Boilies u. Pellets -  Boilie nach trocknen - Haut aufgeplatzt

Aalglöcken

Southern Carp Hunter
Servus,
Ich habe die Tage mal 2 kg Boilies selber gemacht , um genau zu sein Banana/Fish Boilies. Habe c.a 15 Eier benutzt weiß es nicht mehr genau. Habe so viel hinzugegeben bis es gepasst hat :hahaha:! So nach dem Kochen sahen meine Murmelchen auch tip top aus und rochen auch gar nicht schlecht!:prost Doch dann kam das ernüchtere Ergebnis ein Tag später sehe ich das die Haut aufgeplatzt ist :augen Klar ist eig nicht so schlimm , sind eh nur zum anfüttern, aber mich interessiert wieso sie "aufplatzen"!

Hat einer eine Idee?

Gruss und tight lines,
Andre
 
Hi,.....

Ich kenn mich mit Boilies zwar null aus aber ich könnte mir denken, dass sie im inneren noch feucht waren und du sie recht kühl gelagert hast und bekanntlich dehnt sich Wasser ja aus wenn es kälter wird (bis 4°C) und dann hat sie das Wasser gesprengt, aber das glaube ich eher nicht, weil bevor das Wasser einen Boilie sprengt kommt es durch die freiräume nach außen. :hahaha:

mfg alex......
 
Wie lange hast Du die Boilies gekocht? Wenn die Boilies im Kochwasser schwimmen kannst Du sie rausnehmen. Könnte sein das deine Boilies zu lange oder zu kurz im Wasser waren.Ich gebe den Eiern immer noch etwas Öl (Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl) dazu.
 
Servus,
Öl habe ich keines verwendet ;) mh die Idee mit Backblech ist nicht schlecht! Versuche ich mal ! Habe die Dinger draußen trocknen lassen zu dem Zeitpunkt war es sehr kühl ! Mal schauen:prost Vielleicht werden die nächsten besser:klatsch


Gruss und tight lines,
Andre
 
es könnte auch daran liegen das der teig zu trocken war oder das dein mix zu grob war manxhmal liegt es auch an den zutaten da spielen viele dinge eine rolle
 
Moin, André,
wie ich vermute, hat das Aufplatzen mehrere Gründe. Die meisten sind hier schon genannt worden, aber in Wirklichkeit spielten sie wohl alle eine Rolle. Daß der Teig zu trocken war, glaube ich bei Verwendung von 15 Eiern eher nicht, aber der Mix könnte durchaus zu grobkörnig gewesen sein. Wenn der Mix fertig ist, am besten alles nochmals durch den Mixer laufen lassen. Beim Einrühren am besten 5 ml Speiseöl (kein Olivenöl!!) dazutun.
Boilies sind im gleichen Moment gar, wenn sie hochkommen u. oben schwimmen. Dann müssen sie sofort raus. Dann läßt man sie auf einem Stück Küchenpapier (Zewa oder ähnl.) vortrocknen u. legt sie dann auf ein Backblech. Sie benötigen keine hohe Temperatur, um von innen nach außen durchzutrocken. Fünfzig grad dürften vollauf genügen. Dann ist später keine Restfeuchtigkeit mehr darin, welche die Boilies platzen läßt.
Den Carps ist es aber egal, ob die Dinger gerissen sind. Zum Anfüttern eignen sie sich trotzdem. Nur für den Haken würde ich neue Boilies herstellen, denn beim Durchstechen mit der Boilie-Nadel könnten sie doch auseinander fallen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben