Gewässerökologie -  Tote Fische im Main

D

ddominik

Gast
Moin zusammen,

ich war gestern mal am Main spazieren und habe einige tote Fische (Brassen und Rotaugen) im Wasser treiben sehen. Sowas beunruhigt natürlich sehr, da man nie weiß, woran das liegen kann (Schiffe, Gift etc.).

Ein Kollege sagte mir, dass vor einigen Tagen eine Kolumne in der Zeitung war, wo das Thema "Verunreinigter Main" beschrieben wurde. In Fechenheim, soll sich die Wasserqualität so verschlechtert haben, dass das Wasser nicht mehr genutzt werden darf, um öffentliche Sportplätze zu bewässern.

Nitrit und andere Werte waren soweit ok, jedoch war irgendwas im Wasser, was zur verunreinigung geführt hat.

Konnte jemand an seinem Abschnitt ähnliche Beobachtungen machen oder kennt jemand mehr Informationen?

Grüße
Dominik
 
Wenns nur vereinzelte Fische sind kann es kein Giftunfall oder Öl
gewesen sein. Eher schon eine Fischkrankheit oder durch Schiffsschrauben verletzte und dann gestorbene Fische. Man sollte sich die Fische mal geneuer ansehen ob sie sichtbare Verletzungen haben ( angegabelt vom Fischreiher ) oder ähnliches. Ansonsten den Fisch der Gewässeraufsicht übergeben, die können ihn dann untersuchen lassen um die genaue Todesursache festzustellen.

Lg. Oberesalzach
 
Ich konnte einen Fisch aus nächster Nähe beobachten und das einzige was zu sehen war, war, dass er keine Schuppen mehr hatte. Also schwamm er schon ein paar Tage. Verletzungen waren keine Sichtbar. Leider konnte ich ihn nicht aufsammeln, da ich keine Tüte zur Hand hatte.
 
Hi

Sehe das ähnlich, es ist auch nicht ungewöhnlich das im Frühjahr des öfteren tote Fische gefunden werden.
Der Winter war sehr hart und einige sind nicht in der Kondition um es in den Somer zu schaffen sie sind zu ausgezehrt um sich gegen Krankheiten etc. zu wehren..
Mutter Natur sortiert so die schwächeren aus.

Gruss
Olli
 
Hi

Sehe das ähnlich, es ist auch nicht ungewöhnlich das im Frühjahr des öfteren tote Fische gefunden werden.
Der Winter war sehr hart und einige sind nicht in der Kondition um es in den Somer zu schaffen sie sind zu ausgezehrt um sich gegen Krankheiten etc. zu wehren..
Mutter Natur sortiert so die schwächeren aus.

Gruss
Olli

Na das hört sich doch gut an, dann habe ich gute Chancen, dass die "Starken" an meinen Haken kommen :angler:
 
Hi

Sehe das ähnlich, es ist auch nicht ungewöhnlich das im Frühjahr des öfteren tote Fische gefunden werden.
i
Ja Olli das kann natürlich auch sein. Aber die Fische die denn Winter nicht überlebt haben sehen maist schon sehr unappetitlich aus und stinken 50 m gegen den Wind. Kenne ich von unsern Karpfenteich.
Die dürfen wir dann im Frühjahr dann mit dem Boot und Kescher aufsammeln und vergraben. :heulend:NUR MIT LEEREN MAGEN


Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Olli das kann natürlich auch sein. Aber die Fische die denn Winter nicht überlebt haben sehe maist schon sehr unappetitlich aus und stinken 50 m gegen den Wind. Kenne ich von unsern Karpfenteich.
Die dürfen wir dann im Frühjahr dann mit dem Boot und Kescher aufsammeln un vergraben. NUR MIT LEEREN MAGEN


Grüße Peter

Hi Peter,

die Fische die ich gefunden habe, habe auch schon gestunken und sahen zerfleddert aus. Wie egsagt, dass keine Schuppen mehr vorhanden waren deutete darauf hin, dass die Fische schon länger tot waren.

Gruß
Dominik
 
Hi Peter,

die Fische die ich gefunden habe, habe auch schon gestunken und sahen zerfleddert aus. Wie egsagt, dass keine Schuppen mehr vorhanden waren deutete darauf hin, dass die Fische schon länger tot waren.

Gruß
Dominik

Na dann sind es sicher Winteropfer, da mußt du dir glaube ich keine Sorgen machen.

Gruß OS
 
Also Aus Höchst ist nichts in den Fluss abgeleitet worden. Steht zumindest nichts in der Störungsliste für Meldepflichtige Störfälle. Aber Winter war lang und hart Temp -21C° hier im rhein main gebiet fordern schon mal Opfer.
 
Zurück
Oben