Karpfenangeln -  Safety Rig

Ja ich weis, aber die safety montage ist ja eine selbst hak montage .... deshalb meine Frage wie man den safety clip an den wirbel vom forfach fest bekommt !

MfG
 
zeig mal deinen clip, nicht dass du ein run rig hast, wo man den stöpsel nicht weglassen kann.
denn normal wird ein passender wirbel in den clip unten reingeschoben.
aber das sieht man eigentlich auch auf dem bild, groß genug isses ja. :augen
 
und was passt da jetzt nicht? der wirbel muss mit einer öse und dem tönnchen unten in die "hülse" vom clip.
 
also dieser wirbel der in der box auch dabei war hat ja auf beiden seiten eine Öse (logisch).
Aber eine Öse ist kleiner als die andere bei dem Wirbel!

die kleine säße locker, also wäre es keine festbleimontage, die größere öse müste ich rein drücken (mit raft) is das normal ?

Vielen Dank schon ma !

felix
 
wenn die kleinere öse und das tönnchen straff reinpassen würd ich das so rum reindrücken.
das starbaitsset kenne ich nicht, denn normal geht jeder gute wirbel mit 2 gleichen ösen genauso.
 
Vielen Dank an euch für die hilfreichen Antworten !

@Michael65: Meine Montage sieht genauso aus wie deine, der einzigste Unterschied ist, dass ich keinen schlauch hintendran habe.

Überall wird er als antitangelschlauch bezeichnet der verhindern soll, dass die Schnur sich nicht verheddert aber wie soll so n gummieschlauch das verhindern frage ich mich oder macht ihr das alle nur weil das so schick aussieht.

So ein Carphunter(profi) aus dem Angelladen wo ich einkaufe hat auch gesagt, dass dieser Schlauch foll nicht von nutzen ist, dass der sogar noch den Nachteil hat, das da in ihm Luft drin ist auftreibt.

Was ist eure Meinung dazu?

MfG Felix
 
Sorry muss gleich mal die nächste Frage hinterher schicken!

Habe mir heute auch Boilies gekauft um genau zu sein 20mm Boilies!

Ich hielt sie zuerst zu groß aber der Verkäufer sagte, ich Zitiere: Ach quatsch ein Karpfen krigt den locker runter!

dazu gesagt noch, es gab keine kleineren als 20mm.

Dieser Mix nennt sich Sweet-Corn, ich nahm ihn weil ich laß,dass im Frühjahr süß oft besser ist und im Winter irgend was stinkendes,fischiges.

Was haltet ihr davon ?

MfG Felix
 
Felix;
glaube an dein Tun und an deinem Köder, dann wird das schon werden.
Von dem Schlauch halte ich auch nichts ;)
 
habt ihr schon mal karpfen gehabt, die durch das leadcore im drill verletzungen davongetragen hatten???
habe gelesen, dass das gelegentlich passieren soll.

ich hab das zeug bisher weder genommen noch irgendwie vermisst.

bin in dieser hinsicht also absolut frei von wissen.


sweetcorn ist übrigens mais.

ich fische momentan mit 24ern, also sind 20er eigentlich standardgröße.
 
Der Schlauch soll verhinder das,dass Vorfach sich um die Hauptschnur wickelt. Das passiert aber nur bei weichem geflochtenem Vorfach,bei dem Material mit Beschichtung (Kryston Super Mantis) oder bei Stiff Rigs (mono Schnur)gibt es keine Verwicklingen. Ich benutze den Schlauch auch nur wenn ich ein weiches Vorfach verwende. Also nur ganz selten. Wenn ich mal den Schlauch verwende, habe ich noch keine Nacheile (Luft im Schlauch) benerkt. Was dein Händler zu den Boilies gesagt hat,stimmt. Schau die mal das Maul von einem 30cm Karpfen an und vergleiche mal die Größe mit deinen Boilies. 20mm ist eigentlich ne Standartgröße bei Boilies.Damit kann es vorkommen das du auch Brassen fängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen !

heute war an useren Vereinsteichen Anangeln, da wir beim Anangeln aber nur eine Rute nutzen dürfen habe ich lieber noch mal mit meiner alt herkömmlichen Karpfenmontage geangelt (einfach antitangel röhrchen freilaufend mit Blei auf der Hauptschnur,Gummiperle,Wirbel,Forfach mit ner dicken Maiskette) und konnt einen dicken 50er Schuppie mit 2.5 kg landen.
Ab Morgen darf man dann mit 2 ruten fischen und dann werde ich auch mal die safety bolt rig montage mit Boilie probieren.
Jedoch taucht noch eine Frage auf!
Wenn ihr mit Boilie angeln geht, wie füttert ihr an nur mit Boilies oder auch mit Grundfutter ???

MfG Felix !
 
Ganze und zerkleinerte Boilies mit Grundfutter mischen eventuell noch Hanf dazu und ab damit auf den Spot.
 
Hi all

http://www.agv-vorsfelde.de/Gewaesser/Danndorf.html
Hier in diesen Teichen (Danndorfer Teiche) angel ich meist auf Karpfen, am liebsten im Wischer Teich (http://www.agv-vorsfelde.de/Gewaesser/Wischerteich.html). Mir wurde gesagt das hier große Karpfen drin sind, über 20 Pfund aber das man mit Boilies im moment hier so gut wie garnicht angeln kann, wenn dann müsste man es im Herbst probieren wurde mir von erfahrenden Anglern aus meinem Verein (http://www.agv-vorsfelde.de/index.html) gesagt.

Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr mit mais auf große karpfen geht ???
Evtll auch irgend welche guten zusatzstoffe fürs Grundfutter die man auch leicht und billig auftreiben kann ???

Würde mich über Zahlreiche Antworten freuen !!!

MfG Felix !
 
Versuch es doch mal mit Tigernüssen oder Pellets,die sind eine gute Alternative zu Boilies. Pellets muss man zwar öfters wechseln sind aber auch gut. Womit angeln denn die anderen Angler? Ich angle immer anders als die Anderen.
 
Auf Karpfen wird am meisten mit mais geangelt manche haben dann noch aromen zb vanille drann. sonst sind natürlich die gängigsten köder Wurm made mais
Pellets kann man doch wenn man die in kochendes wasser macht zu einem teig machen wie wäre das denn ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben