Naturschutz -  Fischreiherproblem

oberesalzach

The Voice of Austria
Tag zusammen

Wir in Salzburg haben ein ziehmlich großes Fischreherproblem.
Es werden immer mehr angegabelte Forellen gefangen, die
dann pilzig werden und sterben. Außerdem sehen die verletzten
Fische nicht sehr appetitanregend aus.Auf einer Strecke von ca 10 Km
sind bestimmt an die 15 Brutpaare und das ist eindeutig zuviel.
Es werden zwar jedes Jahr von der Naturschutzbehörde ein paar zum
Abschuß freigegeben aber kein Jäger erbarmt sich einen
abzuschießen. Und so werden es jedes Jahr mehr und die GRÜNEN
jubeln :hopsanstatt das sie den Vereinen die Verluste abgelten.:mad:
Also von der Behörde her dürften einige geschossen werden nur schießt
sie keiner da den Jägern die Patronen für die Reiher die sie
nicht essen können leid tun.

Ein verärgerter Oberesalzach :( :confused: :mad:
 
Hoichen!!!

Dann hau mal auf den Putz bei den Jägern... Du könntest ihnen vorschlagen für jeden Reiher den sie schießen kriegen sie von dir eine Forelle...

Da steigen sicher ein paar drauf ein... Und dich wirds nicht stören wenn du im Jahr 5-10 Forellen eintauschst gegen eine ausgewogene Artenvielfalt am Wasser...:prost

Und wenn die Jäger nicht wollen dann borg ich dir mein Luftgewehr und du flötzt die dofen Reiher einfach selbst ab... und die GÜNEN kriegen auch noch eins mit dem Luftgewehr verpasst...:hahaha:

Ne is natürlich illegal...

Aber lustig wärs bestimmt... Mal ne abwechlung am Wasser...

Petri Heil aus Österreich!!!!:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du machst dir keine Vorstellung wieviele das schon sind.
Die fliegen dir über die Köpfe wie die Schwalben und jeder
hat schon ein sappertüchlein umgebunden:heulend:. Dann
Kommen im Winter noch die Kormorane dazu und weil
das noch nicht genug ist haben wir dann als
Draufgabe noch Gänsesäger und Haubentaucher. Also
ein Besatz im Jahr ist für die Katz äh für die Reiher.

:mad: Lg. Peter :mad:
 
Klar alle ausrotten,wäre das beste.:augen
Ich lach mir den A.... ab.
15 Brutpaare auf 10km Länge.
Wo ist da das Problem ?
Lasst mal die Kirche im Dorf.Bei uns am See gibt`s ne ganze Kolonie und kein Problem.
Jeder Vogel der sich erlaubt nen Fisch zu fressen,stellt in seiner Art sofort eine Überpopulation am Gewässer da.Logisch.
Wenn de über 300 Kormorane am Fließgewässer hast,dann kann man zurecht jammern.
Aber nicht wegen 15 Brutpaare auf 10km.
Was wäre denn nach deiner Meinung ausreichend.Einer oder besser keiner ?
 
Mach doch selbst den Jagdschein ;)

Ich meine ich weis nicht wie sehr du mit der Matrie "Jagt" vertraut bist aber weist du wie viel der Jagtschein und alles was dazu gehört kostet???

Ich glaube nicht, sonst würdest du das nicht so leichtfertig sagen....:klatsch

Die Kosten in Österreich belaufen sich auf mehrere tausend Euro bis man jagen darf...

Du brauchst ein Leumundszeugnis von den Bullen, ein psychologisches Gutachten von dir, Jagdtwaffenbesitzkarte... Und das ist nicht kostenlos bei der Jagdtprüfung dabei das musst du alles selber blechen...

Also einwenig viel finanzieller Aufwand um lässtige Fischreiher los zu werden...:spass

Petri Heil aus Österreich!!!

Klar alle ausrotten,wäre das beste.:augen
Ich lach mir den A.... ab.
15 Brutpaare auf 10km Länge.
Wo ist da das Problem ?
Lasst mal die Kirche im Dorf.Bei uns am See gibt`s ne ganze Kolonie und kein Problem.
Jeder Vogel der sich erlaubt nen Fisch zu fressen,stellt in seiner Art sofort eine Überpopulation am Gewässer da.Logisch.
Wenn de über 300 Kormorane am Fließgewässer hast,dann kann man zurecht jammern.
Aber nicht wegen 15 Brutpaare auf 10km.
Was wäre denn nach deiner Meinung ausreichend.Einer oder besser keiner ?

:nein:nein:nein

Es ist etwas anderes wenn diese Vögel an stehenden Gewässern hausen... Ich weiß nicht wie tief die Strecke von Obersalzach ist aber im Teich/See kann der Fisch im Falle eines Angriffes nach unten ausweichen... In einem Bach schaut das schon wieder ganz anders aus...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thorsten 1
Die Salzach ist kein Fluß wie die Elbe oder der Rhein da fallen ein paar Reiher mehr oder weniger nicht auf. Die Salzach ist ein reines Salmoniedengewässer und da gehts schon ins geld wenn ein Drittel des Jahresbesatzes von den Vögeln gefressen wird. Da möchte ich dich sehen wenn du was fängst alle angegabelt sind. Tierschutz hin Tierschutz her das ist zuviel des Guten. Wenn den Vereinen wenigstens der Schaden ersetzt würde aber die werden im Regen stehen gelassen.

Lg. OS
 
AustroPetri schrieb:
Ich meine ich weis nicht wie sehr du mit der Matrie "Jagt" vertraut bist aber weist du wie viel der Jagtschein und alles was dazu gehört kostet???
Ich glaube nicht, sonst würdest du das nicht so leichtfertig sagen....:klatsch
Die Kosten in Österreich belaufen sich auf mehrere tausend Euro bis man jagen darf...
Du brauchst ein Leumundszeugnis von den Bullen, ein psychologisches Gutachten von dir, Jagdtwaffenbesitzkarte... Und das ist nicht kostenlos bei der Jagdtprüfung dabei das musst du alles selber blechen...
Also einwenig viel finanzieller Aufwand um lässtige Fischreiher los zu werden..
Erstens sag ich sicherlich nichts leichtfertig,mein junger Freund, zweitens hab ich dich nicht angesprochen und drittens: Wenn das Problem der Fischreiher so groß ist dass man was dagegen tun will, dann muss man halt auch investieren.
Für Besatz ist doch auch immer Kohle da, oder nicht?
Und glaubst du in D kriegt man den geschenkt? :confused:
 
Ich hab auch nicht die Elbe oder den Rhein als Vergleich rangezogen.Sind bei mir selbst alles Salmobäche.:)
Aber selbst da,würden 15 Brutpaare nicht ins Gewicht fallen.
Das hat auch nichts mit Tierschutz zu tun.
Aber selbst wenn 2 Fischreiher auftauchen wird oft schon gejault.
Wie hoch ist denn Euer jährlicher Schaden durch die Fischreiher?
Haste mal nen Link zum Bericht vielleicht der Euer Fischreiherproblem mal aufzeigt ?
 
Die Salzach ist kein Fluß wie die Elbe oder der Rhein da fallen ein paar Reiher mehr oder weniger nicht auf. Die Salzach ist ein reines Salmoniedengewässer und da gehts schon ins geld wenn ein Drittel des Jahresbesatzes von den Vögeln gefressen wird. Da möchte ich dich sehen wenn du was fängst alle angegabelt sind. Tierschutz hin Tierschutz her das ist zuviel des Guten. Wenn den Vereinen wenigstens der Schaden ersetzt würde aber die werden im Regen stehen gelassen.

Lg. OS

Ich weis das es ein enormer Schaden ist den die Vögel anrichten... Aber wer soll denn den Schaden deiner Meinung nach tragen...

Das ist das selbe wie wenn ein Fuchs einem bauern ein paar Hühner reisst und der Schadenersatz fordert... Und das gabs bei mir in der Firma bei einem der hühner hält... Das Gesetzt sagt aber das der Fuchs sein Problem ist sobald der Fuchs das Grundstück des Bauern betritt (Kärnten)... Nun ja so wirds mit den Fischreiern wohl auch sein...

Naja das Angebot mit dem luftgewehr steht noch!!!:hops

Petri Heil aus Österreich!!!

Erstens sag ich sicherlich nichts leichtfertig,mein junger Freund, zweitens hab ich dich nicht angesprochen und drittens: Wenn das Problem der Fischreiher so groß ist dass man was dagegen tun will, dann muss man halt auch investieren.
Für Besatz ist doch auch immer Kohle da, oder nicht?
Und glaubst du in D kriegt man den geschenkt? :confused:

Entschuldige vielmals weiser Mann!!!:respekt

ich dachte das ist ein Forum wo alle Mitglieder mit reden dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis das es ein enormer Schaden ist den die Vögel anrichten... Aber wer soll denn den Schaden deiner Meinung nach tragen...

Es werde ja auch Schäden von WWF bezahlt wenn ein Braunbär ein Scjaf reißt oder einen Bienenstock ruiniert, weil eben Bären geschützt sind. Die Reiher bewegen sich in einem Graubereich daher auch der Name :hahaha:
sie stehen nur zum teil unter Naturschutz also ist niemand ersatzpflichtig

Ich hab auch nicht die Elbe oder den Rhein als Vergleich rangezogen.Sind bei mir selbst alles Salmobäche.:)
Aber selbst da,würden 15 Brutpaare nicht ins Gewicht fallen.
Das hat auch nichts mit Tierschutz zu tun.
Aber selbst wenn 2 Fischreiher auftauchen wird oft schon gejault.
Wie hoch ist denn Euer jährlicher Schaden durch die Fischreiher?
Haste mal nen Link zum Bericht vielleicht der Euer Fischreiherproblem mal aufzeigt ?

Naja Torsten dann wünsch ich dir mal di 15 Brutpaare in eure Salmobäche
Ich sag nur VIEL VERGNÜGEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gibt es ne ganze Brutkolonie,da sind deine 15 der Lacher.:)
Und selbst die stellten neben ein paar Kormoranen nie ein größeres Problem da.
Über 300 K-Vögel wie dieses Jahr schon.
Was wäre denn nun eine vertretbare Anzahl an Brutpaaren ?
Wie hoch ist denn Euer Schaden ?
 
Was wäre denn nun eine vertretbare Anzahl an Brutpaaren ?

Das kann ich dir leider nicht sagen aber die was wir jetzt haben sind echt ein Problem. Es ist ja auch nicht das was sie fressen das größte Problem sondern das was sie verletzen. Sieh dir mal meine Homepage an das du auch weißt von was für einen Gewässer ich spreche.

Lg. OS
 
ich dachte das ist ein Forum wo alle Mitglieder mit reden dürfen...

moin Austropetri,

doch doch, das ist schon so, dass hier alle Mitglieder mitreden dürfen. Davon lebt ein Forum sogar! Allerdings darf man auch erwarten, dass vor dem Mitreden auch das Gehirn eingeschaltet wird.

Ich kenne mich mit "der Matrie "Jagt" (was auch immer das sein soll) nicht aus. Aber hier anzubieten erstmal alles abzuknallen was dich stört, ist schon hart an der Grenze. Das du deine Gewaltphantasien auch noch auf Menschen ausdehnst (" Und wenn die Jäger nicht wollen dann borg ich dir mein Luftgewehr und du flötzt die dofen Reiher einfach selbst ab... und die GÜNEN kriegen auch noch eins mit dem Luftgewehr verpasst"), ist bezeichnend.
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass so ein Müll in diesem Forum gepostet wird.
Inhaltlich gibt es nix in deinem Gekrixel, auf das man eingehen könnte - ein ganz trauriges Urteil...

Gruß Thorsten
 
Hallo,

nun mal zu jagd auf den Fischreiher. Es gibt sie nicht!!!!!
Fischreiher unterstehen nicht dem Jagdrecht und dürfen nicht geschossen werden.
Auch nicht mit dem Luftgewehr. Sollte diese einer machen und er wird erfwischt, so drohen bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe.
Es gibt Sondergenehmigungen vom Land wo in gewissen Bezirken auch auf den Fischreiher gejagt werden darf. Diese sind aber sehr selten und nur für kurze Zeit.
Ich schlage immer bei Fischreihern vor, auf Abschreckung zurück zu greifen.
Kauft euch eine Schreckschußpistole oder Knaller. Auf Dauer kommt der Reiher nicht wieder, Streß kann er nicht haben.
Ich als Jäger hoffe euch durch meine paar Zeilen geholfen zu haben.

Gruß

Stefan
 
ein wenig lesefähigkeit hätte geholfen, dass die naturschutzbehörde die problematik erkannte und eine begrenzte zahl zum abschuss freigegeben hat. damit sind diese fischreiher wohl auch von offiziell bestätigter seite ein problem für die natur. aber das thorsten1 natürlich ohne kenntnis der lokalen begebenheiten viel mehr weiß, als jene behörde, ist jedoch ebenso logisch wie eindeutig.:trost

wenn man sich dann noch hinstellt und von strafen und schutzbestimmungen erzählt, obwohl der threadersteller im 1. beitrag erwähnte, das eine sonderverordnung aufgrund der problematik in seinem bezirk in _österreich_ besteht, dann frage ich mich ernsthaft, ob man besser nicht in foren schreiben sollte, wenn man zu GAR NICHT LESEN KANN!:eek:

ihr motzt euch grundlos und ohne textverstehen an, während ich hier mit meiner tasse kaffee sitze und mich frage, in was für einer welt solche leute überhaupt leben...manmanman.

@topic: dann hau doch mal nen jäger an bzw frag jemanden der nen jagdschein hat. die sind doch auch organisiert, sodass man mit sicherheit den irgendeinen findet, der im rahmen der freigabe dann auch die tiere abschießt.
schließlich hat die eindämmung einer ( anscheinend offiziell festgestellten) überpopulation auch was mit naturrschutz zu tun und das geht ja angler und jäger gleichsam etwas an.

gruß,
y
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yog

Wenn ich mir deinen Text zu durchlesen, frage ich mich, wer dir die Grammtik beigebracht hat.
Von Groß- und Kleinschreibung hast du wohl noch nie was gehört.
Von Absätzen ganz zu schweigen.
Im übrigen gibt es keine Naturschutzbehörde oder wie du es nennst.
Den Abschuß frei gibt die untere Jagdbehörde im Auftrag von Naturschutzamtes des Landes.
Auch nicht jeder der einen Jagdschein hat darf dort die Reiher schießen. Das darf nur der Jagdausübungsberichtigte des Jagdbogens (Bezirks).
Also erst klicken dann schalten.

Waidmannsheil

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: dann hau doch mal nen jäger an bzw frag jemanden der nen jagdschein hat. die sind doch auch organisiert, sodass man mit sicherheit den irgendeinen findet, der im rahmen der freigabe dann auch die tiere abschießt.

Hi yog,

hier mal für dich etwas Nachhilfe in "Lesekompetenz":
Im ersten Beitrag steht folgender Satz (den du offenbar überlesen hast), der schon die Antwort auf deinen überflüssigen Satz gibt:

Also von der Behörde her dürften einige geschossen werden nur schießt sie keiner da den Jägern die Patronen für die Reiher die sie nicht essen können leid tun.

Im Übrigen braucht man nicht immer eine Kenntnis der lokalen Begebenheiten um Unsinn als solchen zu erkennen. Oder mußt du erst nach Brasilien fliegen um behaupten zu dürfen, die Brandrodung des Urwalds für die Sojaproduktion ist ein Fehler?

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben