Gewässer mit gutem Aalbestand im Großraum Stuttgart

el Pescador

Neuer Petrijünger
Guten tag Zusammen!

wollte mal in die runde fragen ob jemand hier im Großraum Stuttgart ein Gewässer mit gutem Aalbestand kennt, da ich schon seit längerem keine Aale mehr gefangen habe. Wollte ich nun mal wieder auf Aal als Zielfisch gehen.

danke schon vorab für eure antworten

schönen gruß

:angler: el Pescador
 
Puuh,ich glaub,vorher findest du die berühmte Nadel im Steckhaufen. Ich hab mal aufgeschnappt,das wohl im Neckar noch ganz gut gefangen wird.

Aber...der Necker ist groß und ob es stimmt weiß ich auch nicht.
 
Wir haben auxch schon den Aaljammer in Österreich. Einwandern
ist nicht denn über die Donau kommen keine. Besetzt dürfen
sie nicht mehr werden - da keine einheimische Fischart. :tocktock:
 
Anhand der prekären Situation der Aale insgesamt und auch der Schadstoffbelastung in einzelnen Gegenden und Gewässern, sollte man eventuell über einen freiwilligen Verzicht nachdenken.

Gruss
moby
 
@oberesalzach

Besetzt dürfen
sie nicht mehr werden - da keine einheimische Fischart.

Und was ist daran nun :tocktock::augen
Welche Möglichkeit hat Er in der Donau abzuwandern ,damit zur Reproduktion beizutragen,oder aufzusteigen ?
Und nur da,wo Er es kann,macht überhaupt eventuell ein Besatz mit Ihm Sinn.
Aber die Aalproblematik ist Dir ja sicher bekannt.:)
 
@oberesalzach



Und was ist daran nun :tocktock::augen
Welche Möglichkeit hat Er in der Donau abzuwandern ,damit zur Reproduktion beizutragen,oder aufzusteigen ?
Und nur da,wo Er es kann,macht überhaupt eventuell ein Besatz mit Ihm Sinn.
Aber die Aalproblematik ist Dir ja sicher bekannt.:)

Naja Thorsten, so ist es ja nun auch wieder nicht .Er kann ja Donau aufwärts durch den Rhein-Main-Donaukanal wieder abwandern wenn mich meine geographischen Gehirnzellen nicht ganz im Stich lassen kommt er ja da wieder ins Meer zurück. Abwärts ins Schwarze Meer zieht er ja nicht und steigt auch nicht auf.
 
Na wenn dem so ist wundert es mich das in der Donau kein Auf und Abstieg von Aalen zu verzeichnen ist.:)
Von einem Einzugsgebiet des Aales in der Donau kann überhaupt keine Rede sein.
War es auch fast nie,vor grauer Vorzeit und dem Bau von Staustufen gab es hin und wieder mal nen Aal der in der Tat durch das Schwarze Meer aufstieg.
Aber selbst in der Zeit sprach niemand von einem Einzugsgebiet.
 
Hallo el Pescador, ich wohne auch im Raum Stuttgart, und
fische auch gerne auf Aal. Gute Aalgewässer gibts hier schon, sie sind
nur meist nicht bekannt. z.B. habe ich mal von einem Waldsee gehöhrt der viele Aale haben soll, den Namen hab ich aber vergessen. Versuchs doch mal im Angelladen, der verrät dir sicher wo es hier in der nähe noch Aale hat.

In einem see, den mein Verein gepachtet hat, gibts noch viele Aale, der ist aber in Bayern:(

Viele Grüße, Julian
 
Aber im Rhein gibts doch Aal und der kann doch durch den besagten Kanal in die Donau.
Aber seis drum. Früher gabs im Neusiedlersee im Burgenland
soviel Aal Besatzaal natürlich da konnten die Berufsfischer
davon leben. Beim angeln fing man so zwischen 20 und 24 Uhr
an die 6 große Aale pro Stunde. Jetzt wie tot.
 
danke für eure antworten
leider ist ja nichts dabei rausgekommen ....
egal wo ich hinhör geht einfach nicht wirklich
aal scheint hier zufall geworden zu sein... schade :-(
 
Hallo,

Am Neckar und an der Enz hat man bis vor einigen Jahren recht gut Aale gefangen. Inzwischen haben wir an beiden Flüssen ein Problem mit Kormoranen und Welsen. Bei meinen Aalnächten fange ich inzwischen mehr Babywaller wie Aale. Zum Glück gibts am Neckar noch ein paar gute Stellen wo wenigstens ab und an noch ein Aal drin ist. Ansonsten wirst du wohl in einen Verein eintreten müssen, der seine Seen noch mit Aalen besetzt. Und das ist heute meiner Erfahrung nach auch schon schwer, denn erstens sind die Preise abnormal schnell in die Höhe gestiegen und zudem bekommt man nur einen Teil seiner bestellten Ware, da die Lieferanten soviel Kunden wie möglich glücklich machen wollen.
Trotzdem viele schöne und auch hoffentlich erfolgreiche Aalnächte:angler:
 
Zurück
Oben