Rollen -  Welche Rolle für Geflochtene Schnur?

Onkel_Mester

Petrijünger
Hallo!
bin gerade dabei eine Rute zum Grundangeln bzw. Raubfischangeln zusammen zu stellen! Möchte mit der Rute nach der Schonzeit :) auf Hecht, Zander etc. angeln. Rute habe ich schon, jetzt fehlt mir nur die passende Rolle, da ich 0,12er geflochtene verwenden möchte! dann mit Montagen auf Hecht etc.. Könnt ihr mir eine Rolle empfehlen, die mir keine Probleme mit der Geflochtenen bereiten? Vielleicht habt ihr auch noch einen Tip welche Geflochtene für das Grundangeln bzw. Angeln mit KöFi geeignet ist??

Danke im Voraus!
 
Hi ,

ja die gibt es , wie zum Beispiel die Shimano Catana 4000 FA und andere der Shimano Reihen , Auswahl gibt es da genug .
Ich benutze die Catana schon lange und bin sehr zufrieden mit ihr , egal ob mit Geflochtener oder Monofiler Leine .
Kosten dürfte sie zur Zeit zwischen 25-50€ je nach Größe und Modell .

mfg Jacky1
 
Rute zum Grundangeln bzw. Raubfischangeln zusammen zu stellen! Möchte mit der Rute nach der Schonzeit :) auf Hecht, Zander etc. angeln. Rute habe ich schon, jetzt fehlt mir nur die passende Rolle, da ich 0,12er geflochtene verwenden möchte! dann mit Montagen auf Hecht etc.

ist 0,12 nicht ein bisschen dünn zum Grundangeln auf Hechte?
frag nur...
 
ich benutze für raubfisch die corastrong 0,30mm
25 kg tragkraft, damit ich auch welse landen kann. wirklich eine super schnur bis die reist kannste hundert jahre warten. und auch wenn ein fisch draufbeist reist sie nicht.
 
Hallo, ich benutze eine 0,10 Whiplash Crystal .Habe damit z.B. einen 14 Kg Dorsch ohne Probleme hochgepumpt. Als Rolle benutze ich eine Slammer 460.Z.Zt. günstig zu bekommen und äußerst Robust.Eine 360 würde es auch tun.Zum Hechtangeln habe die gleiche Schnur in0,06 auf einer Multi drauf.Die Schnur soll 10 Kg tragen.

Gruß , Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
0,12er mm Fireline, hat im Schnitt meißt nur knapp 7kg Tragkraft.
Leider gehen viele Angler dann davon aus, daß mit solchen Schnüren auch keine 10kg Fisch gedrillt werden können. :eek: was gar nicht stimmt :nein
Schnurtragkraft,+guten Knoten und Vorfach + Rute + Rolle + Rollenbremse und + dessen Angler der alles bedient, macht die Tragkraft einer Schnur und dessen Montage aus. Nur wenn alles zusammen spielt, gibt es einen guten Fisch.
Gefl. Schnüre auf Rollen, bitte mit Tesaband oder Isolierband im Rollenkern unterbuttern. Meine damit , den Rollenkern erst mit Isolierband ummanteln, bevor man gefl. Schnur aufzieht.
Zu den Usern, die vor mir geschrieben haben, pflichte ich ihnen bei.
Shimano ....gibt wenig Rollen im Preis Leistungs - Verhältniss wie diese :hops
 
Also ich hab mir letztens noch 2 kleinere Freilaufrollen zum Zanderangeln zugelegt.
Mit Shimanos und einigen Daiwa Rollen bin ich schon mehr als ausreichend bestückt,
ausserdem wollte ich nicht ganz so viel ausgeben.
Darum fiel meine Wahl auf die Cormoran Sinus BR 6 Pi als 3000er für günstige 37,90 €
Davon evtl. die 3500er oder 4000er (39,90€) wäre evtl. auch ne günstige Alternative.
Zumal der UVP zwischen 65,- und 70,- normalerweise beträgt.
 
Hallöle!
Schau doch mal bei Quantum oder wenn zu teuer bei Zebco nach.
Ich würde Dir auch ne Freilaufrolle empfehlen und da ist Zebco recht Preiswert.
Als Schnur ne Spiderwire code red 12-14er die hat ne unglaubliche Tragkraft und wirft sich toll.
Na dann viel Spaß.
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben