Zubehör -  Wiegesack? Billig oder Qualität?

Hallo.Ich hab da nochmal sone Frage.
Ich wollte mir evtl. einen Wiegesack zulegen.Lohnt sich das???Brauch man einen???Wird den Fischen dabei geschädigt wenn man sie danach zurücksetzten will??
Wenn nicht, sollte ich lieber einen billigen oder einen guten für etwas mehr Euronen nehmen??
Danke schon im Vorraus, bin über jeden Tip dankbar.:spass
 
meine persöhnliche meinung ist !

ich finde soetwas überflüssig!

wenn ich einen fisch wiege dann liegt er schon in der küche!und da brauche ich keinen wiege sack mehr!

wenn er wieder schwimmen soll dann reicht ein foto event.(aber selten )noch die grösse!

und dann so schnell wie möglich wieder ab ins nasse element
 
Hallo Joni
Wenn du ein Kochtopfangler sein solltest, lohnt sich ein Wiegesack nicht unbedingt.
Betreibst du aber öfters C&R , dann ist es bestimmt nicht schlecht sich einen zuzulegen, jedoch auch wieder nicht zwingend notwendig.
Manche Abhakmatten haben links und Rechts Ösen dran , um den Fisch damit schonend zu wiegen. Es geht auch der Karpfensack, oder direkt mit dem Kescher. Die Waage mit dem Haken einfach in die Maschen hängen , den Stiel so halten das er nicht mit gewogen wird, und den Fisch wiegen.
 
Also. Klar ein Wiegesack schont den Fisch. Aber normalerweise kannst du auch ein großes Handtuch nehmen welches du voher gute anfeuchtest. Kommt aber auch ganz darauf an ob du es oft brauchst oder nicht. Wenn du ein leidenschaftlicher Karpfenangeler bis würde ich dir einen empfehlen.
Also beim kauf gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du kaufst einen etwas teureren der dann aber auch von guter Qualität ist und einige Jahre hält oder.
2. Du kaufst einen etwas billigeren. Da könnte es aber passieren das du dir alle 2 Jahre einen neuen Zulegen müsstest.
Also ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
@Wolfi
Wenn man C&R betreibt,oder selektive Entnahme,ist dann ein Wiegesack überhaupt nötig ?:)
Will ich einen Fisch zurücksetzen brauch ich keine Gewichtsangabe.
Soll ja so schnell wie möglich gehen,selbst ein Vermessen von Fischen,sollten Sie sichtbar das Mindestmaß unter-,oder überschreiten ist dann nicht nötig.
Zumindest für mich.
Gemessen wird nur am Wasser,wenn ich nicht sicher bin ob das Mindestmaß erreicht ist.
Gewogen wird wenn nötig in der Küche.
Bei Bestandsaufnahmen sieht es dann anders aus.
Aber das betrifft den normalen Angelvorgang dann nicht.
 
1. Du kaufst einen etwas teureren der dann aber auch von guter Qualität ist und einige Jahre hält oder.
2. Du kaufst einen etwas billigeren. Da könnte es aber passieren das du dir alle 2 Jahre einen neuen Zulegen müsstest.
.


muss ein wiegesack hohe qualität haben???

der wird doch nicht gross beansprucht oder??
das einzige was gut sein sollte sind doch die ösen zum einhängen oder??

also wenn du einen holen solltest tut es auch ein günstiger der wird sicher auch ne weile halten!wenn nicht sogar (bei guter pflege)ein leben lang

es sei denn du möchtest im winter einen berg mit runter rodeln dann hol dir einen von fox der hält sicher mehr aus :spass
 
Diese Frage musst du dir selbst beantworten :)

Könnte man eindeutig mit... nein... beantworten

Wird den Fischen dabei geschädigt wenn man sie danach zurücksetzten will
Nein

Wenn nicht, sollte ich lieber einen billigen oder einen guten für etwas mehr Euronen nehmen
Absolut egal, er sollte den zu wiegenden Fisch sicher halten. Das wiegen selbst, dauert Sekunden:)

Ich habe mir so ein Teil selbst genäht und ich benutze ihn auch. Egal was andere da labern.
Man könnte ewig diskutieren ob nötig oder nicht, dass muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.danke mal für eure Tips.
Ich denke das ich mir dann eher keinen zulegen werde...ihr habt Racht:klatsch:respekt
Vllt bastel ich mir dann auch noch einen:)
 
Ein guter Wiegesack sollte innen mit einem Fischfreundlichem Material versehen sein.
Weiter sollte er auf beiden Seiten zwei funktionsfähige und immer zuverlässige Reisverschlüsse besitzen,und extrem straparzierfähige Griffe und Wiegeschlingen.(da scheiden die billigen schon mal aus)
Ein Wiegesack dient nicht nur dazu wie fälschlich angenommen den gefangenen Fisch zu wiegen.
Vielmehr dient er zum sicherem Transport (bei selektiver Entnahme)des Fisches von der Abhakmatte bis zum Wasser.
Und da ist es egal ob da nun ein Karpfen drin liegt,so wie immer angenommen.
Ich möchte nicht wissen wie viele Karpfen,Hechte,Zander etc auf ihrem Weg zum Wasser einen unfreiwilligen Satz auf den harten Boden machten und sich verletzten,nur weil sie unsachgemäß (ohne Sack)zum Wasser getragen wurden.
Von daher beantwortet sich die Frage von selbst.

mfG Nash
 
Ein Wiegesack, Abhakmatte ist in meine Augen so nützlich wie wie eine Personenwaage mit Körperfettanzeige.
Fangen, Keschern, freilassen oder Verwerten.
Hans:confused:
 
Ein Wiegesack ist für mich ein absolutes Muss.
Nicht, weil ich jeden Fisch wiege, sondern weill ich damit hervorragend die Fische wieder ins Wasser zurücksetzen kann.

