Naturschutz -  Schneider unter Schutz ??

oberesalzach

The Voice of Austria
Hallo Angelkollegen

Ich angle zeitweise in einem Bach mit guten Forellenbestand
es kommen auch noch Döbel und Barben in schönen Größen vor.
Nun wäre das alles sehr schön auch super Wasserqualität.
Es gibt dort ein Problem, nämlich eine Überpopulation an Schneidern.
Sie wurden sogar schon einmal elektrisch abgefischt und woanders
umgesetzt da sie in Salzburg unter Naturschutz stehen, aber sie kommen
immer wieder und vermehren sich wie die Kaninchen. Die Forellen nehmen sie als Nahrung auch nicht Nun zur Frage:
  1. Steht der Schneider in Deutschland auch unter Naturschutz
  2. Wenn ja wie geht ihr mit der Überpopulation um wenn es eine gibt
Grüße Oberesalzach
 
Zu 1. Der Schneider ist in vielen Bundesländern in Deutschland ganzjährig geschützt.
Zu 2. Ein Angler allein entscheidet nicht ob bei einer Fischart von Überpopulation gesprochen wird und kann deshalb auch nicht für sich entscheiden wie damit verfahren wird.
Gibt es eine Überpopulation wird von entsprechender Stelle ein Hegefischen durchgeführt,oder auch zum Besatz in anderen Gewässern verwendet,nach eingehender Fischereibiologischer Untersuchung.
Oder der Fisch unterliegt keiner Schonzeit,Mindestmaß mehr.
Dürfte aber in den meisten Fällen für den Schneider wohl kaum zutreffen hier.:)
Eine Frage an Dich.
Was für ein Problem bereitet der Schneider Euch im Gewässer ?
Welche Probleme für andere Fischarten entstehen bei Euch ?
Und freu Dich das bei Euch der Schneider sich so pirma vermehrt und in andere Gewässer,wo Er nicht ausreichend vorhanden ist,umgesiedelt wird.
 
Hoi!!!

Ich habe den Fisch mal gegoogelt und in Wiki bischen was gelesen... Naja ich kannte den Fisch bis vor 5 min. nicht....

Aber bei überpopulation wird meist die Schonung von Fischen aufgehoben... und man kann sie beangeln.... Ich habe auch gelesen das Räuber ihn auch fressen....

Naja wenn ihr das bei einer Behörde meldet und die wirklich eine Überpopulation fest stellen werden die weitere Schritte einleiten...

Aber ich könnte mir vor Stellen wenn Barsche in dem Gewässer sind das die die Brut ruckzuck weg putzen... Wenn genug von ihnen im Wasser sind....
 
Hallo Oberesalzach,

zu 1. Ich weiß von mind. 5 Bundesländern wo der Schneider definitiv ganzjährig geschont ist und vermute daher dass er in den meisten BL (vielleicht sogar in ganz Deutschland) geschont ist.
Schau mal unter den Landesfischereiverordnungen nach.
Die Forellen nehmen sie als Nahrung auch nicht
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der hat doch die perfekte Beutegröße.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier eine Fischart mehr geben würde.

Edit: Da waren wieder mal einige schneller ;)
 
@ Torsten 1

Mir fällt langsam auf bei allen Beiträgen die man bringt hast du was auszusetzen. Was beim Schneider in dem Gewässer stört ist dies: wenn man mit der Fliege auf Forellen angelt hat man bevor je eine Forelle den Köder sieht einen Schneider drauf. Nicht umsonst hat der Besitzer des Baches schon zweimal die Schneider elektrisch abfischen lassen. Und ich entscheide sicher nicht ob eine Überpopulation da ist sondern der Bewirtschafter und der bekommt dann die Genehmigung von der Landesregierung. Ich bin mit meinen 50 Jahren sicher kein 16 jähriger Angelanfänger den du zurechtweisen mußt. Ich hab sogar in Salzburg die Aufsichtsfischerprüfung bestanden die bei Gott nicht einfach ist. Nur das du nicht glaubst du postest mit einem Lehrling in der Fischerei.
 
Na sag mal gehts noch ?
Ich hab Dir ne vernünftige Antwort gegeben,wie es in Deutschland aussieht und hatte rein aus Interesse folgende Fragen.

Eine Frage an Dich.
Was für ein Problem bereitet der Schneider Euch im Gewässer ?
Welche Probleme für andere Fischarten entstehen bei Euch ?

Nicht mehr und nicht weniger.Scheint für Dich schon ein Problem zu sein.
Wenn Du mit Fragen nicht umgehen kannst,poste nicht selber welche.:augen
 
der ton macht die Musik...
Wo hab ich Ihn angegriffen ?:)
Er hatte 2 Fragen benannt mit 1. und 2. im Bezug auf Deutschland.
Und 1. und 2. hab ich Ihm sachlich beantwortet.Völlig emotionslos.:)
Weil mich aber verschiedene Dinge interessieren hab ich Ihm 2 Fragen gestellt.
Auch in einem völlig normalen Tonfall und Fragestellung.
Warum Er deshalb aus der Hose hüpft und Du so eine Ausage triffst,ist für mich nicht nachvollziehbar.:confused:
Also ganz tief durchatmen und nen neuen Anlauf nehmen.:)
 
Hallo Os!
So kann es einem gehen bei Dir nerven die Kumpels und ich hatte
noch nie so einen Fisch am Haken.
Aber es ist schon schön wenn ein solcher sich vermehrt und dann Umgesetzt werden kann.
Das Sie Dich nerven kann ich aber auch verstehen,sind nun mal keine Forellen.
Und ständig nur die Jungs kann einem schon das Angeln verleiden.
Gruß Frank.
Ps.Wenn die so toll beißen ,sind das bestimmt alles Tapfere Schneiderlein Hihi.
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß 'sich vordrängelnde' Schneider nerven.
Aber dieser kleine Fisch hat es überwiegend nicht leicht in seinen angestammten Habitaten.
Deshalb steht er vollkommen zu Recht in einigen Ländern unter Schutz.

Versuch es von der 'biologisch-ökologischen' Seite zu nehmen:

Die Schneider attestieren euren Gewässern eine gute Qualität.
Sie dienen zumindest den größeren Exemplaren unter den Forellen und Döbeln als Nahrung (auch wenn Du es noch nicht beobachten konntest).
In größere Mengen könnten sie auch andere Fischfresser sättigen, welche sich dann nicht an kleinen Forellen vergreifen müssen.
Man könnte die Fische zu Umsetzmaßnahmen für 'schneiderlose' Gewässer heranziehen.
Für den 'Angelnachwuchs' wäre es eine Gelegenheit, das Wissen und die Technik zu vertiefen.
Und noch ein kleiner Trost ... es gibt Hinweise, daß sich die Populationsdichte beim Schneider in einem Rhythmus von 9 Jahren deutlich umkehrt. :)
 
@AustroPetri
zitat,Torsten Zu 2. Ein Angler allein entscheidet nicht ob bei einer Fischart von Überpopulation gesprochen wird und kann deshalb auch nicht für sich entscheiden wie damit verfahren wird.

Also wenn das kein Angriff ist...

Er hat das ja nicht allein entschieden....

Mein Gott,Du kannst ja noch schlechter Lesen und verstehen,wie ich dachte.
Dein Zitat von mir,bezog sich auf meine Aussage zu Deutschland,wie es hier ist und nicht auf seine Person.
Wollte Er das nicht Wissen.:augen
 
Zurück
Oben