Boilies u. Pellets -  Boilies gerollt, jetzt kann es losgehen.

Matze_W

himself
So, die Haken sind entrostet und geschärft, fehlen nur noch paar Spezial-Boilies für die Rüssler.

Nachdem mein Handmixer beim Teigkneten letztens den Dienst quittiert hatte musste ich den neuen Eigenbaumix mühselig selber durchkneten.
Bin mal gespannt, wie er fängt. Sind jede Menge leckere Dinge drin.
Wie zum Beispiel zweierlei Fischmehle, Birdfood, Tigernußmehl, Muschelmehl, zershredderte Krustentiere uvm.

Hier die fertigen Murmeln bereit zum Kochen




jetzt noch 24 Stunden trocknen




Da heute meine neue Knetmaschine schon im Briefkasten lag musste ich sie gleich ausprobieren.
Da ich eh einen bewährten Boilie zum Vergleich angeln werde fiel die Wahl auf den Top Banana Mix.

zuerst die Eier und die anderen Ingredienzien in die Schüssel




jetzt unter die Maschine und schön verquirlen




nun den Mix langsam hinzugeben und schön kneten (lassen) :hahaha:




schaut doch schon ganz gut aus




jaaa, so soll das dann aussehen, nicht klebrig und nicht zu trocken




6 Eier und Mix ergeben ziemlich genau 1 Kilo Teig




ready to take off :respekt aber erst muss der Teig ne Weile ruhen (und ich eine rauchen)
c030.gif





jetzt ist der Teig "ausgeruht" und wird auf 2 Füllungen aufgeteilt.
schaut ja schon mal gar nicht so eklig aus.




der etwas kleinere Brocken ist für die 22er, der grössere für die 16er Boilies.




jetzt kann es losgehen. Dank Kompressor und Baitgun ein Kinderspiel.




hier die fertigen Teigwürste in beiden Durchmessern.




erste Probewurst aufgelegt...schaumermal.




zu Murmeln ausgerollt....passt :)




eine Schüssel voller Leckerlis.




Hometrainer für Karpfenangler :hahaha:




auch die großen Knödel sind fertig zum Kochen




in der Friteuse geht das ratzfatz, bis das Wasser wieder kocht.




nach 2-3 Minuten erblicken die 16er Boilies das Licht der Welt




kurz abtropfen und abkühlen lassen




hier das Endprodukt in 22mm. jetzt noch 1 Tag trocknen lassen.



und hier die niedlichen 16er Bananenmurmeln.
a026.gif










Nächste Woche gehts dann die ersten Male ernsthaft auf Karpfen.
Mal schauen, welcher Mix die besseren Ergebnisse bringt. :angler:


Gruß Matze
 
Na Matze,
dann wünsche ich dir schlaflose Nächte.
Mit dem Inselmix kann ja fast nichts schief gehen.
Die Firma steht für Qualität und beste Zutaten.

mfG Nash
 
Hallo Matze.
Schöner Bericht mit tollen Bildern,bei den Vorbereitungen kann ja eigentlich nichts schief gehen.Wünsche Dir viel Petri-Heil für Deinen ersten Rüssler Angriff der Saison.
 
Hallo Matze ,die sehen ja richtig fängig aus:respekt.
Ich wünsch dir damit tolle Angelstunden und nen guten Fang.
Gruss Matcher
 
Hi Matze, klasse Murmeln. Wenn da drauf nichts beißt, dann ist der See leer.

Bei mir werden die Boilies nie richtig rund und in der Mitte ist ein Loch. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Die Rezepte für die Mixe sind hier aus dem Forum entnommen.
 
super bulleten da wird bestimmt was drauf beissen aber auch schön zu sehen das sie auch bei dir nicht alle hundertprozent rund sind ich dachte das passiert nur mir
 
Hi,....

Sehen super aus deine Boilies! Hoffe auch, dass du etwas damit fängst.

Ich wollt auch schonmal Boilies mache, daraus wurde aber nix, weil ich keinen Roller hatte und so die Kugeln total unförmig waren und weil ich die Eier vergessen haben. So fütterte ich halt an mit ihnen :hahaha:

mfg alex.......
 
Danke für die Blumen. :)
Freut mich, dass die kleine Bilderserie gefällt.

Hi Matze, klasse Murmeln. Wenn da drauf nichts beißt, dann ist der See leer.

Bei mir werden die Boilies nie richtig rund und in der Mitte ist ein Loch. Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Die Rezepte für die Mixe sind hier aus dem Forum entnommen.

Das wird evtl. daran liegen, dass die Teigwürste für den Boilieroller im Durchmesser zu groß sind.
Versuche mal eine etwas dünnere Wurst auszurollen, bestimmt wirds dann besser.
Für 16er Boilies brauche ich Teigwürste mit ca. 12,5 - 13mm Durchmesser.
Für 22er sind es zwischen 18 und 19mm.
Auch spielt die Geschwindigkeit, in der die Wurst durch die Düse gepresst wird eine gewisse Rolle.
Das könnte ich alles am Druckregler der Teigspritze einstellen und austesten, aber ganz so wissenschaftlich und penibel mach ich das selten.
Selbst Mixe mit stark voneinander abweichenden Zutaten brauchen unterschiedliche Düsendurchmesser, wenn man das Endprodukt immer optimal rund haben möchte.
Die Konsistenz des Teiges ist auch wichtig, er darf weder kleben noch zu bröcklig sein.
Ausserdem lasse ich die Masse ne gewisse Zeit in einem Foliebeutel bei Verarbeitungstemperatur "ruhen", damit er gut durchzieht.

super bulleten da wird bestimmt was drauf beissen aber auch schön zu sehen das sie auch bei dir nicht alle hundertprozent rund sind ich dachte das passiert nur mir


Das hast du gut erkannt. Ich hätte mir für den Mix eigentlich wieder 2 neue Düsen schneiden müssen, habs aber sein lassen.
Die Karpfen werden hoffentlich die "Unrundheit" tolerieren.
Ein paar Eier sind eh immer dabei, da ich die Reste aus den Düsen und was beim Rollen links und rechts liegen bleibt zum Schluß per Hand wurstele und anschließend abrolle.

