Lockstoffe -  Milupa und Vanillekonzentrat

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hi

Habe gerade ein parr Anfutterbälle gemacht die ich die nächsten Tage verteilt anfüttern möchte da ich am WE auf Karpfen, Schleie und Stör aus bin.
Als ich so in der Küche stand kam mir die Idee doch etwas Milupamilch und ein Vanilleölkonzentrat zu verwenden das von Weihnachten übrigblieb.
Dazu packte ich Haferflocken Paniermehl Mais Käsewürfel und Honig.
Überrascht hat mich der intensive Vanilleduft des Öls obwohl die menge gar nicht so gross war ( 10ml insgesamt auf 3 kilo Futter und es riecht wie hulle).
Mal schauen das Milchpulver liess sich gut einarbeiten, wenn das funzt wird unser Verbrauch doch noch steigen. Und der nächste Versuch wird eine Packung Milchbrei mit Obststücken das Leben kosten.
Berichte mal was dabei rumkam.

Gruss
Olli
 
na das hört sich doch super an das kann schon funktionieren mit Sicherheit beim Boilie machen werden auch Babypulver teilweise verwendet und Vanille Aroma sowieso... Wüsch dir viel Glück wär schön einen Repert als Feedback zu bekommen.
 
Hallo!

Kling doch recht gut. Ich denke das zieht bei den Fische. Gerade das Süße Aroma. Bin gespannt auf euer Feedback.

Servus und Petri
 
Vorsicht Olli!
Vanille-Aroma solltest Du nur sehr vorsichtig dosieren, sonst kann das auch nach hinten losgehen.
Ein Röhrchen (2ml) Back-Vanille-Aroma auf 1kg Futter reicht aus.
Bringe Dir das nächste Mal einen Klobs Karpfenteig mit, den ich selbst hergestellt habe. :zwinkernd

Mit dem Milchpulver kannst Du eine sehr atraktive Futterwolke aufbauen, diese milchige Wolke zieht auch Karpfen sehr gut an.
Die einzige Überlegung, die man sich vorher machen sollte, ist die Verträglichkeit fürs Gewässer.
Nicht alle Lebensmittel und Mengen sind gut für´s Gewässer, weiste ja.
 
@ Olli
Da ja das Hipp und Melupazeug relativ teuer ist, frage mal einen Bauern in deiner Nähe, der Kälber aufzieht, und frage ihn nach Kälber-Milchaustauscher.
Das ist Kuhmilch in Pulverform zur Aufzucht. Bekommst aber auch i.d. BayWa usw. 25kg kosten etwa 50 - 60.-€.

Holtenser schrieb:
Als ich so in der Küche stand kam mir die Idee doch etwas Milupamilch und ein Vanilleölkonzentrat zu verwenden das von Weihnachten übrigblieb.
Bei dir gabs Milupamilch zu Weihnachten ? Bei uns gibts immer Gans und Klöse :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Milupa ist bei uns halt verfügbar ( einfach aus Juniors Vorrat gemopst) und extra 25 Kilo Kälbermilch lohnt sich bei meinen seltenen Friedfichansitzen nicht.
Die Gewässerbelastung ist minimal es löst sich schnell auf und ist der geringste Anteil und da das Gewässer über einen ständigen zügigen Wasseraustausch verfügt bleibt eh nichts nichts lange drin. Und bei den Horden an Weissfischen sollte eh nuescht übrigbleiben.
Das mit dem Vanilleöl ist ein guter Hinweis und ich werde demnächst etwas weniger nehmen.
Und wenn ich meiner Frau den VanillePudiing geklaut hätte wären meine Finger jetzt plattgeklopft :engel .

Vielen Dank für eure guten Tips und Hinweise.

Gruss
Olli
 
Ach vor der Frau Angst haben, wenn man ihr das Puddingpulver klaut, aber den Kleinen Bub sein Milupa stehlen und er hungert , damit
Papa Olli Köder hat :nein:wein :heulend: :angler: so einer bist du.
Na wart bis er sich wehren kann ....lach :hahaha:
 
Püüüh der klaut bei mir ja auch https://www.fisch-hitparade.de/album.php?albumid=234&pictureid=1928
Werde morgen noch ein paar Brekkies beigeben damit die Katzen auch sauer sind :hahaha: und dafür den Käse weglassen. Geht mir ja hauptsächlich nur ums anlocken und gewöhnen, Sonntag wird an den beiden Stellen mein Hakenköder liegen und hoffentlich beachtung finden. Werde deshalb Samstag nur noch sehr wenig füttern damit ich beim angeln sicher sein kann das nicht vll, übriges Futter auf dem Platz liegt, sondern nur das was ich beim angeln einwerfe.
Wie man merkt bin ich da nicht so fit, da ich normalerweise eher Salmoniden oder Räuber jage.
Gruss
Olli
 
Zurück
Oben