Gesetze -  Menschenschutz

Hans im Glück

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Seit Jahren schwelt und brodelt es im Forumskessel,
man ängstigt sich vor der Beschneidung eigener Interessen.

Beispielsweise der Artenschutz:
Unklar definierte Raubfischschonzeiten können auf die eine oder andere Art, umgangen werden.
Hegefischen, würde sich erübrigen wenn das Ökosystem im Gleichgewicht wäre.
Ect...
Wie laut war das Geschrei als die Grünen Mitspracherecht hatten?
Zuvor als assoziale Hippis abgestempelt, revolutionierten sie unsere Umweltpolitik, bis zum heutigen Stand.
Wie sahen denn unsere Gewässer in den 60er-70er aus?

Nun gibt es andere, neue "Extremisten" die noch "härtere Forderungen" stellen.
Das finde ich gut.
Es sollte immer jemand über uns wachen, damit wir uns nicht überheben.

Gruß, Hans:)
 
Seit Jahren schwelt und brodelt es im Forumskessel,
man ängstigt sich vor der Beschneidung eigener Interessen.

Beispielsweise der Artenschutz:
Unklar definierte Raubfischschonzeiten können auf die eine oder andere Art, umgangen werden.
Hegefischen, würde sich erübrigen wenn das Ökosystem im Gleichgewicht wäre.
Ect...
Wie laut war das Geschrei als die Grünen Mitspracherecht hatten?
Zuvor als assoziale Hippis abgestempelt, revolutionierten sie unsere Umweltpolitik, bis zum heutigen Stand.
Wie sahen denn unsere Gewässer in den 60er-70er aus?

Nun gibt es andere, neue "Extremisten" die noch "härtere Forderungen" stellen.
Das finde ich gut.
Es sollte immer jemand über uns wachen, damit wir uns nicht überheben.

Gruß, Hans:)

Hallo Hans,

ich akzeptiere deine Meinung aber kann Dir nicht zustimmen. Ich brauch keinen "Extremisten", der über mich wacht und immer "härtere Forderungen" stellt. Mit Überwachung hat man nie ein Problem vernünftig gelöst. Jeder muss die Verantwortung übernehmen und einsehen, dass eine geringere Fangquote u.U. besser ist dafür aber eine sichere Zukunft wo auch mal unsere Kinder und Enkelkinder mal angeln können.

Gruß
 
Hallo zusammen,

denke man muß immer unterscheiden, zwischen den radikalen Tönen und den durchaus hehren Zielen die da hinter stehen. Zum einen muß man heutzutage ohnehin einen lauten Ton anschlagen, um Gehör zu finden, zum anderen wird in vielen Dingen, die den Umweltschutz angehen, die Zeit langsam knapp. Langsames Umdenken oder Umerziehung der nachwachsenden Generationen wird da den drängenden Problemen nicht mehr gerecht. Deswegen rege ich mich über die radikalen Forderungen diverser Organisationen schon lange nicht mehr auf. Zum einen gut Teil ist es der Notwendigkeit in die Presse zu kommen geschuldet, zum anderen glauben die selbst nicht ernsthaft an die Umsetzung ihrer Forderungen

Gruß Fairbanks
 
Hallo Hans,

ich akzeptiere deine Meinung aber kann Dir nicht zustimmen. Ich brauch keinen "Extremisten", der über mich wacht und immer "härtere Forderungen" stellt. Mit Überwachung hat man nie ein Problem vernünftig gelöst. Jeder muss die Verantwortung übernehmen und einsehen, dass eine geringere Fangquote u.U. besser ist dafür aber eine sichere Zukunft wo auch mal unsere Kinder und Enkelkinder mal angeln können.

Gruß
Heile Welt Ansichten!
Funktioniert leider nicht.
Da wir aus einer Schar Lemingen bestehen benötigen wir unsere Schranken.
Der Ausfall einer Ampelanlage gibt Bestätigung.
Allein die minimale Gesetzesänderung des Verbotes "lebeder Köfi" brachte die Angler auf, zu Zeiten als Internet mit Raumflug verwechselt wurde.

Ohne tiefgreifende Einschnitte in unser Hobby wird dies in absehbarer Zeit nur noch an "put and take" Anlagen geben.