Ich hab mal 3 Murmeln zum Vergleich rausgesucht. Beim linken Boilie war die Teig-Wurst etwas zu dick, beim mittleren zu dünn und rechts ist ein brauchbarer.




 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich noch aus anderen Mixen verschiedenerlei Sorten Pellets gemacht und einen Teil kleingeschnitten.
Macht sich gut wenn man mit PVA-Beuteln angelt. Das reicht für ne Weile und jetzt ist erst einmal angeln angesagt. :angler:





 
Hi Matze, danke für den Tipp mit der Dicke der Teigwürste. Ich hab ein Brett für 18er (glaub ich) Boilies und hab auch den Aufsatz der Boiliegun 18mm groß gemacht. Welchen Durchmesser sollen hier die Würste ca. haben? Welchen ca. bei 20er Boilies?
Ich hab dieses Rezept genommen:
600g Frolic gemahlen
250g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

Ist es in Ordnung? Kannst du mir noch ein anderes nennen?

Danke
 
Hi Matze, danke für den Tipp mit der Dicke der Teigwürste. Ich hab ein Brett für 18er (glaub ich) Boilies und hab auch den Aufsatz der Boiliegun 18mm groß gemacht. Welchen Durchmesser sollen hier die Würste ca. haben? Welchen ca. bei 20er Boilies?
Ich hab dieses Rezept genommen:
600g Frolic gemahlen
250g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

Ist es in Ordnung? Kannst du mir noch ein anderes nennen?

Danke


Also ich kann jetzt nur mal relativ grob schätzen in Sachen Durchmesser, da ich weder 18er noch 20er mache.
Aber bei 18ern bist du mit einer ca. 15-16mm Teigwurst sicherlich schon nahe am idealen Durchmesser.
Bei 20ern würde ich es anfangs mit 17mm versuchen und ggf. dann etwas größer wenn nicht rund.
Teilweise ist das "Wursteln" fast eine kleine Wissenschaft, wenn man immer runde Kugeln haben möchte.
Bei einem Mix hab ich festgestellt, dass die Teigwurst sofort nach Verlassen der Düse aufgeht.
Bei einem anderen Mix ziehen sich die Würste nach paar Minuten in der Länge etwas zusammen und werden dadurch dicker.
Fast jeder Mix bräuchte bei mir eigentlich eine eigens angepasste Düse. Deshalb muss ich manchmal etwas toleranter sein, denn 10-15 veschiedene wäre Unsinn.

Dein Rezept liest sich doch gut, auch das feine Maismehl passt gut rein.
Hundefutter verarbeite ich aber überhaupt nicht, zumal es an einigen meiner Gewässer verboten ist bzw. war.
Fischmehl (hell oder dunkel) nehm ich dagegen ziemlich oft, oder gemahlenes Forelli bzw. Karpfenpellets.
Aber acht Eier wären mir zwei zuviel. Das wäre auch für meine Knetmaschine wahrscheinlich schon zuviel an Masse.
Eventuell kannst du ja noch etwas Hanfschrot und/oder Quiko Birdfood reintun.
 
Hallo Matze!
Super Bericht mit schönen Bildern,das gibt den nicht ganz so Karpfen Verrückten mal einen Einblick wieviel Arbeit und Vorbereitungszeit da drinsteckt.
Ich denke jede Angelart hat ihre Reize die jeder für Sich entdecken muß.
Ich will in diesem Jahr auch mal was neues machen,na mal sehen was geht.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das Deine Zaubermurmeln Erfolg haben.
Gruß und Petri Frank.
 
Ja Danke. :)
Mir macht es auch Spaß immer mal wieder was anderes zu probieren und damit (evtl.) auch zu fangen.
Recht viel günstiger als (gute) Fertigboilies ist das Selbermachen aber nicht, oft sogar das Gegenteil aufgrund der ganzen Zutaten.
 
hi super beschreibung und tolle bilder!
hatte mir auch mal überlegt boilies selbst zu machen,weis nur nicht ob sich das rechnet und in welcher mengen ordnung ich sie herstellen soll da ich nicht weis wie lange sich die boilis halten! und ich nicht immer nen kilo nach dem angeln weg schmeisen will!
sollten am anfang 2 kg reichen oder soll ich da mit weniger anfangen?

mfg artur
 
Hey Matze.
Super Beitrag. Echt toll :)
Würdest du eventuell dein Rezept preisgeben, oder ist das eher geheim ;-)
Wäre echt toll!
Ich will mich demnächst auch mal daran probieren selber Boilies zu machen aber da gibt es soooo viele Rezepte.
Und da deine ecjht gut aussehen wäre es mir eine riesige Hilfe wenn du dein Rezept mal reinstellen könntest ;-)
Danke :)
 
Zurück
Oben