Teige -  Ich suche ein Teigrezept

HechtPaddy94

Stippangler
Hallo,
Ich bin Anfänger beim Angeln und wollte mal fragen ob ihr ein gutes Teigrezept zum selber machen habt,die Zutaten sollten schon Zuhause vorhanden sein.Der Teig sollte für fast alle Fische ein guter Köder sein.
Danke im voraus ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo,

ich habe von meinem alten Herrn gelernt:

Bauernbrot mit Rand dazu Weißbrot ein wenig Öl und das alles so
lange verkneten bis eine Wurst daraus wird, die man zu einer
Brezel legen kann ohne das der Teig bricht.
Dann ist der Teig Top !!!

Knoblauch, oder Nüsse, oder Cornflakes, oder Vanilleöl, oder
Bittermandelöl gibt dem Teig einen guten Geruch.


Gruß
Steffen Cornelsen
 
Ich nehm Brötchenmehl von meinem Bäcker, gibt´s da für 50 Cent das Pfund. Bißchen Wasser und Aromen dazu, durchkneten, fertig! kannst auch noch etwas Anfutter darunter mischen, ca. 60% Brötchen - 40% Anfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier auch noch von mir ein super einfacher Brot Teig. Günstig und sehr fängig.

Mindestens zwei Tage altes, geschnittenes und entkrustetes Weißbrot nur leicht befeuchten. So viel Wasser wie möglich aus dem Brot drücken und den Teig in einem sauberen weißen Tuch kneten. Eventuell Puderzucker, Honig, Lockpulver, Futtermehle und vielleicht ein Stückchen Butter in den Teig kneten. Zum Färben nimmt man Spinat, das macht den Teig unauffälliger. Dieser Teig kann mehrmals eingefroren und wieder aufgetaut werden. Als Teiggrundlage kann man auch Zwieback oder getoastetes Weißbrot verwenden. Die besten Lockpulver für Rotaugen sind Anispulver, gemahlener Hanf oder Fenchel und Cumin, Brassen bevorzugen Vanille und Caramel. Man kann auch gekochte Kartoffel untermischen (v.a. für Karpfen). Generell gilt aber: zu viel Lockpulver oder Aroma verscheucht die Fische.
Also einfach mal probieren.
Gruss
Philipp
 
@ HechtPaddy
Moinsen!
Einen Teig, der für alle Friedfischarten gleichermaßen gut ist, kannst Du getrost vergessen, weil es ihn nicht gibt. Fast jeder Teig wird zwar von fast allen Friedfischen genommen, aber das sind oft Zufallsfänge. Es gibt speziellen Rotaugenteig oder auch Brassenteig usw.
Wenn Du einen Köder suchst, der wirklich gut von allen Friedfischen genommen wird, so versuche es mal mitofenfrischem Weißbrot. Die Betonung liegt auf ofenfrisch, denn das ist wichtig. Also morgens in aller Frühe noch vor dem Ansitz zum Bäcker gehen u. ein Weißbrot kaufen, das noch warm ist. Dieses wird nicht als Teig angeködert, sondern entweder als Brotflocke oder als Krustenköder. Für die Brotflocke nimmt man nur die Krume, die man ohne Druck um den Haken legt u. sie dann nur um den Hakenschenkel leicht andrückt. Es ist ein sehr fängiger Köder für alle Weißfische, besonders aber für Brassen. Einen Krustenköder stellt man her, indem man von einer Schnitte die Kruste mit etwas Krume daran abschneidet u. diese dann in hakengerechte Stücke schneidet. Der Haken wird durch Kruste u. Krume geführt, bis die Spitze eben wieder oben aus der Kruste schaut. Auch dieser Köder ist sehr fängig. Bei beiden Varianten sollte man in Hakennähe ein Bleischrot anbringen, sonst treibt der Köder über die gesamte Vorfachlänge auf. Am besten legt man einen Teil des Weißbrotes, aus dem man die Köder machen will, in eine Frischhaltedose. Mit dem eingeweichten und gut durchgekneteten Rest füttert man an. Ein ofenfrisches Weißbrot besitzt genügend Eigengeruch, so daß ein Flavour wie Vanille usw. unnötig ist. Das Wasser dürfte aber z. Zt. für diese Köder noch zu kalt sein, so daß man (sagen wir mal bis Mai) besser Lebendköder wie Maden oder Pinkies nimmt. Bei Verwendung von Brotflocke oder Krustenköder sollte das Vorfach nicht unter o,18 - 0,20 sein, weil sich daran auch gern mal ein Karpfen vergreift.
Wünsche viel Erfolg. Ein Hinweis noch: diese Köder sind für das Fischen mit Pose in Ufernähe gedacht, denn Gewaltwürfe halten sie nicht aus.
Gruß
Eberhard
 
jo also ich misch etwas wasser ins paniermehl, die konsistenz sollte relativ fest sein.
des findest du schnell raus wie er am besten am haken hält.
knete des ganze schön durch, misch bisschen milch dazu und geb ne ladung honig mit rein. jezt eventuell noch aromen wie zb. vanille oder spezielle karpfenflavours dazugeben und fertig!
ich finde die besten teige entstehen auf paniermehlbasis, und halten meiner erfahrung nach besser am haken als angefeuchtetes brot.
Auf des rezept hab ich schon alles mögliche gefangen: karpfen,döbel,barben,rotaugen,schleien, forellen und natürlich köfis.
gut was die rute angeht sollt halt nich allzuviel wurfgewicht und ne weichere aktion haben damit du die pose gefühlvoll rausbefördern kannst. matchrute oder wennu viel gebüsch hast ne leichte spinnrute die is kurz und da bleibst nirgendswo hängen. natürlich kannsu den teig auch auf grund fischen ich hab schon viele karpfen gefangen indem ich einfach n vorfach innen wirbel eingehängt hab und einen ca.2cm druchmesser teigball an freier leine rausgeschlänzt hab, der vorteil is halt dass der teig ohne beschwerung langsam sinkt und aufm kraut liegen bleibt, da wo die rüssler eben gern fressen.
viel spaß mit dem superköder!
 
Hoi!!!

Mein Allroundrezept ist:

1 kg glattes Mehl
500g Semmelbrösel
3 Päckchen Vanillezucker

...trocken vermischen... dann immer ein wenig Wasser hinzu geben und kneten... solange bis es eine zähe Masse ist... (nicht zu feucht und nicht zu trocken) so das es am Haken bleibt... Einfach mit nem Glas Wasser und nem Vorvach+Haken testen...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Teigrezept

Grüß dich !

Ich hab da ein Rezept das eigentlich für alle Karpfenartigen gut geht.
Hat den Vorteil das der Teig billig ist und ohne teuren Lockstoffe
auskommt.

Also man nehme:

  • 500g Maismehl
  • 200g Semmelbrösel
  • 200g glattes Mehl
  • Zucker nach belieben etwa 100g & 1 Säckchen Vanillezucker
  • 100g Honig
  • lauwarmes Wasser
Die Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und lauwarmes Wasser beigeben bis es ein geschmeidiger Teig wird.

Petri Heil von Oberersalzach
 
Zurück
Oben