Angel-Casting

nina.wieching

Petrijünger
Es haben bestimmt einige von euch letzte woche "Schlag den Raab" geguckt und das Spiel Angel-Casting gesehen.
Wusste garnicht das es so ne Sportart gibt, aber wäre schon lustig,
wenn irgendwann alle angler am see stehen und die Ruten nicht mehr ins Wasser sondern auf ne Zielscheibe werfen.:hahaha::roll
Was haltet ihr davon?
 
Es haben bestimmt einige von euch letzte woche "Schlag den Raab" geguckt und das Spiel Angel-Casting gesehen.
Wusste garnicht das es so ne Sportart gibt, aber wäre schon lustig,
wenn irgendwann alle angler am see stehen und die Ruten nicht mehr ins Wasser sondern auf ne Zielscheibe werfen.:hahaha::roll
Was haltet ihr davon?

Das gibts aber schon länger, dass haben die sich nicht da ausgedacht. Wir haben auch Castingscheiben am See, hab ich aber noch nicht probiert:)
 
Das haben wir früher in der Jungendgruppe gemacht war immer ganz lustig besonderst an verschiedenen ruten fliege feeder brandung. so lernt man das werfen recht gut.
 
Der Castingsport ist meiner Schätzung nach schon mindestens 50 Jahre alt.
Der lange verstorbene, aber zu Lebzeiten sehr kompetente Angler u. Autor Max Piper hat diesen Sport sozusagen erfunden u. dann populär gemacht.
Die sog. "Hardenberg-Scheibe", wie sie bei "Schlag den Raab" verwendet wurde, stellt nur eine Einzeldisziplin beim Casting dar. Es gibt die Disziplinen
"Spinnrute Ziel" (mit der o. a. Scheibe), "Spinnrute Weit", "Einhand-Fliegenrute
Ziel", "Einhand-Fliegenrute Weit" u. "Zweihand-Fliegenrute Weit".
Gruß
Eberhard
 
Die sog. "Hardenberg-Scheibe"


Arenbergscheibe ;)

Beim normalen Casting gibt es

Dreikampf
Gewicht präzision (arenberg)
Gewicht ziel (skish)
Gewicht distanz einhand

Fünfkampf
Fliege ziel (skish)
Fliege distanz einhand

Siebenkampf
Fliege distanz zweihand
Gewicht distanz zweihand

Neunkampf
Multi ziel
Multi distanz

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner angelprüfung vor etwa 25 jahren mußte ich das auch machen ... stand mit meinem pappa stundenlang vorher im garten und habe bleie in blecheimer geworfen zum üben ;-)
bei der prüfung gabs dann auch so eine zielscheibe
 
Wir mussten hier in Niedersachsen für die praktische Fischereischein Prüfung auf solche Scheiben werfen. In der Mitte 10 Punkte und nach außen immer weniger und man musste aus verschiedenen Entfernungen verschiedene Wurftechniken machen.Von 100 möglichen Punkten musste man mindestens 30 haben...war relativ einfach.
 
Hi

Fand es immer einen klasse Sport und kurzweilig, leider ist unser Verein im Castingsport nicht mehr vertreten.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben