Hecht -  Treibende Pose zum Hechtangeln

strasse

Eishackler ;)
In meinem Hausgewässer fische ich manchmal auf Hecht mit Köfi ,dieser wird mit einer Pose auf etwa 1-2 m angeboten ,jetzt habe ich aber das Problem das meine Montage bei Wind immer sehr schnell abtreibt ,das will ich aber nicht ,nur wie kann ich es verhindern .
Am Schnurbogen liegt auch nicht da ich die Schnur immer mit ein paar Schlägen absinken lasse .

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann .
 
Es wird daran liegen das deine Pose durch den Wind und die Wasserbewegung selber angetrieben wird. Wirst eine Pose wohl weit ausbleien müssen, aber wie schon gesagt ist treiben nicht schlecht.
 
Hallo, das abtreiben der Pose ist eigentlich eher von Vorteil, wenn du deinen Köfi aber trotzdem an der Stelle halten möchtest wo du auch einwirfst, musst du den Köfi auf Grund legen oder eben gleich mit Grundblei Fischen.
Aber das treiben ist wirklich besser, du kannst auch die Pose über den Hotspot werfen, sodass er vom Wind angetrieben, drüber weg treiben kann.
 
Hi


Hier ein paar Ideen;keine Ahnung ob und inwieweit das alles in der Praxis auf Hecht funktioniert...

1.Stellfischrute
2.auf die Hauptschnurr zwischen Pose und Rute ein Laufblei montieren
3.lange Stipprute mit Release-Clip an der Spitze die quasi als Stellfischrute fungiert müsste bestimmt auch funzen :augen
4.Bojenmontage/mit einer Reisleise an überhängenden Bäumen/Büschen anbinden
5.Vom Boot fischen und so ankern,dass man den Wind im Rücken hat
 
Auf Grund ist ganz schlecht da
1. die Hechte bei uns sehr weit oben stehen und .
2. Der Grund mit krebsen gesäht ist die jeden Köfi binnen Minuten auffressen .
Boot hab ich leider auch keines und das mit den Bojen ist auch eher schlecht .
 
Vielleicht noch ein Tipp, lockt die Weißfische mit Futter an, das zieht bei unseren Hechten gut! Sie kommen und jagen und finden das opfer, dein Köder:).
 
also cih weiss nicht genau wie tiefs da is aber wenns net mehr als paar meter hat kannsu den köfi mit u pose aufpoppen lassen so hab ich schon den ein oder anderen hecht fangen können...musst halt n stahlvorfach mit mindestens einem meter besse rnoch länger nehmne und bevor du des quetscht ziehsu ne kleine wasserkugel oder nen kleinen schwimmsbiru auf und schiebst ihn ca. 30 cm vor den drilling. des ganze bietest du anem grundblei an...ansonsten musst halt schlanke posen nehmen dass ncih zu schnell treibt wobei treiben nie schlecht is.gruaz
aja ps den schwimmkörper befestigst du mit gummistoppern da kannst ihn auch verschieben. des is wie auf waller angeln bloß im miniaturformat
 
Moin !
Wenn Du unbedingt auf den Vorteil eines treibenden (u. dadurch lebendiger wirkenden) Köfi verzichten willst, nehme ich an, daß Du dafür Deine Gründe hast. In diesem Fall solltest Du die Tipps von Frank oder Olli beherzigen:
entweder den Köfi mit Styropor-Kügelchen füllen, damit er Auftrieb bekommt u. dann mit einem normalen Laufblei oder auch Tiroler Hölzl fischen oder so, wie Olli vorschlägt: Ans Ende der Hauptschnur ein Blei fest montieren u. den Köfi am Seitenarm in beliebiger Höhe (mußt Du ausprobieren) anbieten. Auch bei Ollis Methode kann es nicht schaden, dem Köfi etwas Auftrieb zu geben.
Eigentlich sind aber beide Methoden eher für langsam fließende Gewässer gedacht. Im stehenden Wasser angeln viele Kameraden sogar im einer sog.
Segelpose, also einer Hechtpose mit einem kleinen Kunststoff-Segel, damit der Köfi zumindest etwas Bewegung zeigt. Bewegung ist bei den meisten Raubfischen ja bekanntlich das A und O. Wenn Du aber unbedingt einen bestimmten Hotspot länger abfischen willst, gibt es noch die Möglichkeit, den Köfi an einem entsprechenden System wie einen Spinnköder durch ständiges Werfen u. Einholen anzubieten. Völlig auf Bewegung zu verzichten, würde ich Dir nicht empfehlen. Wünsche Dir aber viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
ok die ideen sind gut aber ich fische so gut wie nur auf hecht und die treibende pose iss am besten aber wenn du sie nicht treiben lassen willst dann stell si so ein mit blei das nur die antenne zu 1/3 aus dem wasser schaut dann bleibt die auch an einer stelle stehen ohne auf grund gelegt zu werden

lgl
 
Ja ok danke das mit den Stüroporkugeln hört sich nicht schlecht an ,dass muss ich mir noch überlegen,aber danke für die vielen Vorschläge .Vieleicht kommen ja noch welche ;)
 
hi
ich hatte vor 15 jahren an der lahn das proplem das mir die pose durch die strömung zu schnell abgetrieben wurde.
ich habe die normale laufpose gegen eine schlanke laufpose von ca. 20 cm (um verhäderungen zu entgehen) und 20g getauscht mit 15g bebleit und hinter die pose also zwischen pose und rute ein 30. laufblei an einem grosen wirbel geschaltet.
an den hot-spot auswerfen die pose langsam an das blei das jetzt am grund liegt ranziehen. anschliesend langsam schnur geben bis die pose wieder auftaucht 2-3 meter durch den wind abtreiben lassen und dein höfi liegt in der gewunschten tiefe und am gewunschten platz. das hat in der lahn bei leichter und mittlerer strömung sehr gut funktiuniert und müsste auch bei wind gut klappen.:angler:
 
Moin!
Wie schon Beschrieben,mit Auftriebskörper Angeln und du Kannst dir die Anbietung des KöFis mit der Vorfachlänge selbst Bestimmen!
Hab hier mal ein Bild welche Systeme ich Verwende!

MFG
WALTER
 

Anhänge

  • 116RV8006.jpg
    116RV8006.jpg
    9 KB · Aufrufe: 170
Hallo!

Entweder auf Grund mit Auftriebskörper arbeiten. Oder Pose mit Grundblei (ca. 10gramm) am Grund festhalten und zwischen Pose und Grundblei den Köfi dann mit T-Wirbel an einen Seitenarm präsentieren.

Servus und Petri
 
Zurück
Oben