Naturköder -  Miesmuscheln - Topköder

oberesalzach

The Voice of Austria
Morgen zusammen !

Möchte Euch hier mal einen Top Köder vorstellen dem
meiner Meinung nach viel zu wenig Bedeutung zugemessen wird.
Bei Meeresfischern weit verbreitet für Plattfische etc. Gerne genommen
wird die Miesmuschel bei uns Binnenfischern eigentlich nicht .
Dabei ist sie leicht zu beschaffen - in jedem Fischgeschäft oder auch
Supermarkt. Kilopreis € 5.-
Letzte Woche fing ich auf Miesmuschelfleisch 3 herrliche Schleien
und einen 75 cm Aal. Und ich bin mir sicher, daß auf dieses
orange leuchtende Muschelfleisch auch andere Fische zu
überlisten sind ( Döbel, Barben etc.)

Probierts mal aus

Oberesalzach
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Werde es bei Gelegenheit mal probieren und meine Erfahrung machen.

Servus und Petri
 
Früher am See, wie die Teichmuschel noch nicht unter
Naturschutz gestanden ist haben wir die genommen.
Die sind am See wunderbar auf Döbel gegangen.
Warum sollte da die Miesmuschel nicht gehen - dachte
ich mir und es unktioniert.
 
Morgen!!!

ich werds mal auf Karpfen probieren... Das ist glaub ich ein Top Köder fürs Posen angeln...

Wenn die Karpfen knapp unter der Oberfläche stehen....

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Tja ich hab noch nie Miesmuscheln gesehen... Naja werd heut mal gleich nach der Arbeit zum Merkur schaun ob die welche haben!!!
 
Jetzt juckts wieder in den Fingern... Ich muss heut ans Wasser!!!

Danke ich werd das mal testen wenn ich Zeit dazu habe.... Weil das mit dem kochen dauert ja ein bisschen... Und ich kann aber nur bis Sonnenuntergang fischen da das fischen bei dunkelheit bei uns am Wasser verboten ist...

Petri heil!!!
 
Jetzt juckts wieder in den Fingern... Ich muss heut ans Wasser!!!

Danke ich werd das mal testen wenn ich Zeit dazu habe.... Weil das mit dem kochen dauert ja ein bisschen... Und ich kann aber nur bis Sonnenuntergang fischen da das fischen bei dunkelheit bei uns am Wasser verboten ist...

Petri heil!!!

Mach dir die Muscheln am Vorabend und gib sie dann in den Kühlschrank
aber wie gesagt nur bis sich die Schalen öffnen im kochenden Wasser lassen
 
Hi Leute ,

ich ziehe das Muschelfleisch auf den Haken und friere es in alten Eiswürfelboxen ein , so überleben sie auch einen Gewaltwurf , zumindest beim ersten mal , und fliegen nicht gleich vom Haken , gleiches mache ich auch mit Shrimps/Garnelen .

Fangen konnte ich damit auch schon Aale , Barben , Aitel , Barsche , Karpfen , Schleien , Karauschen , große Weißfische und sogar schon einen Waller , de war zwar nicht groß , hatte gerade das Schonmaß , aber es war eine Überraschung .

Gerade wo Muscheln und/oder Krebse natürlich Vorkommen , können diese Köder auftrumpfen , gefangen werden kann damit überall .

Den Kochsud nehme ich zum Einfrieren her , einen besseren Lockstoff wird es nie geben !!


mfg Jacky1
 
Das ist eine echt gute idee Jacki, Naturköder ist ja sowieso das Beste was es gibt, Muscheln sind eh das Grundnahrungsmittel der Fisch und somit auch bestens geeignet als Topköder zu fungieren.
 
@ Obersalzach
Lasse sie mir immer aus HH direkt mitbringen. 10kg ca 25.-€
Da fallen manchmal 1 Kilo an, die vor dem kochen schon mal aussortiert werden und extra zum Angeln abgekocht, aus der Schale genommen und eingefroren werden. Wo sowieso im See Muscheln vorkommen, sind diese sicher ein Versuch wert.
 
Zurück
Oben