Hans:)
 
Hallo zusammen,

denke man muß immer unterscheiden, zwischen den radikalen Tönen und den durchaus hehren Zielen die da hinter stehen. Zum einen muß man heutzutage ohnehin einen lauten Ton anschlagen, um Gehör zu finden, zum anderen wird in vielen Dingen, die den Umweltschutz angehen, die Zeit langsam knapp. Langsames Umdenken oder Umerziehung der nachwachsenden Generationen wird da den drängenden Problemen nicht mehr gerecht. Deswegen rege ich mich über die radikalen Forderungen diverser Organisationen schon lange nicht mehr auf. Zum einen gut Teil ist es der Notwendigkeit in die Presse zu kommen geschuldet, zum anderen glauben die selbst nicht ernsthaft an die Umsetzung ihrer Forderungen

Gruß Fairbanks

So isses,
das Mitspracherecht ist wichtig.
Die Umlenkung in ein aderes Denken.
Eigentlich hat Peta Recht,

mein Lieblingsgemüse,
Roulade,
Hans:confused:
 
Heile Welt Ansichten!
Funktioniert leider nicht.
Da wir aus einer Schar Lemingen bestehen benötigen wir unsere Schranken.
Der Ausfall einer Ampelanlage gibt Bestätigung.
Allein die minimale Gesetzesänderung des Verbotes "lebeder Köfi" brachte die Angler auf, zu Zeiten als Internet mit Raumflug verwechselt wurde.

Ohne tiefgreifende Einschnitte in unser Hobby wird dies in absehbarer Zeit nur noch an "put and take" Anlagen geben.

Hans:)

Hi Hans,

ich bestreite nicht, dass deine Aussage ein Hauch an Wahrheit beinhaltet. Uns alle aber auf die Stufe der Lemingen zu setzen ist auch etwas übertrieben! :)

Ich denke jeder soll erst mal bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel voran gehen. Schwarze Schaffe gab und wird es immer geben auch mit einer strengeren Überwachung. Dazu wird aber eine strengere Überwachung auch die Leute abschrecken, die eigentlich vernünftig sind. Ich möchte jetzt auch nicht hören, "die Guten hätten ja nichts zu befürchten". So eine Denkweise würde uns zu einem Polizeistaat führen, den hoffentlich keiner von uns herbei wünscht.

Man könnte ja auch einen biometrischen Angelschein für alle einführen ... :)

Gruß

Kann ich wenig zu sagen, ich bin Darwin´s Kind.

Wenn das Wort "Gott" in diesem geflügelten Wort stört kannst ruhig auf "Darwin´s Kind hilft sich selbst". Das würde nichts ändern an den Kern seiner Aussage. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wer sich mit diesen Leuten identifizieren kann soll meinetwegen die Rute aus der Hand legen, dann aber bitte so konsequent sein und wie der Spinner Öfföff im Wald leben denn das scheint ja das ideal dieser Gutmenschen zu sein.
Ich wette jedoch nach ein parr Wochen Monaten ohne Klopapier, Windeln etc. wären 75% kuriert und kämen zurück der Rest spätestens dann wenn sie krank sind oder anderweitig Hilfe brauchen.

Gruss
Olli
 
Hallo Leute!
Mir ist alles was sich den Beinamen radikal auf seine Fahne schreibt suspekt,egal ob links-rechts-Tierschützer oder Tierrechtler usw.
Der Titel radikal beschreibt bei all diesen Organisationen nur den Hang
zur Gewaltbereitschaft.
Und das Schlimmste ist wenn die Gegenseite genauso reagiert ist immer die Schuld.
Gruß Frank.
 
Zum Thema Peta..... manche Grünen oder Vegetarier, sollten sich diese mal überdenken wie der Mensch geschaffen oder ausgestattet wurde.
Doch wer den Mensch über das Tier stellt, sollte mal drüber nachdenken, daß wir in der Geschichte nur Gast sind. Jedes Tier...ja jedes Tier hat eine ältere Geschichte und mehr Ahnen als der Mensch vorzuweisen.
An Gott glaube ich nicht, da die Bibel sich selbst wiederspricht.

Jeden Peta und angeblichen Grünen-Anhänger , würde ich mal gerne , ohne Ankündigung aus dem " richtigen " Leben nehmen und ihn in die Natur verbannen. Mal sehen wie diese Leute 8 Wochen dort zurecht kommen. Ohne Handy usw. Alles nur Lug und Trug.
 
... Jeden Peta und angeblichen Grünen-Anhänger , würde ich mal gerne , ohne Ankündigung aus dem " richtigen " Leben nehmen und ihn in die Natur verbannen. Mal sehen wie diese Leute 8 Wochen dort zurecht kommen. Ohne Handy usw. Alles nur Lug und Trug.

Um den advocatus diaboli hier zu spielen :) genau das ist Petas Argument. Nämlich, da wir ja nicht mehr nötig haben von der Jagd und von Tieren zu leben sollten wir diese in Ruhe lassen und nicht mehr nachstellen. Stattdessen auf Torfu Nahrung umsteigen mit Fischgeschmack! :engel

Mir graut es vor dem Moment in dem jemand "beweist", dass Pflanzen auch Gefühle haben. Dann ist es aus mit uns Menschen und müssen verhungern!:spass
 
...ich bin erstaunt, dass es hier sogar mal wieder ein lesenswertes Thema gibt. Ich dachte in diesem Forum gäbe es nur noch Themen wie: "Hilfe, meine Rolle dreht rückwärts" oder "ist eure Angel genauso kurz wie meine?"
Macht weiter so! Vor allem der Hans, wer auch immer das ist :-)

Captura Y Suelta

Uwe
 
Hoi!!!

Diese Gutmenschen sind meist selbst die schlimmsten Übeltäter... Z.B.: Grünen Chefin Glawischnik (Österreich) sie ist für Autos mit weniger co2 ausstoß und fährt in ganz Österreich mit einem Audi A6 3,0 TDI herum.... Nun wenn der keinen hohen CO2 Ausstoß hat dann weis ich nicht...

Nun wie gesagt die reden nur und selber machen sies wie alle anderen... Oder habt ihr schon nen Grünen mit dem Rad zur "Arbeit" fahren sehen???

Naja ich kann dazu nur noch sagen:

"Vegetarier kommt aus dem indeanischen, und bedeutet so viel wie "zu blöd zum jagen"...."

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hoi!!!

Oder habt ihr schon nen Grünen mit dem Rad zur "Arbeit" fahren sehen???
Jaaa und zwar unsere Stadtabgeordneten und den Herrn Trittin, die Grünen sind gar nicht mal das Problem nachdem die Realpolitik sie eingeholt hat. Selbst mit Greenpeace und WWf etc kann man wenigstens reden und findet oft auch gemeinsamkeiten aber auch Reibungspunkte.
Was mich stört sind Leute mit exremistischen Hintergrund die auch vor Straftaten nicht zurückschrecken ( PETA ).
Die gehören genauso verfolgt wie jede andere kriminelle Bande.

Gruss
Olli

PS: Mein Rolle dreht rückwärts :eek::hahaha::prost
 
Kann ich wenig zu sagen, ich bin Darwin´s Kind.

Mattes, ... sein leibliches Kind?
Oder von den zu Leiheltern berufenen Affen und Primaten? :)


... Doch wer den Mensch über das Tier stellt, sollte mal drüber nachdenken, daß wir in der Geschichte nur Gast sind. Jedes Tier...ja jedes Tier hat eine ältere Geschichte und mehr Ahnen als der Mensch vorzuweisen.
An Gott glaube ich nicht, da die Bibel sich selbst wiederspricht...

Wolfi, Wolfi ... was ist bloß immer los mit Euch?
Selbstverständlich steht der Mensch über dem Tier.
Und wir sind nicht Gast in der Geschichte ... wir machen sie!
Die 'Unmengen' sogenannter Ahnen sehe ich ebenfalls nicht.
Und Widersprüchliches in der Bibel ... wüsste ich jetzt nichts Konkretes. ;)


Um den advocatus diaboli hier zu spielen...

Aktuell doch eher nicht, oder? :)

... Mir graut es vor dem Moment in dem jemand "beweist", dass Pflanzen auch Gefühle haben. Dann ist es aus mit uns Menschen und müssen verhungern!

:grins :hahaha:


Zurück zum eigentlichen Thema:
Ohne Kontrolle neigen wir zur Maßlosigkeit. Nicht nur beim Angeln.
Werden Kontrollen verschärft fürchten wir um unsere Rechte.
Und die 'totale Überwachung' ist unser Schreckgespenst.

Also ... wie können wir diesem Dilemma entkommen?
Mit den 'herkömmlichen' Praktiken augenscheinlich ja wohl nicht.
 
Nun gibt es andere, neue "Extremisten" die noch "härtere Forderungen" stellen.

moin,

mal meine Sicht der Dinge:
Wenn ich das Zitat oben richtig interpretiere, dann gibt es schon einen Grund, warum "Extremisten" und "härtere Forderungen" in Anführungszeichen stehen. Wie Hans:) schon ganz richtig bemerkt hat, wurden in den 70ern mit Beginn eines breiteren Umweltbewußtsein (die Älteren werden sich erinnern) alle, die so exotische Forderungen wie Reinhaltung von Gewässern, Luft und Boden stellten, ebenfalls als "Extremisten" gebranntmarkt.
Genau wie heute wurden Aktivisten als weltfremde Spinner bezeichnet und unabhängig davon, ob die Forderungen berechtigt, oder die Ausgeburt einer esoterisch abgedrehten Weltanschauung waren, alle in einen Sack gesteckt und drauf gedroschen. Dieser Mangel an Differenzierungsvermögen ist scheinbar zeitlos.

Mittlerweile halten wir Rauchgasentgiftung, Katalysatoren, Kläranlagen usw. für völlig selbstverständlich und kein vernunftbegabter Mensch kann etwas an dieser Entwicklung aussetzten. Aber auch heute gibt es noch vernünftige Gründe für Forderungen nach Erhalt von naturnahen Lebensräumen, den Rückbau von Umweltverbrechen aus der Hurra-Zeit der Nachkriegsindustriealisierung usw.

Ich kann den Hass eines Chemieunternehmers gegen Forderungen von Umweltverbänden, bspw. die Abwässer besser zu klären, verstehen. Kostet das doch sein Geld und schmälert den Profit. Überhaupt kein Verständnis habe ich für die Angler, die Bemühungen - egal von wem - Gewässer und die komplette Flora und Fauna drumherum in einen besseren Zustand zu versetzen, torpedieren. Mit dummdreister Totschlagrhetorik - oft wider besserem Wissen - gegen alle polemisieren, die auch nur entfernt im Verdacht stehen, mit ihren Forderungen die Ausübung des Hobbys einzuschränken. Frei nach dem Motto "was könnte wichtiger sein als meine Interessen". Den Vertretern der Aktivisten (egal welcher couleur), denen es wirklich um den Erhalt der Natur geht, zu unterstellen, ihr Hauptmotiv sei der Kampf gegen Angler ist paranoid.

Völlig anders verhält es sich mit wahren Sektierern wie Mitgliedern der Peta. Aber selbst da muß man im Zweifel zwei mal hinschauen. Auch bei Mitgliedern dieser Sekte gibt es Mitläufer, die sich zwar gegen das Tragen von Pelzen aussprechen, sich mit sonstigem geistigen Dünnschiß aus der Ecke aber nicht identifizieren. Dadurch, dass man global und undifferenziert auf den Haufen eindrischt, erreicht man nur eine noch engere Bindung von Sympatisanten an diese Sekte. Das kann ja wohl kaum in unserem Interesse liegen - und letztlich unterscheiden wir uns dann auch nicht mehr wirklich von der anderen Seite.

Nochmal zum Thema "Menschenschutz": ist es wirklich schon so weit, dass wir den Menschen (genauer seine Interessen) gegen übertriebene Forderungen von Umweltverbänden schützen müssen? Oder kann es sein, dass es überhaupt keinen Zielkonflikt gibt, sondern nur Differenzen bei der Ausgestaltung des Wegs zum Ziel. Dann muß sich aber jeder fragen lassen, ob wir (als Angler) auch bereit sind, zum Wohle des Großen und Ganzen mal etwas zurück zu stecken und vielleicht nicht immer reflexhaft mit Gegenangriff zu reagieren.

Gruß Thorsten
 
Hi Leute,
erstmal Danke für eure Aktivität.
Es stimmt mich allerdings etwas traurig das nur wenige unter euch
den Hintergrund verstanden.

"Menschenschutz" wählte ich statt Tierschutz als Titel,
weil die Schonung der Umwelt, wie auch der Tierschutz letztendlich dem Menschen zu Gute kommt.

Die Idee zu diesem Thema habt ihr mir schließlich vorgeschrieben.
Seht mich aber bitte nicht als Spion oder Verfächter der PETA-Theorien.
Dennoch ziehe ich meinen Hut vor diesen Menschen, die versuchen ihre
Ideologien in die Tat umzusetzen.
Gleiches gilt für die Ehrenamtlichen Mitbürger.

Eines Tages, werden uns die heute noch absurt vorkommenden Forderungen, völlig normal sein.

Eigenverantwortlichkeit definiert jeder anders,
gäbe es eine Einigkeit, hätten wir nur Gebote,
keine Gesetze.


Hans:)
 
Daß nur wenige darauf genatwortet haben, liegt manchmal in dem Titel eines Threads. Oft wird ein Thread überflogen, weil einem die Überschrift nicht zusagt.

Weiter liegt es daran, daß zur Zeit im Frühjahr, viele zum Angeln unterwegs sind, und wenig im Forum aktiv onl. sind.
Und auch am Alter. Viele Angler sind im Forum sehr jung, kennen, oder wollen die Problematik nicht sehen.
Sicher sind Menschen " Ich bezogen " und wollen daß eine, aber lehnen das andere ab, weil es ihr pers. Freiheit einschneidet.
Ich bin da nicht anders.

@ Hans ( Eines Tages, werden uns die heute noch absurt vorkommenden Forderungen, völlig normal sein.)
Daß ist genau der Satz der mich selber immer zu ko..zen bringt.
Warum muß man immer erst warten, bis die Grenze erreicht sind , um mit Studien und Forschungen , dies zu belegen, wo gewisses Naturdenken sich als falsch heraus stellt.
 
Zurück
Oben