Karpfen -  Boiliemontage

Klonschaaf

Petrijünger
hi erst mal..
ich würd mich als etwas neuerer angler gerne mal an boilies "ranmachen".
jetzt hab ich mir mal gebundene boilie haken gekauft... und boilies mit loch in der mitte....
ABER... WIE bekommt man diese haken an die boilies ran????^^
ich hab schon lange gesucht..
aber bis etzt noch nix gefunden... kann mir einer des mal mit gut verständlichen worten erklären???.
Perfekt wäre natürlich ein großes Bild das meine frage beanwortet...
danke im vorraus...
mfg
 
Hi Klonschaaf,

dafür gibt es eine Boilienadel in jeden Angelladen. Du steckst die Nadel dmittig durch den Boilie und hengst das "Haar" am hinteren Ende in die Boilienadel und ziehst das ganze durch zum Schluß noch nen Boiliestopper dran und fertig ist Sache.

Mfg carphunter:angler:
 
aha...

aber ich versteh net wie ich den haken dann am boilie befestige.... ich kann ja net einfach nur die schnur durchziehen oda doch???...
ich glaub ich stell mich ziemlich blöd an....
wäre mir aber wichtig....^^
hoffentlich behaltet ihr euere geduld und erklärt mir des ausführlich....
 
denk dir einfach einen der 2 boilies weg und das haar etwas kürzer.
brauchst jedenfalls noch nen boiliestopper (dat stäbchen mit den 2 knubbeln über dem hellen boilie)
der haken bleibt komplett frei und wird mit eingesaugt.

 
img_5247lroz.jpg


img_5248dvd6.jpg


img_5249prdy.jpg


img_52500ox2.jpg


sry für die qualität , zu faul um das macro objektiv auf zu ziehen :)
 
bilder sagen mehr als 1k worte , dazu vlt. /evtl. falsche worte :klatsch

ach ja, davor kann man versch. "Blei-Montagen" -VORSCHALTEN etc.

Klonschaaf
Petrijünger
fragen ? fragen !!
 
ok... danke ich habs etzt verstanden wie des geht....
find ich echt super von euch dass ihr euch die mühe gemacht habt...
danke
mfg
Klonschaaf
 
Hallo, bin ganz neu bei Euch auf der Seite und bin echt begeistert. Ich angel im Bereich Südpfalz und Elsaß, zu 80% auf Karpfen und habe bisher die besten Erfahrungen mit Tauwürmern gemacht. Da mich aber das Thema Boilie sehr reizt werde ich am morgigen Mittwoch einen ersten Versuch starten. Habe mich in alles eingearbeitet und glaube gut vorbereitet zu sein. Eure Tipps waren mir hierbei sehr hilfreich. Werde Euch evtl. Erfolge mitteilen, sofern es gelingt. Die meisten Karpfen, ab ca. 14 Pfund habe ich mit Tauwürmern gefangen die nun wirklich nicht mehr frisch waren und zum Himmel gestunken haben. War bisher immer anscheinend eine Delikatesse?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Glogge2009
 
hi glogge2009
also die großen ab 14pf hast wohl probiert zu essen ? schäm dich solch opis lässt in zukunft gefälligst weiter schwimmen (releasen) ;)

fürn topf /pfannen/herd nimmst lieber die etwa 4-6pfündigen je nach dem wie das gewässer erlaubt etc. p.p.

ja bin gespannt auf deine "boilie erfolge"

mfg wupper
 
Hey Wupper86,

nein, die esse ich nicht. Im Gegenteil, ich bin eher derjenige der angeln geht um mit sich und der Natur eins zu sein und nicht nur um den Fisch zu fangen. Ich genieße die Ruhe, wenn etwas beißt freue mich und wenn nicht bin ich auch total relaxt. Ich war heute Morgen, musste wegen privatem Krankheitsfall aber wieder früh los. Boiliemontage usw hat alles prima geklappt, gebissen hat in der kurzen Zeit keiner und war auch nicht zu erwarten. Hatte zwei richtig gute Bisse mit Tauwurm und Pose halb auf Grund, das war es aber dann auch. In 3 Stunden wäre Glück, ich sitze gerne auch mal von Sonnenaufgang bis Untergang. Wünsche jedenfalls Petri Heil.

Gruß Glogge 2009
 
Seid gegrüßt =)

Da ich dieses Topic ganz ok finde für meine Frage, würde ich sie hier gleich nochmal stellen!
Und zwar bezieht sich das Ganze auf die Farbe der Boiliestopper. Ich habe vor am kommenden Wochenende mit den Monster Crab Boilies (16mm) von Matze Koch angeln zu gehen und diese sind bekanntlich (fast) schwarz. Meine Boiliestopper hingegen sind Neongelb.
Denkt ihr, dass das Probleme geben könnte? Es ist mein erster richtiger Karpfenansitz, daher möchte ich gerne schon kleine Fehler umgehen. =)

MfG emze
 
Jup, emze, ich würde einen gleichfarbigen oder einen natürlichen (Grashalm/ Stöckchen) Stopper verwenden.
Wenn du die neongelben Boiliestopper unbedingt verwenden willst, setz auf den Boilie doch noch ein Maiskorn, dann fällt der Stopper nicht so sehr auf und du gibst dem Boilie einen zusätzlichen natürlichen Reiz, dass der Köder aufgenommen wird.
Manche Karpfenangler verwenden auch einen neonfarbenden PopUp, so dass der Köder besser und leichter vom Karpfen aufgesaugt wird. Die Farbe spielt da eher auf die Neugier des Karpfens an. Da du sicherlich mit zwei Ruten fischen wirst, empfehle ich dir einen natürlichen, an den Untergrund angepassten Köder zu verwenden und eine auffälligen Köder an der zweiten Rute. An manchen Seen hat der auffällige Köder schon fast eine Scheuchwirkung auf Karpfen, weil sie mit auffälligen Farben schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Super, danke für die schnelle Antwort!

Beim Angelplatz wird es sich um einen Kanal mit leichter Strömung handeln. Ich hatte erst überlegt einen Schneemann einzusetzen jedoch hat mir mein Berate im Angelladen dazu abgeraten, da der Köder aufgrund der Strömung evtl schief im Wasser hängen würde.
 
Seid gegrüßt =)

Da ich dieses Topic ganz ok finde für meine Frage, würde ich sie hier gleich nochmal stellen!
Und zwar bezieht sich das Ganze auf die Farbe der Boiliestopper. Ich habe vor am kommenden Wochenende mit den Monster Crab Boilies (16mm) von Matze Koch angeln zu gehen und diese sind bekanntlich (fast) schwarz. Meine Boiliestopper hingegen sind Neongelb.
Denkt ihr, dass das Probleme geben könnte? Es ist mein erster richtiger Karpfenansitz, daher möchte ich gerne schon kleine Fehler umgehen. =)

MfG emze

Hallo !
Also die Farbe des Boiliestoppers hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt . Hab auch schon fast schwarze Boilies mit weißen Stoppern angeboten . Wenn du dir nicht sicher sein solltest kannst du auch statt des Stoppers einfach ein kleines stück von einem Zweig oder Ast als stopper nehmen . Hält genauso gut und kostet nichts . Aber wie gesagt die Farbe spielt keine große rolle außer bei den richtigen Karpfenfreaks die es nun ganz genau nehmen .

MfG

PS: Habe schon Karpfen mit weißen Boilies und roten Stoppern gefangen . und am Sonntag hab ich ein Karpfen auch mit Monstercrab und gelben Stopper gefangen . Der Fisch hatte 6,4 Kg .
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Oh ha, da hast du dir für deinen "erstes mal" dir ein schwieriges Terrain ausgesucht.
Im Kanal ist die Schwierigkeit, dass durch das hin und her fahren der Schiffe deine Montage auch vielen unterschiedlichen Strömungen ausgesetzt ist und diese dann dazu neigen sich irgendwo festzusetzen. Ich glaube Matze Koch hatte dazu einige Beiträge bei YouTube eingestellt. Schau die dir ruhig vorher mal an, vielleicht erfährst du da etwas, was dir an deinem Gewässer weiter hilft.

Viel Glück
[/FONT]
 
Also das ist in der Spree bei Burg im Spreewald. Wir nennen das hier nicht Fluss sondern Fliess und es kommt einem Kanal eigtl am nahesten. =)

Dort fahren keine Schiffe entlang um dich zu beruhigen aber die Matze Koch Videos kenne ich bereits alle, da ist der Kanal auch wirklich so ähnlich wie mein Zielgebiet. Diesen Komplikationen mit den Schiffen sind wir demnach nicht ausgesetzt! :angler2:
 
Zurück
Oben