Angler Kollege überfallen und ausgeraubt

Leute, Leute,
es ist ja ehrenwert das hier viele Sportkollegen helfen wollen. Das erkenne ich ohne Widerworte an, nur . . . . . :respekt
Ich denke es wird hier über „ungelegte Eier“ diskutiert. Bisher hat sich noch niemand mit den Erziehungsberechtigten in Verbindung gesetzt. Nur die sollten und können beurteilen und Auskunft darüber geben ob eine Schenkung überhaupt gewollt wird. Ich denke, hier machen einige den 2. Schritt vor dem 1. Auch geht jeder davon aus, daß die Familie bedürftig ist. Könnte es nicht sein, daß die Familie wohlsituiert ist.
Viele wollen hier helfen und sind mit der Absendung ihres Geschenkes aus der Sache raus. Hat sich einmal jemand darüber Gedanken gemach, was der sich selbst zur Verfügung gestellte Überbringer für ein Arbeits- und Lagerpensum aufbringen muß?
Wenn ich hier sehe was die Forumsmitglieder deutschlandweit alles entbehren können und zum Versand bringen wollen, wird mir echt schlecht. Ich müßte mir wohl einen Container auf den Hof stellen. Was soll der Bengel mit 50 Rollen, 25 Ruten, 4 Zentner Blei und 120 Posen plus 4800 m Schnur. Von den anderen div. Kleinteilen gar nicht zu sprechen. Und die Spendenbereitschaft hat noch kein Ende. Und es gibt noch andere Foren die auf die gleiche Idee kommen. Glückwunsch dem angedachten Empfänger. Als nächstes lest Ihr dann irgendwo: 12 jähriger eröffnet Gebrauchtwarenladen für Angelzubehör. LooooL.:hahaha:
Nicht das hier jemand auf die Idee kommt „der Blaukorn ist ein Miesepeter und will alles kaputtreden“. Dem ist nicht so.
Einen Aspekt haben viele Kommentatoren ganz außer acht gelassen.
Ich erinnere an die Nachfragen von „Allrounder nrw“ und „Alter Däne“.
Angelerlaubnis und Aufsichtsperson? Angeln in verbotenem Gewässer? Was da dran ist, mag ich nicht beurteilen, da ich die örtl. Gegebenheiten nicht kenne. Wenn es aber der Fall sein sollte, daß der Jugendliche in verbotenen Gewässern gefischt hat oder wollte, wo bleibt dann Euer Engagement welches Ihr in der Diskussion um die Schwarzangelei an den Tag gelegt habt. Es ist zwar ein Kind, aber sicher nicht unwissend und das Kindsein entschuldigt nicht alles. Auch der Verweis einiger Schreiber auf eigenes kindliches schwarzangeln ändert nichts daran. So wird kein Unrechtsbewußtsein aufgebaut. Dann würde, im Umkehrschluß, jemand der der Schwarzangelei nachgeht durch Eure Spendenfreudigkeit noch belohnt. Aber das will ich ihm gar nicht von vorn herein unterstellen. War nur so ein Gedanke.
Und nun fallt über mich her.
 
Grundsätzlich gut, aber....

...nun sollte der Eröffner das ganze hier auch in Bahnen halten.
Spekulationen sind hier in die eine und auch in die andere Richtung überhaupt nicht angebracht. Der Junge ist mit Sicherheit traumatisiert und das ist wirklich nicht witzig !!!!
Mein Vorschlag an Murmel:
1. Stelle eine Liste ein, auf der sich die deiner Meinung nach benötigten Sachen befinden.
2. Die Forensiker hier suchen sich daraus etwas aus, was sie bereit sind zu geben. (frei nach dem Motto: Was weg ist ist weg/ausgesucht)
3. Denen, die etwas ausgesucht haben schickst du deine Anschrift.
4. Sammelstelle kann nur bei dir und Übergabeperson kannst nur du sein, da die Polizei das einfach mal nicht darf.
5. Schöne Fotos von der Übergabe sind interessant und dann letztendlich der Beweis der Übergabe....

mfg

Ralf
 
Also heute ist in meiner Klasse jmd zur Polizei im Unterricht gegangen. Und es war dieser Junge! Aber ihr kennt ihn nicht er hat noch nicht mal einen Angelschein!!! Darüber hinaus übertritt er viele Gesetze (Angelgesetze und normale) wie zum bsp die Schonzeit und Mindestmaße interresieren ihn nicht!!! Er verschmutzt die Gewässer, hat keine Ahnung wie man einen Fisch tötet und geht mit 12 auf Raubfisch!!! Das war erstmal das wichtigste und ich würde mir 5 mal überlegen ob ihr ihm soviel schickt: 1. wegen den Gesetzen und 2. ihm wurde eine alte Spinnrute geklaut und ein Setzkescher!!!

P.S.: Das mit den Gesetzen weiß ich weil ich 2 mal mit ihm angeln war (was sich nicht mehr wiederholen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da hake ich mich nun auch mal kurz ein. Erstens weiß doch niemand mit Sicherheit wer der Junge ist, da im Artikel nichts davon steht. Zweitens, hat der Junge laut Artikel doch gar nicht gefischt sondern war mit dem Fahrrad unterwegs, also kann (noch) keine Rede von Schwarzfischen sein. Drittens, denkt bitte an die strengen Richtlinien des Datenschutzes bevor Ihr da irgendwelche Adressen rüberreicht... ;)
 
Die Idee,ANGLER HELFEN ANGLER,finde ich gar nicht mal so verkehrt.
Dem Jungen aber bergeweise Angelgeräte zu übergeben würde ich
etwas überzogen finden.
Wenn sich nun aber ein Team finden würde welches abgegebenes
Angelgerät sinnvoll verteilt,ist das wohl eine gute Sache !

Heute ist es ein 12jähriger Junge,morgen vieleicht ein erwachsener Angler
der es nicht so Dicke hat.Wenn diese Geschädigten 2 Angeln und ein
bischen Kleinzeug erhalten ist das vollkommen ausreichend.
Es soll ja in erster Linie darum gehen das diese Menschen weiter ihrem
geliebten Hobby nachgehen können.

Hallo genauso sehe ich das auch.
LG Brian
 
Also, da hake ich mich nun auch mal kurz ein. Erstens weiß doch niemand mit Sicherheit wer der Junge ist, da im Artikel nichts davon steht. Zweitens, hat der Junge laut Artikel doch gar nicht gefischt sondern war mit dem Fahrrad unterwegs, also kann (noch) keine Rede von Schwarzfischen sein. Drittens, denkt bitte an die strengen Richtlinien des Datenschutzes bevor Ihr da irgendwelche Adressen rüberreicht... ;)

Zu Erstens: Wenn ihm sogar seine Eltern einen Zettel mitgeben das er vom Unterricht befreit ist weil er eine Aussage machen muss wegen einem Überfall am Wuhlebecken und er selbst sagte das er das war bin ich mir ziemlich sicher das er es war. :klatsch

Zu Zweitens: Es steht im Bericht das ihm die Angelausrüstung geklaut wurde also würde ich daraus schließen das er vorhatte zu angeln. :augen

Zu Drittens: Ok das wusste ich nicht :prost
 
Zu Erstens: Wenn ihm sogar seine Eltern einen Zettel mitgeben das er vom Unterricht befreit ist weil er eine Aussage machen muss wegen einem Überfall am Wuhlebecken und er selbst sagte das er das war bin ich mir ziemlich sicher das er es war. :klatsch

Zu Zweitens: Es steht im Bericht das ihm die Angelausrüstung geklaut wurde also würde ich daraus schließen das er vorhatte zu angeln. :augen

Zu Drittens: Ok das wusste ich nicht :prost

Zu Erstens: Du weisst es, aber andere nicht. ;)
Zu Zweitens: Aha, und nur weil Du darauf schließt (incl. dem wann und wo er angeln wollte), soll man ihn nun verurteilen? Bitte in Rechtskunde genauer aufpassen. Dies könnte Dir so manche Unterlassungsklage ersparen... ;)
 
Also heute ist in meiner Klasse jmd zur Polizei im Unterricht gegangen. Und es war dieser Junge! Aber ihr kennt ihn nicht er hat noch nicht mal einen Angelschein!!! Darüber hinaus übertritt er viele Gesetze (Angelgesetze und normale) wie zum bsp die Schonzeit und Mindestmaße interresieren ihn nicht!!! Er verschmutzt die Gewässer, hat keine Ahnung wie man einen Fisch tötet und geht mit 12 auf Raubfisch!!! Das war erstmal das wichtigste und ich würde mir 5 mal überlegen ob ihr ihm soviel schickt: 1. wegen den Gesetzen und 2. ihm wurde eine alte Spinnrute geklaut und ein Setzkescher!!!

P.S.: Das mit den Gesetzen weiß ich weil ich 2 mal mit ihm angeln war (was sich nicht mehr wiederholen wird).

Beweise-Zeugen-Akten Fotos.
Ich kann nicht beurteilen ob Du Recht hast und Du kannst es nicht Beweisen.
Also was entnehmen Wir nun Deinem Betrag?
Frank.
 
"Ich denke es wird hier über „ungelegte Eier“ diskutiert"

Denke ich auch, daher soll der Sachbearbeiter meine Kontaktdaten weitergeben, sich die Eltern melden und dann kann ich ja mal den Jungen besuchen, falls sie das möchten.

Ich kann mir ja einen Eindruck machen und wir schauen dann weiter...
 
Der Thread hat 4 Seiten, doch waren für mich persönlich nur 5 oder 6 Antworten darunter , die es richtig geschrieben haben.
Auch für mich sind die Infos zu wenig, und vieles nur zu oberfächlich.
Finanz. der Eltern, Verwanden usw.
Weiter kennt keiner das Umfeld, oder wie es genau ablief.
Ob nun Ost oder West spielt für mich keine Rolle.
Etwas was mich daran stört, war " murmel " sein Profil, ohne Angaben, dazu seit Herbst 2007 registriert , nur 13 Beiträge und nun solch ein Aufruf.
Ok vielleicht waren meine Gedanken etwas zu voreilig.
Ich für meinen Teil denke, es gibt wichtigeres um etwas zu Spenden.
Hier wird ein Jugendlicher bedacht und wo anders hungern Kinder, oder werden Menschen ihrer Natur beraubt.
Warum nicht einen Spendenaufruf in der dortigen Presse oder Radio für den Jungangler ?
Und im Falle jemand würde denken, ich bin ein egoistischer Angler der sowieso nichts für andere spendet, der irrt an dieser Stelle.
 
hi also finde die idee mit der spende ne super sache:) und würdeauch was dazu geben sogar nen kescher hätte Ich noch für den jungen!:engel
da muss sich murmel aber zuerst mal ein bild von der sozialen lage der famiele verschafen und über denn jungen selbst!:confused:
wenn er würklich so schlimm ist wie der mittel große angler ihn beschreibt braucht eigentlich keiner was zu spenden!:nein da ich es nicht einsehe das schwarz angeln zu unterstützen!:nein nicht das ihr mich falsch versteht gebe gerne etwas an menschen die etwas brauchen aber nicht an menschen die unser soziales angermo ausnutzen um unserem hobby zu schaden!:schrei

mfg artur
 
Zweitens, hat der Junge laut Artikel doch gar nicht gefischt sondern war mit dem Fahrrad unterwegs, also kann (noch) keine Rede von Schwarzfischen sein.

Wie in der Pressemitteilung zu lesen war, wurde der Junge am Wuhleteich (nicht Wuhlebecken - dieses ist ca. 8 km weit entfernt) beraubt. Da ich die örtlichen Gegebenheiten sehr gut kenne und ein Gewässer an dem das Angeln nicht verboten ist, im Umkreis von mehreren Km nicht zu finden ist, kann man da schon auf solche Gedanken des Schw...angelns kommen. Und gerade an diesem See sind immer wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Angelei anzutreffen, obwohl es verboten ist.



Detlef
 
Hier mal ein anderer Bericht dieses Vorfalls.
Würde mich mal nun interessieren, wer Kenntnis zu dem Gewässer hat.
Google macht nicht immer schlau.

Hier der Link zu dem kopirten Bericht
http://www.bz-berlin.de/archiv/schueler-12-beim-angeln-bestohlen-article432575.html

Sergej J. war am Sonntagnachmittag auf dem Heimweg vom Wuhleteich, an dem der 7.-Klässler in seiner Freizeit oft fischen geht. Sergej: "Da hielten mich sechs Jungen an, die haben sich auf Russisch unterhalten, gesagt, dass sie mir die Angel wegnehmen wollen. Die wussten nicht, dass ich sie verstehen kann."Als Sergej auf russisch antwortete, zog einer der Jugendlichen ein Messer, bedrohte das Kind. "Da waren Leute, aber ich hatte Angst, hab mich nicht getraut, um Hilfe zu rufen", erinnert sich der Gymnasiast. Einer der halbstarken Täter schnappte sich die Angel, dann flüchtete die Gruppe auf BMX-Rädern.
 
Hallo!

Ich frage mich schon:"In welcher Zeit leben wir eigentlich???" Ein paar Jungen das Angelzeug wegnehmen um das in Geld umzusetzen. Und dann höre ich immer die Politik, Gesetzgeber und Polizei machtlos???? Einen ordentlichen Schüler den am Morgen beim Weg in die Schule das Rücklicht vom Fahrrad kaputt geht einen Strafzettel von 10 Euronen mitgeben, das klappt ja auch.

Vieleicht sollte man sich zusammen tun und solchen Kerlen zeigen das das hier mit uns nicht mehr so läuft. Das ist alles nur noch krank.

Servus und Petri
 
hallo murmel.finde deine Aktion eigentlich sehr gut,nur würde mich interessieren,warum der kleine(12J) mit Angelsachen ohne erwachsene Aufsichtsperson mit Angelsachen unterwegs war? wo war der erwachsene mit gültigen Fischereischein? dann kann man aus dem Artikel herauslesen,das er seine ganzen Sachen am fahrradlenker gehabt hat. kann also nicht wirklich viel gewesen sein und seine Eltern werden ihren Sprössling die Sachen wohl anstandslos ersetzen!!
[...]
könnttaktiere erst einmal die Eltern von dem kleinen und mach dir im persönlichen Gespräch ein Bild von dem ganzen,und erst dann sollten wir etwas für den kleinen tun!!! vielleicht war der schaden garnicht so groß und die Eltern können ihren kleinen ohne Probleme die paar Sachen ersetzen!!!

denk ich auch

dann fällt es mir immer wieder auf,das solche Sachen nicht in Duisburg,Düsseldorf oder Wuppertal passieren,sondern immer nur gen Osten???? was ist los bei euch da in der Gegend?

gerade Duisburg ist ein übles Pflaster, kann ich ein Lied von singen.

PS: natürlich nicht überall xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Junge hat heute angerufen.

Mein Eindruck, ist ein typischer 12 jähriger Junge, ohne irgendwelcher vorpupertären Äußerungen. Ne stimmt nicht, er meinte er findet die Aktion "cool". Der Junge scheint mir sehr nett zu sein.

Ich hatte ihn gefragt ob er einen Fischereischein hat, hat er. Geangelt hat er am Wuhleteich und wurde da auch schon kontrolliert und es gab keine Probleme. Ich kann da nichts weiter zu sagen, da ich nur die Friedfischbescheinigung(Brandenburg) habe, plus die Jahreskarte für den DAV. Weiß nicht ob man da angeln darf oder nicht.

Ich habe seine Handynummer und rufe ihn am Freitag nochmal an, er ist nächstes Wochenende mit seinem Vater angeln und ich fahre dann da hin und treffe ihn. Sein Vater ist kein Angler, er passt nur auf.

Ich habe einen ganz guten Eindruck von dem Jungen und würde ihm gerne helfen aber alleine bekomme ich die Sachen nicht zusammen. Wollen wir die Aktion starten und im Namen des Forums sammeln und ihm schenken? So das wir eine kleine Ausrüstung zusammen bekommen.

Ich würde mich darum kümmern, vielleicht möchte noch jemand aus Berlin- Lichtenberg mich unterstützen oder, da ich noch kein alter Forenfuchs bin, das kontrollieren.
 
Zurück
Oben