Räuchern -  Das 1. mal Karpfen geräuchert!

Leo33

HechtFan
Hi,

mein Mann (Martin) hat heute das erste mal geräuchert, (habe mir viele Tips aus dem Forum hier raus gelesen, Danke) und es wurde ein Hit! Den Karpfen habe ich gestern geangelt, dann hat Martin ihn ausgenommen, ihn ins Salzwasser und Gewürze eingelegt für einige Stunden ca. 12 und dann in lauwarmen Wasser gewaschen und dann geräuchert hmmm lecker echt wahr!!! :leck

Ich wusste nicht, das Karpfen so lecker sein kann !

Gruß,

Leo
 

Anhänge

  • P4170015.JPG
    P4170015.JPG
    662,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Leo da sage ich mal.....lecker super tot top:schmatz:essen:
Ich sehe schon, der Hofer Wärschtla Moa bekommt Konkurenz.
Nun gibt es die Hofer Korpfn Frau :hops
 
ja Räuchern ist was feines. Wenn ich räuchere kommen Leute sogar 46 km gefahren um sich den Fische abzuholen.
 
Macht doch mal statt ne Grillparty ne Räucherparty ihr werdet die Leut nicht mehr los .Ein Paar verschiedene Sorten Fisch aufheben für diesen Tag und dann Bier auf und mit allen zusammem Räuchern und dann warm auf den Tisch . Selbst härteste Fleischesser werden weich. Mehrmals selbst erlebt.
:prost
 
Ahm :confused: ich bin noch absoluter Räucheranfänger :wein... Dachte man könnte einen Karpfen auch Kalträuchern...

Jetzt weiß ich wenigstens bescheid :prost

Gruß :angler:
 
Hallo zusammen

Ich habe zwar gerade Schweinelende in einer Thymiansahnesoße gegessen aber bei diesem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
 
Hallo alle zusammen,

leider konnte ich nicht eher zurück schreiben, da wir nur noch am Wasser waren :angler:

Heute abend wird wieder geräuchert, dann ist es genau, eine Räucherparty *gg* :prost Wir waren nämlich gestern am Untreusee 12 Stunden lang und haben viele Fischlein zum Räuchern :klatsch Bilder werden wir sicher wieder machen, nur für euch! :grins

Bis bald!

LG
Leo
 
Hi alle zusammen,

gestern haben wir Karpfen, Barsch und Forellen geräuchert, alles sehr sehr gut
der Unterschied im Geschmack war beim Barsch deutlich, er war sehr salzig und etwas trocken, aber sehr lecker ansonsten :leck . Ich habe Vorher Nachher Bilder gemacht :grins
 

Anhänge

  • P4200003.jpg
    P4200003.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 216
  • P4200010.jpg
    P4200010.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 230
Hi alle zusammen,

gestern haben wir Karpfen, Barsch und Forellen geräuchert, alles sehr sehr gut
der Unterschied im Geschmack war beim Barsch deutlich, er war sehr salzig und etwas trocken, aber sehr lecker ansonsten :leck . Ich habe Vorher Nachher Bilder gemacht :grins

Du mußt beim einsalzen der Fische darauf achten, daß du nur gleich große zusammen gibst, da sonst die kleinen ( Barsche ) zu salzig werden. Auch dann beim Räuchern immer gleich große zusammen und gleich lang im Rauch lassen, da sonst die Kleinen zu trocken werden.

Viel Erfolg

Oberesalzach
 
Du mußt beim einsalzen der Fische darauf achten, daß du nur gleich große zusammen gibst, da sonst die kleinen ( Barsche ) zu salzig werden. Auch dann beim Räuchern immer gleich große zusammen und gleich lang im Rauch lassen, da sonst die Kleinen zu trocken werden.

Danke für den Tip, wir haben extra die größeren, wie z.B. Karpfen extra geteilt aber doch etwas zu wenig und auch etwas früher in den Ofen rein gehängt aber wir lernen immer dazu :)

Gut aussehen tun sie lecker! hast du die im Untreusee gefangen?

Ja alle aus dem Untreusee, ich muss sagen, da gefällt es mir bis jetzt hier am meisten in Hof, mein Mann hat an dem Tag 4 Karpfen in nicht ganz eine Stunde geangelt, man war ich neidisch! :angler:

LG

Leo
 
Danke für den Tip, wir haben extra die größeren, wie z.B. Karpfen extra geteilt aber doch etwas zu wenig und auch etwas früher in den Ofen rein gehängt aber wir lernen immer dazu :)

Noch ne Frage : Habt Ihr die Fische eingesalzen oder in
Salzlake eingelegt ? Denn in der Salzlake sind sie auch schneller durchgesalzen. Wenn du Lust hast sieh dir meine Homepage anhttp://oberesalzach.npage.at da ist eine eigene Seite zum Räuchern drinn. Natürlich mit Rezpt.

Schone Grüße aus Salzburg
 
Danke, die Seite ist ja cool :daumenhoc

Wir haben sie in eine Salzlake eingelegt für 12 Stunden mit verschiedenen Kräuter und allem, aber wir werden als nächstes mal das Forellen Rezept versuchen! :)

Bin gespannt was mein Mann dazu sagen wird, wenn er von der Arbeit kommt, er räuchert nämlich so gern und nun kann er ein neues Rezept ausprobieren, danke! :daumenhoc

LG

Leo
 
Freut mich das du was damit anfangen kannst. Schmecken
wirklich prima mit dem Rezept und ist natürlich auch für andere Fischarten zu verwenden.
Nochwas ich würde auf 6 Stunden in der Salzlacke zurückgehen, das reicht
vollkommen aus. Schöne Grüße an deinen Mann.

Grüße Oberesalzach
 
Respeckt!!!!
Meine ersten Räucherversuche sahen nicht so toll aus!!! Aber auch hier gild übung macht den Meister. Viel Spaß und "GUT RAUCH"
Der Vechteangler
 
Zurück
Oben