Nichts baut mich mehr auf, als wenn ich vor den Augen einiger Metzger einem 30er wieder die Freiheit schenke. :schmatz

Hab ich mir jetzt genug Minuspunkte eingefangen? :engel
 
Mein Wiegesack dient mir schon seit einigen Jahren für ein schonendes Wiegen und zurücksetzen von Fischen!

Wie schon erwähnt wurde benötigst du (Joni) nur ein Wiegesack wenn du C. a. R . betreibst.

Sonst hat er wenig sinn...
 
@Nash
Ich möchte nicht wissen wie viele Karpfen,Hechte,Zander etc auf ihrem Weg zum Wasser einen unfreiwilligen Satz auf den harten Boden machten und sich verletzten,nur weil sie unsachgemäß (ohne Sack)zum Wasser getragen wurden.
Ich weiss ja nicht welche weiten Landgänge man vom Fangplatz bis zum Enthakplatz machen muss.:augen
Natürlich kann man " nur " an Land enthaken.
 
hallo,

also ich brauche keinen wiegesack und habe bisher alle meine Fische schonend zurückgesetzt...natürlich schont solch ein sack, aber nur wenn man nicht weiß wie man einen fisch behandeln muss, dann erübrigt sich aber auch das angeln bei solch schlächtern!

für karpfenangler ist ein wiegesack ein muß, keine frage

gruss der matze
 
Hoffe es artet nicht wieder auf ein C&R Thread aus, wo eigentlich eine normale Frage eines User gestellt wurde. Anscheinend wurde wieder mal auf so ein Thread sehnsüchtig gewartet :heulend:
Joni wollte nur wissen, ob er sich ein solchen Wiegesack zulegen soll, und mehr nicht. Komisch das es kein solchen Aufschrei bei dem Bivi und Liegen Fragethread gab !!!:confused: Wie kann man nur beim fischen schlafen :heulend: :eek:

@ Torsten klar will ich wissen was meine Fische gewogen haben.
So habe ich ( bevor ich geheiratet hatte ) auch meine Freundinen gewogen. Man möchte doch die Maße und das Gewicht in sein Ero Fangbuch eintragen. In Bayern muß ein Bayer ein solches Burschen - Fangbuch führen.
Das ist sogar Pflicht wenn man einen Fensterl Jahresschein hat :respekt :hahaha:
 
Hi Joni,

meine Raubfische lande ich fast ausschliesslich mit der Hand und verzichte auf das wiegen gänzlich. Wenn es sich um ein größeres Exemplar handelt und ich ein Maßband sofort zur Hand habe, wird der Fisch noch schnell vermessen. Auch für meine Friedfische brauche ich keinen Wiegesack, die meisten Fische hake ich im Kescher in meinem Schoß ab. Wenn zufällig mal ein größerer Fisch beim Feedern an den Haken geht und sich der Haken nach meiner Einschätzung nicht sofort lösen lässt, darf mein gemütlicher Stuhl dafür herhalten, der ist weich, der Fisch fällt nicht runter, da er ja immernoch im Kescher liegt und ist somit bestens aufgehoben.

Wenn ich gezielt auf die Großen gehe, habe ich meine Abhakmatte dabei, die hat oben 2 Halterungen und man könnte den Fisch damit wiegen. Braucht es aber nicht! Ich würde dir zu einer Abhakmatte mit eben diesen 2 Halterungen empfehlen, der wird all deinen Ansprüchen und auch denen des Fisches gerecht. Ein extra Wiegsack oder gar Hältersack kommt bei mir garnicht in die Tüte, das kostet viel Zeit und bedeutet immer Stress für den Fisch.

Wenn ich ihn schon zurücksetze, was bei 99% der Fische der Fall ist, dann so schnell und so schonend wie möglich.

Grüsse!
 
Ich weiss ja nicht welche weiten Landgänge man vom Fangplatz bis zum Enthakplatz machen muss
.


Weite Landgänge ?

Die sind da gar nicht notwendig,auch bei einer Entfehrnung von 2-4m zum Gewässer kann einem gerade ein grosser Fisch wenn er sich windet aus den Händen gleiten und somit auf den Boden aufschlagen.

Oder etwa nicht?

Zum anderen kann der Abstand vom"Enthakplatz" bis zum Gewässer schon auch mal einige Meter mehr betragen.

Wenn man zb am Kanal angelt (Steilufer,Steinpackung)

Auf einem Steg,wo Nägel,Schrauben usw vorstehen.

Uferstellen mit dichtem Bewuchs.

Alles Orte an denen ich keinen gelandeten Fisch versorgen würde,da die Verletzungsgefahr für den Fisch viel zu gross währe.

Wenn Du oder andere dies an diesen Orten tun,und somit eine Verletzung des Fisches in Kauf nehmen ist es eure Sache aber nicht mein Fall.

mfG Nash
 
Zurück
Oben