Feederangeln -  Bisserkennung bei Futterspiralen / Korb

theduke

Dackel Fischer
Hallo nun werf ich auch mal wieder eine Frage rein, die mich seit Jahren schon beschäftigt.
Folgende Montage. 30cm Monofil - Vorfach mit meißt 0,4er bis 0,8er Haken , Futterkorb oder Spirale mit Seitenarm am Anti Tangle Boom eingehängt.
Stehende Gewässer, Futterkorb oder Spirale hat kein Bleigewicht.

Nun meine Frage, wie erkennt ihr beim Fischen mit Futterkorb usw, den Unterschied, ob die Fische ( Schleien, Brassen , Rotaugen oder vorsichtige Karpfen ) nun am Korb sich zu schaffen machen oder es ein echter Biss ist.
Es gibt ja diese Tage, wo sogar jeder Fisch fast nur vorsichtig beißt.
Zitterspitze zuckt mehrmals, Schwingspitze hebt sich kurz, oder eingehängter Bissanzeiger zieht zuckend an der Schnur seine Runden.
 
Hallo Wolfi,

ich merke es immer daran:

Die Feederspitze zuckt 2-3 mal, dann ist Ruhe. Nach ein paar Sekunden wieder energisches zucken. Wieder Ruhe. Wenn nach ein paar Sekunden wieder die Spitze energisch zuckt (so zwei bis drei mal) setze ich den Anhieb.

War bis jetzt immer erfolgreich damit. Du bekommst nach einer Weile ein Gefühl dafür, was ein Biss und was das Naschen am Futterkorb ist. Am Anfang habe ich viele Fische verhauen. Aber jetzt habe ich eine Fangquote von 80%.

gruss stecs
 
Wolfi.. das mit dem naschen am Futterkorb kenne ich eigentlich nicht wirklich. mache meine Futtermischung immer so an,das wenn der Futterkorb am Gewässerboden angekommen ist und ich nochmals etwas Schnur einhole,der haken samt Köder in der Futterspur liegt und der Futterkorb leer und aus der Gefahrenzone ist. kann eigentlich jeder zupfer nur ein Köderbiss sein!!!! also,mach dein Futter nicht all zu feucht an und wenn der Futterkorb am Gewässerboden liegt,warte ein paar Sekunden und mit einen kleinen Ruck mit der Rute entleerst du den Futterkorb dann restlos und ziehst dein Hakenköder in die Futterspur!!!! Gruß Frank
 
Hallo theduke!
Ich mach es genauso wie Unser Allrounder,hat mir vor ewigen Zeiten
ein Alter Spezi gezeigt.
Ich bin ja aus den Neuen Bundesländern und mit dem Angelequipment
war es bei Uns nicht wirklich so toll.
Ich sehe also eines Tages besagten Älteren Herrn und der hat so eine komische Spirale an der Schnur:eek:,ich mußte natürlich fragen was das ist.
Er war ein ganz Netter und hat mir alles erklärt und auch gezeigt wie es geht,
seit dem hatte ich ungeahnte Sternstunden.
Gruß Frank.
Ps.Der hatte das Teil aus Kupferdraht selber gebastelt.
 
mahlzeit :)

also ich habe auch sehr gute erfahrungen gemacht mit relativ feuchtem futter, ich habe kaum Fehlbisse und im Grunde genommen unterscheidet sich die bißerkennung nicht vom normalen grundangeln mit blei oder ähnlichem...
durch das eigengewicht des futterkorbes mit dem futter bemerkt man die fisch die sich am korb zu schaffen machen nicht, es sei den sie nehmen meinen köder mit haken ;)

lg der matze
 
Danke euch .:schmatz
Frank hat da was geschrieben, was ich gerne mal genauer hinterfragen möchte. Ich angle zwar gerne mit Futterkorb, bin aber darin leider auch kein Profi. Sicher mache ich mein Futter zu klebrig, so daß es erst nach 15 Min sich auflöst.
Bitte keine Vorschläge zu Futter aus dem Angelgeschäft :augen. :nein
Möchte auch keine Rezepte schnorren, aber Ratschläge, was ihr benutzt damit sich ein Futterteig in der Spirale schnell löst.
Meißt sind es ja nur kleine Details, an die man selber gar nicht denkt.
Man sieht ich mache selber auch noch viele Fehler :heulend: beim :angler:
Und denke das macht den Reiz an dem Hobby aus.
 
Danke euch .:schmatz
Frank hat da was geschrieben, was ich gerne mal genauer hinterfragen möchte. Ich angle zwar gerne mit Futterkorb, bin aber darin leider auch kein Profi. Sicher mache ich mein Futter zu klebrig, so daß es erst nach 15 Min sich auflöst.
Bitte keine Vorschläge zu Futter aus dem Angelgeschäft :augen. :nein
Möchte auch keine Rezepte schnorren, aber Ratschläge, was ihr benutzt damit sich ein Futterteig in der Spirale schnell löst.
Meißt sind es ja nur kleine Details, an die man selber gar nicht denkt.
Man sieht ich mache selber auch noch viele Fehler :heulend: beim :angler:
Und denke das macht den Reiz an dem Hobby aus.

Wenn du angeln gehst nimm dir zeit für das futter feuchte es an da es gut nass ist. lass es stehen bau in ruhe angen und was sonst noch brauchst. danach nimm dein futter iund knete ein ball hält er gut passt dein futter wenn er nicht knetbar ist mehr wasser zu pappig mehr trockenes futter. wenn der ball aus einem meter fallhöhe nicht zerbricht haste die konstenz die schnell sich unter wasserlöst. sollte 2 min dauern maximal.
 
Zurück
Oben