Insektenkunde -  Bestimmung eines von mir gesichtetem Insekt

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
Hallo,
gestern war es wieder einmal soweit und ich zum ersten Mal in diesem Jahr an meinem Gewässer.

Da ich mich ja über dem Winter mit dem Fliegenfischen beschäftigt habe, beobachtete ich natürlich besonders die Fliegen und Insekten am Wasser.
Besonders aufgefallen ist mir dabei ein Insekt, welches ich fotographiert habe.
Nun hoffe ich, das heißt ich bin mir eigentlich sicher, dass ihr mir mit dem richtigen Namen weiterhelfen könnt.

Eine passende Bindeanleitung währe natürlich noch die Krönung.

Gruß
P.S.
Ich habe zwar schon in einem Buch zur Insektenbestimmung für Fliegenfischer nach geschlagen, aber nicht das Richtige gefunden.
 

Anhänge

  • k-DSC02890.JPG
    k-DSC02890.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 258
  • k-DSC02891.JPG
    k-DSC02891.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 328
  • k-DSC02894.JPG
    k-DSC02894.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 266
Da kann man nur raten.
Zuckmücke? Würde zumindest in die Jahreszeit passen.
Als künstliche Trockenfliege -> z. B. Adams
 
Könnte es eine Ameise vor dem Jungfernflug sein? Leider kein richtiger Größenvergleich möglich.
Nach dem 3.Bild könnte es auch eine Zuckmücke sein. Erschien mir auf den ersten 2 Bilder aber als zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wieder mal einige " Besserwisser " zu mir sagen.
Hier die genaue Art der abgebildeten Fliege:
Das ist eine Schlammfliege. Wo es aber auch noch andere Arten gibt, die aber anders aussehen.
Schlammfliegen kommen ab Mai sehr oft vor.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00042-schlammfliege/MZ00042-schlammfliege.html

Ameisen können es nicht sein, da sie noch nicht ausfliegen um neue Staaten zu bilden
oder sich zu paaren. Auch keine Zuckmücken. Zuckmücken hat man in Regentonnen usw, und sieht aus
wie eine Stechmücke.
Ein Tip von mir.
Nehmt doch ein Taschenbuch mit um Vögel, Insekten usw zu bestimmen.
Ein guter Zeitvertreib wenn mal nichts beißt, und man lernt dabei auch noch was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, besonders an Wolfi.

Also ich bin mir auch recht sicher, dass es nicht die Ameisen vom Link sind, da sie doch in Wirklichkeit ziemlich anderst ausgesehen haben.


Zur Größe sollte man vielleicht noch sagen, dass ich die Viecher auf etwa 1-2cm geschätzt habe.
 
...
Hier die genaue Art der abgebildeten Fliege:
Das ist eine Schlammfliege. ....
Habe noch nie eine Schlammfliege mit weissen Flügeln gesehen, auch nicht in Bestimmungsbüchern.

... Auch keine Zuckmücken. Zuckmücken hat man in Regentonnen usw, und sieht aus
wie eine Stechmücke.
....
Du meinst wohl Stechmücken in der Regentonne, dort hatte ich noch nie Zuckmücken, dafür im Gartenweiher.



Gnitzen haben eine Körperlänge unter 5mm, also ist keine Solche.
 
Micha
Da es einige Arten der Schlammfliege gibt, und mir dahingehend die Ähnlichkeit dazu am nächsten war, dachte es wäre eine.
Wer eine Kamelhalsfliege sieht, würde auch nicht denken, daß es eine Schlammfliege ist.

Mit der Regentonne haste du recht, ich verwechselte es mit den
Nadelfatzern ( :hahaha:Dialekt :hahaha: )
 
Moinsen!
Was das für eine Fliege ist, dürfte anhand der Fotos schwer zu bestimmen sein. Wenn aber diese Fliege am Wasser schwärmt u. die Fische danach steigen, würde ich eine geflügelte Sedge anbieten, was dem Original wohl am nächsten käme.
Gruß
Eberhard
 
Ich hätte sofort auf die Fliegende Ameise getippt.Aber die Jahreszeit und die fehlende Wärme passt wieder nicht:confused::confused:
 
Zurück
Oben