlin näher befassen,da tun sich ja für einen"Preußen" ganz neue Möglichkeiten auf.

Gruß,Ralle
 

Anhänge

  • DSC01925.JPG
    DSC01925.JPG
    809,1 KB · Aufrufe: 145
Hi Markus,
da habt Ihr ja einen wunderschönen 1. Mai gehabt. Vielen Dank für den schönen Fotobericht! Auf Renken zu fischen, hatte ich leider nie Gelegenheit.
Macht weiter so.
Gruß vom Niederrhein nach München!
Eberhard
 
servus
@eberhard, es gibt auch bei euch renken, ich glaube der biggesee hat doch welche oder nicht? wenn nicht komm mal nach bayern, da wird bestimmt die eine oder andere renke zu fangen sein^^
@ralle, ihr habt ein paar gewässer bei euch wo felchen vorkommen, ich habe doch den "ollen preussen" 270er modell doch ein paar links geschickt wo es bei euch gewässer gibt, die grosse maräne wurde vor ein paar jahren erfolgreich besetzt bei euch, stand sogar in der zeitung
@pescar: ich habs dir doch gesagt, super fisch^^ freut mich das es dir und deiner freundin geschmeckt hat^^ wünsche dir noch viel erfolg, bin sonntag auch draussen
@waggl: freut mich tierisch das dein junior so eine freude hat, das foto ist mir wirklich gelungen, ist doch auch eine schöne erinnerung für dich, ich bin ja gespannt ob meine hegenen fängig sind^^
ps: heute konnte ich 2 rotaugen, 2 brachsen, 1 barsch 28cm, 1 renke auf meine hegenen fangen, kannst vollkommen beruhigt sein, die fanga was^^

@rest
merci, das lob von euch motiviert mich richtig zum weitermachen, ich glaube das unser forum mit das beste forum ist, was erlebniss berichte mit fotos angeht, da habe ich doch recht oder?
petri heil aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4 Wochen ist es wieder soweit.

Bald steht die Renkenjagd am Weissensee wieder bevor,ich knüpfe schon fleissig Hegenen.
Habe mal ein paar Erinnerungsfotos eingestellt .Die Renken hatten um die 40 cm . Alle Fische bissen auf Nymphengröße 16 ,auch die Forellen.Z.Zt. soll ja angeblich nur noch auf 18-22. Nymphen gefangen werden, na schaun wir mal.Ein Foto von meiner "Rekordrenke" 68 cm, muß ich demnächst mal suchen ,das ist noch mit Dia aufgenommen.Ich hoffe das ich es noch finde.
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen ,da sie abfotografiert wurden.

Gruß, Ralle
 

Anhänge

  • DSC01984.JPG
    DSC01984.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01985.JPG
    DSC01985.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01986.JPG
    DSC01986.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01987.JPG
    DSC01987.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01988.JPG
    DSC01988.JPG
    475,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01990.JPG
    DSC01990.JPG
    463,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01992.JPG
    DSC01992.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC01993.JPG
    DSC01993.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01996.JPG
    DSC01996.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01983.JPG
    DSC01983.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben