Forelle -  Wie gezielt auf Saibling und Lachsforelle?

Nighty

Petrijünger
Wie oben in der Überschrift schon steht, wollte ich mal fragen, wie man diese Fischarten gezielt im Fopu beangelt???


Bin für jede Hilfe dankbar.....
 
Wie oben in der Überschrift schon steht, wollte ich mal fragen, wie man diese Fischarten gezielt im Fopu beangelt???


Bin für jede Hilfe dankbar.....

Also, bei Großforellen (Lachsforellen gibt es nicht ;) ) habe ich die Erfahrung gemacht das sie nur auf bewegte Köder beißen, sprich Teig geschleppt, Wobbler, Spinner, Twister usw... Eine große Forelle macht sich nicht die Mühe nach zwei oder drei Maden am Haken zu schnappen, der Kraftaufwand gegenüber der kleinen Beute wäre zu hoch und für die Forelle nicht lohnenswert.

Wie es bei Saiblingen ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal man kann sie auf üblicher Weise fangen, wie Regenbogenforellen auch.
 
Wie auf LACHSFORELLEN angeln

Morgen

Ich möchte dir hierzu nur mal sagen, daß es die Fischart Lachsforelle
gar nicht gibt. Dies ist eine reine Regenbogenforelle die in der Fischzucht
mit Karotinhältigen Futter großgezogen werden. Daher das orangefäbige Fleisch und daher auch der falsche Name Lachsforelle.

Lg. Oberesalzach
 
Saiblinge fängst du mit dem Spiro mit Gummifisch oder Bait (geformt).
Der Saibling ist schneller als die Forelle. Also mußt du auch zügig mit dem Spiro umgehen.
Große Forellen fängst du genau wie die kleinen.
Bei uns geht am besten Bienenmade.

Gruß

Stefan
 
Also Halbsinkender Spiro (15-20g) dann nen Antidrallwirbel , dann vorfach mindestens 0,25 mm 1m bis 1,5 m lang davor dann einen kleinen streamer am besten mit roten oder ab hakengrösse 8 bis 2 kannsu ruhig nehmen weissen buchel .

Oder nimm einen Nassfliege auf dein Vorfach da kannst du alle Farben testen.

Damit kannst du super schleppen aber auch super in der strömung zocken .


Greetz Earl
 
Lachsforellen nehmen auch gerne kleine Köfis (umd die 5 cm). Damit etwas natürlich shcleppen oder auch nur schon an der Pose bewirkt oft Wunder!!!!
 
LACHSFORELLE dann erfinde ich Sie jetzt ;) Ist mir egal ob es sie nicht gibt.... ist eben Umgangssprache!

Lachsforlele ist ein bekannterer Begriff... hierzulande zumindest!
Geh zum Forellenzüchter und frag was er sagt ;) steht dort sogar auf der Preisliste "Lachsforelle"
 
LACHSFORELLE dann erfinde ich Sie jetzt ;) Ist mir egal ob es sie nicht gibt.... ist eben Umgangssprache!

Lachsforlele ist ein bekannterer Begriff... hierzulande zumindest!
Geh zum Forellenzüchter und frag was er sagt ;) steht dort sogar auf der Preisliste "Lachsforelle"

Wie ist ein bekannter Begriff Lachsforlele kenn ich nicht:)

Gruß

Gerald
 
Hallo alle !
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg in Norddeutschland.
Einerseits möchte ich Euch Süddeutschen zustimmen, das es eine Lachsforelle nicht gibt.
Stimmt eigentlich schon !!
Da aber unsere " Forellenpuff´s" hier oben eigentlich nur aus Dänemark beliefert werden, könnt Ihr eigentlich gar nicht mit reden ;-))
Also der Begriff kommt daher, dass die ganz normalen Regner in der Aufzucht mit sehr viel Krabbenfleisch gefüttert werden und daher im Fleisch die "Lachsfarbe annehmen"
natürlich ist das kein Lachs, auch wenn das Fleisch so aus sieht, aber es ist hier wirklich ein Begriff, der nicht zu Unrecht existiert!
Es gibt ja zum Glück doch noch verschiedene Gewässer in unserm Lande .....
Ich habe bald vor, mich in einem Bach mit der Fliegenrute zu versuchen. Werde bestimmt im Süden der Spott der Tageszeitung ....
Gruß Torsten
 
Hallo alle !
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg in Norddeutschland.
Einerseits möchte ich Euch Süddeutschen zustimmen, das es eine Lachsforelle nicht gibt.
Stimmt eigentlich schon !!
Da aber unsere " Forellenanlage´s" hier oben eigentlich nur aus Dänemark beliefert werden, könnt Ihr eigentlich gar nicht mit reden ;-))
Also der Begriff kommt daher, dass die ganz normalen Regner in der Aufzucht mit sehr viel Krabbenfleisch gefüttert werden und daher im Fleisch die "Lachsfarbe annehmen"
natürlich ist das kein Lachs, auch wenn das Fleisch so aus sieht, aber es ist hier wirklich ein Begriff, der nicht zu Unrecht existiert!
Es gibt ja zum Glück doch noch verschiedene Gewässer in unserm Lande .....
Ich habe bald vor, mich in einem Bach mit der Fliegenrute zu versuchen. Werde bestimmt im Süden der Spott der Tageszeitung ....
Gruß Torsten

Wenn Regenbogner mit Krebsfleisch gefüttert würden dann könnte diese Fische keiner Bezahlen denke ich. Regenbogner deren Futter wie bei der Lachszucht mit aus Algen gewonnenem Astaxanthin versetzt wird bekommen die rötliche Fleischfärbung, deswegen Lachsforelle. Ursprünglich wurden Meerforellen auch Lachsforellen genannt die hatten ihre Färbung durch die Ernährung mit Krebstieren in der freien Natur bekommen. Die Forellenanlagen im Norden werden auch nicht nur aus Dänemark beliefert sondern auch aus Frankreich, Holland und Deutschland:). Die vier größten Forellenproduzenten sind Dänemark, Frankreich, Italien und Norwegen. Selbst aus Deutschland bezogene Forellen werden oft in Frankreich produziert;). Regenbogner die den Namen Lachsforelle tragen sind von der Art trotzdem Regenbogner, Lachsforelle ist ein reiner Verkaufsname.

Jetzt zum Fang von Saibling und Lachsforelle. Selbst Zuchtsaiblinge werden auf Powerbait, Maden, Wurm usw. gefangen also solltest du sie beangeln wie alle anderen Salmoniden auch. Bei Wildlebenden Saiblingen sieht das schon anders aus da solltest du schnelle Spinnerführung und Naturköder bevorzugen auch das Verhalten ist anders die Fische stehen wenn es wärmer ist viel tiefer als ihre durch die Zuchtbecken gewohnte Artgenossen die am warmes Wasser gewöhnt sind. Wildlebende Saiblinge bevorzugen Wassertemparaturen um die 5 Grad. Die Zuchtsaiblinge sind an wärmeres Wasser gewöhnt und auch bei hohen Temparaturen sind sie noch relativ Flach anzufinden. Großforellen die Besetzt wurden in einem ca. 2 Hektar großen See werden entweder in den ersten 2 Wochen gefangen oder so gut wie gar nicht mehr also nur noch zufällig. Auch hier hat es sich gezeigt das die Köderwahl egal ist, jedenfalls an den Gewässern wo ich zum Angeln gehe.

Gruß

Gerald
 
Hi Leute!
Lachsforelle hört sich doch gut an(im Verkauf)und Mittlerweile weiß auch jeder was gemeint ist.
Wie hört sich den Regenbogen-Forelle mit durch Futterzusätzen rot eingefärbtem Fleisch an?
Das kauft doch kein Mensch und darum geht es doch und mal ehrlich die Kumpels schmecken und machen Spaß an der Leine.
Gruß und Petri Frank.
 
Also, bei Großforellen (Lachsforellen gibt es nicht ;) ) habe ich die Erfahrung gemacht das sie nur auf bewegte Köder beißen, sprich Teig geschleppt, Wobbler, Spinner, Twister usw... Eine große Forelle macht sich nicht die Mühe nach zwei oder drei Maden am Haken zu schnappen, der Kraftaufwand gegenüber der kleinen Beute wäre zu hoch und für die Forelle nicht lohnenswert.

Wie es bei Saiblingen ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal man kann sie auf üblicher Weise fangen, wie Regenbogenforellen auch.

da muss ich dir aber widersprechen,ich habe schon oft grossforellen mit nem auftreibenden madenbündel gefangen.
die grösste hatte 67 cm.

petri
dermichl:angler:
 
Zurück
Oben