Landesfischereiverordnungen -  Spinnfischen - Verbot?

maxzzw

Petrijünger
Moin moin,
jemand sagte mir das es Verboten wäre jetzt zu binkern.
Stimmt das? Ich habe davon noch nie etwas gehört oder gelesen... angeblich bis Anfang Mai. :confused:

MFG Max
 
Mußt schon dazuschreiben in welchen Gewässer sonst kennt sich ja keiner aus was du willst !!
Im Nil denke ich ist es jetzt erlaubt
 
Ja das ist sone Sache.
Es ist nicht generell verboten zu blinkern.
ABER der Hecht hat schonzeit.Den darfst du also nicht gezielt beangeln.
Und dann erkläre mal dem Aufseher auf was du angelst...Hechte sind da schnell als Beifang dabei...lass es lieber sein dann macsht du nix verkehrt;)
 
Hi
Meiner Meinung nach sollte man den Hecht in der Schonzeit nicht Beangeln ,weil die Fische alle Kraft brauchen um zu leichen und nicht um sich mit Anglern anzulegen.
Und es sind ja auch nur noch 2 Wochen bis die Schonzeit vorbei ist.
 
Hoi!!!

Ich finde auch das man die Fische während der Laichzeit in Ruhe lassen sollte... Und das du auf nen Blinker/Wobbler/Twister... egal wie Groß/Klein keinen Hecht fängst das ist eher unwahrscheinlich....

Also lass es bleiben bis die Schonzeiten vorbei sind und dann kannste so viel Spinnangeln wie du willst!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Das stimmt, ich würde auch liber die Hechte in Ruhe lassen, wir haben es in vielen Vereinsgewässern , dass es ein Kunstköderverbot bis Ende August gibt,was auch nicht ganz einfach ist!;)

LG Svenno
 
Also bei uns in Rheinland-Pfalz ist der Hecht seit 15.4 wieder ''Offen''.
Aber bis zum 31.5 geht bei uns die Frühjahrsschonzeit und da ist es verboten zu Blinkern.
 
bis ende august?
das finde ich persönlich übertrieben finde es aber gut das in den meisten gewässern das blinkern während der hecht und zander schonzeit verboten ist!
 
bis ende august?
das finde ich persönlich übertrieben finde es aber gut das in den meisten gewässern das blinkern während der hecht und zander schonzeit verboten ist!


Dann verstehe ich aber nicht wieso man dann z.B. mit toten Köderfisch weiter angeln darf.

Und beim angeln mit Köfi wird meistens viel zu lange mit dem Anschlag gewartet, so das dere Drilling tief im Schlund oder schon im Magen sitzt.
Die notwendige Operation überleben wenige Fische.
 
Also bei uns ist das Schleppen / Blinkern erst ab 1. Mai wieder erlaubt und dann auch nur im Fließgewässer.
An den Seen erst ab Mitte Oktober bis 15. Januar frei.
 
Wir haben viele Gewässer bei uns rund um Regensburg und es ist nur an 2 erlaubt momentan mit Kunstködern zu angeln. Bei allen anderen erst ab 1. Mai.
 
@fishmania
Dann verstehe ich aber nicht wieso man dann z.B. mit toten Köderfisch weiter angeln darf.
Es könnte ja sein,das Sie dachten,Angler haben die nötige Weitsicht um zu Wissen,wann Sie einen Köder einfach mal sein lassen.:)
Ansonsten bleibt wie immer nur ein`s.
Ganz penibel jede Möglichkeit in den Gesetzen,Verordnungen ausschließen,was ein Wust an anglerischen Richtlinien zur Folge hat.
Was ist besser ?
 
das ist von Gewässer zu Gewässer und Verein zu Verein verschieden und nicht allgemein gültig,was man dir gesagt hat!!! klar kann man jetzt auf barsch oder Satzforelle blinkern,nur ist die Gefahr mehr als groß,das du einen momentanen geschonten ungewollten Fisch in seiner laich Periode störst,und das will doch keiner von uns eingefleischten ANGLERN wirklich!!!? ein pflichtbewusster Angler,stellt sich diese frage erst garnicht,und verzichtet gänzlich in der schonzeit von Zander & Co auf sämtliche Köder,auf die der Raubfisch speziell anspringen und beissen könnte(Kunstköder,Köderfische usw) also,tu dir und anderen einen gefallen und sei anderen ein Vorbild und Angel in der schonzeit NICHT mit kunstködern usw!!! Gruß Frank
 
Bei uns ist das von Gewässer zu Gewässer bzw. Verein zu Verein unterschiedlich. Manche haben bis 31.8. komplettes Raubfischfangverbot (was bedeutet: weder mit Kunstköder noch mit KöFi), andere wieder bloß bis 1.5. oder 1.6. andere halten sich wieder nur an die gesetzlichen Schonzeiten.
Am besten Du fragst beim Tageskartenkauf bzw. beim Verein nach.

Gruß Fischkeenig:angler:
 
Zurück
Oben