Kunstköder -  Wobbler "Salmo Hornet" komisches Laufverhalten?

Bluefire

Profi-Petrijünger
Hi,

ich fische bei uns am Neckar und an einem kleineren Bach.
Hab bis jetzt fast ausschließlich mit Spinnern von Mepps gefischt.

Seit kurzem bin ich aber auf dem Wobbler-Trip und will da mal ein bischen was anderes testen.

Hab mir daher mehrere Salmo Hornet-Wobbler (2,5cm) bestellt.

Aber irgendwie kommt mir deren Laufverhalten total komisch vor.
Wenn ich das immer richtig beobachten konnte, kamen die eher wie ein Propeller wieder auf mich zu, also sprich die rotierten immer realtiv unnatürlich um die eigene Achse.
Oftmals sogar fast kopfüber! :vodka
Sowohl in strömungsarmeren Gebieten, als auch in der Strömung selbst, wo ich es ja noch halbwegs verstehen könnte.

Ich hab mir unter den Wobblern halt eher vorgestellt, dass die quasi schön mit dem Hinterteil tänzeln und nicht so unnatürlich halb im Kreis rotieren. :zunge

Bin fast totaler Wobbler-Anfänger, daher sorry für die Frage.


Gruß
Dominik
 
versuch die mal anders anzubinden , das hatte ich am anfang auch und da hatte sich der wobbler miut dem wirbel verkeilt
aber nein das ist nicht normal^^
 
Hi

Wichtig bei so kleinen Wobblern ist das sie sich frei bewegen können, ich benutze zum anschlaufen den Rappalla Knoten und fisch so kleine Wobbler auch ohne Wirbel etc. sondern direkt an einer 0,18er Hauptschnur oder einer angeknoteten Fluorocarbonschnur.

Gruss
Oliver
 
hätte auch ne frage zu den hornets...
ich hab nen ganz kleinen und nen bissl größeren und der kleine hat beim laufverhalten immer so nen linksdrall also zieht eher nach links beim einkurbeln, dass gleiche is mir schon mal früher bei nem uckly ducking aufgefallen deshalb bin ich auf salmo umgestiegen. kann es daran liegen dass der wirbel davor so eine auswirkung auf die laufrichtung hat?!?!?
beim größeren is es nicht so beim gleichen wirbel des wegen bin ich drauf gekommen wegen der größeren tauchschaufen und somit der größeren wirkung. ich hoffe ihr versteht wie ich mein ;)
 
Hi

Kleine Wobbler unter 5cm reagieren empfindlich auf Wirbel etc., wenn dann einen wirklich kleinen Wirbel zwischen ein mind 1,5m langes Vorfach und die Hauptschnur.
Bei bestehenden Drall einfach an der Tauchschaufel schauen ob sie auch wirklich gerade sitzt.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,
es kann folgendes sein:

1. Ihr habt anstatt dem Drilling einen Einzelhaken befestigt. Dadurch ist jetzt sein Gleichgewicht gestört!

2. Was bei mir ab und zu passiert ist, dass sich der Wirbel verkeilt!

und 3. was das Problem lösen wird. Eure Öse ist etwas verbogen. Man sieht es mit dem Auge vielleicht garnicht so, aber nimmt mal eine kleine Zange mit ans Wasser und biegt die Öse nach links oder rechts und schaut dann im Wasser wann er wieder richtig läuft. Das macht ihr so lange bis alles passt.
Für das geradestellen der Öse gibt es auch ein bestimmtes Tool.

Und wenn ich mich nicht teusche ist an der Wobbleröse noch ein Sprengring. Mach den auch mal weg, wenn einer dran ist.

Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal noch genaueres zu meinem Gerät:
biggrin.gif


Ich habe bei dem Test mit einer ultraleichten Spinnrute mit 1,50m gefischt.
(Wurfgewicht von 2-15g)

Ich fische immer mit einer 0,22mm Mono.
Wobbler habe ich direkt drangebunden, also ohne Wirbel oder ...

Vielleicht hätte ich echt lieber welche mit 3-4cm nehmen sollen, erscheint mir im Nachhinein auch besser.

Danke schonmal für Eure Tipps.
Jetzt werde ich wohl nochmal Geld ausgeben müssen.

Wo kauft ihr denn eure Salmos günstig?

Gruß
 
Hab jetzt noch ne Vermutung, an was es noch liegen könnte:
Bisher habe ich immer mit diesem Knoten gearbeitet, was mit Spinnern auch keine Probleme gemacht hat.
Link:
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/clinch_knoten.htm

Der Knoten beeinträchtigt vermutlich das Laufverhalten extrem, hab jetzt mal den Tipp bekommen, den Rapala-Knoten zu testen.

Vielleicht liegt es wirklich daran.

Gruß
Dominik
 
Die Hornets, auch die kleinen, laufen normalerweise einwandfrei, auch bei stärkerer Strömung, allerdings stört hier dein verwendeter Knoten sicherlich, der Köder muß sich frei bewegen können.
Nimm entweder den Rapallaknoten oder aber diese Karabiner, die sind echt klein und durch den runden Bogen laufen die Wobbler einwandfrei:)
Eine 016er Mono wäre hier übrigens auch noch deutlich hilfreich für den Köderlauf ... :klatsch

@ Hechtseefischer

Wenn der Wobbler immer nach links läuft, ist vermutlich die Öse etwas verbogen (wenn nicht die Tauchschaufel schief eingeklebt ist). In diesem Fall die Öse vorsichtig etwas nach links biegen, dann dürfte er gerade laufen.
 
Also ich war heute schnell für ne Stunde angeln, dieWobbler ließen mir jetzt keine Ruhe!

Hab den Rapala-Knoten gemacht und siehe da, die Wobbler schnurren wie kleine Kätzchen!

Laufen echt gut, konnte dann auch eine kleinere Bafo und eine mit knapp 40cm landen.
Hatte dann noch 2 weitere Bisse, die ich aber nicht verwerten konnte.

Lag also wirklich an dem Knoten!

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben