Naturköder -  Madenproblem

stecs

Super-Profi-Feederspezi
Hallo,

da ja das Wochenende lang ist :hops , habe ich mich heute entschlossen, ein verlängertes Wochenende zu machen :angler:
Ich zum Tackledealer und Tauis und Maden geholt. Hatte noch von letzter Woche u.a. Maden im Kühlschrank. Als ich die Dose öffnen wollte, erblickte ich das:
Die Maden hingen fast alle am Rand. Als ich die Dose öffnete, sah ich die restlichen am Boden in einer Art Schaum :eek:
Erschrocken schnappte ich das Ganze und entsorgte es durch´s Klo...

Nun meine Frage: Was war passiert? Hätte ich damit trotzdem angeln können?

Gruss stecs

P.S. Die Maden waren mit Maggot Clean von Mosella behandelt.
 
Andreas hat mit Amoniac recht, auch wenn ich das mit dem Schaum auch noch nicht hatte.
An alle Angler :
Maden kaufen, zuhause dann mit einem ( von Mutti ) ausgemußterten Sieb , von den Sägespänen trennen, und in frischen Spänen ( vom Schreiner ) gebettet in eine extra Madendose ( gekauft im Angelladen ) im Kühlschrank aufbewahrt. Als Ersatz für Späne, geht auch Weizengluten - Weizenkleie.
Paniermehl würde ich nicht nehmen, weil es durch die Madenfeuchte schimmeln bzw klebrig werden kann.
 
Tja schade gute köder fürs klo . Also Maden schwitzen es ist wenn man es so sehen will madenschweis. ein wenig frische sägespäne hätten dir die Tour gerettet.Aber jetzt ist es ja eh zuspät. fürs nächste mal wenns noch zuckt reicht es für den Haken.

Hallo zucki,

die Tour ist ja nicht versaut, habe ja heute frische Maden geholt und es handelte sich um "alte" Vorräte ;)
Das mit dem Madenschweiß wußte ich noch nicht, war das erste Mal. Ich dachte, die Dinger gären :augen
Hab im Netz gelesen, daß sich ein Stück Küchenkrepp bzw. Papiertaschentuch gut macht, hab so meine Frischen Maden gelagert...

...Maden kaufen, zuhause dann mit einem ( von Mutti ) ausgemußterten Sieb , ...gebettet in eine extra Madendose ( gekauft im Angelladen ) im Kühlschrank aufbewahrt...

Hallo theduke,

Ich benutze eine Madendose von meinem Tackledealer und halte die Maden im Kühlschrank. Was ist das für ein Sieb? Ich habe bisher immer die nervige Methode genutzt:
Vom Orginalverpackungsdeckel 1/3 Rand abgetrennt, etwas aufgeschüttet und gewartet, bis die Maden in die Madenbox gefallen sind. Ist mir auf Dauer zu stressig, da man mal ne halbe Stunde Madenjumping sehen kann;)
Mein Tackledealer hat leider kein Madensieb...

Übrigends:
Der Wecker ist gestellt auf 4.00 Uhr... :angler:

gruß stecs
 
Ich benutze eine Madendose von meinem Tackledealer und halte die Maden im Kühlschrank. Was ist das für ein Sieb? Ich habe bisher immer die nervige Methode genutzt:
Vom Orginalverpackungsdeckel 1/3 Rand abgetrennt, etwas aufgeschüttet und gewartet, bis die Maden in die Madenbox gefallen sind. Ist mir auf Dauer zu stressig, da man mal ne halbe Stunde Madenjumping sehen kann;)
Mein Tackledealer hat leider kein Madensieb...



gruß stecs

Kauf dir einfach ein normales küchensieb aus Metall,da,wo man(Frau)auch Töpfe und Pfannen kauft:) klappt damit hervorragend,spreche aus Erfahrung:)

nach dem sieben und waschen,solltest du deine Maden mit Tücher der küchenrolle,also zewa und weg:) trocken tupfen und sie danach in reichlich Maismehl einlegen!!! im kühlschrank gelagert,fangen sie dann nicht wirklich an zu schwitzen!!!
 
Hi stecs ,

ich verwende ein altes Nudelsieb aus Plastik , da fallen die Späne durch , aber die Maden bleiben drin hängen , da sie größer sind wie der Abstand der Plastikstäbe im Sieb .
Gut durchschütteln und die Sache ist in zwei Minuten erledigt .

mfg Jacky1



Meinst Du so ein rundes? Ich hab mal mit einem Durchschlag experimentiert, war aus Edelstahl. Hatte rundherrum Löcher und auch am Boden. Hatte ringstrum die Löcher mit Klebeband verschlossen, nur am Boden waren noch welche. Ging ganz gut... Aber als ich das nächste Mal Pasta zubereitete, hatte ich ein Problem :wein

gruss stecs
 
ei deppert ich wollte dir noch schreiben wenn die Lumois schwitzen gib ein löffel futterkleber rein und warte bis sich die maden zu einem klumpen verkleben zieh die auf und das ist auch recht fängig.und selbst wenn die mal um gehen ich gebe sie immer ins futter.das für sind sie immer noch gut genug
 
@ stecs

Jo aus Fehlern wird man klug.Aber ich denke du wirst die viehcher jetzt nicht mehr weck werfen.Und das mit der tour versaut war nicht bös gemeint.

Hallo zucki,

Das mit der Tour versaut hab ich auch nicht so verstanden ;)
Du hast Recht: Versuch macht klug :engel

ei deppert ich wollte dir noch schreiben wenn die Lumois schwitzen gib ein löffel futterkleber rein und warte bis sich die maden zu einem klumpen verkleben zieh die auf und das ist auch recht fängig.und selbst wenn die mal um gehen ich gebe sie immer ins futter.das für sind sie immer noch gut genug

Gute Idee, wieder was gelernt :klatsch Nur der Schaum hat mich verschreckt und da wollte ich nur noch entsorgen :eek:

gruss stecs
 
Moinsen!
Wenn man Maden länger aufheben möchte, ist es zwingend notwendig, sie regelmäßig durchzusieben, so daß das alte Sägemehl durchfällt u. die Maden dann im Sieb mit lauwarmem Wasser zu spülen. Das nimmt den Ammoniak-Geruch fort, der sonst beim Angeln eine Scheuchwirkung auf die Fische hätte.
Nach dem Abspülen abtropfen lassen u. wieder in frisches Sägemehl legen.
Es gibt auch extra im Angelgeschäft Pulver zu kaufen (der Name ist mir leider entfallen), das man dem Sägemehl beimischen kann. Es hält den Ammoniakgeruch in Grenzen. Trotzdem kommt man um ein Wechseln des Sägemehls nicht herum. Wenn die Maden sich bei längerer Lagerung verpuppen, kann man die Puppen (sog. Caster) getrost nach erneutem Abspülen sowohl als Anfutterbeimischung als auch als Hakenköder verwenden.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard

Danke für den Tip mit dem abspülen. Auf das bin ich noch nicht gekommen, daß die Fische der Amoniakgeruch stören könnte.

Schöne Grüße Oberesalzach
 
Die Caster bitte voher aber in ein gefäß mit wasser kippen und die schwimmenden aussortieren! Sonst schwimmen sie dir davon und die Fische möglicherweise auch :).
Bei dem von Eberhard genannten Pulver könnte es sich um das Madenpulver von Marcel Van den Eynden handeln. Desweiteren kenn ich noch welches von Sensas.
Es heißt Turmeric und soll die Maden reiniegen, würzen und es färbt sie leicht gelblich.

Aber Sägespäne trotzdem nehmen.
 
hallo zusammen.
das was ich schreibe passt zwar nicht ganz zum thema , aber da ich noch neu im forum bin wusste ich nicht genau wo ich es posten kann.

ich habe da mal eine frage.
ich würde gerne wissen wo man maden kaufen kann ich rede jetzt nicht von diesen kleinen packungen, sondern eher von so 2-5 liter.?
und ich würde auch gerne wissen mit wieviel geld man dann damit rechnen sollte, den diese kleinen packungen liegen ja meist bei 2-3 euro. Nicht das ich irgendwo beschissen werde falls ich welche kaufe.
mfg
 
Zurück
Oben