Beißzeiten

Beißzeiten sind relativ zu sehen. Daß karpfen gerne in der Morgen und Abenddämmerung bei0en ist klar. Aale auch morgens und in den ersten Nachtstunden. Bei Forellen in Bächen verhält es sich so das sich die
Beißzeiten nach dem Nahrungsangebot richten ( Insektenschlupf )
In Forellenteichen oder Seen richtet sich die Beißzeit meistens danach wann sie in der Forellenzucht gefüttert worden sind.

Grüße Oberesalzach
 
servus
also bei den renken habe ich das oft festgestellt, das sie nach diesen beißzeiten pünktlich anfangen zu fressen und zu ziehen, auch bei hechten konnte ich das beobachten, für mich ist da etwas dran
mfg
 
Da ist schon was dran. Wenn man die entsprechende Datenmenge zu allgemeine Wetterlage, Mondphase, WInd, Wasserstand, Nahrungsangebot hat, kriegt man schon eine ordentliche Statistik zusammen.
Allerdings ist es wie mit jeder Statistik: Es ist nur ein Mittelwert aus einem rießigen Datenpool. Verlassen würd ich mich darauf nicht.
 
Ich sag euch mal was. Bei uns in der Salzach gibts ein Kraftwerk.
Oberhalb des Kraftwerks also im Staubereich beißen die Forellen nur morgens von ca 5 - 8 Uhr unter Tags nur Zufallfische.
Unterhalb des Kraftwerks im Kraftwerauslauf kommts nur darauf an wie die Turbinen laufen also wie die Nahrung angeschwemmt wird also richten sich da die Fische nach der Strömung und dem Nahrungsangebot.

Grüße Peter
 
Ich habe dein Kraftwerk hier in der Liste nicht gefunden. Sollte für den arithmetischen Mittelwert aber auchnicht von belang sein. Ich bleibe weiter bei meiner Aussage Statisiken sind schön fälsche jeden Tag welche.
 
Ich habe dein Kraftwerk hier in der Liste nicht gefunden. Sollte für den arithmetischen Mittelwert aber auchnicht von belang sein. Ich bleibe weiter bei meiner Aussage Statisiken sind schön fälsche jeden Tag welche.

Ja die Theorie ist grau. Wo Fälscht du jeden Tag die Statistiken ???
 
Je Fischart könnt Ihr auch die tatsächlichen Beißzeiten jederzeit aktuell in unseren Ranglisten abrufen. Z.B. Bester Fangmonat Karpfen und Beste Fangzeit Karpfen ;)

P.S.: Von Gewässer zu Gewässer ist dies jedoch meist sehr verschieden...



Hallo!

Ich denke auch das es für jedes Gewässer und jede Fischart eine gewisse "Beißzeit" gibt. Das wird aber bestimmt nicht auf die Viertelstunde genau stimmen. Sondern evtl. im 3Stundenbereich liegen. Abhängig vom Monat, Wetter ect.
Siehe die Hilfsmittel oben.. Daran kann man sich schon ehr halten.
Viel Spaß beim Probieren.

Servus und Petri
 
Naja ich denke das diese Beißzeiten nicht unbedigt der bringer sind. Ich geh angeln wann ich lust dazu verspüre und nicht nach so einer Tafel.

Aber könnte schon was bringen vonwegen Mondstand, aber wer geht schon um 1 Uhr extra raus, wenn es regnet und stürmt???:confused:
 
Da ist schon was dran. Wenn man die entsprechende Datenmenge zu allgemeine Wetterlage, Mondphase, WInd, Wasserstand, Nahrungsangebot hat, kriegt man schon eine ordentliche Statistik zusammen.
Allerdings ist es wie mit jeder Statistik: Es ist nur ein Mittelwert aus einem rießigen Datenpool. Verlassen würd ich mich darauf nicht.

würde ich auch nicht,denn laut Statistik hat mein Sohn mit 14 schon ein paar tausend Euro schulden und ich verdiene 4500 euro netto:klatsch
 
4500 ok armut ist in deutschland keine schande. Es sind statistiken. es müste geprüft werden wie representativ das ganze ist. Fange ich um 20-22.43 ein fisch und das an jedem wasser bundesweit.
 
die beizeiten sind so unterschiedlich,das man eigentlich keine Statistik glauben schenken darf.Wer sie auch immer erstellt, hat keine Ahnung von dem ganzen!!! wenn voriges Jahr die einen fische schon im Februar gut gebissen haben,siehts in diesem Jahr schon wieder ganz anders aus(wegen dem langen Winter) also ist die Statistik schon wieder überholt!!!
 
richtig diesen winter wurden sicher weniger fische gefangen als vor drei jahren da hatten wir einen warmen winter die fischgründe wahren offen dieses jahr -21 °C no chanch to catch.
 
Beiszeit?

ich habe mir gedacht ich mache mal ein thema auf in dem jeder schreiben kann bei welchem wetter er am besten fängt!!! einfach den namen des fisches hinschreiben und danach die beten beiszeiten und das beste fangwetter. ich weiß einige von euch werden nun denken das soll jeder selbst harausfinden, aber ich finde es trotzdem gut wenn man der jugend oder dennen die wenig zum angeln kommen oder einsteiger etwas helfen. wer will kann auch dazu schreiben bei welchem wetter er nichts fängt!!!
 
Zurück
Oben