PLZ18 Unterwarnow in Rostock

Im Stadthafen beim Speicher geht der Hering ganz gut. Aber früh kommen da es sehr voll wird
 
Haben heute mal von 19:00 bis 01:00 100 meter unterhalb der Schleuse am Mühlendamm einen Ansitz auf Aal gestartet. War nicht besonders erfolgreich. Mit neun Ruten 3 mittelprächtige Barsche und ein paar Brassen.

Hat jemand von Euch dieses Jahr schon irgendwo an der Unterwarno Aalfänge gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Wenn auf Aal noch nichts geht bin ich auch über jeden anderen Tipp dankbar wo und was an der Unterwarnow zur Zeit gut läuft!

Was ist z.B mit dem Schnatermann? Ist quasi bei mir um die Ecke.
 
der hering kommt langsamm in die warnow.
habe heute mit ein kapitän ein gespräch geführt,wobei er sagte das der hering da ist.
(vereinzelt) ein einsammer angler in schmarl hatte 9 st.in 3std.schön groß und rund.
:hops :banane :klatsch
 
Beim Begriff Unterwarnow gibt es Fehldeutungen, die Unterwarnow ist wie schon beschrieben der seeoffene Bereich in Rostock unterhalb der Mühlendammschleuse, der windrichtungsabhängig mal mehr oder weniger Brackwasser führt.

Die angesprochenen Wels- und Karpfenfänge stammen aus dem Bereich oberhalb, also zwischen Bützow und der Mühlendammschleuse(schiffbarer Bereich), das ist zwar schon der Unterlauf des Flusses, wird aber noch als Oberwarnow bezeichnet.

Das ist so ähnlich wie bei der Elbe, die bis zum Sperrwerk Geesthacht bei Hamburg als Oberelbe bezeichnet wird, der Gezeitenbereich unterhalb als Unterelbe.

Dieser Bereich der Warnow machte schon immer mal durch große Welse von sich reden, aus dem Bereich stammte der ehemalige DDR-Rekordwels mit über 2m Länge und weit über 70kg, die genauen Maße habe ich nicht mehr im Kopf.
Als Fangort war damals die Warnow bei Pölchow angegeben, wenn mich nicht alles täuscht.
Es gibt noch immer stattliche Welse in dem Bereich, die auch von einigen Spezialisten beangelt werden, diese schweigen jedoch wie die Gräber über ihre Fänge und Fangorte, was man ihnen nicht verdenken kann, denn die Fische müssen hart erarbeitet werden.
Auch Karpfen kommen in diesem Bereich vor, wenn auch nicht als Massenfisch.
 
wolfgang45 schrieb:
Beim Begriff Unterwarnow gibt es Fehldeutungen, die Unterwarnow ist wie schon beschrieben der seeoffene Bereich in Rostock unterhalb der Mühlendammschleuse, der windrichtungsabhängig mal mehr oder weniger Brackwasser führt. Die angesprochenen Wels- und Karpfenfänge stammen aus dem Bereich oberhalb, also zwischen Bützow und der Mühlendammschleuse(schiffbarer Bereich).

Da muß ich doch doch gleich mal widersprechen. Ich war selbst Zeuge als ein Wels wenn auch klein gefangen wurde zwischen Petridamm und Mühlendamm. Sicherlich ein Zufallsfang aber man kann hier nicht sagen das Wels nur stromauf gefangen wird von der Schleuse bzw. Wehr am Mühlendamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit werden sehr gut Barsche und Plötzen gefangen zwischen Petridamm und Wehr Mühlendamm in den Größen ab 30 cm aufwärts. Auch für unsere osteuropäischen Angler werden Brassen sehr gut gefangen. :)
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Länge: 033 cm
Gewicht: 0 Kilo 580 Gramm

tn_kTQR8qq4L0hqlJ.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Länge: 034 cm
Gewicht: 0 Kilo 570 Gramm

tn_xG6MXN2SsFbmyfc.jpg

 
Ich habe heute zufällig meinen Vereinsvorsitzenden getroffen. Er erzählte mir das zur Zeit sehr gut Barsch gefangen wird in der Unterwarnow. Fast durchgehend Barsche zwischen 30 cm und 40 cm. Viele auch darüber. Gestern wurde ein Barsch von 50 cm und über 4 Pfund gefangen.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fangmonat/-jahr: 01 / 2008
Köder: Twister
Länge: 051 cm
Gewicht: 2 Kilo 260 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Fang habe ich auch ein Foto. Er wurde von einem Vereinsmitglied am Petridamm auf Tauwurm gefangen.
 

Anhänge

  • barsch petridamm.jpg
    barsch petridamm.jpg
    62 KB · Aufrufe: 305
Habe mal Frage
ist eigentlich das Reißen an der Unterwarnow immer noch in
habe das vor Jahren mal in Rostock am Mühlendamm miterlebt
als ich meine Angel ausgepackt habe und mit Gummifisch Zander angeln wollte, wurde ich nur ausgelacht
sämtlich "Angler" die dort standen haben mit Grundblei und riesen Drillingen meist Brassen gehakt,
 
Kanalal schrieb:
Habe mal Frage
ist eigentlich das Reißen an der Unterwarnow immer noch in
habe das vor Jahren mal in Rostock am Mühlendamm miterlebt
als ich meine Angel ausgepackt habe und mit Gummifisch Zander angeln wollte, wurde ich nur ausgelacht
sämtlich "Angler" die dort standen haben mit Grundblei und riesen Drillingen meist Brassen gehakt,

Also am Mühlendamm ist das eher seltener geworden bis auf kleine Ausnahmen. Viel häufiger siehst du das am Petridamm von vorwiegend unseren osteuropäischen "Anglern". Würde da mal täglich Kontrolle kommen würden sich solche Sachen nicht mehr wiederholen. Ich war allerdings zig Mal dort angeln und noch nie war Kontrolle. Da angelst jeder wie er will ohne Schonzeit und Mindestmass oder waidgerechter Tötung des Fisches. Der Fisch wird meist ohne Betäubung und Herzstich in eine Plastetüte gepackt und stirbt dann qualvoll.
:shock :crying
Inzwischen habe ich da auch kaum Lust noch zu angeln.
 
Zurück
Oben