Rezepte -  Barbecue-Garnelen und Doraden vom Grill !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Schlemmergemeinde !

Zur eröffneten Grillsaison mal zwei Sehr leckere Rezepte , die sich selbst beim Angelansitz zubereiten lassen .


Barbecue-Garnelen

1Kg Garnelen, Scampi , geputzt , ohne Schale aber mit Schwanzstück, entdarmt

250ml Barbecue-Soße (Knorr, Maggi)
1 Zitrone
Salz und Pfeffer , evtl Knoblauch

Die Garnelen mit Zitronensaft betreufeln , nach 3Minuten die Barbecue und den Knoblauch unter die Garnelen mischen und für ca 20 Minuten ziehen lassen .
Die Garnelen auf Holzspieße stecken , von jeder Seite mit ca 3 Minuten grillen (je nach Größe) und zwischendurch mit der Soße bepinseln .

Gegrillte Doraden

4 Doraden
2 Zitronen
je ein halber Bund Dill , Peterle und Schnittlauch
5 El Öl
Salz und Pfeffer
8 kleine Lorbeerblätter
Alufolie

Die gewaschenen Zitronen abtrocknen , von einer die Schale abreiben und anschließend auspressen .
Kräuter waschen , hacken und mit der Zitronenschale , den Saft , dem Öl , mit Salz und Pfeffer zu einer Marinade vermischen .
Die gewaschenen Fische trockentupfen , und auf einer Seite parallel einschneiden .
Die Fische außen und innen mit der Marinade bestreichen , abdecken 10 Minuten marinieren lassen .
Inzwischen die zweite Zitrone in scheiben schneiden und diese halbieren .
In die Einschnitte der Fische jeweils ein Lorbeerblatt und eine Zitronenscheibe geben .
Vier Stücke Alufolie , matte Seite unten, auf einem Tisch legen , die restlichen Zitronenscheiben darauf verteilen , Fische raufsetzen und die Folie verschließen .
Nun die Fische ca 15 Minuten grillen .

Zu beiden Gerichten passen verschiedene Salate , Brot , Baguette usw .

Das letzte Rezept läßt sich hervorragend mit Forellen , Barschen , Zander , Hecht , Äschen und anderen Fischen zubereiten .

Gutes Gelingen , guten Appetit und viel Spaß beim Grillen !!!

mfg Jacky1
 
Hallo Jacky 1

Schön langsam machst du meinem Lieblingsrestaurant
in Rovinj ( Kroatien ) Konkurenz. Da läuft einem ja das Wasser beim
lesen im Mund zusammen. Werd ich demnächst ausprobieren.

Grüße Peter
 
Ist auch lecker , bisher blieb nie was übrig .

Warum der erste Link nicht geht , weiß ich auch nicht , kenne mich am PC nicht so aus .
Fehler ist keiner drin , vergessen habe ich auch keinen Buchstaben oder eine Zahl , keine Ahnung , vielleicht könnte ja unser Admin wissen was da los ist .

mfg Jacky1
 
Hi Holtenser ,

das stimmt , aber da wären die Gewässer auch bald leer .

Ich kaufe auch mal gelegentlich Fische oder anderes Getier(Muscheln, Krebse , usw) beim Fischhändler meines Vertrauens , gerade solche , die es bei uns nicht gibt .
Wie die oben angegebenen Doraden , allerdings kaufe ich Fisch nur am Stück , niemals als Filet , erstens billiger und zweitens hat man mehr Merkmale ob er Frisch ist oder schon ein paar Tage liegt .
Denn Filetieren sollte ja jeder Angler früher oder später beherrschen können , Übung macht den Meister .

mfg Jacky1
 
Richtig ich kaufe auchnur Ganzen Fisch schaut auch besser aus. wenn man ihn gut zubereitet als so ein filet.
 
Jacky,
das hört sich ja ma richtig lecker an.
Werd ich probieren.
Gruss
Philipp
 
Zurück
Oben