Allgemein -  Aufbewahrung von abgeschlagenen Fischen

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
da ich auf dem Gebiet der Angelei recht neu bin, abgesehen von der DDR-Zeit als kleiner Bengel mit dem Vater, möchte ich einige Fragen zur Aufbewahrung der entnommenen Fische stellen.

Da Setzkescher und Karpfensack (letzterer wurde mir auch vom Angelgeschäft für Zander und Hecht empfohlen!) keinen guten Ruf genießen, wie ich in einem Thread hier gelesen habe, habe ich mich entschieden sämtliche angeeignete Fische sofort abzuschlagen. Bloß wohin mit denen?

Tot in den Setzkescher? Oder tot in einen 10L Eimer mit Wasser? Wie lange kann ich die Fische denn bei 25°C im Eimer lassen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass sich Bakterien bilden etc?

Mein Problem ist, dass ich als Anfänger schon froh bin, wenn ich in 1h einen verwertbaren Fisch, zB Rotauge fange. Das reicht mir vorerst auch um ehrlich zu sein, Technik soll hier nicht verfeinert werden :)
Dann habe ich vielleicht 4 20cm Rotaugen in 3-4h. Nun kann ich den ersten Fisch nicht 4h lang in einem Eimer Wasser liegen lassen (natürlich tot), ohne das ich ein unangenehmes Gefühl bekomme bzgl. Hygiene.

Eine Kühlbox habe ich nicht und aufgrund meiner geringen Gefirerfachgröße bekomme ich auch nur max. 2 Akkus rein. Dazu könnte ich eine Thermotüte aus dem Supermarkt nehmen. Wäre das gut?

Entschuldigt, wenn ich dieses, recht simple Problem hier großartig thematisiere, aber ich such halt nach einer idealen Lösung für mein problem, welche ich alleine nicht so recht finde.

Danke Euch!
Mastermirk
 
Ja auch wenn du keine grossen platz hast Kühlbox ist schon das beste. must halt in raten die akkus einfrieren bleibt nicht viel.
 
Grüß dich !

Ja das Thema ist sogar recht interessant und nützlich zugleich. Vor allem in der warmen Jahreszeit gibts da oft Schwierigkeiten. Da ich vor allem Salmonidenfischer bin, muß ich jeden Fisch den ich mitnehmen will abschlagen. Ich kann ja keinen Setzkescher neben mir den Bach entlangziehen. Was man vor allem vermeiden soll sind Plasticktüten, da vergammelt der Fisch noch schneller. Besser den Fisch in eine Zeitung eindrehen. Auch zu empfehlen den Fisch in große Blätter die maist neben Bächen wachsen einwickeln. Aber das ist halt auch keine Lösung für einen ganzen Angeltag sondern für 3-5 Stunden. In stehenden oder langsam fließenden Gewässern würde ich den Karpfensack nicht verteufeln. Er ist weich und dunkel die Fische verletzen sich drin nicht und schwimmen nicht aufgeschreckt umher.

Lg. Oberesalzach
 
Hi Mastermirk,

Kühlbox ist natürlich eine gute (die Beste?) Lösung, man kann sich aber auch mit einem feuchten Handtuch, in das man den Fisch einwickelt behelfen, dieses dann in den Schatten legen, das ist dann mal für ne Weile ok.
Eine Zeit, wie lange es "unbedenklich" ist, kann ich dir allerdings nicht bieten, ist auch stark von der Außentemperatur abhängig.
 
Hi

Erste wahl sollte eine Kühlbox sein die ist aber nicht immer dabei ( Spinn- Fliegenfischen), hier bietet sich das sofortige ausnehmen und einwickeln in ein feuches Tuch an. Dann ab in den Weidenkorb damit stets frische Luft über das feuchte Tuche geht und den Fisch so kühlt.
Blätter oder Gras in die Leibeshöhle zu stecken etc. ist zwar noch weit verbreitet erhöht aber die bei Fischen eh schon hohe Keimlast.
Fisch ist extrem Eiweissreich und somit ein Festessen für Bakterien.
Sauber kühl und feucht halten.

Viel Spass beim Fischen und allzeit Petri

Olli
 
Auch eine lösung währe es gibt in drogerien cool packs die knickt man und die erzeugen durch eine chemische reaktion kälte halten 45 min kann man wieder verwenden und das dürfste dir sicher helfen.
 
Hoi!

interesantes Thema...

Ich würde sie auch in den Setzkescher oder Karpfensack Packen... Eine alternative für abgeschlagene Fische ist ein Kartoffelsack (Jutte) die du ins Wasser tauchst und in den Schatten oder ab und an (wenn kein Schatten in der Nähe) ins Wasser tauchst damit die fische gekühlt werden...

Oder ein Stoffsäckchen vom einkaufen ist auch eine Alternative... Kühltasche/Box ist natürlich die langzeitvariante von den oben genannten möglichkeiten...

Wichtig ist bei der Sache nur das du die Fische gleich aus nimmst, sonst werden sie noch schneller schlecht!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
hallo ich habe mal eine frage kann man die fische in ein Eimer packen und wasser rein machen und dann vieleicht jede 2 Stunden das wasser austauchen das müsste doch auch gehen oder?
 
Na wenn du sie abschlägst und ausnimmst ist das eine Möglichkeit... Aber ich glaube nicht das sich die Fisch lange drinn halten werden... im Wasser sind ja auch Keime und Bakterien... Das müsste schon leitungswasser sein damit sie sich über einen längeren Zeitraum frisch halten... nur wer hat eine Wasserleitung direkt am Wasser???
 
hallo ich habe mal eine frage kann man die fische in ein Eimer packen und wasser rein machen und dann vieleicht jede 2 Stunden das wasser austauchen das müsste doch auch gehen oder?

Wenn die Fische bereits tot sind ist das keine Lösung da das Wasser im Sommer ja meist auch überall über 20° C hat. Eine Lösung halt für 4 Stunden dann aber ab in die Küche damit.

Lg. OS
 
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.
Wichtig ist bei der Sache nur das du die Fische gleich aus nimmst, sonst werden sie noch schneller schlecht!!!
Das Ausnehmen am Wasser ist aber verboten, oder? Hab in der Gewässerordnung von Brandenburg zwar nichts gefunden aber meine, sowas gehört zu haben. Zumal die Schuppen auch gut rumfliegen wenn ich am Ufer die Fische schuppe.
Früher hat mein Vater die Fische am Steg ausgenommen und die Schuppen wie Eingeweide im Wasser versenkt. Zitat: Dann haben zB Aale gleich was zu fressen. Wohlgemerkt ist das zu DDR Zeiten bei Anglern offensichtlich so üblich gewesen.
Heute solls Probleme mit Parasiten geben, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Steht auch nicht zur Debatte.

Was darf so eine passive Kühlbox kosten? Gibts da besondere Eigenschaften auf die ich achten muss?
Die Ideen a) tote Fische in Setzkescher und b) tote Fische in Wassereimer sind also weniger gut?

Danke Euch!
Mastermirk
 
Hallo!

Ich habe immer eine Kühlbox mit Eis dabei. Und einen Setzkescher. Ok beim Setzkescher gehen die Meinungen auseinander.

Aber die Idee mit der Tüte für Tiefkühl-Futter ist nicht verkehrt. Wenn du jetzt vorher an der Tankstelle vorbei fährst und dir einen Sacke Crushed-ICE holst muss das doch klappen.

Aber im Sommer würde ich keinen toten und ausgebluteten Fisch 2 oder mehrer Stunden im Teich-oder Flußwasser liegen lassen. Dann lieber nach dem guten Fang zusammenpacken und den Fisch heim bringen oder gleich Grillen und verzehren.

Servus und Petri
 
Hi

Es ist an einigen Gewässern verboten da viele Leute die Eingeweide ins Wasser werfen, wenn Du sie allerdings in einen wasser und !geruchsdichten! Beutel packst, hat in der Regel niemand etwas dagegen.
Das Schuppen solltest du allerdings unterlassen.

Ne Kühlbox oder Kühltasche kostet ab 15 € bis unendlich, ich selber habe für den Ansitz eine zusammenlegbare die mich damals 60DM gekostet hat und mit 4 Akkus 14 Stunden gut kühlt wenn sie im Schatten steht.

Gruss
Olli
 
Ja ich würde es nicht machen...

Ja so ne Kühlbox gibts auch als Werbegeschenk von verschiedenen Firmen... Aber wenn du dir eine kaufst reichen 30-50 € vollkommen aus... Ich verwende meine Kühlbox nixht zum Fische aufbewahren aber wenn ich da drei Akkus rein mach hält die schon 12 Stunden kühl... Die is schon sau alt ca.15 Jahre....

http://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/12013I16-15.html?ts=1240547099673

Da gibts Kühlboxen in Hülle und Fülle!!!
 
Hallo!

Habt ihr keine Mülltüte beim Angeln dabei wo ihr Abfall und Eingeweide aufbewahrt???:eek::confused:

Bloß keinen Dreck machen sonst gibt es Ärger:schrei:schrei

Servus und Petri
 
Hi,
die Idee mit dem Crushed Ice finde ich sehr gut. Allerdings hab ich hier das Problem, dass so ein Beutel 3 Euro kostet. Wenn man dann mal nichts fängt, ist das Geld futsch für nix.

Eisakkus sind da die bessere Wahl, da wiederverwendbar.

Zum Thema schuppen am Gewässer: Ist also auch das Einwerfen von Schuppen untersagt? Ich kann ja nicht einmal irgendwas finden, dass das Versenken der Eingeweide untersagt ist, hab grad die Gewässerordnung nochmal studiert...
 
Ganz einfache Kühltaschen wo 3 1,5 l Flaschen reingehen gibts im Supermarkt schon um 5 Euro dazu 2 Kühlakkus und die gute
Billiglösung ist perfekt.
 
Hallo!

Das mit dem Crushed Ice ist doch nur wenn man nur einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach hat gedacht oder im Notfall. Akkus sind klar billiger. Ich mache mir immer in meinen Gefrieschrank, da ja Platz, immer in alten Eisdosen ganz große Eiswürfel für meine Coolman-Kühlbox.

Servus und Petri
 
Ja das ist bei uns auch verboten.... Aber wenn du die Innerein in ein Säckchen packst und die Schuppen drann lässt störts keinen...
 
Zurück
Oben