Landesfischereiverordnungen -  Spinnfischen - Verbot?

Hm auch eine Frage des verstandes wie ich denke. Warum muss ich jetzt auf raubfisch die sind gearde mit laichen fertig wie der zustnd ist kannste dir ja denken lass die halt mal drei wichen was fressen ist dann wenigstens was drann.
 
Spinnfischen, und Schleppen ist in den Gewässerkarten ausgeschrieben ob es erlaubt ist oder nicht. Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, wenn die Räuber Schonzeit haben da darf natürlich nicht mit Köfi oder Kukö gefischt werden.:nein
 
Spinnfischen, und Schleppen ist in den Gewässerkarten ausgeschrieben ob es erlaubt ist oder nicht. Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, wenn die Räuber Schonzeit haben da darf natürlich nicht mit Köfi oder Kukö gefischt werden.:nein

Darum hat bei uns jetzt auch der Hecht dieselbe Schonzeit wie der Zander
15.5. Zuerst hatte der Hecht 1.5. und es gingen viele Zander kaputt die beim Hechtfischen in den 15 Tagen gefangen wurden.

Lg. Peter
 
Hallo!

Das macht ja auch sinn. Man kann schließlich ja nicht ausschließen was für ein Räuber beißt. Und wer geht den zum Spinnfischen wenn die Räuber gesperrt sind??????:confused::eek:

Servus und Petri
 
Hi Leute ,

hier in Bayern wäre es nicht verboten , während der Schonzeit von Salmoniden , Hecht und Zander , mit Kunstködern auf Barsche zu Angeln .
Hier liegt es also im eigenen Ermessen , ob jemand mit Kunstködern auf eine Fischart angelt und dabei riskiert eine andere Fischart zu erwischen , die einer Schonzeit und einem Schonmaß unterliegt und diese , wenn es schlecht läuft verangelt .

Manche Vereine oder Kameradschaften haben es in ihren vereinsinternen Gesetzen drinstehen , daß während der Schonzeit von diversen Fischen , das Angeln mit jeglichen Kunstködern oder Köderfischen und Fischfetzen zu unterlassen ist .

Selbst wenn es erlaubt ist , ich verzichte in der Schonzeit unserer Räuber auf jegliche Art von Kunstködern , selbst das Drop Shoten mit Wurm lasse ich sein , auch da könnte ein Hecht , Zander oder ein Salmonide zupacken .

Jeder Angler mit Herz und Verstand verzichtet während der Schonzeit auf jegliche Art des Spinnfischens oder den Einsatz von Köderfischen und Fischfetzen !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gehts aber nicht nur um den Spinnköder sondern auch
um den toten Köderfisch - sollte auch verzichtet werden.
Und da fing ich auch schon in der Hechtschonzeit einige
Hechte auf Wurm und sogar Mais beim Karpfenangeln.
Kleine Zander gingen auch schon auf Wurm. Ach ja
einmal fing ich einen Hecht auf Teigköder beim Einholen.

Peter
 
Hi ,

klar ist der Einsatz von Köderfischen oder Fischfetzen während der Schonzeit auch untersagt , aber wiederum nur in den vereinsinternen Regelungen , laut Bayrischem Gesetz bin ich mir jetzt nicht sicher , da müßte ich im Forum schauen .

Ich verzichte auch auf diese Köder , denn Quappen kann ich zum Beispiel auch mit Leber , Würmern und anderen Ködern fangen , wenn sie gerade laufen .
Barsche beißen auch auf Würmer und Maden beim Feedern oder Posenangeln sehr gut , wenn man die richtige Stelle hat .

mfg Jacky1
 
Ja bei uns fängt man die Rutten auch gut mit Wurm. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe man kann oft mit den harmlosesten Ködern fischen verirrt sich ein Räuber.
In der Salzach wo ich fische haben wir nur Forellen, Saiblinge und Äschen
Da ists mit der Schonzeit nicht so schlimm. Regenbogen keine Bachsaibling keine nur die Äsche darf erst ab 1.6.beangelt werden. Bachforelle Schonzeit ab 1.10.
 
Zurück
Oben