Frage: angeln ohne Angelschein im Harz

esage

Neuer Petrijünger
Hiho ihr Angelfreunde.

Ich hab mal ne Frage :)

Mein Schwager und ich wollen gerne am 1.Mai ne Runde angeln gehn. Keiner von uns beiden besitzt einen Angelschein oder dergleichen.

Hat vielleicht einer nen Tipp, wo man im Harz ohne einen Angelschein oder dergleichen angeln kann? Sowas wie ne Tageskarte oder so. Wenns geht, nicht in irgendwelchen Zuchtseen... wo man schneller mitm Kescher an nem Fisch kommt, als mit der Rute :)

Wir würden uns über Antworten freun!

mfg
 
Naja das stimmt net ganz. In Forellenzuchtteichen zb. wie es in Altenbrak gibt... braucht man 100% kein Schein! Aber ist halt auch son Teich, wo man schneller mitm Kescher ist, als mit der Rute.
Und früher gab es hier am Mönchenmühlenteich so ne Tageskarte...

Was ich gelesen hab ist, dass man sich beim Ortnungsamt für 20€ ne 4 Wochen Angelschein kaufen kann. Gibts sowas auch in Sachsen-Anhalt ?
 
Hallo!!!
Kenn mich zwar in deiner Umgebung nicht aus aber an den meisten Forellenteichen braucht man keinen Angelschein am besten du schaust hier mal nach wo en paar Forellenteiche in deiner nähe sind und rufst einfach mal an fragen kostet nichts!!!(Eigentlich brauch man in Deutschland überall einen Angelschein, sogar wenn man die Angel auf seinem eigenen Grundstück in den Gartenteich hält!!!)
Eine möglichkeit gibts noch ab über die nächste Landesgrenze weil in den meisten Ländern kann man ohne SCHEIN Angeln wie bei uns nebenan in Frankreich!!!!
:angler:
Gruß Patrick
 
Hi esage,
da will der Besitzer vielleicht keinen Schein von dir sehen, weil sonst sein Umsatz wegbricht, aber generell braucht man idR (außer in BW) auch am Forellenanlage einen Schein. An freien Gewässern ist er ein absoluts Muss, und auch sinnvoll, da man zumindest mal die Grundlagen des waidmännischen Verhaltens und anderer Dinge wie Gesetze, Fischarten etc. lernt.

Hab dir hier noch den Link rausgesucht, da hat sich unser "Angelspezialist:prost" mal die Mühe gemacht für jedes Bundesland die Gesetzeslage zu durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke thorstenp, aber in deinem Post befindet sich leider, jedenfalls in meiner Anzeige kein Link :)

Aso und weis einer, wie das mit dem 4 wöchigen Angelschein für 20€ beim Ortnungsamt aussieht ?
 
Ups hab ich wohl vergessen, auf einfügen zu drücken, sorry :heulend:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42780

Gib mal am besten noch dein Bundesland an, da Fischereigesetze Landesgesetze sind, d.h. jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Ich hab nur mal gehört, dass es in Brandenburg einen "Friedfischschein" gibt, den man auch ohne Prüfung kaufen kann. Aber dort kenne ich mich nicht so gut aus, da können dir die Kollegen aus deinem Bundesland besser weiterhelfen. Im Zweifel würd ich einfach mal bei dem Ordnungsamt anrufen, sind ja dafür da, dass sie auch Auskunft geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ esage

In Sachsen-Anhalt gibt es doch schon einen Jugendfischereischein ab 8 Jahren, dieser bezieht sich auf den Friedfischfang
und Du erwartest einen Touri-Schein für alle Fischarten? :confused:
Verwechsel bitte nicht den Touristen-Fischereischein nicht mit der Regelung
für ausländische Gastangler, aber auch die müssen eine Fischfanglizens
ihres Heimatlandes nachweisen um eine gültige Karte zu erhalten.
Natürlich kannst Du an einen FoPu Deiner Wahl gehen, auch wenn dort keine Papiere verlangt werden,
rechtlich abgesichert bist Du aber nicht, kannst also durchaus belangt werden. ;)

Nachtrag: Um in McPomm und Brandenburg einen Touri-Schein zu erhalten, gibt es eine Bedingung,
man darf nicht im selben Bundesland wohnen. Deshalb ja auch Touristen-Fischereischein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt dies auf einer Vereinsseite gefunden. (Ein Auszug)

"
Gastangelkarten
(Gültiger Fischereischein ist natürlich Voraussetzung -> dieser kann auch käuflich beim Ordnungsamt erworben
werden für 20 € und gilt 4 Wochen)

"
Da der Link zu der Seite:
http://www.angelverein-woldzegarten.de/
 
Such dir einen Forellenpuff das ist wie im echten Puff nur die Kohle zählt. Da wird nicht gefragt.
 
Hab halt dies auf einer Vereinsseite gefunden. (Ein Auszug)

"
Gastangelkarten
(Gültiger Fischereischein ist natürlich Voraussetzung -> dieser kann auch käuflich beim Ordnungsamt erworben
werden für 20 € und gilt 4 Wochen)

"
Da der Link zu der Seite:
http://www.angelverein-woldzegarten.de/

Könnte der Verein vielleicht im LAV Mecklenburg-Vorpommern organisiert sein?
Da gibt es den Touri-Schein, aber wie gesagt, nur für Gäste! ;)
 
Hiho ihr Angelfreunde.

Ich hab mal ne Frage :)

Mein Schwager und ich wollen gerne am 1.Mai ne Runde angeln gehn. Keiner von uns beiden besitzt einen Angelschein oder dergleichen.

Hat vielleicht einer nen Tipp, wo man im Harz ohne einen Angelschein oder dergleichen angeln kann? Sowas wie ne Tageskarte oder so. Wenns geht, nicht in irgendwelchen Zuchtseen... wo man schneller mitm Kescher an nem Fisch kommt, als mit der Rute :)

Wir würden uns über Antworten freun!

mfg

Ein Fischereinschein ist in Niedersachsen generell pflicht. Falls ihr nicht aus Niedersachsen kommt dann ruft doch einfach mal die Tourismusbehörde des Bezirkes wo ihr hin möchtet an und fragt ob es einen Touri-Schein für diverse Talsperren oder andere Seen, bzw. Flüsse gibt.

Oder schau mal hier, da stehen auch Telefonnummern der jeweiligen Ausgabestelle, da kannst du auch fragen ob ein Fischereischein benötigt wird, bzw. ein Tourischein
 
Zurück
Oben